1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris neumann

Beiträge von chris neumann

• Maximale Gesamtbelastung für 32A Stromverteiler

• chris neumann
    • 14. Februar 2008 um 17:21

So Schätzelein,
    bevor du sonen dummen Kommentar ablässt, nächstes mal erst denken dann schreiben! Dann bekommst Du auch eine vernünftige Antwort von mir!

Was Dein toller link soll kann ich nicht nachvollziehen, da ich nichts geschrieben habe was nicht mit der DIN oder VDE konform ist.

Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. bei 50m liegt der Spannungsfall unter 3%!!

Wie ich schon geschrieben habe ist es sicherlich besser nur Verlängerungen mit 6mm² einzusetzen und ich für meinen Teil tue dies auch.
    ( kein Laie sondern Elektromeister) Gegen eine Verlängerung bis 50m in 4mm² ist aber auch nicht auszusetzen.

Chris

• Maximale Gesamtbelastung für 32A Stromverteiler

• chris neumann
    • 14. Februar 2008 um 11:19
    Zitat von "hanswurst"

Warum muss hier eigentlich immer Alles bis zum letzten Watt belastet werden?
    Ist Kupfer inzwischen wirklich so teuer, daß man darüber nachdenken muss, wann es wohl verdampft, bzw. was wohl eine Stickstoffkühlung kostet?!

Im Netz finde ich regelmäßig Angebote von 32A-Verlängerungen mit
    5x4mm2, oder 50Meter CEE mit 5x1,5mm2 ...
    Da könnte ich kotzen! Das ist Baumarkts-Heimwerker-Müll.

Auch wenn der Vertrieb/ die Nutzung zulässig ist,
    SOLLTE DOCH BITTE JEDER SEMI ODER PROFI SICH DARÜBER IM KLAREN SEIN:
    DAS MATERIAL LEIDET MIT JEDEM GRAD ERWÄRMUNG
    UND DIE VERANSTALTUNG WIRD MIT JEDEM MAXIMUM MEHR GEFÄHRDET!

Als Beispiel:
    90% meiner Schukokabel weisen 2,5mm2 auf; Merten Stecker+Kupplung.
    > ich hatte noch nie Probleme<

Grüße an alle Amfalschenendesparfüchse

Alles anzeigen

Mahlzeit,
    also prinzipiell gebe ich Dir recht, dass man bei Leitungen nicht am Querschnitt sparen sollte.

Andererseits habe ich keinerlei Bauchschmerzen damit eine 32A Verlängeung mit 4mm² Querschnitt zu nutzen, es sei denn ich überbrücke damit eine länge von 100m. (PS: Habe nur 32A Verlängerungen mit 6mm² im Einsatz).

Gleiches gilt für Schukuverlängerungen.Hier sind 1,5mm² vollkommen ausreichend wenn ich nicht gerade 100m überbrücken muss. Muss ich dies tun sollte ich mich fragen ob dies die richtige Lösung ist oder ob eine kleine UV in direkter Verbraucher Nähe besser ist.

Gruß

chris

• Kaltgerätekabel vor der ersten Verwendung prüfen?!

• chris neumann
    • 14. Februar 2008 um 11:08

Normalerweise musste es vor der ersten Inbetriebnahme und dann in regelmäßigen abständen Prüfen, aber sein wir mal ehrlich, wer prüft ein neues Kabel (Leitung)? Ich denke mal die wenigsten.

• Bezugsquelle spezielle Lüsterklemmen

• chris neumann
    • 18. Januar 2008 um 06:29

oder bein großen C wobei RS denke ich mal günstiger ist.

• Welche Kabelart dar auf der Bühne eingesetzt werden? HO7?

• chris neumann
    • 17. Januar 2008 um 07:07

H07-RN-F, da biste auch für open Air bestens Gerüstet.

• Einspeisung LS

• chris neumann
    • 16. Januar 2008 um 07:46

Ist richtig, erlaubt ist in jedem Fall beides und es gibt keines technischen Grund warum man einen Automaten nicht von oben anschließen sollte. MAche es aber auf Grund der 3Phasenschienen auch immer von unten.
    Lediglich RCD`s Speise ich von oben ein aber das auch eher weil ich irgendwann einfach mal damit angefangen habe und so ein wenig Leitung spare.

• Leitungsquerschnitt 80A

• chris neumann
    • 4. Januar 2008 um 10:25

Ist vollkommen richtig Markus, die Frage die er gestellt hat war aber ob er es mit 16mm² machen darf, da er hierzu alles vor Ort hat.
    Und da ist die Aussage ganz klar JA!

Trotz unsymetrischer Belastung passiert dennoch auch bei 16mm² nichts mit dem Nullleiter.

• chris neumann
    • 3. Januar 2008 um 21:19

Würde das eher als Verlegeart C betrachten, da es sich bei dem Baustromverteiler um einen geschlossenen Kasten handelt und zudem die Leitung evtl. im Verteiler mit Kabelkanal verlegt wurde.

Verlegeart C nach DIN VDE 0100 - 430

16mm² - Iz 81A In 80A

• RCD in Schukoleitung!? - Bühnenstrom - Hersteller ?

• chris neumann
    • 3. Januar 2008 um 14:51

Moin,
    es ist richtig die Bemessungsspannung Beträgt 250V, d.h. die Kontakte sind also max. für 250V ausgelegt.

Wie die Kollegen auf 3,8kW kommen, kann ich mir nicht erklären?! :roll: :roll:
    Die ganze Anzeige an sich ist schon recht "fragwürdig" und wenig professionell.
    Daher würde ich vom Kauf absehen.

Um nochmal auf die Micromann zurück zu kommen:

Früher Betrug die Netzspannung 220/380V, heute 230/400V.
    Zwischen aussenleiter Spannung und Aussenleiter/Nullleiter liegt immer Wurzel aus 3 (~1,73)

• chris neumann
    • 3. Januar 2008 um 14:44

Hätte ebenfalls keine Schmezen das mit 16mm² zu verdrahten.

• 3-fach Dose, Schuko, nicht hintereinander stecken (!?!)

• chris neumann
    • 3. Januar 2008 um 14:40

Solange nichts passiert, also in diesem Fall nichts anfängt zu brennen kannst du soviele hintereinanderstecken wie du möchtest...

Sollte jedoch was passieren sprich z.B. dein Equipment abfackeln werden die ersten Fragen kommen.

Ich würde, speziell was die Sache mit dem FOH einfach getreu dem Motto leben: Wo kein Kläger, da kein Richter.

Die Verhältnissmäßig geringen ströme im FOH Bereich tun hier ihr übriges um meine ansicht zu untermauern.

• chris neumann
    • 2. Januar 2008 um 16:46
    Zitat von &quot;lichtfürlau&quot;

check mal diese Auktion (150195161924)

Wäre evtl. auch an dem Teil interessiert. Empfehlenswert oder Finger weg?

ina

Für mich sieht das Teil eher billig aus. Zumindest der RCD.

Des weiteren stört mich diese Angabe:

250V/16A
    Bemessungsfehlerstrom 30 mA
    3800 Watt

Totaler Humbug, da wir 230/400V und nicht 250V Netzspannung haben.

Ich würder mir das Teil nicht kaufen und auf den sehr robusten, von mir bereits geposteten Typ zurückgreifen.
    Diese sind wirklich sehr robust!

• suche nach neuem doppel cd-player - helft mir bitte!!!!!!!!

• chris neumann
    • 2. Januar 2008 um 13:47

Habe einen Denon 9000, und bin super mit zufrieden. Ein Riesenvorteil sind im Fall der Fälle die einzeln austauschbaren Laufwerke!
    Spielt MP3 tadellos und hat mir bis jetzt noch keine Zicken gemacht. Hat Allerdings sehr viel Schnick-Schnack, den ich noch nie benötigt habe.

• chris neumann
    • 2. Januar 2008 um 13:38

Hier auch gleich der Link zu einem Hersteller:

http://www.elspro.de/htm_produkte/vertspez_prcds.htm

Habe ich bisher nur Gute Erfahrungen gemacht.

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• chris neumann
    • 31. Dezember 2007 um 12:47

Dir ebenfall einen guten Rutsch.....

• Howto: Überprüfung einer CEE-Steckdose

• chris neumann
    • 31. Dezember 2007 um 12:14

Christian, fände es sehr schade wenn Dich dieses Forum verlieren würde.

Ich stehe vollkommen mit Dir auf einer Linie, was die Aussage "Laien, Finger weg vom Strom....." angeht, musste mitlerweile allerdings auch einsehen, dass es besser ist hier einige Verhaltensweisen im Umgang mit Strom zu Posten und die "Laien" quasi zu unterweisen als direkt abzublocken und sich auf die Fachkraft zu berufen. Machen tun sie es im endeffekt sowieso, wir sollten dann aber wenigstens versuchen Ihnen dies so sicher wie es eben geht zu ermöglichen.
    Und genau das tut Dein Howto! Hut ab, vor der von Dir investierten Arbeit!

Einige Messungen sind Meiner bescheidenen Meinung nach zwar überflüssig um den Korrekten Anschluss der Dose und das Vorschriftsgemäße Auslösen des RCDs zu überprüfen, aber der vollständigkeit halber ist es gut, dass sie dennoch mit aufgeführt sind.
    ( Die Messung zwischen den Aussenleitern, die Messung der einzelnen Aussenleiter gegen den Neutralleiter hat bereits bewiesen das die korekte Spannung anliegt)

• 32A Rackverteiler

• chris neumann
    • 27. Dezember 2007 um 13:50

Eine Kabeltrommel gibt es strenggenommen überhaupt nicht. Richtig wäre hier "Leitungsrolle".

Ich für meinen Teil muss aber auch sagen, dass die "Begriffspalterei" hier für mich ganz klar übertrieben ist.

Nullleiter -> jeder weiß hierbei worum es geht, nämlich den Neutralleiter. Trotzdem wird, auch wenn in der VDE von Neutralleiter gesprochen wird, das Word Nullleiter ebenso verwendet. Ist halt noch die alte Bezeichnung. Daher bei den Schutzmaßnamen auch das Wort "Nullung".

Ebenso verhält es sich mit Kabel und Leitung.... das ist für mich auch nur Haarspalterei! Klar hat jeder, der mal ne Elektroausbildung gemacht hat, schon mal den Spruch gehört: "Kabel ist schwarz und liegt in der Erde", aber im gebräuchlich ist es trotzdem auch für Leitung.
    Verlängerungskabel, Mikrofonkabel, Boxenkabel.... Eigentlich alles Leitungen die aber sogar von den Herstellern als Kabel bezeichnet werden.

Daher sollten wir uns meiner Meinung nach nicht an solchen unwichtigen Kleinigkeiten hochziehen, die für jedermann vollkommen verständlich sind, sondern eher um die Frage stellung kümmern.

• Prüfstecker 16 A

• chris neumann
    • 24. Dezember 2007 um 11:15

schließe mich Christians Ausagen zu 100% an. Mir geht es wie gesagt hier nicht darum mit erhobenem Finger durch die Gegend zu laufen und "du du du " rufen, sondern lediglich darum etwas für die Gefahren des Stroms zu sensibilisieren.
    Wie Christian ebenfalls schon schrieb, bleibt uns als Elektrofachkraft im übrigen auch nichts anderes übrig als uns so zu äussern.
    Zu meiner Qualifikation, ich bin gelerneter Energierelektroniker und seit 4Jahren Elektrotechniker Meister Handwerk. Daher weiß ich denke ich wovon ich spreche.
    Investiert doch einfach den Gewinn Eurer nächstenVeranstaltung in den Fortbildungslehrgang zur "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" Diese 400€ werden Euch sicherlich nicht so weh tun und Ihr könnt mit ruhigem gewissen an die Arbeit gehen.

Wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß aus Paderborn

Chris

• Frage welcher DJ Mixer hat den besten Klang

• chris neumann
    • 21. Dezember 2007 um 20:17

Ich schwebe da eher in nostalgie und fahre seit Jahren zwei Soundcraft Pulte. Einmal den d-Mix 500 und einaml den d-mix 1000.
    Klanglich und vom Handling für meine Bedürfnisse 1a.
    Das einzige was nervig ist, ist das jedes Jahr min. 1 Fader erstezt werden muss, weil er schrott ist.

• Prüfstecker 16 A

• chris neumann
    • 21. Dezember 2007 um 18:19

wie gesagt gegen so ein schätzchen habe ich auch überhaupt nicht einzuwenden :D

Technisch ist das im übrigen simpel um günstig machbar...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™