1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• ordentliches Kurbelstativ mit geringem Packmaß

• david kammerer
    • 28. Februar 2008 um 11:47

Hallo!
    Es gibt von Manfrotto auch kleinere Kurbelstative (für Followspots). Hab den Katalog grad nicht griffbereit, kann aber die Tage noch genau schauen.
    Viele Grüße

David Kammerer

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• david kammerer
    • 27. Februar 2008 um 20:48

Danke Volker!
    So eine Simulation ist doch nicht ganz ohne :)
    Grüße

David Kammerer

• Neue D&B Preisliste (nicht ernst nehmen)

• david kammerer
    • 27. Februar 2008 um 19:52

...oder ein guter Außendienstler eines anderen Herstellers war beim Betreiber und hat ihn beschwatzt, daß das überhaupt nix taugt und sein Zeug viel besser ist und er ihm einen gutne Preis macht, er muß bloß schnell das "Glump" verkaufen...
    Auch ne Möglichkeit: die Disco ist schon Pleite und der Insolvenzverwalter hat keine Ahnung was da rumsteht und will halt jetzt Geld beschaffen...
    Lustig so zu Orakeln, hat hier nicht irgenwer eine Kristallkugel gehabt? :D
    Wie Jack schon meinte, mal anrufen oder hinfahren und das Ganze überprüfen wird wohl die sicherste Variante sein. Und wenns stimmt schnell kaufen und sich freuen, daß man ein Schnäppchen gemacht hat :D
    Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 27. Februar 2008 um 19:33

Ok, aber dann sag mir doch warum du sie für nicht richtig hältst. Bin gerne bereit dazuzulernen und meine Meinung zu überdenken, bzw. mein Wissen auf den neuesten Stand zu bringen.
    Schade, eigentlich dachte ich, meine Erklärung ist so anschaulich, daß man den Unterschied cuven/delay eindeutig sieht. :cry:
    Viele Grüße

David Kammerer

• Was ist defekt?

• david kammerer
    • 27. Februar 2008 um 19:08
    Zitat von "Andreas Rohlmann"

Was ist defekt?

....die Überschrift?, mein Auto....,meine Telefonanlage, mein Fernseher....

Etwas unglücklicher Threadtitel :D

Grüße

David Kammerer

• Ist das Konstrukt auf dem Bild nach Vorschrift???

• david kammerer
    • 27. Februar 2008 um 19:02

Ich sehe es auch so.
    Da man auf dem Bild nicht genau erkennen kann, inwiefern unter den Boxen Leute sein können und wir (zumindest ich) zu wenig Genaues über das "Hebemittel" Hebebühne wissen, kann man eben nicht schnell mal sagen, das ist so richtig, oder falsch. Solche Aussagen finde ich sogar fahrlässiger, als so eine Konstruktion in Erwägung zu ziehen, weil sie von den Laien dann wieder gedankenlos nachgeplappert bzw. nachgemacht werden. Und wenn dann was passiert heist es "ja aber wieso, die im pa-forum haben doch gesagt....", oder man wird genervt, obwohl alles sauber durchdacht ist mit "äh... das darfst du nicht". Mir wird da auch zu inflationär mit Begriffen wie "geht gar nicht" oder "absolutes nogo" umgegangen. Denn unter gewissen Umständen darf ich sogar Sachen mit Kabelbindern an Traversen fliegen, auch wenn Leute drunter sind!
    Und bevor mich jetzt alle vierteilen:

z.B. Luftballone :D

In diesem Sinne viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 27. Februar 2008 um 18:50
    Zitat von "klauston"

Und was passiert, wenn man die Boxen physikalisch "curvt "

Richtig, man hat sie mechanisch delayed

as kann man auch über Delays machen
    und d kann ich noch mal viel schneller was Ändern, ohne duernd rumschieben zu müßen

Nochmals zu dieser Delaygeschichte. Nicht weil ich rumreiten will, sondern weil es mir darum geht, daß wirklich verstanden wird, warum das nicht das gleiche wie curven ist:
    Betrachten wir beide Methoden mal von zwei Standpunkten aus:

1. In der Mitte des Clusters senkrecht in einem Abstand x davor ("vor der Bühne"). Jetzt curve , bzw. delaye ich die äußeren Boxen. Was passiert? In beiden Fällen hab ich wohl die Boxen "nach hinten" verschoben (betrachtet von meinem Standpunkt aus). Das Signal beider Varianten wird mich später erreichen.
      2. Jetzt ändere ich nichts an der Aufstellung, bzw. Einstellung von Punkt 1 und begebe mich auf genau die andere Seite. Also auf die Bühne in gleichen Abstand x..... Was hab ich jetzt?. Bei der gecurvten Variante sind die äußeren Boxen jetzt näher zu meiner "Grundlinie" gewandert und falls ich nicht sauber imn Kreis curve, wird das Signal höchsten früher, niemals aber später bei mir ankommen. Anders beim Delay: Auch hier wird mich das Signal der äußeren Boxen später, als das der innneren erreichen (weil ich es ja verzögert habe!).

