1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

BÜTECS stapeln

• olmei
  • 20. Februar 2008 um 10:40
  • olmei
    Reaktionen
    1
    • 20. Februar 2008 um 10:40

Hallo,

letztes Wochenende hatte ich 21 Podeste angemietet und diese kamen auf einem Rollwagen mit diesen Riser-Rollen.

Nun ließ sich das über eine schräge Auffahrt mit 6 Personen kaum bewegen und beim wiedereinladen in den LKW hat sich auf der Laderampe eine Rolle gelöst, worauf der Stapel etwas gekippt ist. Bei der anderen Rolle hat sich der Gummi dann am Rad seitlich stark verdreht. Niemand kam zu Schaden.

Darf man 21 Podeste auf diesen Rollen überhaupt fahren?

beste Grüße

Oliver

<><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

• timotimo
    Profi
    • 20. Februar 2008 um 11:03

Also wir rollen nicht mehr als 6 Stück pro Satz Rollen. Alles andere lässt sich nicht mehr bewegen, und auf der Rampe kann es mal schnell jemand erschlagen aufgrund des Gewichtes eines solchen Stapels....

• tufkacaho
    • 20. Februar 2008 um 11:45

jo, alles über 10 tische nur mit ameise oder stapler, kann sonst schnell böse enden, wie ihr bemerkt habt. die rollen sehen mir auch irgendwie komisch aus, nimmt man für schwerlast nicht normalerweise hartkunststoffrolllen?

mfg

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. Februar 2008 um 14:08

Waren das Bütecs mit Steckfüssen (45kg) oder mit Scherenfüssen (60kg)?
    je nachdem wäre das Gewicht entweder 945 oder 1.365 kg
    Auf alle Fälle jede Menge.

Betrachtet man sich "normale" Blueewheels tragen die max. 250 kg, in Summe also 1.000kg - allerdings nur bei senkrechter Last, also in der Ebene. Dynamische Kräfte (Unebenheiten oder Überwindung von Steigungen) wirken da um einiges mehr...
    Bei der Bütec-Variante ohne Scherenfüsse wären diese Rollen also noch gerade noch ok., allerdings mit der Voraussetzung, daß der Stapel nur auf glatter, gerader Ebene gerollt wird. Das ist aber vielleicht in Mehrzwecksäälen fest lagernden mit sauberen, schwellenfreien Böden möglich, ein Herumwuchten auf Rampen im Mobilbetrieb etc. fände ich da zu risikoreich.

Üblicherweise werden solche Bühnenstapel in 10er Paketen (gut, wenn man 12 drauf sind, sagt auch keiner was) verpackt.

Ihr hättet also entweder den so angelieferten Stapel abräumen müssen, bevor Ihr ihn groß bewegt oder dem Vermieter bitten, die Dinger auf zwei Stapel anzuliefern...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 20. Februar 2008 um 23:21
    Zitat

Betrachtet man sich "normale" Blueewheels tragen die max. 250 kg, in Summe also 1.000kg...

Vorsicht! Die angenommene Tragfähigkeit gilt (bei fabrikneuen Qualitätsrollen, mit viel Optimismus...) für den 4er – Satz, NICHT für eine Einzelrolle. Und zwar (Originaltext Rollenhersteller) „auf vollständig ebenem, sauberem Untergrund (hart für weiche Rollen, weich für harte Rollen) ohne jede Zusatzbelastung, bis max. 4 Km/ Std“. Also unter theoretischen Idealbedingungen, die auf LKW – Laderampen oder Kopfsteinpflaster ganz sicher nicht zutreffen.
    250 Kilo – Cases mit nur 4 Rollen rollen daher erfahrungsgemäß auch nicht besonders lange....
    Deshalb sind solche Schwerlasttrümmer (große Pulte/ Riggingcases/ Kabelkisten u.ä.) in der Praxis entweder mit echten Schwerlastrollen (teuer) ausgestattet oder kommen als ‚Sixwheeler’ oder ‚Eightwheeler’ daher. Damit weiß jeder erfahrene Hand auch sofort, was los ist :D und sammelt genügend Kollegen um sich bzw. plant erst mal Zigarettenpause.

Für Bütecs etc. heißt das: 4 Rollen für einen 6er Dolly – das geht mit beiden Augen zugedrückt so gerade noch, hält aber ganz gewiss nicht ewig.

