1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Unfall beim Düsseldorfer Karneval

• falcocgn
  • 14. Januar 2009 um 13:41
  • falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 14. Januar 2009 um 13:41

Hallo zusammen,

es geht munter weiter. Hier eine aktuelle Meldung aus dem Kölner Stadt-Anzeiger, erstellt 14.01.09, 12:11h

"Eine fast 15 Meter lange Lampenkonstruktion ist in Düsseldorf auf rund 100 Gäste in einem Festsaal gestürzt - vier von ihnen wurden verletzt. Der Unfall ereignete sich am Dienstagabend etwa eine Stunde vor dem Eintreffen des Düsseldorfer Karnevals-Prinzenpaares.
    DÜSSELDORF - Die Lampen fielen aus fünf Metern Höhe auf die noch spärlich besetzten Tischreihen. Die Bauaufsicht wurde eingeschaltet. Die Ursache des Absturzes blieb zunächst unklar. Die Lampenkonstruktion war vom TÜV ordnungsgemäß abgenommen worden. Der Auftritt des Düsseldorfer Prinzenpaares wurde nach dem Unfall abgesagt. (dpa) "

Nach gut unterrrichteten Kreisen soll das ganze im Kolpinghaus passiert sein. Dabei frage ich mich, was das mit dem TÜV soll. Die kontrollieren doch höchstens ihren Kontostand.

Leider hat es auch hier wieder Personenschaden gegeben.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2009 um 13:52

Auch wenns brutal klingt, aber nur wenn es mal Verletzte gibt, entsteht eine reale Chance, das sich auch was zum Positiven bewegen könnte.

Es ist immer so, da muß mal was passieren, und dann schreien alle auf.

Im Vorfeld die Forderungen nach genaueren Kontrollen um unsachgemäße Anwendungen vorzubeugen, verhallen eingfach ungehört.

WOBEI WICHTIG.

Ich will nicht behaupten, das in Düsseldorf unsachgemäß gearbeitet wurde, denn ich weiß es nicht.
    Es ist nur ein Beispiel, um mal auch sowas zu sagen.

Wobei ich hoffe, das es die leute nicht schlimm getroffen hat.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 14. Januar 2009 um 14:01

Wer mehr lesen möchte: http://www.rp-online.de/public/article…rzen-herab.html

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2009 um 14:13

Im Radio heute morgen war noch von einem Kronleuchter die Rede - jetzt ist es ein Ring aus Neonröhren ... der nächste unterstellt wohlmöglich eine Traversenkonstruktion. Es lebe die Gerüchteküche! :roll:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 14. Januar 2009 um 14:54
    Zitat von "klauston"

Auch wenns brutal klingt, aber nur wenn es mal Verletzte gibt, entsteht eine reale Chance, das sich auch was zum Positiven bewegen könnte.

Es ist immer so, da muß mal was passieren, und dann schreien alle auf.

Im Vorfeld die Forderungen nach genaueren Kontrollen um unsachgemäße Anwendungen vorzubeugen, verhallen eingfach ungehört.

WOBEI WICHTIG.

Ich will nicht behaupten, das in Düsseldorf unsachgemäß gearbeitet wurde, denn ich weiß es nicht.
    Es ist nur ein Beispiel, um mal auch sowas zu sagen.

Wobei ich hoffe, das es die leute nicht schlimm getroffen hat.

Alles anzeigen

Ich schließe mich da an. Das "Problem" ist, daß nach sowas eher die Vorschriften noch schärfer gemacht werden (was denen, die sich darum kümmern das Leben noch schwerer macht), als daß bestehende Vorschriften konsequenter kontrolliert und durchgesetzt werden. Es hilft mir nichts einen PAR Scheinwerfer mit einem 5cm Drahtseil sichern zu müssen, solange es noch "Kollegen" gibt die ihne mit Kabelbindern aufhängen.
    Damit will ich nicht sagen, daß im geschilderten Fall was falsch gemacht wurde.

Viele Grüße

David Kammerer

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 14. Januar 2009 um 15:53

Auf der Webseite des Kolpinghauses kann man die Konstruktion in der Bildergalerie sehen:

http://www.kolpinghaeuser.de/kh/kolpinghaus_duesseldorf/index.html?ga_action=detail&page_id=95&ga_id=1&ga_start=1

http://www.kolpinghaeuser.de/kh/kolpinghaus_duesseldorf/index.html?ga_action=detail&page_id=95&ga_id=2&ga_start=1

Es geht da wohl um die 2 8-eckigen Ringe aus Neonröhren, also eine Festinstallation. Das passt dann auch auf die Beschreibung des rp-online-Textes und kann mit ein bisschen Fantasie dann im Radio auch als "Kronleuchter" durchgehen. :)

Tom

http://www.partyontour.de

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2009 um 16:02

Und angenommen da kommen jetzt noch einige Kilo an bunter Faschingsdeko dran...also sieht ja zumindest mal aus als wäre "unsere Zunft" eher nicht beteiligt.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Januar 2009 um 19:10
    Zitat von "FalcoCGN"

Dabei frage ich mich, was das mit dem TÜV soll. Die kontrollieren doch höchstens ihren Kontostand.