Man sieht also, daß hier zwei unterschiedliche Ergebnisse auftreten und somit kann es nicht das gleiche sein.
    BTW: Wenn Curven und Delayen das gleiche wäre, würde es ja auch bei einem LA reichen alle Boxen gerade untereinander zu hängen und die unteren ein wenig zu delayen....
    nochmals viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 27. Februar 2008 um 18:02
    Zitat von "klauston"

Und was passiert, wenn man die Boxen physikalisch "curvt "

Richtig, man hat sie mechanisch delayed :oops:

as kann man auch über Delays machen :D
    und d kann ich noch mal viel schneller was Ändern, ohne duernd rumschieben zu müßen :lol:

Ähhh nein?
    Betrachte das ganze mal von dem Kreismittelpunkt aus, um den du curvst. Drehe ich meine Boxen immer um dieses Zentrum, haben sie immer den gleichen Abstand zu diesem Punkt. Wenn ich sie delaye, entfernen sie sich irgenwann immer weiter davon. Das ist definitv nicht das gleiche (selbe, wie auch immer).
    Außerdem erfordert das Delay, wie schon mehrmals erwähnt einen eigenen Signalweg (Controller, Amp).
    Ich kenne bwaack nicht persönlich und will seine Erfahrung nicht in Frage stellen. Aber auch wir machen das nicht erst seid gestern und haben auch einiges an Erfahrung sammeln können. Hier gehts auch nicht um Kompetenzgerangel sondern Austausch dieser Erfahrungen.
    Ich brauch auch keine Simulation zum Üben, da wir es bereits oft genug ausprobiert haben und immer zum gleichen Ergebnis gekommen sind. Dieses deckt sich auch noch mit dem, was wir über Wellen wissen (was sicher nicht alles und der Weisheit letzter Schluß ist) und unserem sonstigen physikalischen Wissen und somit stellt sich für uns nicht die Frage dieses anzuzweifeln.
    Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 27. Februar 2008 um 17:07
    Zitat von "marcoboy"

Windlasten sind nicht zu vernachlässigen. Zwei dicke Menschen sind was anderes als ein Array ! Das hat einen völlig anderen Strömungwiderstand. Dazu komm noch das die Last ja nicht im Korb steht sondern unten dran hängt. Wind von hinten ist nicht das große Problem. Er von der Seite. Ich glaub die Belastbarkeit liegt so bei 120kg, bei Personen glaub ich ist immer die doppelte Sicherheit drin das heißt Technisch hebt der Lift 240kg, mehr Druck wird die Pumpe nicht schaffen.

Ich glaube er das bei Wind von hinten es zu großen Kräften auf die Hydraulikzylinder das sollte aber kein Problem sein, so was halten diese auch aus. Kommt der Wind von der Seite kippt das Ding um.

Ich hätte lieber ein paar Tiptower mit Ballst besorgt :P Jeder der mal in so einen Lift gearbeitet hat weiß wie diese Wackeln.

Hab schnell mal geschaut: So Hebebühnen wiegen gleich mal 2800 kg. (hier: http://www.arbeitsbuehne-mieten.de/Elektro-Gelenk…sche_daten.html)Die sollen ja auch bei seitlicher Auslage des Korbes nicht umfallen. Da mußt du deinen Tiptower schon ordentlich ballastieren, um auf das gleiche Gewicht zu kommen. Heben tut diese Bühne sogar 225 kg.
    Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 27. Februar 2008 um 16:53

@ Steffen:
    Prinzipiell geb ich dir recht. Es ist aber zu beachten, daß es bei so Hebebühnen (und Kränen, die noch viel mehr hebn dürfen) immer gleich heist: Aufenthalt im Gefahrenbereich (= drunter?) während des Betriebes verboten. Bleibt die Frage, was ist bei ruhendem Zustand??

