Hallo!
Hat schonmal jemand von Euch den ADA8000 an einen Toslink Splitter gehangen? Die Teile gibt´s ja passiv schon für 5€. Mir geht es darum das Adatsignal 1x ans Digipult zu schicken und einmal ans Audiointerface zur Aufnahme,
Gruß
Sebastian
Hallo!
Hat schonmal jemand von Euch den ADA8000 an einen Toslink Splitter gehangen? Die Teile gibt´s ja passiv schon für 5€. Mir geht es darum das Adatsignal 1x ans Digipult zu schicken und einmal ans Audiointerface zur Aufnahme,
Gruß
Sebastian
Hallo,
ich habe das mal probiert, ist aber sehr instabil.Kan ich nur von abraten. mfg
Hallo.
Ich kann auch nur davon abraten. Lege doch lieber das Signal per Routing wieder auf die ADAT-Ausgänge des Mischpultes und nehme es dann so auf.
Ist doch einfacher, kostenlos und sicherer :)!
Grüße
Ich weiß, ist ne weile her, aber ich hab im Prinzip das gleiche Problem, wie der Thread-Starter.
Ich möchte aus einem Audiointerface das gleiche Signal einmal in ein Pult (01v, kein 96) und einmal in den PC schicken (HDSP9632).
Das Routing des 01V gibt es leider nicht her, das ganze einfach Pre-EQ, Pre-Dynamic, Pre-Everything zurück zu routen, sondern nur Post-Fader.
Daher nochmal die Frage, gibts denn keinen akiven Splitter? Das das Passiv nicht sauber laufen kann, ist ja eigentlich klar. (Die Plastikadern haben ja so schon ne Dämpfung jenseits von gut und böse, und das noch über zusätzliche Verbinder und Halbspiegel? Nee, lieber nicht)
Also im Prinzip sowas in fertig.
Kristian
Mahlzeit,
diese Schaltung ist aber recht einfach und schnell realisiert. Das kostenintensivste daran ist die Leiterplatte. Das lohnt sich erst ab einer bestimmten Abnahmemenge, einzeln wird das zu teuer. Bei ausreichender Nachfrage kann ich das aber gern übernehmen...
Beste Grüße, Chris
Das Ding kostet 7,40€ da für n Euro noch Plastik drum und fertig
Zitat von "Fabio Hermann"Das Ding kostet 7,40€ da für n Euro noch Plastik drum und fertig
Wo haste denn den Preis her?
Zitat von "Fabio Hermann"Das Ding kostet 7,40€ da für n Euro noch Plastik drum und fertig
*Hust* ...nicht die Platine kostet 7,50€, sondern das Heft, welches du nachbestellen kannst ![]()
Schick das Signal doch erst in den Rechner und dann ins Pult...
HDSP machts möglich
Zitat von "terrine"*Hust* ...nicht die Platine kostet 7,50€, sondern das Heft, welches du nachbestellen kannst
Das kommt davon wenn man nachts am PC sitzt statt zu schlafen, man sieht Zahlen und denkt das wäre n Preis für die Platine
Das denkt man aber nur, wenn man davon keine Ahnung hat..
Für 7,40€ kriegst du das nur in Serie mit sehr großen Stückzahlen hin.
Und für 1€ Plastik drumherum... :roll: So subtil ist es dann auch wieder nicht... Nächstes Mal vielleicht was Nützliches zum Thema schreiben? :?
So, hab mir das mal etwas genauer angeschaut und könnte bei Interesse mal ne Hausnummer in puncto Kosten ausrechnen und nen Prototypen auf Lochraster erstellen...
Ich würd einfach ein Loch in den ADA8000 machen, zum Ausgang noch einen TX173 parallel schalten, den am Loch montieren und gut...
Was ja nichts anderes wäre, als die Variante für 7,40€ ![]()
Hallo Kollegen!
Habe die komplette Toslinkverkabelung für meine Hifi-Home - PA!
Ich rate jeden davon ab!
Abgesehen davon funktionieren die Passiven Splitter nicht wirklich ohne vorher bzw. nachher einen Verstärker zu schalten!
Und die Kabeln sind auch sehr sehr anfällig!
@cen: 7,40€ in Serie ist kein Problem, hat man ja öfters, dass ne fertig Platine z.B. beim großen C günstiger ist als die Bauteile selber und C ist ja auch net der einzige der Bausätze oder fertige Platinen verkauft.
Und n Gehäuse aus Plastik bekommste für weniger als n Euro muss halt noch Löcher rein machen, ansonten lässt sich aus Blech eins herstellen, dann isses auch stabiler
Wenn die Splitter fertig kaufbar sind, wäre ich mindestens an 3 davon interessiert!
Hallo @all,
ich habe jetzt eine erste Prototypplatine fertig und eine etwaige Kostenaufstellung ebenso. Bei konkretem Interesse bitte PN an mich!
Beste Grüße, Chris
Die TORX/TOTX-Teile kann man direkt miteinander verbinden, lediglich eine stabile Spannungsversorgung von 5V muß noch dran. Was man braucht ist einen TORX173 oder TORX178 oder TORX179 und eine beliebige Anzahl bis zu 5 (mehr mit zusätzlichem Treiber-IC) TOTX173, TOTX178 oder TOTX179. Der Ausgang des TORX wird mit allen Eingängen der TOTX zusammengeschaltet. Die Spannunganschlüsse jedes Interface-Bausteins werden mit einer 100nF Keramikpille abgeblockt. Über ein 7...9V Steckernetzteil mit 200mA und einen 7805 + 2 Elkos wird das gesamte Teil versorgt. Kann man sich an ´nem Nachmittag auf ´ne Lochrasterplatine löten.
Hi,
prinzipiell denkbar, aber: das Ausgangssignal des TORX173 erreicht gerade mal so den mA-Bereich. Da halte ich eine Signalaufarbeitung via Inverter-Array für durchaus sinnvoll. Eine Verteilung durch simple Parallelschaltung wird der Betriebssicherheit nicht gerade zuträglich sein
Aber rein nach Datenblatt wäre das mit bis zu 4x TOTX173 machbar, da hast du Recht...
Beste Grüße, Chris