1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. david kammerer

Beiträge von david kammerer

• Traversensystem für mobilen Dj

• david kammerer
    • 13. Januar 2008 um 21:02

Wolfgang: meines Wissens nach gibt es keine Boxenstative mit "C1", aber sehr wohl mit TÜV Prüfung (z.B. König&Meyer)
    Und hier sind wir meiner Meinung nach schon beim springenden Punkt. Ich halte die Aussage "keine C1- keine Traversen" sehr fragwürdig. Habt ihr schon mal auf eure Traversen geschaut? Die haben alle eine TÜV Prüfung aber keine C1 Zertifizierung (zumindest ATC, Global Truss, Litec, was ich auf die Schnelle geschaut habe). D.h. nach euren Aussagen dürftet ihr die garnicht verwenden...
    Die C1 sagt ja lediglich, daß bestimmte Normen ( "Stand der Technik") usw eingehalten werden sollen, damit alles in Ordnung ist. Wenn jetzt aber ein TÜV sagt "das Teil ist nach den gängigen Normen konstruiert und für den vom Hersteller angegebenen Zweck richtig dimensioniert und somit in Deutschland (für den angegebenen Zweck!!) verwendbar", dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Berufsgenossenschaft den Betrieb dieses Gerätes verbieten darf, nur weil nicht ihr Siegel draufklebt.
    In diesem Zusammenhang noch etwas:

Zitat von "Steffen"

Die Teile haben keine Zertifizierung nach BGV C1 (u.a. weil keine doppelte Sicherheit vorhanden ist)

bei den Manfrotto gilt:

1. sie haben TÜv und nicht nur auf die Kurbel
      2. die doppelte Sicherheit ist gegeben, durch die Blockklemmen, die für einen ordnungsgemäßen Betrieb auch unbedingt nach ausfahren wieder angezogen werden müssen. Daher auch nur 30kg, das Seil mit Kurbel würde sehr viel mehr halten.

Natürlich geben ich euch recht, daß durch dei Beschränkung auf 30kg, nahezu jeder sinnvolle Traverseneinsatz ausfällt.
    Es wäre aber Denkbar: 4Meter 2Punkt Truss (laut Global Truss = 8,6 kg ohne Trussaufnehmer) plus ein paar kleinere Scheinwerfer oder Videobeamer, oder Molton oder.....
    Natürlich lasse ich mich gerne davon überzeugen, daß unbedingt eine C1 Zertifizierung vorhanden sein muß, dann aber bitte unter Angabe entsprechender Gesetzestexte und Hinweis, wo genau steht, daß die BGV C1 zwingend vorgeschrieben ist.
    In diesem Sinne schönen Abend

David Kammerer

• suche Tipps für einen Kopfhörerverstärker

• david kammerer
    • 13. Januar 2008 um 12:08

Hallo Arno.
    Lake People baut gute und kleine Kopfhörerverstärker. Werden auch oft im Studio benutzt. Kann dir aber nicht sagen, was die kosten.

Viele Grüße

David Kammerer

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• david kammerer
    • 2. Januar 2008 um 18:59

Hallo Leute, weils eh schon keine Rolle mehr spielt, auch nochmal von mir ein Eintrag, der nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat!

Zitat von "Treibsand"

Auch jeden dritten Beitrag in einem Thread von dir selbst verfasst macht die Diskussion unübersichtlich. Die anderen Teilnehmer steigen dann nämlich ganz schnell wieder aus, weil du das Gefühl vermittelst, allumfassend zu sein

Also ich für meinen Teil bin ausgestiegen, weil es mich stört, daß nicht über das was Christian geschrieben hat, sondern wie er es geschrieben hat diskutiert wird!

Zitat von "mringhoff"

Wer dann mit Erbsenzählerei, Pillepalle und Plonks kommt, von dem gehe ich aus, daß er dazu nichts fachliches mehr dazu beitragen kann.

Ich finde es erstaunlich so etwas über einen der Wenigen, die überhaupt was fachliches beigetragen haben, zu sagen. Kann sein, daß ich es überlesen habe, aber wo stehen deine fachlichen Beiträge zum Thema???

Zitat von "Daniel Willhelm"

Ich würde Sie bitten doch die Ratschläge der Forumskollegen zu Herzen zu nehmen und dass auch der Umgangston wieder ruhiger wird!

