Die Spannung muß manuell wieder eingeschaltet werden. In diesem Fall ist der Hausmeister mir persönlich bekannt und weiß auch, daß ich vorher gerne Bescheid hätte, bevor er wieder einschaltet.
Gruß,
Klaus
Die Spannung muß manuell wieder eingeschaltet werden. In diesem Fall ist der Hausmeister mir persönlich bekannt und weiß auch, daß ich vorher gerne Bescheid hätte, bevor er wieder einschaltet.
Gruß,
Klaus
Es gibt z.b. bei Produkten, Mixern von Formula Sound eine Schnittstelle, die bei Fachgerechter Verkabelung mit einem Alarmsystem die Musikkanäle stummscalten aber Mikrofondurchsagen zulässt.
Leider ist dieses System in Deutschland kaum geläufig, bzw. auch sogut wie nie fachrerecht angewendet. - Wenn dich die Industrie da auf eine Lösung für alle Produkte einigen würde, wäre das ein Vorteil.
Bei uns in Kleve gibt es ein Hotel mit 2 Discothekenbereichen.
Im unteren (Keller) Discothekenbereich wird auch eine Nebelmaschine eingesetzt. Der RAuchmelder befindet sich genau in der Mitte über der Tanzfläche. Der Lightjockey muß während des "nebelns" einen Taster drücken, der den Rauchmelder für kurze Zeit unterbricht. Es ist desöfteren schon vorgekommen, daß trotzdem der Feueralarm losheulte. Die kleine Alarmeuchet ist zwar für den DJ am Pult sehr genau zusehen. Allerdings hört keiner von den Gästen und von dem Personal der recht lauten Alarmton, so daß man sich dort manchmal gewundert hat, wenn plötzlich die Feuerwehr vor der Türe stand.
Abschalten dürfte man die Rauchmelder wohl nicht, da 2 Etagen über der Disco Leute schlafen.
Jein, es gibt Hitzemelder die würd ich danebenmontiern.
Den Rauchmelderkreis abschalten- schriftlich festhalten und 2 Herrn der Feuerwehr einladen die Brandwache machen.
Ausserdem muss die BMZ des Hotels immer durch einen eingewiesenen -Hausmeister, Techniker, Portier bestückt sein.
Immer Vorsicht Fehlalarme die nicht rechtzeitig durch befugte beseitigt , annuliert werden kosten richtig geld wenn die Jungs mit Atemschutz vorgefahren sind.
Allerdings dafür die Sicherheit wegzudenken wäre auch falsch. Und die Stromabschaltung find ich gut. Wenn hart auf hart, Sicherheitsbeleuchtung an, nette damenstimme sagt raus, Nottüren ins Freie auf. Falls Fehlalarm steht man mit guter Presse in der Zeitung das keinem was passiert ist, da fühlen sich die Leute dann sicher und kommen gerne.
gruss isa
Also, da hat die ausführende Firma wohl massiv gepennt, in einer Disse kann man doch keine Rauchmelder installieren!
Wenn dann Kombination bzw. reine Hitzemelder.
In einer bei uns ansässigen Discothek die sich im Keller eines Hotel befindet, sind mehrere Rauchmelder über der Tanzfäche installiert.
Da dort im Hotel über der Disco täglich leute übernachten sind die Rauchmelder auch währende der Disco "scharf", so daß der LJ während des nebelns einen Taster drücken muß, um die Rauchmelder für einen kurzen Augenblick zu deaktivieren.
Leider kommst es oftmals zu dem "vergessen" Fall oder schlichtweg zu technischen Störungen, so daß dann mindestens einmal im Monat ein kompletter Löschwagen anrauscht. Der Alarm ist für den DJ nur leicht hörbar und die Party läuft mit lauter Musik in der Regel weiter , während die Feuerwehr dann eine Routineabnahme macht.(in die Lüftung leuchten, Hohlräume in der Decke sichten, Technikraum sichten)
Die Musik bleibt dabei immer an und nur ein kleiner roter Alarmflasher auf dem DJ Pult blitz vor sich hin. Laut Feuerwehr darf der Rauchmelder nicht komplett abgeschaltet werden, da im es sich um ein Hotel handelt , für eine vollständiges "Stromabschalten" gibt es aber laut Feuerwehr bei uns keine Auflagen. Leider passiert es jedes ziemlich oft, daß die Feuerwehr anrauscht und kosten in Höhe von bis zu 800 Euro verursacht. In diesem Falle allerdings bleibt die Feuerwehr stur und argumentiert damit, daß Rauchmelder in einem Gebäude mit "schlafenden" Gästen(Hotel) 24h aktiv Pflicht ist.
