1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• Allen&Heath GL 2400-32 vs. Soundcraft Spirit Studio24/8/

• david kammerer
    • 26. Januar 2009 um 13:02

Christian Engel
    Ich weis, daß es hier speziell um die genannten Pulte ging und nicht um ein Heritage. Und ich will jetzt auch nicht drüber streiten, welches der beiden Pulte "besser" klingt. Mir ging es darum, daß (auch in dieser Liga) Klangunterschiede hörbar sind (was dabei Gut und Schlecht ist mal außen vor), was aber Christopher (wenn ich ihn richtig verstehe) hier und in anderen Threads als total falsch hinstellt. Dabei stellt er eine große Gemeinde hier (und draußen) als "Placeboeffekt" behaftete Gruppe dar, die offensichtlich das Gras wachsen hört (hat er so nicht wörtlich gesagt) und die anderen (Entwickler) als notorische Lügner und Marketingstrategen, weil sie behaupten an klanglichen Verbesserungen zu entwickeln. Wenn ich schon die Meinung so vieler Leute, die z.T. hier immer als die "alten Hasen" bezeichnet werden, als falsch und wissenschaftlich nicht haltbar hinstelle, sollte ich schon auch definitve Nachweise meiner Behauptung, bzw. einen Verweis dazu mitliefern. Auch ist für ihn ein besseres klangliches Ergebnis bei größeren Pulten lediglich auf die bessere Ausstattung (Vollparametrik, mehr Bänder), nicht aber auf die Qualität der Bauteile zurückzuführen. Der Vergleich (Behringer/Heritage) kam also nicht von mir ich hab den Pulten nur einmal einen Namen gegeben.
    Daß ich dabei nur "Wortfetzen" elektonischen Fachwissens gebrauchte, sollte dazu dienen, daß es eben nicht eine reine Fachdiskussion unter zwei, drei Elektronikern/ Elektrotechnikern wird und nicht noch ausschweifender. Man möchte mir das verzeihen.

christopher: Das "unfundierte Geschwätz" bezog sich auf den Beitrag von cen-music. In diesem Zusammenhang von mir etwas unglücklich zitiert.
    Rückschlüsse auf dein Hörvermögen ziehe ich auch nicht, ich gebe nur wieder, was du geschrieben hast. Ich halte es auch für sehr wichtig junge Menschen auf die Problematik aufmerksam zu machen. Ich hatte das GLück, daß ich schon vor 18 Jahren diese Einsicht hatte und entsprechende Maßnahmen getroffen habe. Sollte ich dich beleidigt haben, tut es mir leid, das lag nicht in meiner Absicht.

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 25. Januar 2009 um 22:56

Hallo cen-music,

so hab ich aber Christophers Beiträge verstanden. Seiner Meinung nach gibt es keinen hörbaren Unterschied zwischen den Pulten. Das begründet er mit Fakten, Fakten, Fakten. Daher hab ich auch mal auf denselbigen rumgeritten. Wenn du einige meiner Aussagen als "diskussionswürdig" (welche denn, ich lerne gerne dazu gern auch per PN) betitelst, ist das auch schon ein ganz anderer Ton, als wenn man einfach mal behauptet, das Gegenüber hat überhaupt keine Ahnung und versteht nichts von der Materie (bzw es als als "unfundiertes Geschwätz" abkanzelt)
    Ich bin auch nicht der Meinung daß bei den von Dir erwähnten Pulten ein gravierender Klangunterschied herrscht, sehrwohl aber zwischen einem "Ohringer" erster Generation und einer Midas Heritage. Und in der Realität darf ich auch eher auf "minderwertigen" Pulten arbeiten und bekomm meisetens ein ordentliches Ergebnis hin, und frag mich selber warum die "Topleute" auf diesen Dingern angeblich "garnicht Arbeiten" können. Das ist aber eine andere Geschichte.
    Übrigens hab das nicht einfach mal bei einer Vorlesung aufgeschnappt, sondern schon was in die Richtung gelernt (zwar kein E-technik Studium abgeschlossen, so wie Du). Hätte ich das alles nur mal irgendwo gehört, hätte ich wohl den Rat von Dieter Nuhr befolgt. Ich bin da durchaus zur Selbstkritik fähig. Das das Ganze rethorisch nicht allererste Sahne ist, liegt daran, daß ich halt mehr Tontechniker, als Dozent bin.
    Nichts für ungut und viel Spaß beim Weiterschmunzeln

