1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. fabio hermann

Beiträge von fabio hermann

  • aktuelle Smartphones für Techniker?

    • fabio hermann
    • 27. Juli 2014 um 16:20

    Ich habe leider auch keine konkrete Empfehlung, aktuell schleppe ich Samsung S4 mini mit rum. Eigendlich ein gutes Gerät aber wenn man nach einem halben Jahr schon den Akku tauschen muss, bin ich gespannt ob das Gerät nach 2 Jahren überhaupt noch läuft.

    Für Android kann ich die App Audio Tool empfehlen, günstig, kann alles was mir zwischendurch braucht ohne den Laptop auszupacken und braucht kaum Speicher.

  • Monitoring für 4-Mann-Rockband, eine Umfrage!

    • fabio hermann
    • 18. Juli 2014 um 14:22

    Ich würde auch zu Variante 1 raten.
    Sollte vor Ort genug Material und Zeit sein, spricht ja auch nichts dagegen, wenn der lokale Misch noch ein paar seiner Mikros mit aufbaut und sich ein paar Inputs mehr holt.
    Dadurch hat er komplett freie Hand, kann wenn er unbedingt will auch alles nochmal selbst mikrofonieren und / oder hier und da auf Doppelmikrofonie setzen und euch kann es egal sein, denn euer Monitormix steht mit dem Einschalten eures Pultes und alle eure persöhnlichen Vorlieben, die ein fremder Mischer nicht kennt und in kleineren Club aus zeitlichen Gründen meist auch nicht umsetzen kann, sind beachtet.

    Zusätzlich habt ihr damit auch immer ein Backup, falls doch mal eine Hopfenkaltschorle den Weg in das hauseigene Pult findet oder es aus sonstigen Gründen ausfällt.
    Auf den Hausmeister gehe ich jetzt nicht mehr ein, würde ich mir in der Größenordnung aber durchaus Gedanken drüber machen.

  • Midas Venice F32 und X 32 Core via fire wire verbinden?

    • fabio hermann
    • 13. Juli 2014 um 23:14
    Zitat von "Sound-Buster"

    Die Frage ist nun: Können zwei Geräte mit identischer Firewire (400) Schnittstelle
    ohne Umweg über PC/Rechner und Treiber, direkt mit einander kommunizieren?

    Grundsätzlich lassen sich zwei Firewire Geräte direkt miteinander verbinden, zumindest laut Spezifikation. In der Praxis wird dies jedoch kaum genutzt und es gibt nur sehr wenige Geräte die das Unterstützen. Beim F32 / X32 wird das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren, weil die Entwickler das in der Software nicht vorgesehen haben.

  • 19" Anschlussfeld (Powercon/XLR/Speakon)

    • fabio hermann
    • 1. Juli 2014 um 15:05

    Sommer kann dir die Panels bauen, ob dir der Preis passt musst du entscheiden.

  • Pioneer CDJ 800 Aussetzer

    • fabio hermann
    • 26. Juni 2014 um 20:23
    Zitat von "rockline"

    Mal eine Frage an die CD Player Profis hier: was macht man denn so mit beispielsweise einem Pioneer CDJ 2000 Nexus tolles? Außer die CD laufen lassen. Und was kann der, was ein Numark CDX400 nicht kann? Sind eingebaute Effekte hier ausschlaggebend?

    Wenn du schon so fragst, der kann ganz viel ganz tolles, CD, DVD, USB, MP3, irgendwas mit Netzwerk, hat ein Display und kann noch besser blinken als die alten Modelle. Das passende Pult hat sogar eine Touchscreen, fast schon wie bei einem richtigen Mischpult.

  • Dante I/O Units

    • fabio hermann
    • 20. Juni 2014 um 13:51

    Shure sollte man an dieser Stelle nicht vergessen, ULX-D liefert die Inputs direkt über Dante.

  • Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

    • fabio hermann
    • 27. März 2014 um 23:25

    Auch wenn es ein bischen Off-Topic ist, aber welche anderen Hersteller bieten Android Apps für ihre Pulte?
    Ich muss zugeben, ich bin nicht ganz auf dem Stand und meine letzte Recherche ist ne Weile her, aber damals gab es genau kein einzige App für Android.

  • I don't need that, 2.0

    • fabio hermann
    • 24. März 2014 um 19:32
    Zitat von "djobi"

    IDN: Einen Besuch in unserer ehemaligen Bundeshauptstadt:

    Ich komm in die letzte, abgefuckte Veranstaltungshalle, die ich in den letzten Jahren jemals gesehen habe.
    Von aussen steht noch nicht mals der Name der "Location" am Bahnhof dran.

    Ich wusste gar nicht, dass sich da noch Produktionen von außerhalb verirren, mein Beileid.

    Vor einigen Jahren sah das noch ganz anders aus, man konnte eigendlich immer bedenkenlos hingehen, fast immer gab es Live Musik und diverse Größen haben in ihren Anfangstagen da die Bretter gerockt. PA und Sound waren nie geil, aber um Welten von der jetztigen Situation entfernt.

    Seit dem Betreiberwechsel gibt es fast nur noch Partys für junges Publikum und die Vorrunden eines überregionalen Bandcontest, die allerdings mit eigenem Material aufschlagen.

    Wirklich schade um die Location, war da früher echt gerne und wohne auch nur ein paar Minuten entfernt.

  • Link / Unlink Kanäle bei der SD11 / DiGiCo (Erledigt)

    • fabio hermann
    • 8. März 2014 um 19:38

    Vielen Dank!

    Genau den Hinweis habe ich gebraucht, jetzt läuft alles so wie ich es mir vorgestellt habe.

    LG, Fabio

  • Link / Unlink Kanäle bei der SD11 / DiGiCo (Erledigt)

    • fabio hermann
    • 8. März 2014 um 19:10

    Abend zusammen,

    ich sitze heute Abend an einen mir nicht gut genug bekannten Pult, leider ohne fähigen Betreuer.
    Irgendwie habe ich es geschafft zwei Kanäle auf der Oberfläche zu linken und bekomme sie nicht mehr getrennt.

    Im Input Bereich im Layer Ch 1-12 sind Kanal 11 und 12 für mich untrennbar verbunden, an beiden liegt ein Stereo Signal an von den Local Inputs 9,10 (Ch 11) und 11,12 (Ch 12). Fader, Mute und alles weitere reagieren simultan, egal an welchem Kanal ich schraube.

    Ich habe jetzt schon knapp ne Stunde probiert, komme aber nicht weiter.
    Auch wenn ich keine großen Zeitdruck habe, würde ich mich doch sehr freuen, wenn mir jemand einen hilftreichen Tipp geben kann.

  • Die 1-Man-Show | small B2B Jobs

    • fabio hermann
    • 1. März 2014 um 16:33

    Ich bin mir jetzt aus dem Kopf nicht sicher aber ich glaube die Cases haben 50er Tiefe. Ich kann aber gerne ab Mitte der Woche nochmal nachschauen wenn das Lager wieder gefüllt ist.

    Für Kabel ist innen ausreichend Platz, möglicherweise gehen auch Cases mit geringerer Tiefe, messe ich bei Bedarf gerne mal aus.
    Der Zusammenbau ist zugegebenermaßen etwas fummelig, als Geheimtipp würde ich empfehlen die Schublade als letztes einzubauen, dann kommt man auch mit normal großen Händen noch an alle Anschlüsse.

  • Die 1-Man-Show | small B2B Jobs

    • fabio hermann
    • 21. Februar 2014 um 00:07

    Um nochmal auf die Funkstrecken einzugehen.

    Bei uns sind passen 4 Empfänger, 1 ASA, Netzwerkswitch, Patchblende sowie eine Schublade 2 HE in ein 4 HE Case.
    ASA und Patchblende lassen sich prima an der Rückseite montieren.

    Bei Bedarf kann ich Anfang nächster Woche gerne Fotos nachreichen.

  • GrandMA 2 Light / Ultralight / Commandwing 26.12. - 10.02

    • fabio hermann
    • 16. Dezember 2013 um 22:08

    Danke für alle Meldungen, der Kollege hat mittlerweile ein Pult gefunden.

  • GrandMA 2 Light / Ultralight / Commandwing 26.12. - 10.02

    • fabio hermann
    • 16. Dezember 2013 um 08:33
    Zitat von "skyworker"

    AED?

    Steht mit diversen anderen größeren Vermietern auf der Liste.
    Der Kollege hat mich gebeten für ihn ein paar Firmen zu suchen die eins der Pult in dem Zeitraum frei haben. Angebote einholen und anmieten wird er dann selbst machen, aber danke dir trotzdem.

  • GrandMA 2 Light / Ultralight / Commandwing 26.12. - 10.02

    • fabio hermann
    • 15. Dezember 2013 um 15:47

    Hallo zusammen,

    ich suche aktuell für einen Kollegen eins der oben genannten Pulte oder den Wing + Touchscreen.
    Es handelt sich um eine Tourproduktion, deswegen keine Ortsangabe, wobei Berlin oder Köln wohl bevorzugt wäre.
    Falls jemand weiterhelfen kann, bitte PN an mich, ich gebe dann die Kontaktdaten weiter.

    Edit: Erledigt

  • Störsignale Sennheiser G3 EW 300 C-Band

    • fabio hermann
    • 19. September 2013 um 14:34

    Danke für die ganzen Beiträge erstmal, leider hilft mir das bisher nicht wirklich weiter.

    Es handelt sich auch wahrscheinlich nicht um einstreuungen im HF Bereich, weder im Empfänger noch WSM zeigen Pegel an, trotzdem bekomme ich Signale am Pult.

    Wie versprochen hier die beiden Videos.
    http://youtu.be/y3bYdG6_TkE
    http://youtu.be/idPr3JMyrew

    Die Tonqualität ist nicht besonders, aber im ersten Video hört man die Störgeräusche halbwegs deutlich.

    Ich hab jetzt noch ein bischen weiter gebastelt, die Netzteile an diverse Postionen gebracht, genauso wie den Laptop. Ich schaffe es aber nicht den Fehler zu reproduzieren und hab auch keine Ideen mehr.
    Bis morgen bleibt das Case noch so stehen, dann baue ich es nochmal zusammen und lasse es mal einen Tag im Lager laufen, wenn dann nichts auftritt ist es am Wochenende wieder unterwegs.

  • Störsignale Sennheiser G3 EW 300 C-Band

    • fabio hermann
    • 18. September 2013 um 18:17

    Ich habe leider nicht grad gedacht, mit dem Kopfhörer mal an den Strecken zu hören, die Idee kam mir hinterher auch.
    Die Strecken hingen an einem Switch, der mit im Case verbaut ist. Wlan gibt es im Case selber nicht, der Router war im Amprack zwei Cases tiefer und mit einem Patchkabel mit dem Funkstreckencase verbunden.

    Aktuell habe ich im Lager den gesamten Aufbau aus dem Case inkl. ASA, Switch und Patchblende auf dem Case aufgebaut, der Fehler lässt sich leider nicht reproduzieren.
    Den Wlan Router werde ich mir gleich mal dazu holen, wenn das nichts hilft werde ich mich fürs erste dem Feierabend hingeben und mich morgen wieder dran setzen.

    48V ist ein guter Tipp, ich glaube am 01V96 war es aus, ich schau aber gleich mal nach

    Edit: Wlan steht wieder drunter, Verbindung steckt. Phantom war an, war aber auch beim fehlerfreien Betrieb ohne Case an und ist jetzt auch an, der Fehler tritt leider (?) nicht mehr auf...

  • Störsignale Sennheiser G3 EW 300 C-Band

    • fabio hermann
    • 18. September 2013 um 10:49

    Morgen zusammen,

    ich sitze grade auf einer Veranstaltung mit kleinem Besteck und habe erhebliche Probleme mit den Funkstecken (gehabt)
    Folgendes Setup:
    4x Empfänger (G3 EW300 C-Band) mit ASA1 sowie Netzwerkswitch in 4er Case
    4x Handsender
    1x 01V96
    1x kleine PA, Front + Delay

    Nach dem Aufbau habe ich kurz die Frequenzen gescannt und bis auf einen relativ schwachen Block keine Störungen gefunden. Den erwähnten Block kenne ich von vorherigen Veranstaltungen bereits, den gehört fest zum Werksgelände und hab bisher keine Probleme bereitet.

    Als ich dann die einzelnen Mikros mal angesprochen habe, stellte ich auf alle Strecke divrse Knackgeräusche und unregelmäßigen Abständen fest. Die Geräusche traten nicht zeitgleich auf den Strecken auf, mal auf einzelnen, mal auf mehrern, mal gar nicht.
    Auffällig fand ich, dass diese Störgeräusch nur auf der PA zu hören bzw am Pult zu sehen waren, die Empfänger als auch WSM nicht angezeigt haben.
    Ein Wechsel der Frequenzen sowie ein höherer Squelch brachten keine Abhilfe.

    Dazu gibt es auch noch zwei kleine Videos von Handy, die ich nachreiche, sobald die Internetverbindung es zulässt.


    Als aktuelle Lösung stehen die Empfänger jetzt ohne Case und ohne ASA, dafür jeweils mit Netzteil und Stummelantennen neben mir, die Idee kam vom Kollegen und funktioniert bisher hervorragend. Den Versuch war es also auf jeden Fall wert.

    Jetzt mache ich mir seit knapp zwei Stunden Gedanken drüber, wo dieses Problem herkommt und wie ich es am besten in den Griff bekomme. Zudem bin ich noch nicht sicher ob die Störgeräusche wirklich mit dem Case zu tun haben oder eben doch aus dem HF Bereich kommen.


    Zunächst suche ich erstmal nur Ideen und Vorschlage, aber gerne auch Lösungen. Am Case rumschrauben und testen kann ich leider erst morgen im Lager.

  • Was tun wenn Band nicht mit Technical Rider rausrückt???

    • fabio hermann
    • 11. Juli 2013 um 09:34

    Ich hatte vor kurzen ein ähnlichen Problem, kleines Festival mit diversen Bands, der Großteil dieser Bands war nicht in der Lage uns einen Rider zukommen zu lassen. Wir haben dann selbst einen Rider erstellt mit dem Material was da ist und an die Bands geschickt, wenn jemand etwas zusätzliches braucht, muss das vor der Veranstaltung kommuniziert werden, am Tag selbst gibt es keine Sonderwünsche mehr.

  • Titanex H07RN-F 4G4 200m

    • fabio hermann
    • 24. Juni 2013 um 15:53

    Wie im Titel schon erwähnt suche 200m Titanex H07RN-F 4G4.

    Es sollen Lautsprecherkabel gebaut werden, die Stecker sind bereits vorhanden.
    Hochwertige Alternativen dürfen, wenn sie preisliche attraktiv sind, auch gerne angeboten werden.

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™