21 Podeste auf 4 Blue Wheels ist groteske Überlastung; bei einer solchen Lieferung würde ich die Annahme verweigern (oder umgehend ein ziemlich unentspanntes Telefonat führen).

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 20. Februar 2008 um 23:27
    Zitat von &quot;mringhoff&quot;

Waren das Bütecs mit Steckfüssen (45kg) oder mit Scherenfüssen (60kg)?

Müssen Steckfüße sein - Scherenpodeste liegen nicht plan aufeinander.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• tufkacaho
    • 21. Februar 2008 um 00:09

vor allem missachtet der kollege vorne links im bild die grundliegendste regel im umgang mit schweren, potentiell gefährlichen lasten im allgemeinen und bühnenpodesten im speziellen: er trägt keine sicherheitsschuhe. bevor man sich hier gedanken über stapelhöhe macht, sollte man erstmal bei null anfangen und sich selbst schützen. ausserdem kann ich auch keine (vllt auch ab und an übertriebenen) handschuhe erkennen.

mfg

Einmal editiert, zuletzt von tufkacaho (21. Februar 2008 um 01:19)

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 21. Februar 2008 um 00:19
    Zitat von &quot;Carlo Hohmann&quot;

vor allem missachtet der kollege vorne links im bild die grundliegendste regel im umgang mit schweren, potentiell gefährlichen lasten im allgemeinen und bühnenpodesten im allgemeinen: er trägt keine sicherheitsschuhe. bevor man sich hier gedanken über stapelhöhe macht, sollte man erstmal bei null anfangen und sich selbst schützen. ausserdem kann ich auch keine (vllt auch ab und an übertriebenen) handschuhe erkennen.

mfg

Ich traute mich gar nicht es zu schreiben...

Viele Grüße

David Kammerer

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2008 um 07:50

Hallo Kollegen,

danke für die Einschätzung. Mein Vorschlag bei der Rückgabe, evtl. beim nächsten Mal zwei Stapel zu bringen wurde abgelehnt, weil nicht genügend Platz im LKW wäre.

Es sind Steckfußpodeste, wie Volker schon geschrieben hat.

Der Kollege vorn ohne S3 Schuhe ist einer der vom Veranstalter gestellten Helfer.

Herzliche Grüße

Oliver Meinhold

billbo

mit welchem Grund würdest Du die Annahme verweigern wenn die Rampe bei der Anlieferung 5 Stunden vor Veranstaltungsbeginn runtergeht und die Podeste derart gestapelt da stehen?

<><

• timotimo
    Profi
    • 21. Februar 2008 um 09:20

Was auch geht: 10er-Stapel auf Palette, und dann Stapler/Hubwagen. Ansonsten: alle Podeste einzeln tragen. Haben wir schon oft machen müssen....

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 21. Februar 2008 um 09:48
    Zitat von &quot;BillBo&quot;

Vorsicht! Die angenommene Tragfähigkeit gilt für den 4er – Satz, NICHT für eine Einzelrolle.

oh, tatsächlich - da hat man jahrelang eine Zahl im Kopf und übersieht dann diese "Details"... :(
    Habe gesehen, daß div. andere Hersteller (z.B. Blickle) bis zu 400kg pro Satz bieten.
    Manche Bühnenhersteller haben eigene Rollen im Programm (z.B. Nivtec), die spezielle "heavy Duty"-Rollen anbieten. Hier liegt die Belastbarkeit dann bei 200kg pro Rolle (100mm) oder 350kg pro Rolle (160mm), also 800kg bzw. 1.400kg pro Satz.
    (das mit der ebenen Fläche hatte ich ja schon geschrieben)

Man muss also sehen, welche Räder da dran sind/waren. Lt. Foto kommen die mir eher aber wie Standard-Bluewheels vor...

Nicht desto trotz ist das eine heikle Angelegenheit. Wer auf Nummer sicher gehen will, der trägt die Elemente soweit ab, daß der Rest gefahrlos transportiert werden kann. Mit ein paar Helfern geht das auch ganz zügig...
    Mal abgesehen davon, daß es auch nicht mehr angenehm ist, Bühnenelemente auf 2m Höhe zu lupfen...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Februar 2008 um 11:10
    Zitat von &quot;olmei&quot;

Mein Vorschlag bei der Rückgabe, evtl. beim nächsten Mal zwei Stapel zu bringen wurde abgelehnt, weil nicht genügend Platz im LKW wäre.