Nun ja, dass die beispielsweise Laseranlagen abnehmen, kennt man ja. Dass aber bei einem Ring aus Leuchtstoffröhren neben der Bauaufsicht auch noch der TÜV kommt, würde mich jetzt auch wundern.

Zitat

Leider hat es auch hier wieder Personenschaden gegeben.

Einerseits: ja.

Andererseits: wenn das dazu führen sollte, dass die Verantwortlichen aufwachen, bevor es Tote gibt ...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Mapemo
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Januar 2009 um 08:08

Hallo,

Also hier gibts mal wieder ne Menge Mutmassungen und meiner Meinung nach viele unqualifizierte Aussagen.

Also der TÜV Rheinland und der ist bei uns in der Gegend für viele Häuser beauftragt technische Anlagen zu Prüfen und ja man glaube es Kaum Wartungsarbeiten vor zu nehmen.

Das preist der Tüv auch auf seiner Homepage an : http://www.tuv.com/de/elektro_und_gebaeudetechnik.html

Also warum sollten wir uns da wundern.
    Jeder Betrieb Sorry Betreiber ist doch verpflichtet seine Versammlungsstätte endsprechende wiederkehrende Prüfungen vor zu nehmen. Wenn mans nicht selber machen kann, dann sucht man sich fachkompetente Hilfe. Da in diesem Haus ja auch VT Technik als ortsveränderliche Einrichtung verbaut ist würde mich nicht wundern, dass diese wiederkehrende Prüfung durch den TÜV vorgenommen wurde. Obwohl diese Prüfung aller Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt das Oktagon aus Leuchtstofflampen betraf sondern die ortsveränderlichen Anlagen.
    Aber wir kennen doch alle Laien, die sehr schnell dazu neigen alles zu verallgemeinnern, da wundert mich diese Aussage nicht.
    Denn wer kennt diese Aussagen nicht : Das haben wir schon immer so gemacht :oops: und das hat immer gehalten :evil: . Warum soll da eine Aussage nicht in diese Richtung gehen da hat der Tüv geprüft :shock: .
    Ich wage nur hier die 8) Behauptung auf zu stellen, dass der Tüv den realen Aufbau der tatsächlich da Stand :idea: :?::!: ( alles das was zusätzlich dran Hing an dem Oktagon ) gesehen hat.

Mich stellt sich hier nur die Frage, :?: was ist hier mit den Betreiberpflichten passiert. :!::?: Davon spricht niemand. Hätte der seine Pflichten war genommen und bzw wäre er diesen nachgekommen. Dann wäre mit Sicherheit alles ein wenig anders gekommen.
    Last uns Abwarten und erkennen aber nicht HOFFEN, dass leider wieder nichts gelernt wurde aus dem Fall. Und die Politik den Fall wiedermal in die Versenkung legt.

Hier nun sind unsere KOLLEGEN VORORT gefragt die sollten noch mehr Aufklärungsarbeit leisten und sich einschalten und nicht einfach Wegschauen.
    Bringt den Betreibern endlich bei was BETREIBERPFLICHTEN BEDEUTET und zeigt euren Kunden Wege auf wie diese Pflichten mit eurer Hilfe umsetzten können. Denn jetzt sind diese Menschen sensibilisiert denn sie haben Angst was kommen für Konsequenzen aus diesem Fall auf sie zu und empfänglich für eure Hilfe. Bietet den Leuten Fachkräfte an die in der Lage sind Aufgaben gemäß VstättVO ( denn die Gilt auch Hier ) für den Kunden zu übernehmen.
    Dann werden in Zukunft immer weniger blödsinninge und schwachsinnige Aussagen kommen wie das war immer so. Nein dann kommt die Aussage wir haben da jemanden der kennt sich damit aus Fragen sie den mal ob das so machbar ist.
    Das primäre Ziel ist doch, dass solche Unglücksfälle im Vorfeld vermeidbar sind. DA müssen wir hin.

Abschließend möchte ich nur noch erwähnen :
    Ich gehe hier in meiner Betrachtungsweise davon aus, dass unsachgemäßes Verhalten einzelner vorliegt.
    Sollte der Tüv dieses Teil wirklich geprüft haben, dann wären mit Sicherheit auch Mängel an gezeigt worden die letztendlich zu diesem Unfall geführt haben können aber dann gibts auch Aufzeichnungen darüber.
    Auch der TÜV muss diese Prüfung dokomentiert / ins Prüfbuch wenns sowas gibt eingetragen. Aber mit Sicherheit taucht dieser Mangel dann im Abschlussbericht der Prüfung auf der mit der Rechnung ans Haus geschickt wurde.

Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.

Stage - Service Veranstaltungstechnik

Gottesacker 38

50181 Bedburg

Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement