1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel dräger

Beiträge von daniel dräger

• Auswahl von Lautsprechersystemen - Selbstbau

• daniel dräger
    • 14. Dezember 2007 um 14:49

dieser Beitrag ist bereits sinnvoll und hilfreich! Hättest ja einfach den Link schicken können. Sorry, wenn wir noob's euch nerven, aber Ihr habt bestimmt auch mal klein angefangen...

• Mein Einstiegsprojekt: ULB-PRO

• daniel dräger
    • 14. Dezember 2007 um 14:06

weil es sich dann ausgewogen anhört!

• daniel dräger
    • 14. Dezember 2007 um 13:58

wer ist dennis?

Der Frequenzgang soll schon einer Geraden zumindest ähnlich sehen ;)

Es ist voll anstrengend jedes Gerät nachschlagen zu müssen. Also, Sirus S-400... suchen.... klick!

• Sub stinkt!

• daniel dräger
    • 14. Dezember 2007 um 13:03

Hi, also zum eigentlichen Thema was da stinkt:
    Du schreibst er geht noch, dann könnte nur die Isolierung der Schwingspule so warm geworden sein, dass sie anfängt zu schmelzen. Wenn Du sie dann wieder abkühlen lässt ist alles wieder in Ordnung. Hast halt die elektrische Belastbarkeit knapp überschritten...

• daniel dräger
    • 14. Dezember 2007 um 12:47
    Zitat

Danke.

Thomas: keine Angst, Kommentare ohne sachlichen Inhalt schrecken mich jetzt nicht direkt ab. Find deinen Thread und die gefundene Lösung sind hilfreich. Ich schau mir das LBT 1121 genauer an.

Zitat

Wenn du hinterher nicht zufrieden bist, spar auf was größeres und bau dann das.

Ähm, nö das mach ich nicht! Damit das nicht passiert frag ich Euch ja!

sabbelbacke:
    - Ich hab schon mal versucht das Rad neu zu erfinden, hab ich hinter mir.
    - Selbst, wenns sich nicht lohnen würde würd ichs machen! > Hobby!
    - Werkstatt vom Dad ist nutzbar.
    - rechte Hand UND linke Hand!
    - Zeit? Ist egal... (Bin im PRAXISsemester E-Technik)

Mir würds helfen mal was zu Probe hören. Wo wohnt Ihr ULB-8-Pro-Besitzer denn alle?

Gruß Daniel

• daniel dräger
    • 14. Dezember 2007 um 12:45

ups, doppelt! :grin:

• daniel dräger
    • 14. Dezember 2007 um 11:48

Oh oh, das geht ja schon hart los...

@Tamaris: beide Bemerkungen beinhalten den relativen Begriff "laut". Da du mit Hörnen 200 Leute zu Techno tanzen lässt glaub ich, dass wir nur verschiedene Vorstellungen von "laut" haben. Ich will ca 50Leute zum tanzen bringen...

Christian: Es scheint so als hättest du nur die Zahl gelesen. Ich hab bisher mit HiFi Equipment Partys beschallt, das ging auch; steht weiter oben. Ich mach mir nicht die Mühe genau zu beschreiben was ich will und dann mit einem Satz abgefertigt zu werden... Welche Komponenten sind denn "Schrott"?

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• daniel dräger
    • 14. Dezember 2007 um 11:30

Hi Sabbelbacke,

ich finds echt krass, dass du einzeln auf jedes "Argument" der anderen antwortest! Das ist vorbildlich!
    Aber ich finde bei Thorsten sind es Perlen vor die Säue. Ihm ist ein 10"er einfach zu klein und er meckert doch die ganze Zeit nur rum, weil er von vorneherein schon gegen das Projekt ist.
    Sorry Thorsten, aber du schlägst hundert Sachen vor und hast noch nicht eine Skizze, Simulation oder sonstige tiefere Überlegungen gemacht... Lass Sabbelbacke doch mal machen. Wenn er sich irgendwann eingestehen muss, dass sein Ziel "Konkurrenz zu 15zoll BR" mit dem kleinen 10er nicht erreicht werden kann, dann wird er auch ehrlich genug sein um zu sagen, dass es nicht geht und alles für die Katz war!

Zitat

[seufz]
    Ah, vielen Dank. Ich hatte schon fast vergessen, warum mir ursprünglich die Lust hier weiter zu posten vergangen war....
    [/seufz]

Helft Ihm, wenns Euch interessiert und lasst ihn in Ruhe wenn's euch egal ist was rauskommt. Meine Meinung...

Gruß Daniel

• daniel dräger
    • 14. Dezember 2007 um 10:49

Hi Leute,

so läuft das ab jetz in diesem Thread:
    ich sag Euch jezt: "Was geht ab", "Warum", "Wozu", "Wie oft", "Wie teuer", "Was hab ich bereits" ... dann schlag ich Euch ein "Womit" vor und ihr sagt dann: geht nit, weil ... mach lieber so: ... ! Dann machen wir ein paar Witze, ich schlag Euch wieder was vor, usw... :grin:

Was geht ab?
    - wir stellen ne kleine PA-Anlage für mich zusammen!
    - ich kaufe und baue alles was dazu nötig ist!

Warum?
    - weil Lautsprecher Selbstbau mein Hobby ist!
    - weil mir laute Musik gut abgeht!
    - weil ich gern eine PA-Anlage mein Eigen nennen will!
    - weil ich es cool find, wenn auf ner Party die Leute tanzen!

Wozu?
    - um unentgeldlich Partys aus meinem Bekannten- Freundeskreis zu schmeißen!
    - um gegen geringes Entgeld Partys von Freunden von Freunden zu schmeißen!
    - um später eine Anlage für meinen Partykeller zu haben!
    - vielleicht auch um "professionell" DJ auf Geburtstagen oder Hochzeiten von wildfremden Leuten zu machen!

Wie oft?
    - erster Termin wäre 23.Februar (Bruder wird 18 :D ) und dann so einmal im Monat!

Wie teuer?
    - 500€
    - wenn ich ein Setup zusammen bekomme, mit dem ich die Möglichkeit hab Geld wieder rein zu holen, auch mehr als 500€; sagen wir mal 1000€ als Obergrenze!

Was hab ich bereits?
    - Ein Behringer 2 Kanal Mischpult mit Bass/Mid/Treble-Equalizer
    - Eine McCrypt PA 7000 Endstufe mit 2 x 220W@4ohm (Herstellerangabe)

Womit?
    - 2 x ULB-8-PRO (99€)
    - 1m² 12mm MPX (20€)
    - Speakon, Gitter, Schaum, Lack,... (20€)

- 2 x A&D Audio 1530r 15"er je 63€ (126€)
    - 4m² 15mm MPX (100€)
    - Speakon, Gitter, Schaum, Lack,... (30€)

- The T.amp E800 Endstufe (145€)
    - Reckhorn F1 aktiv Frequenzweiche (30€)
    - 4 x 10m Speakon Kabel (30€)

Gesamt: 600€

bin schon überm Limit... fängt ja gut an :lol:

Sooo... jetz kommt hoffentlich ihr... :D

Greez Daniel

• daniel dräger
    • 14. Dezember 2007 um 09:55

MIKE: Wow! Geil :grin: gibts davon Bilder, Simulation, Messung irgendwo? Wie laut geht den so ein BP6 220l in seinem Frequenzbereich?

Jobsti: Ja, habs gelesen! Alles klar...

• Hi, was ist das für ein Lautsprecher ist das?

• daniel dräger
    • 14. Dezember 2007 um 09:41

Nee, ich geh gaanz vorsichtig mit meinen Lautsprechern um. Ich werd ja schon ängstlich wenn der Pegel die Fenster wackeln lässt und ich die Membran nicht im Auge haben kann. Laut Hornresp kann ich die Fenster aus dem Rahmen drücken und der 18er macht knapp 5mm Hub. Angst, dass er anschlägt hab ich trotzdem... Kannst du mal mit deiner unendlichen Beobachtungsgabe abschätzen, wie viel Hub mein NoName Mix macht?

