1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

• Was habt ihr eigentlich gegen dickes Gewicht beim Amp?

• fabio hermann
    • 25. Januar 2009 um 04:31

die "herkömmlichen" Amps sind nunmal ziemlich schwer, die digitalen wiegen kaum was und sind bei gleicher Leistund auch noch kleiner, da liegen die Vorteile auf der Hand.
    Stell dir einfach vor du hast ne Location wo du alles erstmal ne Treppe runterschleppen musst, Aufzug gibt es nicht oder ist kaput und dann hast du 30kg Amps in Case und davon 4 Stück, sind mit Case ~150kg, das ist auch zu zweit noch zeimlich schwer und allein gar nicht zu handeln, n Case mit 4 digitalen mit gleicher Leistung schleppt man zur Not auch noch alleine.

Desweiteren ist das Transportgewicht acuh nicht zu verachten, wie oft sieht man völlig überladene 7,5t bzw fast leere wenn auf das Gewicht geachtet wird.

Klanglich höre ich bei den hochwertigen digitalen der höheren Preisklasse so gut wie keinen Unterschied zu denen mit dem dicken Trafo, und den Unterschied würde ich auf subjektives Hörempfinden zurückführen.

Ein Post von Rockline wäre mal interessant, der misst doch generell gerne Amps wie ich das so mitbekommen habe, ich bin ziemlich überzeugt, dass bei dem Messergebnissen kaum ein Unterscheid fest zu stellen ist.

• Leuchtmittel Ypoc 250 Pro

• fabio hermann
    • 24. Januar 2009 um 23:09

auch Philips, obwohl ich die sonst gar net so gerne mag

• Zahlungsmoral und Zahlungsdauer von Agenturen etc.

• fabio hermann
    • 23. Januar 2009 um 02:24

Bezahlen sollte man ihn schon aber auch nur für die erbrachte Leistung, ist bei Handwerkern genauso, wenn mir jemand die Wand streicht, aber die alte Wandfarbe weiterhin deutlich zu erkennen ist, obwohl sein Job war die Wand z.B. weiß zu streichen zahle ich auch nicht voll sondern nur die erbrachte Leistung.

Noch n Bsp.:
    Wenn ich jetzt jemand für Aufbau und Foh buche, er aber am Foh gar nichts auf die Reihe bekommt hat er den Job nicht erledigt, den Aufbau zahle ich voll, das hat er ja gemacht, aber für Foh wirds kaum was geben.

• LED's für Kasten?

• fabio hermann
    • 23. Januar 2009 um 02:16

Selbstbau ja/nein?

• Noch ein neues Mini-LA, diesmal von Seeburg - GL 16

• fabio hermann
    • 23. Januar 2009 um 02:01

ist erstmal kein line array sondern nur ne einzelene box die die selben physikalischen phänomene nutz um ähnliche ziele zu erreichen

• Controller oder nur Limiter ??

• fabio hermann
    • 23. Januar 2009 um 01:54
    Zitat von "Jens Droessler"

Aber da kommen schon ein paar Fragen auf... Z.B. wie ihr zwischen Bass und Top getrennt habt...

ich vermute mal gar nichts, deswegen würd ich euch auch zu einiem controller raten, damit könnt ihr euren sound massiv verbessen, solang ihr euch die zeit zum einstellen nehmt

• I don't need that, 2.0

• fabio hermann
    • 21. Januar 2009 um 18:08
    Zitat von "djobi"

- Abbau und Load-In in Mini-Clubs, wobei die Bühne entgegengesetzt vom Eingang ist, die Anlage quer durch den Laden muss und der Besitzer schon während des Konzertes die Discogäste in den eh schon überfüllten Raum reinläßt

kenn ich und dazu noch ne schöne schmale treppe, schön steil und so eng dass man die cases nur mit mühe und not durch bekommt

• tolle neue Produkte ;-)

• fabio hermann
    • 21. Januar 2009 um 18:02

hm das würde ich mir gerne mal anhören, damit bekommt man bestimmt den besten fetten super sound hin den man sonst nur hin bekommt wenn man wirklich weiß und kann was man tut.

aber wär mal ne idee das dem nächsten dj hinstellen

• ADA8000 & Toslink Splitter

• fabio hermann
    • 21. Januar 2009 um 13:35

@cen: 7,40€ in Serie ist kein Problem, hat man ja öfters, dass ne fertig Platine z.B. beim großen C günstiger ist als die Bauteile selber und C ist ja auch net der einzige der Bausätze oder fertige Platinen verkauft.

Und n Gehäuse aus Plastik bekommste für weniger als n Euro muss halt noch Löcher rein machen, ansonten lässt sich aus Blech eins herstellen, dann isses auch stabiler

• Stairville LED Par64 1W Pro

• fabio hermann
    • 20. Januar 2009 um 21:16

nabend,

ich kenne die Problematik ebenfalls und rate euch die Led Dinger vor dem Kauf wirklich gründlich zu testen, hab bisher grade bei Frontlicht keine guten Erfahrungen mit dieser preisklasse gemacht. Videotauglich ist bei Schulen generell zu beachten, überlegt selber wie oft jemand mit ner Kamera bei ner VA sitzt und filmt, ob jetzt Eltern, Lehrer, Schüler irgendwer filmt immer.

Bei der Pultfrage möchte ich euch erstmal gratulieren nicht in Richtung standarf 48er zu gehen. Bei uns wurde damals für viel Geld ein 48er von Zero 88 angeschafft, war anfangs sehs sehr schön unt toll, mitlerweile schränkt es aber doch sehr ein weil man die 48 Kanäle sehr schnell voll hat.
    Ansonsten grade für Theater n super Pult und von der Verarbeitung auch sehr solide, kenne ich aber von ChamSys auch nicht anders.
    Bei uns wurde der Kauf des 48er bereut, grade beim Theater wo hier und da schnell noch n Scheinwerfer und Dimmer zugemietet wird kommt man verdammt schnell an die Grenzen.

• fabio hermann
    • 20. Januar 2009 um 11:29
    Zitat von "terrine"

*Hust* ...nicht die Platine kostet 7,50€, sondern das Heft, welches du nachbestellen kannst :)

Das kommt davon wenn man nachts am PC sitzt statt zu schlafen, man sieht Zahlen und denkt das wäre n Preis für die Platine

• fabio hermann
    • 20. Januar 2009 um 01:32

Das Ding kostet 7,40€ da für n Euro noch Plastik drum und fertig

• PAF212 Flugfähig bauen

• fabio hermann
    • 20. Januar 2009 um 00:58

Ich rate hier mal von die Flugschienen ab, ist immer sehr fummelig die boxen damit vernünftig zu justieren. Wir haben vor Jahren mal n Stapel 15er Tops auf diese Flugschienen umbauen lassen, war nicht ganz günstig, dafür aber sicher und ich äger mich jedes Mal wenn ich die Dinger in die Truss hänge, dass wir uns nicht für die U-Bügel entschieden haben, damit lässt sich die Box ersten einfacher hängen und zweitens wesentlich besser justieren / ausrichten.
    Außerdem könnte man die Box mit dem U-Bügel bei Bedarf auch alleine hängen, mit den Schiene und den Ketten dran fast unmöglich, bzw ziemlich riskant.
    Für ne Festinstallation kann man die Dinger verwenden, aber für on the road sind sie meiner Meinung nach untragbar, das ewige gefummel bis es endlich passt frisst viel Zeit und Geduld.

Bei Bedarf kann ich mich auch gerne näher zu den Problemen außern, falls du mit dem System noch nicht gearbeitet hast würde ich vorher auf jeden Fall testen, wie gesagt ich ärger mich jedes mal wenn ich die Dinger aufhänge.

• 01v96 Problem !!!

• fabio hermann
    • 19. Januar 2009 um 08:12

63A hin oder her, gabs ne Spannungsüberwachung bzw hast du da n Blick drauf geworfen
    Ansonsten würde ich das Netzteil mal durchmessen

• ILDA oder USB Funkstrecke aufbauen ????

• fabio hermann
    • 18. Januar 2009 um 15:53
    Zitat von "Marco Otto"

ca. 100m Luftlinie überbrückt werden

da fällt W-lan wohl eher aus, außerdem finde ich Funklösungen für Laser zu unsicher.

• Immer mehr Rumgeprolle im Forum

• fabio hermann
    • 18. Januar 2009 um 03:25

Das Problem gibt es leider (?) nicht nur hier, ich habe mich mitlerweile aus mehrern Foren zurück gezogen, weil nur noch Kinder unterwegs sind, die sich mit allem auskennen, rumschreien, immer recht haben und alles irgendwo mal von irgendwem gehört haben. Einige Foren sind an den angesprochenden Problemen regelrecht zerbrochen, die kompetenten Leute sind weggeganngen irgendwann hatten die Mods auch keine Bock mehr und dann war es irgendwann aus bzw ein einziger Flamewar.

Wobei ich mir hier immo noch keine großen Sorgen mache, die Leute mit dem fundierten Wissen sind noch weitgehend da, verhalten sich gut und diskutieren meist sachlich und helfen auch gerne mal Anfängern die die Sufu net finden.
    Halbwissen kommt hin und wieder nun mal unvermeidbar vor, man kann halt nicht alles wissen und sich auch mal irren, solang jemand da ist der korrigiert und sich auch wirklich auskennt sehe ich auch hier kein ernsthaftes Problem.

User die generell alles schlecht machen und z.T. auch Unwahrheiten verbreiten gab es früher auch hier und da, bisher haben wir es überlebt und die Leute sind auch relativ schnell wieder verschwunden.

Abschließend sollte man auch nicht alles glauben was im Internet steht, gilt hier ebenfalls und soltle eigendlich jeder wissen.

PS: Wär aber mal n guter Vorsatz fürs neue Jahr für alle stärker drauf zu achte und auch direkt einzuschreiten bzw Fehlinformationen zu berichtigen.

Edith meinte eben sie hätte n Tippfehler gefunden und korrigiert und mri geraten langsam mal in Richtung Bett zu verschwinden.

• frage zu bassboxen anordnung (centerstack)

• fabio hermann
    • 18. Januar 2009 um 03:13
    Zitat von "Jens Droessler"

Um zu sehen, ob man die Sache im Kopf genauso gut hinbekommt?

ja gut die gedanken macht man sich vorher doch so oder so und dann simuliert man den spaß, merkt das mach richtig lag, änder ne kleinigkeit, bauts auf und freut sich über den sound :D

• frage zu bassboxen anordnung (centerstack)

• fabio hermann
    • 18. Januar 2009 um 01:34

warum rum raten wenn man auch simulieren kann?

• FD 33 90'ecken

• fabio hermann
    • 16. Januar 2009 um 18:18

hast pn

• Wer kennt das Pult?

• fabio hermann
    • 16. Januar 2009 um 17:49

jetzt wo ich das so sehe, irgendwo steht das bei uns auch noch rum, könnte man eigendlich mal wieder auspacken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement