1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel dräger

Beiträge von daniel dräger

• defekte TA2400

• daniel dräger
    • 6. März 2008 um 10:08

was genau misst man denn an den Transistoren? Den Widerstand über Kollektor und Emmitter?

Ich hab eine TA1400 MK2, die kann ich dir heut abend aufschrauben und mal nach den Bezeichnungen sehen. Soll ich?

Gruß Daniel

• WinISD 0.50a7 simuliert Schwingspulentemperatur falsch

• daniel dräger
    • 6. März 2008 um 09:52

sabbelbacke:

Zitat

Was z.B. bei keinem richtig geht, in einem Bandpass aber wichtig ist: Die genaue Berechnung des Korrekturfaktors
    für die Resonatorlänge bezogen auf die Länge und Anordnung und Auslegung des Ports.

In Boxsim werden deine angesprochenen Parameter berücksichtigt.
    Allerdings nur für rechteckige Gehäuse und eckige und Runde Ports; was aber in vielen Fällen ausreicht.
    In wie weit dann die Praxis auch hält was Boxsim verspricht, weiß ich nicht.
    Könnte bei Interesse aber mal meine Visaton Alto2 simulieren und Impedanz messen...

• warnex die unsäglichegeschichte

• daniel dräger
    • 6. März 2008 um 09:31

Interessant wär jetzt ja, ob Tamaris auch ne Fellwalze benutzt und ob
    sein offensichtlich dünner Warnexlack ausreichend hält und stoßfest ist.

• Eckport Gehäuse bauen, verschiedene Fragen

• daniel dräger
    • 6. März 2008 um 09:24
    Zitat

Und kann ich die äußeren Winkel der Eckports flacher, die inneren dementsprechend steiler machen

Ja, kannst du! Es gibt zu viele gut funktionierende Subs mit je einem Kanal oben und unten, oder gar nur einem unten.
    Da macht dieses Detail nicht viel aus. Je spitzer der Winkel, desto genauer muss allerdings gearbeitet werden, damit alles passt.

• Holz für ULB8 Pro

• daniel dräger
    • 26. Februar 2008 um 13:04

Für 2 Tops brauchst du genau 1qm und für 2 Bässe ca. 2,6qm; im Zuschnitt! Verstrebungen kommen noch dazu...

• Effekt für PartyGarage

• daniel dräger
    • 7. Februar 2008 um 13:36

Hi,

das ist mein komplett Post zum Thema Licht. Also zerreist mich nit gleich, wenn ich was falsches sag!

Wenn ich sowas wie den Electra oder den Reflex transportabel benutzen will, könnte ich ihn auf die Tops schrauben :?:

Will nicht gleich eine Traverse oder extra Hochständer kaufen. Also Bässe auf den Boden, 35mm Stahldistanzstange, 8"/1" Top, Licht drauf. Wär das "betriebssicher"?

• Suche tops für 1 bis 2 ARLS

• daniel dräger
    • 7. Februar 2008 um 09:40

Hi X3nOn,

also dein Bassproblem ist ganz bestimmt bei der Raumakustik zu suchen und nicht beim Equipment!
    Ist dein Raum quadratisch? Hast du Kacheln auf'm Boden und Betonwände?
    Wenn ja, hörst du dir fast nur Raumresonanzen an, oder auch nicht. Soll heißen:
    Raum 4m lang ^= Lamda/2 , entsprechende Frequenz: 43Hz. Um diese Frequenz herum hast du in der Raummitte ein Druckminimum, d.h. keinen Tiefbass!

Versuch mal den Sub im Raum verschieden zu positionieren, so zwischen 1/4 bis 1/3 Raumlänge/breite. Dann sollte sich der Bass ausgewogener anhören.

Bzw. geh mal nah an die Wände. Da muss es drücken! Wenn dir das nicht reicht, verweise ich wieder an die User, die dir das Equipment empfehlen...

