die "herkömmlichen" Amps sind nunmal ziemlich schwer, die digitalen wiegen kaum was und sind bei gleicher Leistund auch noch kleiner, da liegen die Vorteile auf der Hand.
Stell dir einfach vor du hast ne Location wo du alles erstmal ne Treppe runterschleppen musst, Aufzug gibt es nicht oder ist kaput und dann hast du 30kg Amps in Case und davon 4 Stück, sind mit Case ~150kg, das ist auch zu zweit noch zeimlich schwer und allein gar nicht zu handeln, n Case mit 4 digitalen mit gleicher Leistung schleppt man zur Not auch noch alleine.
Desweiteren ist das Transportgewicht acuh nicht zu verachten, wie oft sieht man völlig überladene 7,5t bzw fast leere wenn auf das Gewicht geachtet wird.
Klanglich höre ich bei den hochwertigen digitalen der höheren Preisklasse so gut wie keinen Unterschied zu denen mit dem dicken Trafo, und den Unterschied würde ich auf subjektives Hörempfinden zurückführen.
Ein Post von Rockline wäre mal interessant, der misst doch generell gerne Amps wie ich das so mitbekommen habe, ich bin ziemlich überzeugt, dass bei dem Messergebnissen kaum ein Unterscheid fest zu stellen ist.