Und wärst Du so nett mir mal dieses Chassis zu kritisieren, vielleicht kennst du es ja. Ich bin im Party-Pa Forum drauf gestossen:

http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/…er/CIMG0482.JPG
    http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/…er/CIMG0483.JPG
    http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/…er/CIMG0485.JPG
    gibts nur hier:
    http://www.traumboxen.de/ad-audio/
    Die ersten drei Bilder sind vom 12er ich hab aber ein Auge auf den 15er (1530r). 8 Streben mit 8 Löchern, hab ich schon geguckt :)

Gibt es von dir auch Selbstbauprojekte online, die ich mir mal ansehen kann?

Grüße Daniel

• daniel dräger
    • 13. Dezember 2007 um 20:38

Hi Sabbelbacke, hab kein AJHorn. Komm ich mit Hornresp auch zum Ziel? Gruß Daniel

• daniel dräger
    • 13. Dezember 2007 um 16:01

Hi, ich finde das Projekt auch super und will wissen ob es einen zweiten Prototypen gibt, oder was anderes Neues?

• ULB-(pro) Sub 15 BP(Horn)

• daniel dräger
    • 13. Dezember 2007 um 14:21
    Zitat

Also mal Daten zusammentragen was wir bisher haben...

- Den AD_Audio 12" r-1230, 300W rms, 7,5" Magnet, 3" Spule, ca 6,2mm Xmax, 50,-€

- Den Kenford 15" , 300W rms, ??(schätze 4") Magnet, (etwa)2" Spule, schätze 4mm Xmax. 40,-€

- Und den 15"er vom Sabbelbacke, (150-200W ??) sonst noch keine Daten ??,-€

Konstrukte:
    - Ad Audio 12", ca 75L 300W, 94dB max 119db, -3dB 43Hz
    - Ad Audio 12" in BPH, ca. 80L 300W, 96dB max 121, -3dB ca 48Hz

- Kenford 15" (EW Audio-BR115), 140L 300W, 93dB max 118, -3dB 43Hz
    http://www.benjamin-roland-buch.de/br115.htm

- BPH 15 von Sabbelbacke, ca 150L (150-200W ??) 101dB max 122db, -3dB 50Hz.

Denke hier sollte nun für JEDEN das Richtige dabei sein!

Alles anzeigen

Ja, fast! Kann ich statt des Kenford 15" auch den

- Ad Audio 15" 1530r, 140l BR 300W rms, 7,5" Magnet, 3" Spule, 6,2mm xmax, 63€

nehmen? Der hätte ne 3" Schwingspule, ist viel wertiger als der Kenford und kostet grad mal 63€. Oder würdet Ihr mir dann gleich zum Kappa-schlag-mich-tot raten?

Gruß Daniel

• daniel dräger
    • 13. Dezember 2007 um 13:59

Aha, interessant, dass die AXX Chassis sogar vereinzelt genutzt werden...
    BP6... steckt da Bandpass 6.Ordnung dahinter? Was ist 6.Ordnung? Beide Kammern ventilliert?

Wie spielt der denn dann? Brauchst du soviel Tiefgang? HipHop, etc.. ?

• daniel dräger
    • 13. Dezember 2007 um 13:10

Hi Ralle,

angenommen ich stimme den HiFi-Treiber in einem kleineren Gehäuse genauso hoch ab wie den PA-Treiber, also ohne viel Tiefbass. Schaff ich dann den selben, oder sogar höheren Maximalpegel? (elektrische Belastbarkeit vorrausgesetzt)

nachträglich nils: Ich sag jetzt mal 500€ als angedachtes Budget...

Gruß Daniel

• daniel dräger
    • 12. Dezember 2007 um 19:06

Hey danke, für die Rechnung! Das hilft mir sehr zur Orientierung. So ganz stimmt sie aber nicht: Knapp 150W sind 128W und das sind 21dB mehr als bei einem Watt, nicht 24dB. Also haben wir 93dB in 8m Entfernung und 99dB in 4m Entfernung,richtig?

Also jetzt nochmal zum Basspegel ne Frage, bei der der Antwortende ruhig weit ausholen darf:
    Auf Jostis Homepage hat er ein Set für Kleinstveranstaltungen mit einem AXX 1212 im Bass. Er gibt den Maxpegel mit 112 @210W an; was mir realistisch erscheint.
    Das BPH des ULB-Pro mit A&D 1230 ist mit 119dB Max angegeben. Wo kommen die 7 (!!!) dB mehr Maximalpegel denn her? Jetzt kommt: "Wirkungsgrad!" Schon klar, dass er dann bei gleicher Leistung deutlich lauter spielt, aber im Tiefbass begrenzt fast immer der lineare Hub den Maxpegel und ich frage mich wie der A&D 1230 mit 6,2mm linearem Hub mehr als die doppelte akustische Leistung abgeben soll wie der AXX 1212, der 9mm linearen Hub macht.
    Das verstehe ich nicht ganz... :?

• daniel dräger
    • 12. Dezember 2007 um 18:15

Danke für Eure Antworten :)

ich meinte mein oben beschriebenes "System":
    - HiFi Lautsprecher mit 6" TT, 2"Konusmitteltöner und 0,8" Kalottenhochtöner. Geschätzt: 85dB @1W, macht dann maximal 103dB @64W. ohne Kompression
    - 10" HiFi Sub im Bassreflexgehäuse. Geschätzt 87dB @1W > ~110dB @200W.
    Das würd ich gern abschätzen, dann kann ich Eure Zahlen nämlich vergleichen. Soo viel lauter muss ich nämlich gar nicht, weil es eh nur Hobby ist.

nils: Also bei ner großen Party mit Hundert Leuten sind allerhöchstens 50 Leute am tanzen. Die sollen ordentlich beschallt werden. In 80% der Fälle würd ich sagen so 20-30Leute.
    Jaja das liebe Geld... , das es meistens teurer wird ist schon klar. Ich würde soviel ausgeben wie es sein muss, wenn ich es für sinnvoll erachte... (aus der "Politikerantwort-Kiste";))

Gruß Daniel

• ULB-8 - PRO

• daniel dräger
    • 12. Dezember 2007 um 16:00

Hallo alle zusammen,

ich bin gestern zum ersten mal auf dieses Forum gestoßen und hab mir seit dem den gesamten ULB und ULB PRO Thread durchgelesen. Ich muss allen, die an der Entwicklung teilhatten ein grosses Lob aussprechen:

Ihr habt da echt zwei tolle Systeme auf die Beine gestellt !!! Respekt !!!

Ich werde mir die ULB-Pro Tops auf Jeden Fall bauen. 99€ für einen kompletten Bausatz ist ja lächerlich günstig. Beim Subwoofer weiß ich noch nicht, da müsst Ihr mir erst ein paar Fragen beantworten:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55156&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Danke, Gruß Daniel

• daniel dräger
    • 12. Dezember 2007 um 15:59

Hallo alle zusammen,

ich bin gestern zum ersten mal auf dieses Forum gestoßen und find es sehr informativ! Weil ich mich aber so gut wie gar nicht im PA-Bereich auskenne wärs klasse wenn ihr mir ein paar Fragen beantworten könntet.

Kurz zu mir:
    Ich mach vielleicht alle 3 Monate mal Beschallung für ne Fete von nem Freund. Bisher sah das so aus: Laptop an 2-Kanal Behringer Mischpult, 3-Wege HiFi-Lautsprecher an nem HiFi Verstärker und Bass auf -10dB, 2*Raveland AXX1010 an nen McCrypt-PA 7000 und ab geht's!
    Also nichts was man Public Adress nennen kann. Etwas professionelleres würd ich mir gerne zulegen.

So ich schieß einfach mal los:
    - Wie laut komm ich damit? 100dB pro "Top" und 108dB pro Bass?
    - Was ist ein ARLS?
    - Es kommt mir so vor als ob Techno eure Systeme vom Pegel her am meisten fordert. Ist HipHop für Subwoofer nicht eine größere Herausforderung?
    - Wenn ihr Lautstärke in Personenangaben packt, meint ihr dann Discopegel?
    - Muss ein Top auf oder über Ohrhöhe in geschlossenen Räumen?

So dabei belass ich es vorerst mal. Freu mich auf Antworten :)

Gruß Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™