David Kammerer

• david kammerer
    • 25. Januar 2009 um 21:00

So jetzt muß ich mich auch nochmal einmischen. Wollte schon früher was schreiben, aber da kam mir mein Bruder zuvor. Und im wesentlichen hätte sich mein Beitrag kaum unterschieden.
    Christopher, du sprichst immer von unumstößlichen Fakten, wissenschaftlichen Erkenntnissen usw, hast aber (hier) noch keine Quelle für Deine Aussagen genannt. Gleichzeitig stempelst Du jeden der etwas anderes als Du behauptet, als Leugner dieser Erkenntnisse ab.
    Wenn du aber die Verzerrungen eines Transistors beim Nulldurchgang leugnest, bist Du derjenige, der Fakten ignoriert. Genauso, wenn Du behauptest, daß die Versorgungsspannung keine Rolle spielt. Sicher mag es keine Kunst sein eine PSU richtig zu dimenionieren, aber das macht halt jeder Herstelle u.U. anders.... und somit kann es durchaus sein, daß Deine ach so gleichen MVV doch nicht gleich klingen. Ach ja, selbst wenn auf den MVV die gleiche Typenbezeichnung steht, heist das noch lange nicht, daß da exakt die gleichen Teile werkeln. Oft werden Bauteile nach Spezifikationen von verschiedenen Herstellern gefertigt und gerade unsere Feunde aus Fernost legen diese Specs etwas unterschiedlich aus. Also zu behaupten in allen Pulten säßen mehr oder weniger die gleichen MVV und es gäbe daher hier keine Unterschiede ist schon sehr gewagt. Und wie schon mehrmals gesagt ist so ein Transistor durchaus empfindlich, was die Versorgungsspannung (und die Wahl des AP) betrifft.

Desweiteren finde ich es auch erstaunlich, daß du Tobias jede Ahnung vom Messen aberkennst, wo du doch etwas früher selber schreibst (ich zitiere):

Zitat von "Chrisopher Hafer"

leider fehlt mir die Möglichkeit selbst umfassende Messungen anzustellen.
    Weder habe ich entsprechendes Equipment, noch bin ich ein ausgewiesener Experte. Das überlasse ich lieber den Leuten, die dies richtig gelernt haben.
    Ich selbst bin genauso praktischer Anwender wie die meisten hier.

Was jetzt :?::?::?: Hast du Ahnung oder nicht und kannst somit die Arbeit von Tobias beurteilen :?::?:
    Auch noch was zum EQ:
    Jeder EQ ist auch eine Anhäufung von Schwingkreisen, die dazu neigen zu resonieren. Die einen früher, die anderen später. Bei machen Pulten ist das sogar hörbar (nicht schön!!). Auf jeden Fall wird so ein Schwingkreis durch seine unmittelbare Umgebung beeinflußt (Kapazitäten ändern sich...) Also spielt durchaus die Anordnug einzelenr Bauteile im Pult auch eine Rolle. Da die definitif nicht bei jedem Pult gleich ist, unterscheiden sich die EQ´s sehrwohl in mehr, als nur der Ausstattung/ Bedienbarkeit!!!
    Auch das sind Fakten........

Aber vielleicht ist das Problem eh ein ganz anderes? Vielleicht hörts du deshalb keine Unterschiede im Klang bei MVV, EQ, usw, weil (und hier zitiere ich wieder aus einem anderen Thread, wo es unter Anderem um hohe Bühnenlautstärke ging)

Zitat von "Chrisopher Hafer"

.....Hat schon mal jemand Manni von Bohr betreut? Der arme Mann war schon vor 12 Jahren fast taub.
    Leider ist das gar nicht so lustig!
    Besonders unlustig ist das vor allem für uns Tonis wenn es uns selbst trifft...
    Ich wünschte ich hätte diese Einsicht bereits vor fünfzehn Jahren gehabt

:?: :idea: :?: :idea: :?: :idea:
    Wenn es so ist, wie du sagst, dann sollten wir uns alle Pulte und Zubehör vom silbernen Ohr kaufen und uns freuen, daß wir Jobs in Zukunft um ein vielfaches billger anbieten und trotzdem dabei noch gut verdienen können :D
    Ich finde es schade, daß du im ganzen Forum überall auftauchst, wo es um klangliche Eigenschaften von Pulten, Signalbearbeitungsgeräten usw. geht und deine Lehre vom "Nicht vorhanden Sein" dieser Unerschiede verbreitest, obwohl offensichtlich DIR dazu die Grundlagen fehlen. Einfach mal einen Text im www gefunden zu haben reicht halt nicht!