Grüße Daniel

• Mein Einstiegsprojekt: ULB-PRO

• daniel dräger
    • 7. Februar 2008 um 09:06

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Watt is los? Rack als LEITER? Und zu mir sagen "nicht am falschen Ende sparen". Kaufst dir vielleicht mal ne LEITER!
    Mein Rack wird 6HE, da seh ich jetzt echt keine Leitertauglichkeit. Und meine Tops wiegen 10kg und kommen auf Diatanzstangen über die Bässe.
    Und ganz ehrlich: Auf den untersten Bässen in einem Stack stehen auch oft über 100kg drauf und die wenigsten haben Eckleisten...
    Eckleisten tragen doch zum Stoßschutz bei und nur teilweise zur Stabilität.

Nevermind, mir ist was Zuverlässiges eingefallen; ohne Eckleisten. Ich zeigs wenn's fertig ist...

• daniel dräger
    • 6. Februar 2008 um 10:11

Ich wollte mir die Eckleisten sparen... aber gut ich denk drüber nach!

• daniel dräger
    • 5. Februar 2008 um 14:48

Hallo,

ich habe ne kurze Frage zu Multiplex:

Wenn ich in 9mm Birke Multiplexplatten stirnseitig 30 * 3 mm Schrauben drehe sollte ich dann 2mm vorbohren
    um ein aufplatzen der Schichten zu vermeiden?

Es geht um ein Amprack und es wird zusätzlich verleimt.

Gruß Daniel

• Welcher CD Player?

• daniel dräger
    • 31. Januar 2008 um 11:30

Hi Andreas,

welchen haste denn genommen? und bist du zufrieden?

• Lowcut

• daniel dräger
    • 31. Januar 2008 um 11:08

Ich müsste nochmal nachsehen welches Modell ich hatte. Hab ihn aber mit Verstärkungsfaktor 1 betrieben, das ging irgendwie nicht. Seh das ganze im Nachhinein als nette Erfahrung... ist ja nix passiert. :lol:

• Gemini CDM 3600

• daniel dräger
    • 31. Januar 2008 um 11:03

Ich liebäugle auch mit dem Gemini CDM 3600 oder CDX 2400.
    Wie sind den allgemein Gemini Produkte von der Langlebigkeit und Wartung her betrachtet? Den CD200 scheinen ja doch einige zu besitzen...

• Lowcut

• daniel dräger
    • 31. Januar 2008 um 09:01

Hi,

wollte mir mal ne aktive Weiche für 100Hz Trennfrequenz mit 12dB zusammenstellen. Es hat auch geklappt und ich hatte zwei Stereo High Kanäle und vier mono Bass Signale für ca. 15€ (Conrad einzelbauteile sind schw...eteuer!).

ABER: Als ich das Ding beim Soundcheck zu ner Fete mit relativ hohem Pegel ansteuerte fingen sie an zu oszillieren und schickten böse 2-3 Hz Sinus Signale an meine Bässe. ( Es waren Raveland AXX, und man sah die Membran 2-3mal pro Sekunde mit höchster Auslenkung vor und zurück schnerren, bitterer Anblick :shock: ) Ich hab schnellstens die Endstufe ausgeschaltet und das Ding abgeklemmt.

Als ich recherchierte kam ich im englischen Datenblatt des verwendeten Operationsverstärkers darauf, dass er bei Verstärkungsfaktoren unter 10 zum Oszillieren neigt. Ein vorgeschlagener Kompensationskondensator brachte auch keine Besserung.

Seit dem lass ich die Finger davon, denn wenn die Bässe es nicht überlebt HÄTTEN, wär der ganze Spaß viel teurer geworden, als ne aktive Weiche.

Also, wenn man nicht viiiel Ahnung davon hat oder geanu nach vorgefertigtem Plan baut, würde ich die Finger von "schnell mal R und C" lassen...

Gruß Daniel

P.S.: JB Systems EC 102, 64€

• ULB-(pro) Sub 15 BP(Horn)

• daniel dräger
    • 30. Januar 2008 um 14:49

aah, du meinst auf der ersten Seite! Das sind 200Watt. dann passt das! Viel Spaß mit deinem Sub. Schreib mir mal, wie sie dir gefallen, wenn sie fertig sind!

• daniel dräger
    • 30. Januar 2008 um 13:24
    Zitat

Wie teuer?
    - 500€
    - wenn ich ein Setup zusammen bekomme, mit dem ich die Möglichkeit hab Geld wieder rein zu holen, auch mehr als 500€; sagen wir mal 1000€ als Obergrenze!

Das hab ich vor 1 1/2 Monaten selbst geschrieben. Mittlerweile bin ich bei 1.176,45 €... so kann's gehen :)

• daniel dräger
    • 30. Januar 2008 um 13:08

Ja gut! Der hat nur als einziger der drei, kein Antischock was ein bisschen Schade ist, aber ich geh ja auf keine Bühne damit. Außerdem hat er keine Loopfunktion, ist die nützlich oder eher Schnickschnack in der Preisklasse ???

• daniel dräger
    • 30. Januar 2008 um 13:03

Fernseherunterschrank? Naja, wenn der vor ner Wand steht kommts auf's selbe raus ;)

Die Simulation ist aber komisch. Der Wirkungsgrad beträgt bei einem Watt 96dB. Eine Leistungsverdopplung führt zu 3dB mehr Schalldruck, ohne Kompression. Also
    1w > 96dB
    2w > 99dB
    4w > 102dB
    8w > 105dB
    16w > 108dB
    32w > 111dB
    also an der 120dB Marke kratzen ist ja quasi wie ne Herstellerangabe ;)

Wenn du sagst, dass das Viech ab 70Hz gut kann, wäre das als Trennfrequenz natürlich optimal. Dann sind deine extra Bässe auch nicht ortbar. 120Hz ist ein bisschen hoch, WENN die Viecher und die Bässe nicht dicht beieinander stehen, also mehr als ein meter abstand.

Gruß Daniel

• daniel dräger
    • 30. Januar 2008 um 10:54

Hallo nochmal,

könnt ihr mir bitte bei der Auswahl eines Doppel CD-Players helfen?
    Auswahlkriterien und Einsatzgebiet:
    - Soll mind 3 Jahre zuverlässig im Betrieb sein
    - wird mit behringer 2-Kanal Mixer betrieben
    - geht in den Verleih für VA mit 50 Leuten raus mit Jobstis ULB-PRO Boxen
    - wird von mir (pfleglich) und von den Mietern (evntl nicht grad so zimperlich) bedient

Das wichtigste: Um die 200€!

Den Omnitronic cd360 und 386 habe ich ausgeschlossen, weil die SuFu so viele schlechte Erfahrungen gebracht hat.

Meine engere Auswahl wäre
    - Numark CDN 22 MKIV, 199€

- American Audio DCD-PRO 310, 198€

- Gemini CDX 2400, 219€

Wichtig wären mir vor allem die Zuverlässigkeit der Geräte, also jeder der einen der obigen oder vergleichbares hat, kann bitte zwei Worte dazu sagen...

Alternative Vorschläge sind natürlich auch erwünscht! (s.Kriterien)

Dankbare Grüße und eine schöne Fastnacht! Daniel

• daniel dräger
    • 30. Januar 2008 um 09:50

Hi,

die paar Quadratzenimeter, die durch die grössere Brettstärke verloren gehen, werden Einflüsse von weniger als 0,5dB haben. Also ich würd sagen vernachlässigbar.Setz die Bretter einfach mittig an die selben Poistionen, wie bei 15mm.

Ich weiß jetz nicht genau wie laut so ein Viech kann, aber für gehobene Zimmerlautstärke reichen die 50W. Wirkungsgrad ist ca 96dB im Halbraum, 50W drauf macht 17dB mehr also kommst du auf 113dB. Da du zwei baust und die Dinger bestimmt vor ne Wand kommen, hsat du im Endeffekt vielleicht 120dB. Probiers aus und wenn's nit reicht kannst du immernoch nen Verstärker kaufen.

Hast Du ne Aktivweiche?

Gruß Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™