Worte, wie

Zitat

Quark;...Sch***hausparole;...unreflektiertes Nachplappern ;..

usw., usw., kamen nicht zuerst von Chrisitan. Er hat sich also allenfals dem hier vorherrschenden Ton angepaßt.
    Um, gleich allen vorzubeugen, die jetzt über mich herfallen wollen, sei gesagt, daß ich es hier so halte, wie Christian:

Zitat

Und nun wiederhole ich mich zwar noch mal, aber das ist definitiv der letzte Beitrag hier

Viele Grüße
    David Kammerer

• david kammerer
    • 31. Dezember 2007 um 13:46

Hallo Leute!
    Jetzt muß ich auch nochmal. Ich finde es auch schade, daß es Leuten, wie Christian so schwer gemacht wird, sich noch weiter für dieses Forum zu engagieren. Ich bin ja noch nicht lange als user gemeldet, aber mir ist schon oft aufgefallen, daß es hier einige mehr oder weniger qualifizierte "Friseure" gibt, die nur darauf warten ein Haar spalten zu können (am besten mehrmals).
    Es kann doch nicht sein, daß jemand eine Aussage macht, oder einen guten Rat gibt und sofort von mehreren Seiten angegriffen wird, nur weil er

nicht sein Diplom oder Doktorarbeit, Schulabschlußzeugniss und polizeiliches Führungszeugniss mit anhängt, um sich als kompetenter Fachmann auszuweisen
      nicht den entsprechenden Gesetzestext mit online stellt, auf den sich seine Aussage stützt
      keine wissenschaftliche Abhandlung mit Beweis darbringt, daß seine Aussage absolut und unumstößlich richtig ist und ab sofort in jedes Schullehrbuch ohne weitere Prüfung aufgenommen werden kann

Auch ich bin nicht genau der Meinung wie Christian mit dem 63A Stecker, daß kann man aber anders zum Ausdruck bringen, als Tobias Zw.

Zitat von "Tobias Zw"

Ein Punkt Abzug für unreflektiertes Nachplappern einer Sch***hausparole...

Ich glaube nicht, daß jemand, der sich so viel Mühe und Gedanken macht, um diese Howto ins Netz zu stellen "unreflektiert nachplappert" sondern allenfals etwas wiedergibt, von dem er überzeugt ist, daß es so richtig ist. Entweder, weil er es gelesen hat, oder von einer Person gelehrt bekam, deren Qualifikation er absolut vertraut. Da kann dann auch mal was falsches dabei sein, daß kann man aber höflich und sachlich miteinander diskutieren. Wenn man an seinem Stammtisch (so nen ich das hier mal) aber mit seinen Kollegen so redet, wie es z.B. Tobias macht (sorry, aber du bist halt jetzt grad das "Negativbsp." für mich in diesem Brett), wird man sehr schnell alleine vor seinem Bierchen sitzen und niemanden mehr haben, mit dem man diskutieren kann.
    Im übringen: Schiebst du auch jedesmal den mathematischen Beweis hinterher, daß 2+2=4 ist, oder "plapperst" du das auch "unreflektiert" nach....?
    Sollte ich außerdem mal einen Meister für Veranstaltungstechnik benötigen, hast du lieber Tobias dich mit deinen Einträgen als ungeeignet geoutet, da ich so einen Umgangston meinen Kunden nicht zumuten kann und will.
    Nochmal: Ich finde es echt schade, daß nahezu jedesmal ein Thema hier im Forum nach spätesten einer Seite darin endet, daß die Beiträge nur noch zerklaubt werden und es nicht mehr ums Thema geht, sondern wer Recht hat oder nicht.
    In diesem Sinne euch allen einen guten Rutsch (aber nicht mit dem LKW) und Christian, laß dich nicht zu sehr vergraulen!
    David Kammerer

• Zink-Gelenke schmieren - mit was?

• david kammerer
    • 30. Dezember 2007 um 22:29

Hallo Leute,
    ähnlich wie Timo schmieren auch wir seit einiger Zeit alles mit einem Teflon Spray. Wir benutzen "Profi Dry Lube" und ist eigentlich ein Schmiermittel für Motorradketten. Haftet also extrem gut ("kann nicht abgeschleudert werden"). Vorteil ist eben, daß es einen trockenen Schmierfilm bildet und somit kein Dreck dran hängen bleibt. Auch die finger bleiben sauber, wenn man mal reinlangt.

Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 30. Dezember 2007 um 22:03

Hallo Christian Thomas!
    Das finde ich mal ne klasse Maßnahme. Damit sind alle Unklarheiten anderer Threads vom Tisch (die sich mit diesem Thema beschäftigt haben).
    Vielleicht als Ergänzung: Ich würde vor dem Auslösen des RCD schon mal im Sicherungskasten schauen, ob ein eigener für die CEE Dose da ist, nicht daß ich einfach mal dem ganzen Haus den Strom klaue und wichtige Computer ungesichert ausgehen, oder die Tagung im Nebenzimmer ohne Licht und Projektor dasteht.
    Das mit dem CEE 63A ist mir auch nicht geläufig (Anstecken nur von Elektrofachkraft), vielleicht kannst du ja den entsprechenden Text oder einen Hinweis darauf noch beifügen.
    Aber sonst echt klasse Beitrag!!
    Viele Grüße

David Kammerer

• Nahkampf Topteil

• david kammerer
    • 30. Dezember 2007 um 12:15

Hallo Schrecki,
    meine Worte, aber obacht das ist nur "Halbwissen", ohne es belegen zu können :D
    Viele Grüße

David Kammerer

• Nahkampf Topteil

• david kammerer
    • 30. Dezember 2007 um 01:19

Das mit den 150-200 Hz hab ich dann ja richtig gestellt und auch gleich gesagt, daß ich die Daten nicht auswendig im Kopf habe. Man hört aber, daß es schon etwas früher als 135hz etwas dünner wird. Schleppe deswegen auch immer noch die TKE212 mit mir rum, weil die genau da durch den Doppel12er etwas mehr bringt.
    Bringt aber den Martin auch nicht weiter. Und bitte, wir können doch sachlich und einem vernünftigen Ton miteinader reden.
    Gute Nacht

David Kammerer

• Nahkampf Topteil

• david kammerer
    • 30. Dezember 2007 um 00:24
    Zitat von "David Kammerer"

Audiotec: Ich bin zwar auch begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis der Nova Boxen, wenn hier jedoch von TSM12 und SRX712 die Rede ist, ist es wohl nicht ganz die gleiche Abteilung.

wo mecker ich über Nova????

Zitat von "Jack"

Mietmaterial eher Phonic und Behringer

Mietmaterial Seeburg A6, TKE212, TSE Sub, TSE Infra, JBL SRX715, RAM Audio, QSC, Kind usw. usw. Auch ein paar Behringer Geräte (bin nicht der Meinug, daß alles von denen gut ist, aber manches) und 1!!!! Phonic EQ der mal aus nem Gebrauchtdeal bei uns hängengeblieben ist. Auch hier galt für uns: erst mal anhören und nicht gleich verteufeln, blos weil Phonic draufsteht.
    Schick uns doch mal den Link zu deiner HP, damit wir uns von der profesionalität deines Mietmaterials überzeugen können (daß ich schauen kann, was ich noch alles brauche)
    Also im Ernst: Ich wollte Martin bei seiner Entscheidung behilflich sein und mich nicht beschimpfen lassen und nachweisen, ob ich ein Fachmann bin oder nicht (ich glaube zumindest, daß ich einer bin...). Darum geht es hier nicht!!
    Schade, denn ich denke so werden Leute hier wieder aus dem Forum getrieben.
    Trotzdem viele Grüße