Viele Grüße

David Kammerer

• Was habt ihr eigentlich gegen dickes Gewicht beim Amp?

• david kammerer
    • 25. Januar 2009 um 12:56

Hallo Leute!
    Neben dem eh schon erwähnten "Rückenschonen" seh ich wie wora auch viel mehr den wirschaftlichen Aspekt. Wenn ich den Gedanken "Digital" wieterspinne und auch auf das Licht übertrage, mehr LED Scheinwerfer einsetze usw, dann spare ich mir auch irgendwann große Stromverteiler, dicke Lastkabel usw. ein. Da kommt dann schon mal der Punkt, wo es sich entscheidet, ob ich mit dem 12to oder 7,5to LKw (oder Sprinter) fahre. Auch ob ein Mann mehr oder weniger Personal mit muß, da ich einerseits nicht so viel Gewicht tragen muß, andererseits mehr Amps in einer Kiste sein können und ich somit schneller aufbaue. Hier ist u.U. eine Menge Geld gespart und somit kann ich wiederum bei der ewigen Preisdrückerei doch wieder vernünftig Geld verdienen.
    Um auch noch etwas Öl in die immer wieder aufkommende Diskussion Digitalamp vs Analogamp zu gießen:
    Euch ist schon bewußt, daß in vielen aktiven Systemen, die auch durchaus hier immer wieder gelobt werden, ausschließlich Digitalamps arbeiten? Auch im Bassbereich :D

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 21. Januar 2009 um 20:06
    Zitat von "wora"

christopher:
    ...ich bin mal echt gespannt, wie danach der vergleich der messwerte ausfallen wird, aber ich bin mir sehr sicher das es klangliche unterschiede gibt. und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, das ich mit dieser erfahrung allein dastehe...

So isses! Ich laß dich nicht alleine wora! :D

Viele Grüße

David Kammerer

• frage zu bassboxen anordnung (centerstack)

• david kammerer
    • 18. Januar 2009 um 10:46

Hallo Leute

Zitat von "Jens Droessler"

Hmm, da sie aber trapezförmig sind, könnte man sie eng an eng stellen, im Halbkreis. Das könnte gehen, ohne stark zu bündeln.

Vorsicht! Das hab ich vor einiger Zeit bei einer ähnlichen Dislussion auch vorgeschlagen und wäre dafür fast gevierteilt worden! :D

Zitat von "Peerless"

...wärs in dem fall nicht sinniger alle nebeneinandern im halbkreis aufzustellen...

Nicht ganz. Durch das aufeinanderstellen bekommst du ja auch eine Richtwirkung in der Vertikalen (wie beim Nebeneinanderstellen) und das ist durchaus positiv, da ich dann mehr Schall richtung Publikum und weniger richtung Decke bekomme. Ich würde also 5 nebeneinander (aufgefächert/Halbkreis) und zwei aufeinander stellen. Bei breiten Bühnen stell ich gerne einen unter (dazu) die Topteiel jeder Seite, um ein schöneres ("musikalisches") Ankoppeln der Tops mit den Bässen zu erreichen. Hängt natürlich von den verwendeten Boxen und den Trennfrequenzen ab.

Viele Grüße

David Kammerer

• Unfall beim Düsseldorfer Karneval

• david kammerer
    • 14. Januar 2009 um 14:54
    Zitat von "klauston"

Auch wenns brutal klingt, aber nur wenn es mal Verletzte gibt, entsteht eine reale Chance, das sich auch was zum Positiven bewegen könnte.

Es ist immer so, da muß mal was passieren, und dann schreien alle auf.

Im Vorfeld die Forderungen nach genaueren Kontrollen um unsachgemäße Anwendungen vorzubeugen, verhallen eingfach ungehört.

