1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. filip vidovic

Beiträge von filip vidovic

• Widerstandmessung beim Lautsprecherkabel

• filip vidovic
    • 12. Dezember 2007 um 14:01

Hallo zusammen!

Diese Rubrik habe ich zwar gut durchforstet fand aber kein direktes Thema im Bezug auf meine Frage. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich werde am Freitag neue Amps einbauen müssen.
    Die Boxen und die Kabel sind bereits installiert.
    Nun würde ich gerne die Kabel durchmessen ob der Widerstand bei beiden gleich ist um defekte Kabekl auszuschließen...

Wie würdet ihr diese Messung am besten durchführen ?

Das zweite ist die Verpolung, diese sind nicht aufm Kabel markiert, wie findet ihr es heraus ob ich Plus oder Minus am Ende richtig anschließe um Auslöschungen zu vermeiden ?

Edit: Ist es ungefährlich mit einer Blockbatterie die Membranauslenkung zu beobachten und danach zu entscheiden ob die verpolung richtig bzw. falsch ist ?
    Des öfteren liest man diese Methode, doch Gleichsspannung einer Box zuzuführen dürfte tödlich seien... Gibt es andere Methoden ?

Gruß!

• Installation einer Anlage in der Gastronomie

• filip vidovic
    • 5. Dezember 2007 um 15:05
    Zitat von "Markus Thieke"

HI,

also mein vorschlag an der stelle wäre für die grundbeschallung kleine 8" speaker reinzusetzen und das system für grössere Anlässe mit einem oder zwei aktiven Subwoofer zu ergänzen.

ELA würde in solch kleinen Räumen nur Sinn machen wenn du doch viele kleine speaker einsetzen würdest.

mfg
    markus

Hi Markus,

die Sache ist nur dass ich nicht immer anreisen kann wenn größere Veranstaltungen laufen, aus diesem Grund suche ich nach einer Lösung welche einfach festinstalliert und er einfach den Fader hochziehen muss damit getanzt werden kann. :?

• filip vidovic
    • 5. Dezember 2007 um 14:55

Hallo Filip,

warum "fällt die ELA Technik grundsätzlich weg"?

Dein Link führt in einen anderen Fred, wo sind da was für Boxen?

Die von Dir grob umrissene Analge ist für den Zweck um mindestenz fünf Nummern zu gross.
    Abgesehen vom noch unklaren Budget, kann in einem Lokal Sachen wie ein Mackie Pult oder Mehrkanalverstärker niemand korrekt handhaben.

Du betrachtest die Geschichte sehr einseitig aus Deinem Blickwinkel, und das wird hier zwangsläufig nicht funktionieren.[/quote]

Hi Mechwerkandi,

zuersteinmal danke für deine Antowort.

Sofern meine Informationen richtig bzw. aktuell sind, schließe ich die ELA Technik wegen div. Gründen aus. Falls meine Informationen als "falsch" eingestuft werden können, bitte ich dich um eine Korrektur.

Die Distanz vom Verstärker zu den Boxen wird nicht mehr als 15m betragen. In der Kneipe bzw. Restaurant ist es schon wichtig das Bässe und Höhen schön agbebildet werden (kein verengter Frequenzbereich wegen der ELA Technik) und dass man die Musik laut aufdrehen kann. Es soll keine Lautstärke wie in einer Disko herrschen aber schon nah dran seien. Vor allem bei Karneval, Neujahr etc. wird eine höhere Lautstärke erwünscht.

Das mit dem Mackie Pult war wie bereits erwähnt ein Beispiel, eventuell ein schlechtes, wichtig ist halt dass die Lautstärke des Main Outs mit einem Fader geregelt wird.

Warum ein Fader ?

Es einfach eine leichtere Handhabung und auch Erklärung fürs ganze Personal dass damit die Lautstärke gesteuert wird, nicht auf digitaler Ebend und keine Verändeurngen am Amp. Folglich muss es kein Mackie Pult seien auch ein kleines Behringer tut es. Nur die Frage ist sollte es ein ISR am Main Out besitzen oder sollte ich doch lieber eine aktive Frequenzweich im Signalfluss miteinbauen wegen dem Frequenzmanagement und dem Limiter ?

Okay, du meinst also dass die Anlage definitiv zu groß ist.
    Würdest du sagen dass die Boxen ebenfalls zu groß sind für diese Art der Beschallung oder dass ich nur einen zu überdimensionierten Amp gewählt habe.