Ja, ja, das alte Problem... :wink:
    Auf dem Bild ist ja nur noch ein (relativ leichter) Lampendolly zu erkennen, aber wenn man Volkers Berechnungen zu grunde legt, ist ein 7,49 Tonner alleine mit den Podesten schon gut beladen.
    Zusätzliche Punkte warum ich einen solchen Stapel ablehne:

- zu hoher Schwerpunkt beim Rollen
      - schlechte Zurrung und damit grössere Gefahr des Rutschens der oberen Elemente
      - instabilere Ladungssicherung im LKW wegen des hohen Gewichts.
      - absolut unergonomische Beladung der oberen Elemente und zu hohe Gefahr beim rauf- & runterwuppen / umsetzen über Kopfhöhe.

Da ist fast schon Helmpflicht angesagt... :oops:

Die Rollen sehen für mich wie eine 150-180mm Version aus, aber die Last ist hier IMHO das kleinere Problem.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• isa
    • 21. Februar 2008 um 14:00

Bei Podesten sollte man auch auf die Hände achten und echte Schutzhandschuhe tragen keine anti dreckig mach Hände Handschuhe.
    Ist schon leider vorgekommen das beim Verladen so ein stapel ins Rutschen kam und jemand ein paar finger durch abquetschen einbüsen musste.
    Ansonsten kann man selbt nie genug zurrgurte auf dem Auto haben um Ladung zu sichern.
    Und auch ich würde nicht so hoch laden- wegen der last auf den rollen der gleichmässigen lastverteilung auf dem Bock wie schon angemerkt.

gruss isa

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 21. Februar 2008 um 14:28
    Zitat von &quot;Isa&quot;

Bei Podesten sollte man auch auf die Hände achten und echte Schutzhandschuhe tragen keine anti dreckig mach Hände Handschuhe.

Hast Du da mal ein Beispiel, was Du mit "echten" Schutzhandschuhen meinst? Gerade im Umgang mit solchen Monsterstapeln sehe ich nämlich keinen entscheidenden Unterschied mehr ...

--
    Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• olmei
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2008 um 14:42

Wie im ersten Post geschrieben, waren das die typischen Riser-Rollen, ca 180mm Durchmesser, diese waren in die Aufnahmen für die Steckfüße gesteckt und verschraubt.

Rollenmaterial weicher Gummi.

Herzliche Grüße

Oliver Meinhold

<><

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Februar 2008 um 17:15
    Zitat von &quot;BillBo&quot;

Die angenommene Tragfähigkeit gilt (bei fabrikneuen Qualitätsrollen, mit viel Optimismus...) für den 4er – Satz...

Lieferanten wie Wache (Blickle) gehen in ihren Berechnungstools üblicherweise von drei Rollen in einem Vierer-Satz aus.
    Also zulässige Last x3 ergibt Last für vier...

Eine hängt immer in der Luft... :wink:

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 22. Februar 2008 um 00:36

Richtig. Bei 80 kg pro Rad (Standardangabe für Caserollen - Dutzendware) passen die 250 Kilo im Hinterkopf daher ganz gut.
    Und nach der ersten schwungvollen Berührung eines solchen Trumms mit einer Kante/ Bordstein o.ä. sind's eh nur noch drei. Berechnungstool - Theorie goes Praxis :D.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. Februar 2008 um 08:17

... und dann davon ausgehen, das der User in der Lage ist, ein Gewicht (korrekter: eine Masse...) näherungsweise richtig abzuschätzzen.

Wer belädt das Kabelcase auf der Waage? :D

• timotimo
    Profi
    • 22. Februar 2008 um 09:19

...aber da liegen wir ja mit unserem 6er-Stapel Bütecs gar nicht verkehrt.... *sichselbstaufdieSchulterklopf* 8)

• isa
    • 22. Februar 2008 um 10:48

Jeremy
    Ich meinte Handschuhe die offenen finger haben bieten keinen Schutz vor Quetschungen. Da gibt es die geschlossenen Variante mit verstärten Knöchelschutz usw.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™