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 27. Februar 2008 um 16:18

Das mit der Windlast glaub ich ist in dem Fall gar nicht so schlimm. Natürlich ist Windlast nicht zu vernachlässigen, aber ich meine diese Bühnen sind schon recht schwer, haben wenig Angriffsfläche und somit ist das erstmal nicht so wild. Sonst müsste jeder Maler bei etwas Wind aufhören.
    Das mit der Hydraulik: drum sag ich ja: ist es für Betrieb über Personen zugelassen? Wohl eher nicht.
    Wenn aber keine Leute drunter sein können (bzw. im Fallradius), ist alles egal. Ist dann nur das Risiko des Betreibers, daß evtl. die Veranstaltung ein jähes Ende findet...

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 27. Februar 2008 um 15:49
    Zitat von "bwaack"

@ Jens Droessler

Ich möchte Dich nicht beleidigen.

Ich finde es gut, dass Du Deine Erfahrungen in der Praxis überprüfst.

Nicht gut finde ich, dass Du diese Erfahrungen als Bestätigung eines theoretischen Grundgedanken anführst, dessen Vorraussetzungen nicht erfüllt sind.

Du schreibst:

und später:

Ich kann nur sagen, dass für eine 100Hz Welle ein 3 Meter breites und 2 Meter hohehs Stack keineswegs ein deutliches Hindernis darstellt, denn ihre Wellenlänge beträgt rund 3,4 Meter. Für 50 Hz beträgt die Wellenlänge bereits mehr als 6 Meter, für solche Wellen ist dein 3 Meter-Stack verschwindend klein.

Alles anzeigen

Hallo bwaack,
    also erstens überprüft man seine Erkenntnisse nicht in der Praxis, sondern man kommt zu ihnen durch die Parxis :D (nicht böse nehmen).
    Dann muß ich auch Jens zustimmen. Ich kenn das aus dem Physikunterricht (lang ists her) auch mit lambda halbe. Sonst wäre es auch recht schwer mit einem porösen Absorber (Mineralwolle) eine Welle unter 1kHz zu bedämpfen. Nach deinen Angaben müßte der Absorber 5x0,34 Meter=1,7 Meter dick sein. Also, bereits ab einer Hindernißgröße von Lambda Halbe ist dahinter ein Wellenschatten feststellbar, d.H. das Hinderniß hat eine Auswirkung auf die Ausbreitung der Welle. Wie mein Bruder Tobias Kammerer (ja jetzt ist es endlich raus!!! :D ) schon auf den Seiten drei und vier dieses Threads beschrieben hat, bauen wir regelmäßig solche Monostacks auf und erzielen sehr gute Ergebnisse damit. Wir machen auch genau die Erfahrungen damit, wie sie Jens beschreibt.Es ist nur mühselig, sich jedesmal rechtfertigen zu müssen ,wenn man sein Wissen und seine Erfahrungen hier mitteilen will, wo und was man studiert hat und ob man sich sicher ist, weil das kann doch gar nicht sein usw,usw. Also nochmal: Ja wir sind uns sicher, daß es so ist, sehen darin auch die physikalische Theorie bestätigt und haben das deutlich öfter als einmal ausprobiert (die Zahl 100, die mein Bruder angibt trifft es zumindest von der Größenordnung). Wichtig ist dabei das "Curven" (nicht das Delayen!!!) des Clusters, um nicht eine zu große Richtwirkung zu erzielen und nur genau vor dem Stack Bass zu haben (alles genau auf Seite 3 und 4 nachzulesen)
    Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 27. Februar 2008 um 15:00

Hallo Leute,

dann ist zu klären, ob die Hebebühne für den Betrieb über Personen zugelassen ist. Glaub ich aber eher nicht. Wenn ja und alles sauber gesafed ist ists auch ok. Auch ok, wenn sichergestellt war, daß sich keiner drunter aufhalten kann.

Viele Grüße

David Kammerer

• BÜTECS stapeln

• david kammerer
    • 21. Februar 2008 um 00:19
    Zitat von "Carlo Hohmann"

vor allem missachtet der kollege vorne links im bild die grundliegendste regel im umgang mit schweren, potentiell gefährlichen lasten im allgemeinen und bühnenpodesten im allgemeinen: er trägt keine sicherheitsschuhe. bevor man sich hier gedanken über stapelhöhe macht, sollte man erstmal bei null anfangen und sich selbst schützen. ausserdem kann ich auch keine (vllt auch ab und an übertriebenen) handschuhe erkennen.

mfg

Ich traute mich gar nicht es zu schreiben...