Ich bin bereit mein Blickwinkel zu erweitern indem ihr mir andere Vorschlähe oder eventuell auch Argumentationen mitteilt.

Ferner würde ich mich freuen wenn mir jemand vorschlägt welchen Amp ich für die genannten Boxen verwenden sollte ?
    Vorschläge in jeder Richtung sind willkommen... :)

Gruß,
    Filip

• filip vidovic
    • 4. Dezember 2007 um 18:45

Hallo erstmal!

Dies ist das erste Posting meinerseits und hoffentlich nicht das letzte. *schmunzel
    Mehrere Leute haben ich auf dieses Forum geleitet, ich las div. Beiträge und fand den Umgang hier sehr ordentlich. Im großen und ganzen freue ich mich nun ebenfalls ein Teil des Boardes zu seien.
    Ich sehe meine stärken persönlich eher im Tonstudio sodass mir einiges an Wissen aus der Live Technik fehlt.

Zum Fall:
    Mein Onkel bat mich darum bis zum Ende diesen Monats die Anlage in seiner Kneipe (bzw. eine Mischung aus Kneipe und Restaurant) neu einzurichten.
    Dazu habe ich einige Fragen und hoffe auf angenehme Resonanz.

Das Budget ist noch nicht klar trotzallem habe ich mir bereits einige Sachen angeschaut.

Es handelt sich um 2 halbwegs getrennte Räume. Die Distanz von den Boxen zu den Verstärken wird nicht allzu groß seien. Ferner ist es klar auf den Querschnitt vom Kabel zu achten.

Raum 1: Hier wird die Beschallung zur Unterhaltung und bei Veranstaltungen auch zum Tanzen verwendet aus diesem Grund fällt die ELA Technik grundsätzlich weg. In diesem Raum steht auch die Anlage wie auch der Tresen, hier genügen 2 Lautsprecher.

Raum 2: Auch hier dient die Beschallung zur Unterhaltung wie auch zum tanzen, nur ist dieser Raum ein wenig größer (ca. 40m^2). Ob 2 oder 4 Boxen in diesem Raum verwendet werden ist noch unklar. Falls 4 dann würde ich die Diagonalbeschallung bevorzugen.

Wenn das Budget ausreicht möchte ich von vorne herein sehr "vernünftig" gestalten um Reklamationen aus dem Weg zu gehen. Was nun als Zuspieler bzw. Schallquelle dient ist nocht ungewiss ob ei Laptop oder ein CD-Player, definitiv kein Mikrofonsignal!

Ich persönlich dachte an folgende Boxen für Raum 1:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59356

Eventuell auch für Raum 2 wenn es finanziell hinhaut.

Als Endstufe für Raum 1 und eventuell Raum 2 dachte ich an die Crown XLS 202D (200 W an 8 Ohm).

Findet ihr diese Konfiguration passend oder zu hoch angesetzt ?

Vom Abstrahlwinkel gefallen mir die Boxen sehr gut.

Was ist mit der Endstufe, empfiehlt ihr eher eine Mehrkanalendstufe (in dem Fall das die Leistung der Boxen in beiden Räumen ähnlich ist) oder eher separate Verstärker für die Boxen ? Natürlich ist es auch eine Frage des Budgets.

Nun falls ich mich für einzelne Verstärker entscheide, wie sollte ich diese dann mit einem Pult wie das Mackie 1402VLZ verbinden ?
    Klar dort habe ich den Control Room Out und ein Main Out...
    Nun könnte ich von 2 Quellen die Endstufen anfahren, aber dadurch dass das Pult kein ISR aufm Main Put besitzt müsste ich ja ein Limiter zwischen Endstufe und Pult einschleifen... sollte ich am Ausgang vom Limiter Y-Kabel verwenden um die Signale zu splitten oder wie würdet ihr es handhaben ?

Das Pult war jetzt ausshließlich nur als Beispiel gedacht um euch mein Problem zu verdeutlichen.
    Würdet ihr ein andere Pult nehmen ?
    Frequenzweichen machen ja in meinem beispiel kein großen Sinn, würdet ihr diese trotzdem holen als EQ und Limiter oder eher ein anderes Tool ?

Danke fürs lesen und auch danke im vorraus für eure Resonanz...

Gruß,
    Filip

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™