David Kammerer

• Nahkampf Topteil

• david kammerer
    • 29. Dezember 2007 um 23:43

Sorry, daß ich nochmal was OT schreib, brodelt aber gerade etwas in mir.
    Lieber Jack, stell dir doch bitte mal folgende Situation vor.
    Jemand schreibt in einem Forum, daß er auf der Suche nach einem Auto ist, mit dem er seinen wöchentlichen Familieneinkauf im Supermarkt tätigen kann. Er hatte schon mal einen Ford Galaxy und war mit dem recht zufrieden. Hat ihn nur dummerweise verkauft. Jetzt schreibt ein Mitglied, daß er das wirklich "dumm" findet, weil er den Galaxy auch recht gut findet. Andere raten ihm zu einem VW Sharan, Renault Traffic, usw. oder vielleicht sogar zu einem Kombi, weil sie gute Erfahrungen damit gemacht haben. Jetzt schlägt ein gewisser "Stagebuilder" einen Porsche Boxter vor (ist ja ähnlich bestückt, hat auch 4 Räder...) :?: Daraufhin, meine ich, daß das wohl nicht das ist, was der Threadstarter sucht. Als Antwort kommt: "Wieso, hast du den schon mal gefahren?"
    Was erwartest du??
    Ich bin schon auch der Meinung, daß man nicht nur Datenblättern blind vertrauen sollte und hör mir ein Produkt (Box, Amp, FX) erst mal an, bevor ich es kaufe. Aber man kann doch aufgrund von Daten und Wissen über die Fähigkeiten einzelner Geräte eine gewisse Vorauswahl treffen. Ich muß auch keinen PCM90 probehören, wenn ich ein Gate suche.
    Nix für ungut, aber das mußte mal raus.
    Viele Grüße

David Kammerer

• Nahkampf Topteil

• david kammerer
    • 29. Dezember 2007 um 23:30

Hallo.
    Hätt ich blos nix gepostet. Schon kommen wieder Spitzfindigkeiten usw. als ob es nichts wichtigeres gibt.

1. Sag ich nicht, daß ich weis, wie ein Horn funktioniert, sondern, wie eine Hornbox funktioniert.
      2. Hier ist jeder so internetbewandert, kann aber nicht mal schnell google oder dei HP des entsprechenden Herstellers bemühen. Auf Herrn Seeburgs Seite wird die K2 mit einer "usabel Range von 135Hz bis 17 kHz" angegeben. Mehr will ich hier nicht dazu sagen.
      3. ist das alles ein wenig OT. Hier gehts drum, daß Martin auf der Suche nach einer bestimmten Art von Box ist, die er auch ziemlich genau eingegrenzt hat, und nicht darum wie ein/e Horn/ Hornbox funktioiert. Die K2 ist definitiv nicht die Art Box, die Martin sucht. Hat er auch schon selber gepostet
      4.

Zitat von "David Kammerer"

Da wo das Horn zu wirken aufhört (ich meine so bei 150/200 Hz)

Ich hab die genaue Grenzfrequenz nicht im Kopf, ist mir auch wurscht. In dem Bereich liegts, kannst gerne selber nachfragen und einen schönen Gruß von mir ausrichten.

Also bitte einfach mal weniger anfeinden und schauen, um was es eigentlich geht.
    Viele Grüße

David Kammerer

• Nahkampf Topteil

• david kammerer
    • 29. Dezember 2007 um 11:05

a) JA, und auch drauf gearbeitet, Vergleichtests gehört usw..
      b) braucht man aber auch nicht unbendingt, wenn man die Daten liest und weiß, wie so ne Hornbox funktioniert

Viele Grüße

David Kammerer

• Nahkampf Topteil

• david kammerer
    • 28. Dezember 2007 um 21:09

Hallo,
    die K2 ist absolut keine Fullrangebox. Das ist ein vollhorngeladenes System. Da wo das Horn zu wirken aufhört (ich meine so bei 150/200 Hz) ist schluß. Da kommt dann nur noch sehr wenig. Ist schon schwer da gut Bässe anzukoppeln, geht meiner Meinung erst ab 2 Stück/Seite gut.
    Also nochmal K2= reines Hochmitteltonsystem!!!!

Viele Grüße

David Kammerer

• Nahkampf Topteil

• david kammerer
    • 27. Dezember 2007 um 18:44

Audiotec: Ich bin zwar auch begeistert vom Preis/Leistungsverhältnis der Nova Boxen, wenn hier jedoch von TSM12 und SRX712 die Rede ist, ist es wohl nicht ganz die gleiche Abteilung.
    martin: die JBL sind auch spitze. Wir haben die SRX715 im Verleih, weil halt mehr fullrangetauglich. Der Hochtöner (aus den Vertec LA) ist sensationel gut und sitzt dir sowas von auf der Nase. Allerdings brauchen die Kisten ziemlich Leistung, bis sie laut werden (vertragen sie aber auch). Gibt dann auch praktisch keine hörbare Powercompression. Sind allerdings mit Aeroquip Flugschinen für den Flugbetrieb. Ob es da Bügel gibt, weis ich nicht.
    Also meine klaren Favoriten: TSM12, SRX712 oder A6. Die TSM12 gibt es jetzt auch als "digital powered" Aktivbox mit 2kW Leistung......

Viele Grüße

David Kammerer

• Nahkampf Topteil

• david kammerer
    • 27. Dezember 2007 um 14:14

Tja Martin, das ist wirklich "dumm". Das wäre nämlich mein Vorschlag gewesen, bzw. für den etwas schmälerern Geldbeutel die A6. Ich setz die sehr oft, auch bei hohen Ansprüchen der Künstler, ein. Immer zufriedene Gesichter auf beiden Seiten.

Viele Grüße

David Kammerer

• Traversen ohne Siegel

• david kammerer
    • 24. Dezember 2007 um 11:42

Hallo Leute, hallo treibsand :D
    Ist jetz nichts Pesrönliches gegen dich, sondern wirklich reiner Zufall, daß dein Post als letzter...
    Das mit dem Zurückschicken könnte ganz schön teuer kommen. Ich weis nicht, ob der T die Frachtkosten für die Rücksendung übernimmt? Da ist gleich ne Spedition fällig (außer es handelt sich um ein Meterstück). Wenn das Problem mit einem Aufkleber zu lösen ist, glaub ich ist das der Weg des geringsten Aufwandes.

Viele Grüße

David Kammerer

• Nachwuchs Licht Freak gesucht

• david kammerer
    • 24. Dezember 2007 um 11:32

rockland und treibsand:
    Auf Treibsands HP ist folgendes zu lesen:

Zitat

Das TreibsAND gehört wie die anderen Läden auf dem Gelände der „Walli“ zum Verein Alternative e.V. und wird von einem musikbegeisterten, offenen Kollektiv ehrenamtlich betrieben. Das bedeutet, jeder, der bei uns mitarbeitet, tut dieses aus Idealismus und aus Lust an der Sache, im Speziellen am Thema Musik/Veranstaltungen. Einen finanziellen Ausgleich gibt es für niemanden, dieser „Job“ ist eine reine Freizeitbeschäftigung für jeden von uns. Das ist natürlich auch ein wesentlicher Grund dafür, dass es Veranstaltungen fast nur am Wochenende gibt, denn die meisten von uns gehen in der Woche ihrem geregelten Gelderwerb nach. Ausnahmen gibt es manchmal bei Veranstaltungen, die uns speziell am Herzen liegen oder bei jenen, die am Wochenende nicht mehr bezahlbar wären. Wir TreibsANDler treffen uns jeden Montag ab 21 Uhr zum Aufräumen und zum anschließenden Plenum, in dem wir weitere Veranstaltungen planen und die direkt bevorstehenden Konzerte organisieren bzw. unsere Dienste wie Tresen/Technik/Kasse etc. verteilen. Es ist übrigens jeder willkommen, der gerne bei uns mitmachen möchte. Unterstützung ist immer gut und die wird auch gebraucht, denn nicht jeder von uns kann immer und überall anwesend sein und so haben wir durchaus Engpässe zu bewältigen!

das meinte ich damit.
    Im Übrigen find ich es auch sehr erstaunlich, daß zwar nicht wißt ,wo Peiting (nicht Peitingen) liegt, aber wie es hier mit der Mitbewerbersituation aussieht....Einfach mal nach Peiting googeln??
    Ich habs auch genausowenig nötig überall mit meiner HP aufzutauchen, wie Treibsand, ich bin nur der Aufforderung des ADMIN nachgekommen das Profil ordentlich auszufüllen.
    Ich ruhe mich auch nicht auf meinem Audioengineer aus, im Gegenteil, ich bin auch in der Lage mal ein Lichtpult zu bedienen, schleppe meine Boxen selber usw...
    Ich kann auch durch meine Qualität überzeugen und verdiene mein Geld. Da braucht ihr euch keine Sorgen machen. Ich muß auch nicht jeden Job annehemen, um zu überleben und bin nicht nur in Peiting tätig. Meine Firma wächst seit dem Tag ihres Bestehens, ich mach also was richtig!

Zitat

...sollte als professionell Arbeitende Firma nach 360 Tagen mal die Mehrwertsteuererhöhung bemerken.

Das ist auch mir ein Dorn im Auge. Mal Überlegen, an was es liegen könnte?

a) ich weiß nicht was Mehrwertsteuer ist und wie ich sie ausrechne
      b) meine IT Abteilung mit 30 Angestelten hat einfach keine Lust das abzuändern
      oder c) ich hab soviel Arbeit, daß ich halt nicht dazukomme

Aber ich hab ja noch 7 Tage Zeit, bevor das Jahr rum ist. Toll diese Superschaltjahre mit 367 Tagen :D
    Daß ich die Einträge in der Ich-Form geschrieben habe, liegt daran, daß es halt leichter fällt, als wenn ich dauernd schreibe" wenn einer jetzt..., oder mal angenommen jemand..."
    Nochmal, ich denke, ich mach nix falsch, verdiene mein Geld usw und bin auch nicht unzufrieden mit meinem Leben, aber da ich über meinen eigenen Tellerrand hinausschaue stört mich halt sowas, wie ja auch andere Forenmitglieder. Ich hab mich auch bemüht, niemanden persönlich anzugreifen, bin aber erstaunt, wie heftig hier der ein oder andere auf Meinungsäußerungen reagiert.
    Könnte jetzt noch lange schreiben aber ich muß noch ein wenig lamentieren und überlegen, was ich 2008 besser machen könnte :D
    Viele Grüße und schöne Weihnachten

David Kammerer

• david kammerer
    • 23. Dezember 2007 um 19:52

treibsand:
    Mir mir grad deine HP angesehen. Da wird mir viel klar, woher der Wind weht...
    Nix für ungut!!!

David Kammerer

• david kammerer
    • 23. Dezember 2007 um 19:49

treibsand
    Ich rede nicht davon, daß einer die Knöpfe schöner drückt, sondern daß das Ergebnis schöner ist.
    Ich glaube auch nicht, daß ich irgendetwas verpasst oder noch nicht gemerkt habe. Es ist nur müßig immer wieder zu argumentieren, warum ein Job bei mir mehr kostet, als bei einem "Praktikanten". Und da ich nicht in einem Ballungsraum sitze, sind eben die vernünftigen Jobs nicht so in der Überzahl, so daß ich halt auch auf die anderen angewiesen bin. Das hat nichts mit dem falschen Geschäftsfeld zu tun. Es kann ja nicht sein, daß nur ein paar privilegierten in Ballungsräumen als VT arbeiten können.
    Für alle möglichen Berufe gibt es einen Berufsschutz nur bei uns darf sich jeder Fuzzi Ton- oder Lichttechniker schimpfen, sobald er sich hinter das entsprechende Gerät stellt. Das ist das Problem. Wie gesagt, ich kenne keinen Markt (um bei deiner Marktanalyse zu bleiben), in der sich so viele Hobby-, Freizeit-, Praktikantentechniker tummeln wie in unserer (und der Medienbranche!!!! :D ).
    Wenn es also ein fairer Wettbewerb wäre, würden auch nicht so viele "rumnörgeln"
    Viele Grüße

David Kammerer

• david kammerer
    • 23. Dezember 2007 um 19:11

niggles: die Medienbranche und die Veranstaltungsbranche sehe ich als sehr eng miteinander verwand an. Hab die auch gemeint

rockland: Doch ich denke schon, daß die weniger Qualitäten besitzen. Das ist bloß vielen erstmal wurscht, da sie ja schon begeistert sind, wenn da einer auf die richtigen Knöpfe drücken kann und ein MH von A nach B fährt. Daß es ein guter Techniker evtl. schöner macht, wird er nicht zeigen können, da ja immer die Billigkraft den Job macht.
    Wenn ich nun in einer Ecke mein Geld verdiene, wo die großen Veranstaltungen dünn gesät sind, bin ich halt auch auf diese "Billigjobs" angewiesen. Da mach ich nix falsch, kann halt nicht jeder im Schlaraffenland München oder Ähnlichem seine Brötchen verdienen.

Grüße
    David Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement