1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mgbiba

Beiträge von mgbiba

• Stromschlag durch Mikrofongehäuse

• mgbiba
    • 2. Dezember 2012 um 22:47

Okay, du hast Recht. Bin noch in der Ausbildung. Daher hab ich da noch nicht so viele Gründe für ein Nichtauslösen kennengelernt.
    Könntet ihr mir da vielleicht mal ein paar erläutern bitte?

schöne Grüße und Danke
    Marius

• mgbiba
    • 2. Dezember 2012 um 11:40

Hallo,

ich habe mit einem Multimeter gemessen. Den Strom habe ich nicht gemessen. Der war aber schon ziemlich unangenehm. Das zog richtig schön in den Muskel rein :oops: .
    Aber er müsste ja eigentlich noch unter 30mA gelegen haben, da sonst der RCD ausgelöst hätte.

schöne Grüße
    Marius

• mgbiba
    • 1. Dezember 2012 um 15:28

Erstmal danke für eure Hilfe.
    Kann es denn sein das das Mischpult defekt ist?

schöne Grüße
    Marius

P.S. Mir ist noch eingefallen, das der Kanalfader am Mischpult hochgezogen sein musste damit es zu einem Schlag kam.

• mgbiba
    • 1. Dezember 2012 um 14:56

Es stand ein Bassamp auf der Bühne. Der Bass wurde aber nicht abgenommen sondern direkt über den Verstärker gespielt.
    Außerdem wurde eine Akustikgitarre über eine DI-Box abgenommen. Sonst waren keine Geräte vorhanden.
    Über die gleiche Stromversorgung wurden noch 4 Par56 ,4 LED-Pars und 1 Laptop versorgt.
    Angeblich wurde auch gerade ein E-Check durchgeführt.

• mgbiba
    • 1. Dezember 2012 um 13:54

Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine Veranstaltung in einer Kirche. Beim Linecheck ist uns aufgefallen das man vom Mikro an der Kanzel einen Stromschlag bekommt sobald man das Metallgestell der Kanzel und das Mikro berührt. An der Kanzel ist eine Lampe installiert, also sollte sie eigentlich in den Potentialausgleich einbezogen sein. Dies passierte auch bei allen anderen Mikros.
    Die Phantomspannung war ausgeschaltet.
    Ich habe die Spannung zwischen dem Schirm des XLR-Kabels und der Kanzel gemessen. Diese betrug so um die 88V AC. Bin mir aber nicht sicher ob man diese Messung so verwerten kann
    Vermuten würde ich das dort ein Potentialunterschied zwischen der Kanzel und der Steckdose herrscht an der das Pult angeschlossen ist.

Bitte äußert mal eure Vermutungen dazu und was man dagegen tun kann, von tontechnischer Seite aus.

schöne Grüße und Danke
    Marius

P.S. Über die Forensuche habe ich nichts gefunden, meine mich aber zu erinnern darüber hier schon mal was gelesen zu haben.

• "Floratruss" - wie man Pflanzen stilgerecht aufstellt

• mgbiba
    • 18. November 2012 um 19:18

Gibt's das auch als Groundsupport fürs Wohnzimmer :grin:
    dann aber mit Blumenampeln :lol:

schöne Grüße
    Marius

P.S. Aber ernsthaft: Die Idee gefällt mir.

• Pressglaskolben reinigen

• mgbiba
    • 12. November 2012 um 21:59

Mit klarem Wasser oder mit Fensterreiniger säubern.

Oder den Dreck wegbrennen :twisted:

schöne Grüße
    Marius

• Neues Seil gesucht

• mgbiba
    • 25. Oktober 2012 um 17:51

okay, schau ich mir mal an.
    Danke

• Neues Seil gesucht

• mgbiba
    • 23. Oktober 2012 um 22:09

Hallo zusammen,

ich suche ein neues Seil zum Aufstieg und Abstieg am Seil. Zurzeit habe ich ein Tendon Pro Work. Da dieses aber langsam zu kurz wird wollte ich mich nach einem neuen Seil umsehen.
    Es muss ein 11mm Seil sein.
    Schön wäre auch wenn es flexibler ist als das Pro Work. Da muss es doch was geben.
    Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps für gute Seile.

schöne Grüße und Danke
    Marius

Edit: Soll natürlich halbstatisch/statisch sein

• Empfehlungen für Akku-Schrauber?

• mgbiba
    • 7. Oktober 2012 um 13:04

Ich habe mir auch für sporadischen Einsatz zu Hause einen Makita BDF343 gekauft. Für Möbelaufbauen reicht er locker und für alles andere was so anfällt auch. Hab damit auch schon 120er Schrauben geschraubt. Das ist dann aber maximum und sollte man wohl auch nicht so oft machen.
    Auf der Arbeit(Theater) benutzen wir den auch auf der Bühne und hatten bis jetzt(ca. 1,5 Jahre) noch keine Ausfälle, trotz hoher Beanspruchung. Vorher hatten wir Geräte von Bosch, die nach und nach in Rauch aufgegangen sind.

Beim örtlichen Werkzeughändler habe ich den für 120€ bekommen.

schöne Grüße
    Marius

• Touchscreen

• mgbiba
    • 29. August 2012 um 19:49

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem guten, aber bezahlbaren Touchscreen.
    Benutzt werden soll er zur Steuerung von DMX Control.
    Die Größe ist zweitrangig, zwischen 17" und 22". Als Betriebssystem kommt Windows XP zum Einsatz.

Das ganze sollte aber in einem vernünftigen Preis-Leistungs Verhältnis stehen, trotzdem habe ich natürlich nichts gegen einen möglichst günstigen Preis :wink:

Wenn ihr Vorschläge habt immer her damit. :grin:

schöne Grüße und Danke
    Marius

• Frage zu Drehstrom

• mgbiba
    • 23. August 2012 um 17:37

Bei einem Adapter von 32A --> 16A kann im schlimmsten Fall ein Strom über eine Steckverbindung oder eine Leitung fließen, die nur für 16A ausgelegt ist, z.B. Schuko. Das erhöht die Brandgefahr.
    Es gibt aber immer wieder ganz schlaue Kandidaten die ankommen und sagen: Ich hab da noch son Adapter inner Kiste. Den packen wir eben dazwischen und dann läuft das. Zwei Stunden später glüht dann die Leitung.

Also kurz wie Marce es schon schrieb:

16A --> 32A: gut
    32A --> 16A: böse

schöne Grüße
    Marius

• Lötstation

• mgbiba
    • 14. August 2012 um 11:08

An sich nicht schlecht, wenn da nicht der Preis wäre. Kostet bei Reichelt mittlerweile 171€.

schöne Grüße und Danke
    Marius

• Eure neusten Errungenschaften

• mgbiba
    • 10. August 2012 um 22:54
    Zitat

kannst du mir sagen, was da genau ist? Das wäre super
    Sind die Adapter selber gelötet oder hast du die irgendwo fertig gekauft??

Die Adapter sind selber gelötet. Vorne sind Klinkenadapter(Klinke - XLR in verschiedenen Ausführungen) und dahinter sind XLR-Adapter(Groundlift, Phasendreher und Genderchanger). Die Steckadapter sind die, die sich über die Jahre angesammelt haben und Speakon- und VGA-Verbinder. Dann hab ich da noch nen Schwung Miniklinke auf Klinke, Cinch und XLR drin. Außerdem 3 DI-Boxen und einne Kabeltester.

Den Koffer gabs für 10€ bei Hornbach und die Einteilung hab ich selber gebaut aus 4mm Sperrholz. Das hab ich zusammen geleimt und im Koffer an den Wänden verklebt. In den Deckel hab ich Schaumstoff eingepasst und das Fach mit den Steckadaptern wird mit einem Stück Schaumstoff, das an der Seite zu sehen ist, verschlossen.

schöne Grüße
    Marius

• Eure neusten Errungenschaften

• mgbiba
    • 10. August 2012 um 17:11

Adapterkoffer: Einteilung mit 4mm-Sperrholz gebaut

schöne Grüße
    Marius

• Lötstation

• mgbiba
    • 10. August 2012 um 13:58

Ok, die Hakko ist vielleicht ein bisschen teuer, aber ansonsten natürlich schick.

Ich denke es wird dann die Ersa RDS 80 werden. Bei der Analog 60 fehlt mir die Kontrollmöglichkeit der Temperatur und bei der RDS 80 habe ich einfach ein paar mehr Möglichkeiten.

Danke für eure Antworten.

schöne Grüße
    Marius

• Lötstation

• mgbiba
    • 9. August 2012 um 19:21

Daniel: Die Station LF-2000 hab ich nicht gefunden.

J3004: Ich mag die Wellerstationen an sich nicht so gerne. Mir gefällt Ersa besser. Wir haben auf der Arbeit auch eine Weller und eine Ersa und ich persönlich kann mit der Ersa besser arbeiten. Die kostet aber leider jenseits der 300€.

Dann werde ich auch beim bleihaltigen Lot bleiben. Hatte vorhin auch noch ein PDF gefunden in denen die Nachteile und Vorteile der beiden Sorten beschrieben werden.

schönen Dank
    Marius

• Lötstation

• mgbiba
    • 9. August 2012 um 13:29

Hallo Leute,

ich möchte mir nun eine Lötstation zulegen. Langsam nervt es dann doch immer mit dem 30W Lötkolben zu löten. Dabei möchte ich unter 200€ ausgeben.
    Bei meiner Suche bin ich auf die Ersa RDS 80 Station gestossen mit 80W Heizleistung. Diese wird bei Reichelt für 145€ angeboten.
    Für einfaches Kabellöten sollte diese auf jeden Fall reichen.

Oder habt ihr noch andere Vorschläge die sich in dem Preisbereich bewegen?
    Einsatzgebiete sind eigentlich nur Kabellöten und hin und wieder mal ein bisschen was auf Platinen löten.

schöne Grüße und Danke
    Marius

P.S. Mit welcher Temperatur lötet ihr eigentlich und benutzt ihr bleihaltiges oder bleifreies Lötzinn?

• I don't need that, 2.0

• mgbiba
    • 8. August 2012 um 13:40

Die sind ja gar nicht so blöd, die Silent Boxes. Da war ich mit meinem leisen Gitarrenamp ja gar nicht so weit von entfernt.

schöne Grüße und Danke für die schnelle Antwort
    Marius

• I don't need that, 2.0

• mgbiba
    • 7. August 2012 um 23:54

Hallo Leute,

im Zusammenhang dieser Diskussion fiel öfter der Begriff Silent Box. Kann mir bitte mal einer erklären was eine Silent Box ist? Meine Vermutung wäre ja ein leiser Gitarrenamp. Ist aber nur eine Vermutung.

schöne Grüße
    Marius

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™