WOBEI WICHTIG.

Ich will nicht behaupten, das in Düsseldorf unsachgemäß gearbeitet wurde, denn ich weiß es nicht.
    Es ist nur ein Beispiel, um mal auch sowas zu sagen.

Wobei ich hoffe, das es die leute nicht schlimm getroffen hat.

Alles anzeigen

Ich schließe mich da an. Das "Problem" ist, daß nach sowas eher die Vorschriften noch schärfer gemacht werden (was denen, die sich darum kümmern das Leben noch schwerer macht), als daß bestehende Vorschriften konsequenter kontrolliert und durchgesetzt werden. Es hilft mir nichts einen PAR Scheinwerfer mit einem 5cm Drahtseil sichern zu müssen, solange es noch "Kollegen" gibt die ihne mit Kabelbindern aufhängen.
    Damit will ich nicht sagen, daß im geschilderten Fall was falsch gemacht wurde.

Viele Grüße

David Kammerer

• Headset für Drummer

• david kammerer
    • 13. Januar 2009 um 21:13

Hallo,

das würd mich auch glatt interessieren. Bei alle Headsets die wir bisher probierten war das Übersprechen recht stark. Klar ist da mal eins besser, aber richtig gut fand ich da nix. Also her mit Vorschlägen :)

Viele Grüße

David Kammerer

• SM58s - Schalter arretieren?

• david kammerer
    • 13. Januar 2009 um 20:48

Hallo,
    mit "Bum" meinte ich nicht das Knallen aus den Boxen. War ja auch nur eine fiktive Beispielgeschichte. Welche Pulte das Genau waren, weis ich jetzt auch nicht. Kann natürlich auch sein, daß die amtlichen Pulte da besser geschützt sind. Das was er so zu richten hat ist viel "Muckerware". Wer macht auch sonst den Fehler mit den Adaptern bei eingeschaltenem Schemenlandwirt? Selbst wenn das Pult das aushält, ist es doch weniger gesund für das Keyboard. Jetzt wirds aber OT.
    Ich denke wichtig ist zu wissen. Wenn schon Pins/Adern kurzgeschlossen werden um ein Signal zu "muten", dann bitte Pin 2+3.
    Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 13. Januar 2009 um 19:50

Ich wußte doch, daß unser Servicetechniker Fabelhafte Arbeit leistet :D
    Im Ernst: Er hatte schon einige Pulte zur Reparatur auf dem Tisch, die genau wegen so einem Problem einen Schaden hatten (...wir ham da mal unser Keyboard mit den tollen Klinke-XLR Adaptern an das Pult angeschlossen und auf einmal machts bum!!.....)

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 11. Januar 2009 um 18:53
    Zitat von "Schrumpeln"

SChalter in Mikrophonen funktionieren aber meistens nicht durch öffnen eines Kontaktes (im Aus-Modus) sondern durch Kurzschließen des Sigales mit der Masse. Das soll einen Schaltknackser verhindern. Also SChalter raus und Adern isolieren.

Auf keinen Fall!! Außer der von BillBo angesprochenen Problemen, kann es auch das Aus für die Phantomspeisung des Pultes bedeuten.

Zitat von "Erik"

es war wohl kurzschließen von hot und cold gemeint.

So isses!!

Viele Grüße

David Kammerer

• Mischpulte nach Maß

• david kammerer
    • 7. Januar 2009 um 19:20

Hallo,
    na jetzt wirds doch konkreter. Du hast natürlich schon recht spezielle Wünsche. Es gibt schon Personal Monitorsysteme, doch meist nicht mit der Menge an Kanälen, bzw. dann nicht mit der Ausstattung pro Kanal. z.B. kein grafischer EQ, da meistens für InEar ausgelegt.
    Als erstes würde mir jetzt einfach einfallen zwei 4-fach Splitter ins Rack reinzuschrauben, von da dann einmal direkt zu FoH, einmal auf einen Rackmixer deiner Wahl und gut. Natürlich verlierst du dann die Möglichkeit der Subgruppe deiner Keys. Wenn du aber einen Mixer mit Ausgängen an den Subgruppen wählst (alles was irgendwie für Recording ausgelegt ist), dann kannst du die ja da abgreifen. Ich empfehle jetzt bewußt kein spezielles Gerät, da es wie gesagt so viele gibt und ich auch icht jede Kiste kenn. Durchwühlen mußt du dich dann schon selber. Es gibt auch einige Rackmixer mit "Direct Out" je Kanal. Wenn man die so umlötet, daß sie vorm Fader sind ist auch schon viel erreicht. D.h. man muß nicht gleich einen kompletten Mixer neu bauen, sondern evtl. nur was Vorhandenes entsprechend modifizieren (seit Jahren wart ich drauf das Wort mal unterzubringen :D ).
    Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Suche

David Kammerer

• Mischpulte nach Maß

• david kammerer
    • 6. Januar 2009 um 17:13

Hallo,

wir haben mal bei einer Festinstalation Broadcastpulte von Soundcraft verbaut. Da konnte man sich auch verschiedene Kanalzüge in (fast)beliebiger Anzahl zusammenstellen. Ist zwar schon ein paar Jahre her und ich weis auch nicht, ob es das noch gibt, aber ein Zeichen, daß es durchaus "Custom"-Möglichkeiten gibt. Wenns für den kleinen Geldbeutel sein soll, würd ich mich einfach mal durch die Flut von Mackie, Phonic, Behringer, Allen&Heath, usw.... wühlen, da wird sich schon was finden, was passt.
    @Threadstarter: Kannst du uns evtl. mal mitteilen, warum es ein Pult nach deinen Wünschen sein soll, bzw. was dir bei gängigen fehlt? Damit das Orakeln leichter fällt :D

Viele Grüße

David Kammerer

• Kompakter Subwoofer

• david kammerer
    • 5. Januar 2009 um 22:02

Hallo Hermann,

versteh ich jetzt nicht. Man kann das Signal doch weiterschleifen, oder was meinst du?

Viele Grüße

David

• Global Truss Lampendolly

• david kammerer
    • 5. Januar 2009 um 21:49

Tja, die Dollys sind sind halt genau für ihre Bars gedacht. Ich sag ja, nicht glücklich gelöst (will sagen da hat man nicht weit genug gedacht)

Viele Grüße

David Kammerer

• Mischpulte nach Maß

• david kammerer
    • 5. Januar 2009 um 21:47

starstage
    Sag mal, fährst du deine Schüler auch so an, wenn sie mal ne Frage stellen, die vielleicht nicht ganz zu ende gedacht ist ? :shock: :roll:

Viele Grüße

David Kammerer

• Global Truss Lampendolly

• david kammerer
    • 5. Januar 2009 um 20:20

Hallo,

also wir haben auch so einen Dolly in Betrieb. Ist wirklich nicht glücklich gelöst, aber dafür war er ja billig :D .
    Unsere Bars sind aber etwas länger, so daß man den Bügel der letzten Kanne beim Einfädeln um 90° drehen muß und dann beim Zurückdrehen das Bar mit dem Bügel an der Aufnahme festklemmt. Sind eure Bars auch von B&K oder sidn das welche von Steinigke?

Viele Grüße

David Kammerer

• Kompakter Subwoofer

• david kammerer
    • 5. Januar 2009 um 20:11

Hallo,

da ich ja Seeburg Liebhaber bin, empfehle ich mal den "TSM Sub dp+" in Betracht zu ziehen.

Viele Grüße

David Kammerer

• Mischpulte nach Maß

• david kammerer
    • 5. Januar 2009 um 19:59

Hallo Leute,

auch ich finde die Anfrage etwas "merkwürdig" jedoch sollte man doch anders darauf reagiren (zumindest wenn man selber ernstgenommen werden will).
    Ich meine es gibt so viel Angebote genau in diese Klasse (Rackmixer), da sollte wirklich für jeden irgendwo ein passendes Gerät zu finden sein. Sofern man nicht 20 Auxwege, 4fach Vollparametrik usw. in einem Rackmixer erwartet. Also einfach mal die Produkte üblichen Verdächtigen checken und sich das passende aussuchen.

Viele Grüße

David Kammerer

• Mikrofonfund

• david kammerer
    • 1. Januar 2009 um 22:46

Zu Zeiten eines Herrn Mosch waren es noch die AKG :D

Viele Grüße

David Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement