@ Steffen: ei nadierlich DAS isa. Und viele grüsse zurück
Beiträge von isa
-
-
Würd auch nochmal den Hazer vorschlagen zum ausprobieren und die Melder über der Tanzfläche und damit über der Nebelmachiene durch Hitzemelder austauschen- fertig.
Dann müsst man sich noch erkundigen was es Baurecht und der Brandschutz sagt -also Vorschriftsmäßig.
Das wäre allerdings sache der Hotelbetreibung. -
Auf jeden Fall war die Idee gut. Und gleich zwei von den Hebebühnen aufzustellen war bestimmt nicht billig.
-
Die idee mit dem Hazer ist gut, wenn man den nicht volles programm aufdreht könnten die rauchmelder es nicht bemerken( kommt auf die Rauchmelder Gattung an) .
Denn nur bei stärkerem nebel und dichten schlagen díe meist alarm.
Also ein Test ist zu empfehlen.Eine zeitliche abschaltung der Rauchmelder fänd ich nicht so toll. Was ist wenn es in den 10 minuten anfängt zu brennen und man bemerkt es zu spät ? In 10 minuten ist viel passiert.
Daher nochmal mein Tip über eine Brandwache nachzudenken.
gruss isa
-
Das sollte jedem nochmal die Augen öffnen um immer vorsichtig zu sein und es keine rutine werden lassen.
Ich werd jetzt auch öfters wieder das Messgerät befragen. -
Ja nee is klar aber bevor ich solchen Huddel jede woche habe die noch teuer obendrauf ist lass ich die lieber weg. Geht auch ohne. Mach das ständig. Einfach ein paar leistungsstärkere Lampen dazwischen bauen- zwischen die anderen Lampen/ Scheinwerfer- meinte ich. :wink:

-
Ja und darauf wollt ich ja auch hinweisen. Wenn der stapel rutscht dann laut rufen und wegspringen.
-
[, aber es änder sich da leider nichts. Alternative wäre es die Nebelmaschine abzuschaffen.[/quote]#
Na dann würd ich die Nebelmaschiene abschaffen. Ist billiger. Und die Lösung aller Probleme.
Da eh nicht mehr geraucht werden darf ist die nebelmaschiene auch fehl am platz. -
Jeremy
Ich meinte Handschuhe die offenen finger haben bieten keinen Schutz vor Quetschungen. Da gibt es die geschlossenen Variante mit verstärten Knöchelschutz usw. -
Schüler und der "Chef" haben da Cheklisten erstellt. Welche nun die beste ist ist ohne Frage aber die arbeit die sich dabei gemacht wurde von beiden ist doch mal zu würdigen.
Besonders als Schüler nicht so einfach sich da in ein so umfangreiches Gebiet reinzulesen. -
Und wer bezahlt die 800€ wöchentlich??
Davon kann die Feuerwehr ja gut leben und hat noch ne wöchentliche Übung.
Das kanns ja wohl nicht sein oder? -
Ja genau man sollte vorher selbt prüfen / messen ob der vorhandene Anschluss in ordnung ist. Für 32A CEE Anschlüsse gibt es einen RCD mit 500mA der ist allerdings nur für den Brandschutz / Geräteschutz da.
Was mich eher stutzig macht ist der gekaufte Adapter von 32A CEE auf 2x 32A CEE ???? Ein Adapter von 32A CEE auf 2x 16 A CEE verstseh ich ja noch.
gruss isa
-
Jein, es gibt Hitzemelder die würd ich danebenmontiern.
Den Rauchmelderkreis abschalten- schriftlich festhalten und 2 Herrn der Feuerwehr einladen die Brandwache machen.
Ausserdem muss die BMZ des Hotels immer durch einen eingewiesenen -Hausmeister, Techniker, Portier bestückt sein.
Immer Vorsicht Fehlalarme die nicht rechtzeitig durch befugte beseitigt , annuliert werden kosten richtig geld wenn die Jungs mit Atemschutz vorgefahren sind.
Allerdings dafür die Sicherheit wegzudenken wäre auch falsch. Und die Stromabschaltung find ich gut. Wenn hart auf hart, Sicherheitsbeleuchtung an, nette damenstimme sagt raus, Nottüren ins Freie auf. Falls Fehlalarm steht man mit guter Presse in der Zeitung das keinem was passiert ist, da fühlen sich die Leute dann sicher und kommen gerne.gruss isa
-
Da ich jetzt denke das es da auch eine Belüfungsanlage gibt könnte es vorkommen das diese Wandkerzen schnell mal ausgehen. Und dann mal die leiter anstellen zum anzünden könnt schnell zum Hobby werden.
Es gibt da auch die neumodische Kerzenmethode- bestimmt schon gesehen- buntes lämpchen je nachdem wie man draufschaut und darüber ein stofffetzten der von einem gebläse bewegt wird. Auf jeden fall ein hingucker und das jährliche impregnieren der kerzenumgebung soweit erspaart.gruss isa
-
Also meist sind mehrere Antworten möglich und richtig. Hier ist zu beachten das es mehrere Vorschriften gibt. Da steht ab 20cm dort ab 1m da steht immer umranden.
Also generell Absturzkanten sichern, kenntlich machen, drauf hinweisen, üben- und mit der Gefährdungsanalyse ist man da ja gut dabei.Gruss isa
-
Wäre mir jetzt auch nicht bekannt das es spezielle leitungen für die bühne gibt. Mit H07RNF ist man auf jeden fall gut bediehnt. Leitungen die für starke Rauchentwicklung oder Brände hergestellt sind, die dann noch 30 min durchhalten müsse bis die schmorren sind nicht nur in bestimmten winkeln und alles fest zu verlegen- die sind auch sau teuer!
gruss isa
-
Bei Podesten sollte man auch auf die Hände achten und echte Schutzhandschuhe tragen keine anti dreckig mach Hände Handschuhe.
Ist schon leider vorgekommen das beim Verladen so ein stapel ins Rutschen kam und jemand ein paar finger durch abquetschen einbüsen musste.
Ansonsten kann man selbt nie genug zurrgurte auf dem Auto haben um Ladung zu sichern.
Und auch ich würde nicht so hoch laden- wegen der last auf den rollen der gleichmässigen lastverteilung auf dem Bock wie schon angemerkt.gruss isa
-
Ich hoffe du weist auf was du dich da einlässt? VA techniker zu sein ist nicht nur knöpfschen drehen. Also falls es dir hilft, fast jeder VAler Betrieb verhilft dir da zum einblick. Und als Elektoniker dauert die Ausbildung nur 2 Jahre. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Gruss Isa -
Hallo
Danke für ein super informatives Buch, sicherheit in der Veranstaltungstechnik. Auch wenn man vieles schon gelesen hat ist es nie verkehrt es nochmal zu lesen.