Die Disco wurde im Jahr 2003 komplett neu eingerichtet. Notausgänge und diverse Sicherheiststechnik,(Paniktüren/Abluft) sind auf dem technich aktuellsten Stand.
Und wer bezahlt die 800€ wöchentlich??
Davon kann die Feuerwehr ja gut leben und hat noch ne wöchentliche Übung.
Das kanns ja wohl nicht sein oder?
Zitat von "Isa"Und wer bezahlt die 800€ wöchentlich??
Davon kann die Feuerwehr ja gut leben und hat noch ne wöchentliche Übung.
Das kanns ja wohl nicht sein oder?
Das bezahlt die Hotelleitung. Naja wöchentlich ist das nicht, aber über Karneval ist das 2 mal passiert . aber wie immer ein technischer Defekt, so daß sie Versicherung das übernimmt. Verägert sind alle Beteiligten über das andauernden Feueralem, aber es änder sich da leider nichts. Alternative wäre es die Nebelmaschine abzuschaffen.
[, aber es änder sich da leider nichts. Alternative wäre es die Nebelmaschine abzuschaffen.[/quote]#
Na dann würd ich die Nebelmaschiene abschaffen. Ist billiger. Und die Lösung aller Probleme.
Da eh nicht mehr geraucht werden darf ist die nebelmaschiene auch fehl am platz.
Da eh nicht mehr geraucht werden darf ist gerade die Nebelmaschine ein wichtiger Bestandteil der Lichtinstalation, da nur noch so der Beam des Lichtes sichtbar gemacht werden kann. Früher reichte ja oft der Rauch der qualmenden Fraktion!
Ja nee is klar aber bevor ich solchen Huddel jede woche habe die noch teuer obendrauf ist lass ich die lieber weg. Geht auch ohne. Mach das ständig. Einfach ein paar leistungsstärkere Lampen dazwischen bauen- zwischen die anderen Lampen/ Scheinwerfer- meinte ich. :wink: ![]()
Kann man das nicht halbautomatisch lösen?
1) Nebelmaschine(n) mit dem/den Rauchmelder(n) koppeln, so daß beim Nebeln sowie eine gewisse Zeit danach die Rauchmelder gesperrt sind.
2) Zeitschaltuhr, die außerhalb der Öffnungszeiten einerseits die Funktion nach 1) blockiert (Rauchmelder dauerscharf) und andererseits die Nebelmaschinen sperrt, so daß niemand versehentlich nebelt.
3) Schlüsselschalter, der 1) freischaltet und dessen Schlüssel vom DJ beim Verlassen seines Platzes mitgenommen werden muß (kein DJ -> kein Nebel).
4) Bei Dauerscharf/Nebel-Aus nach 2) oder 3) läuft die Verzögerung nach 1) ab, so daß, falls gerade noch genebelt wurde, kein Fehlalarm entsteht.
5) Als Backup werden zusätzlich thermische Brandmelder eingebaut (24 h scharf).
MfG Stefan
Zitat von "stefan-1"Alles anzeigenKann man das nicht halbautomatisch lösen?
1) Nebelmaschine(n) mit dem/den Rauchmelder(n) koppeln, so daß beim Nebeln sowie eine gewisse Zeit danach die Rauchmelder gesperrt sind.
2) Zeitschaltuhr, die außerhalb der Öffnungszeiten einerseits die Funktion nach 1) blockiert (Rauchmelder dauerscharf) und andererseits die Nebelmaschinen sperrt, so daß niemand versehentlich nebelt.
3) Schlüsselschalter, der 1) freischaltet und dessen Schlüssel vom DJ beim Verlassen seines Platzes mitgenommen werden muß (kein DJ -> kein Nebel).
4) Bei Dauerscharf/Nebel-Aus nach 2) oder 3) läuft die Verzögerung nach 1) ab, so daß, falls gerade noch genebelt wurde, kein Fehlalarm entsteht.
5) Als Backup werden zusätzlich thermische Brandmelder eingebaut (24 h scharf).
MfG Stefan
Das ist theoretisch eine Gute Idee.
Sollte jemand wissen wer solch eine Installation zuverlässig und fachmännisch anbietet, so lasst es mich wissen. Das ist für den Hotelbetrieb eineiges billiger als jeden Monat hunderte Euros in die Feuerwehr zu investieren.
Das muß allerings fachmännisch installiert sein, da es auch von der Feuerwehr abgenommen wird, und versicherungstechnisch abgenommen wird, da bei einem defekten Rauchmelder meist die Versicherung den Feuerwehreinsatz zahlt.
Eine Stummschaltung der Rauchmelder per Hand für die Dauer von 10 Minuten ist bereits installiert, eerfüllt aber leider nicht seinen Zweck, da das vom DJ manchmal vergessen wird, bzw. der Nebel auch schon mal länger in näher der Rauchmelder ist.
Zitat von "livepromo"Eine Stummschaltung der Rauchmelder per Hand für die Dauer von 10 Minuten ist bereits installiert, eerfüllt aber leider nicht seinen Zweck, da das vom DJ manchmal vergessen wird, bzw. der Nebel auch schon mal länger in näher der Rauchmelder ist.
Wie wird denn die Nebelmaschine gesteuert? Per DMX? Dann einen Switch auf dem gleichen DMX-Kanal wie die Nebelmaschine: am Ausgang entsteht Spannung, wenn genebelt wird, oder es zieht ein Relais an, dass statt der Handabschaltung die Stummschaltung für 10 Minuten betätigt.
Vielleicht auch mal über einen Hazer nachdenken....
Oder einen "Voralarm", der nach 20 Sekunden vom DJ abgeschaltet werden muss, bevor die Rauchmelder anschlagen....
Die Nebelmaschine wird uber eine kleine Klinkensteckersteuereung von Hand bedient. Soweit ich weiß ist aber auch ein DMX ein und ausgang vorhanden.
Mietet euch doch mal ein paar Hazer und schaut, ob das Problem dann immer noch auftritt.
Zitat von "livepromo"Die Nebelmaschine wird uber eine kleine Klinkensteckersteuereung von Hand bedient. Soweit ich weiß ist aber auch ein DMX ein und ausgang vorhanden.
Wie wäre es den Taster in der Steuerung durch einen Zweipoligen zu ersetzen und den Freien Kontakt auf die 10min-Triggerung?
-gegen das "Vergessen"-
Beste Grüße
Claus
Die idee mit dem Hazer ist gut, wenn man den nicht volles programm aufdreht könnten die rauchmelder es nicht bemerken( kommt auf die Rauchmelder Gattung an) .
Denn nur bei stärkerem nebel und dichten schlagen díe meist alarm.
Also ein Test ist zu empfehlen.
Eine zeitliche abschaltung der Rauchmelder fänd ich nicht so toll. Was ist wenn es in den 10 minuten anfängt zu brennen und man bemerkt es zu spät ? In 10 minuten ist viel passiert.
Daher nochmal mein Tip über eine Brandwache nachzudenken.
gruss isa
Ein Hazer ist wohl keine gute Idee, da die Rauchmelder direkt über der Tanzfläche installiert sind. Die Decke ist sehr niedrig.
Hier Bilder
[/url]
also wenn der alarm nicht zu hören ist, dann ist die musik zu laut
99dB im mittel etc (DIN 15905) und alarmsirenen müssen laut DIN 14675 "10 db(A) über der normalen (vorhandenen) Lautstärke liegen" quelle
und bei 99dB heißt das im umkehrschluss 109dB :mrgreen:
allerdings sind dissen immer zu laut (sollte man mal das ordnungsamt hinschicken mit nem typen mit messgerät) und so hört man nicht mal die feuerwehrsirene...
wir hatten mal das problem in nem haus, dass ne alarmsirene trotz nicht vorhandenen feuers anging und nicht mehr abschaltbar war. das war vielleicht nervig. hat man auch gehört im zuschauerraum...
Trotz deiner Bedenken würde ich das mal ausprobieren. Kostet ja nur eine läppische Tagesmiete.
Schließlich lösen die Melder ja auch nicht aus, wenn noch Nebel im Raum vorhanden ist. Ganz weg ist der in 10 min nicht.
Vorsichtshalber Nummer der Feuerwehr in greifbarer Nähe haben oder vorher anrufen, daß ihr eine Übung macht.