Viele Grüße

David Kammerer

• Münsterlandhalle am 4.12.08

• david kammerer
    • 12. Februar 2008 um 13:14

Also für alle, die es falsch verstanden haben:

Mein Angebot bezog sich auf das von simonstpauli und war genauso ernst gemeint!!! (Ironisch?!?!)

Grüße

David Kammerer

• Münsterlandhalle am 4.12.08

• david kammerer
    • 11. Februar 2008 um 20:21
    Zitat von "simonstpauli"

Ansonsten sag ich mal unverbindlich 100000,- netto plus Speesen :D

Na dann bin ich ab sofort von der "ich machs immer 10% billiger" Fraktion :D

Grüße

David Kammerer

• größere Disco-PA von Tieflader - aber wie ????

• david kammerer
    • 11. Februar 2008 um 20:10

Hallo.

Also "Halbkreis" heist ja dann schon 180 Grad. Ich meinte halt, daß es unter Umständen eben soweit sein kann und daß man davor nicht zurückschrecken soll. Auslöschungen sind keine zu befürchten, da du bei diesen tiefen Frequenzen (unter 100Hz) ja praktisch von "einer" Schalquelle ausgehen kannst (außer das Cluster wird sehr breit). Daher auch lieber 3 oder 4 aufeinander, wenns die Bühnenhöhe zuläßt. Wie weit du auffächerst, mußt du leider mit den Ohren entscheiden. Je weiter, desto weniger Bums genau vor dem Cluster, dafür mehr in der Breite und umgekehrt. Wichtig ist: Boxen an der Hinterkannte zusammenlassen, gleichmäßige Winkel zwischen den Zeilen. Es ergibt sich also ein Bogen (der Platz muß dafür dasein). Bei uns dauert das maximal 15 Minuten, haben das aber auch schon öfter gemacht. Beim ersten mal wirst du schon etwas rumlaufen und wieder rücken und wieder rumlaufen....
    Ich hab mal geschaut, so weit bist du von uns ja nicht weg. Wo findet das denn statt, vielleicht kann man ja vorbeikommen. Oder du schaust es dir bei uns mal an.
    Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 11. Februar 2008 um 13:00

Hallo Leute.

Das Verzögern der aüßeren Bässe soll ja einen breiteren Abstrahlwinkel erwirken. Ich würde daher lieber so viel Bässe wie möglich in der Mitte zusamenstellen und dann "curven". Dabei kann schon mal ein Halbkreis entstehen, also keine Angst. Dann sollte die Fläche recht gleichmäßig mit Bass versorgt sein und nicht nur in der Mitte. Zur Kontrolle einfach ein paar mal von links nach rechts in etwas Abstand zur Anlage gehen und auf Gleichmäßigkeit achten. Vorteil ist, du hast praktisch keine Interferrenzen und du brauchst keine Delays. Wenn das Publikum recht nah an die seitlichen Tops rankommt, dann würde ich dort 2-4 Bässe pro Seite drunterstellen, da es dort sonst etwas unausgewogen klingt. Wir machen das wo es möglich ist so und fahren damit sehr gut. Natürlich ist das eine von vielen Meinungen. Da kann man lang drüber philosophieren, das ist auch der Grund, warum du in den anderen Threads keine eindeutige, absolut geltende Aussage findest.

Viele Grüße und viel Spaß beim Tüfteln

David Kammerer

• david kammerer
    • 10. Februar 2008 um 22:46

Hallo Leute!

Danke Janos, war mir mit der richtigen Schreibweise eben nicht mehr sicher. Ich kenn die Dinger zwar nur unter diesem Namen (eben auch vom Segeln), ist aber auch nicht soooo wichtig. Hauptsache es ist klar, was gemeint ist.

Viele Grüße und gute Nacht

David Kammerer

• david kammerer
    • 10. Februar 2008 um 13:15

Hallo nochmal!

Statt Spanngurten würde ich Drahtseile mit Wandtenspannern (hoffe das ist so richtig geschrieben) nehmen. An jedem Lift 1x nach vorne und 1x nach hinten abspannen, evtl. leicht "diagonal" nach außen.
    Das mit den Liften/ Wind Ups war halt etwas mißverständlich ausgedrückt.
    Bei der Windlast folgendes mitberücksichtigen: Wenn deine Boxen nur oben angehängt sind, können sie bei Wind erstmal "ausweichen" (schwingen). Dadurch ist die tatsächliche Windlast deutlich geringer, als bei "starren" Objekten (Segeln)

Viele Grüße

David Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement