Christian Engel
Ich weis, daß es hier speziell um die genannten Pulte ging und nicht um ein Heritage. Und ich will jetzt auch nicht drüber streiten, welches der beiden Pulte "besser" klingt. Mir ging es darum, daß (auch in dieser Liga) Klangunterschiede hörbar sind (was dabei Gut und Schlecht ist mal außen vor), was aber Christopher (wenn ich ihn richtig verstehe) hier und in anderen Threads als total falsch hinstellt. Dabei stellt er eine große Gemeinde hier (und draußen) als "Placeboeffekt" behaftete Gruppe dar, die offensichtlich das Gras wachsen hört (hat er so nicht wörtlich gesagt) und die anderen (Entwickler) als notorische Lügner und Marketingstrategen, weil sie behaupten an klanglichen Verbesserungen zu entwickeln. Wenn ich schon die Meinung so vieler Leute, die z.T. hier immer als die "alten Hasen" bezeichnet werden, als falsch und wissenschaftlich nicht haltbar hinstelle, sollte ich schon auch definitve Nachweise meiner Behauptung, bzw. einen Verweis dazu mitliefern. Auch ist für ihn ein besseres klangliches Ergebnis bei größeren Pulten lediglich auf die bessere Ausstattung (Vollparametrik, mehr Bänder), nicht aber auf die Qualität der Bauteile zurückzuführen. Der Vergleich (Behringer/Heritage) kam also nicht von mir ich hab den Pulten nur einmal einen Namen gegeben.
Daß ich dabei nur "Wortfetzen" elektonischen Fachwissens gebrauchte, sollte dazu dienen, daß es eben nicht eine reine Fachdiskussion unter zwei, drei Elektronikern/ Elektrotechnikern wird und nicht noch ausschweifender. Man möchte mir das verzeihen.
christopher: Das "unfundierte Geschwätz" bezog sich auf den Beitrag von cen-music. In diesem Zusammenhang von mir etwas unglücklich zitiert.
Rückschlüsse auf dein Hörvermögen ziehe ich auch nicht, ich gebe nur wieder, was du geschrieben hast. Ich halte es auch für sehr wichtig junge Menschen auf die Problematik aufmerksam zu machen. Ich hatte das GLück, daß ich schon vor 18 Jahren diese Einsicht hatte und entsprechende Maßnahmen getroffen habe. Sollte ich dich beleidigt haben, tut es mir leid, das lag nicht in meiner Absicht.
Viele Grüße
David Kammerer