1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tom suchanek

Beiträge von tom suchanek

• Endstufe+Weiche für Extra Bass Box, Dynacord Xa5 System

• tom suchanek
    • 2. September 2008 um 18:36

Also,
    der Abend war sehr erfolgreich.
    Wir haben Unser Dynacord System wie immer als Turm links und rechts aufgebaut.
    Allerdings verschoben wir diesmal das XA5 System auf den F18 Subs nach hinten, damit die Lautsprecher überereinander waren. Laut Dynacord Support braucht man so nix mit Laufzeit und Delay und Co Einstelle. Gemacht getan.
    Als Endstufe hatten wir eine Mächtige Hoellstern. Das System wurde normal angesteuert, die Weiche Schickte auf die F18 PWH bis 125 Hz.
    Ja, und das wars dann schon. Das System hatte bei weiten mehr Leistung wie Früher und die F18 machten ordentlich Bums unten, so wie es noch nie der Fall war, ist ja auch klar, weil die Systemendstufe bei 70 Hz Shelven tut.
    Also, Der Versuch hatte Erfolg, wir werden uns eine Endstufe mit Weiche holen.

Grüsse

• tom suchanek
    • 29. August 2008 um 21:49

So, morgen werden wir das Ganze mal ausprobieren. Ein Kollege bringt sämtliches Material und wir werdens mal mit mal ohne Weiche und so weiter testen. Wenns Wetter Passt ists openair, ansonsten in der Stadthalle. Bin ja gespannt wies denn so klingt.
    Erfahrungen werde ich berichten.

Viele Grüsse

• tom suchanek
    • 27. August 2008 um 09:54

Hallo michael,
    find ich super dass du dir soviel "Zeit" für mich nimmst.
    Also, ich habs kapiert. Jetzt kommt mir aber gerade noch eine Idee.
    Die F18 ist ja ewig tief. Wir fahren eigentlich immer rechts und links Turm.
    Ich brauche ja das System nur soweit nach hinten schieben, dass die Lautsprecher horizontal passen, oder? Dann brauche ich auch keine Laufzeiteinstellen? Oder würdest du in diesem Falle die Bässe separat stellen, also Mittig vor die Bühne.

EDIT:
    "Die F18 PWH (Plana Waveguide Hörner) sind laut Dynacord Internet pdf sheet so gebaut, dass sie ohne jeglichen externen Controller und mit beliebigen prof. Endstufen betrieben werden können."

Hmm, wenn ich dem pdf glaube, dann schließe ich die Box einfach hinter eine Endstufe und es passt?

Vielen Dank
    und grüsse

Tom

• tom suchanek
    • 26. August 2008 um 22:49

Nabend und tnx für die Antwort.
    Also, bis jetzt habe ich alles richtig verstanden, bis auf einen part, und zwar die Laufzeit. Wie meinst denn das? Wegen der Tiefe der Frequenz oder wie? müssen die F18 später angesteuert werden wie die Systemendstufe? WEnn ja, was für ein Wert ist da zu wählen? Es gibt ja unzählige Controller. Wenn ich mir den von Dynacord bestelle mache ich doch bestimmt nix falsch, oder?

Zwecks deiner Frage. Im Datenblatt der F18 PWH wie sie ja genau heißen, steht drinn, dass die Frequenz Range 40-2000Hz beträgt. Also, wie ich das lese gehen die F18 ziemlich hoch in die Mitten mit rein. Trotzdem bei 80Hz cutten, oder halt auch mal ausprobieren was es macht wenn ich die Frequenz höher drehe. (Weil, die F17 Pwh hat den das gleiche Horn drin, hat aber nur eine Frequenz von 39-255 Hz.)

du beschreibst, ich soll das Signal , also das Stereo Signal vom Pult zum Controller schicken, und dann aufsplitten in den Extrabass und zum System. Bein nem Gig letztesmal hat der Mischer die Subs über einen Extra Monokanal gefahren, und hat dort nur die Bässe, Base, alles was Tief ist droben. Was ist bässser? :) Das mit dem "C" Kanal würd ich gern mal ausprobieren.

Wenn ich das mit dem C Kanal mache, kann ich aber auf den Digitalen Controller verzichten, oder? Weil, das Hauptsignal wird ja wie normal zur Systemendstufe geschickt, und das "BassSignal" wird über die die Frequenzweiche zur Extra endstufe geschickt, oder liege ich da falsch?

Grüsse und danke

Tom

• tom suchanek
    • 26. August 2008 um 21:23

Hey danke für die schnelle Antwort. Das Hört sich ja schon mal relativ "einfach" an, hihi.
    Zwecks der Trennfrequenz: Laut Box Habe ich eine Crossover Frequenz (passive) von 40-2000Hz.
    Meinst trotztdem schon bei 80Hz ansetzen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, reicht mir eine Endstufe mit 1x1200 Watt wenn ich sie brücke bei 4 Ohm, oder?
    Sprich, ich gehe von der Endstufe zur einen Box und dann Weiter, so wie jetzt halt auch.

Meinst du, man hört den Unterschied? Normal ja schon, weil die F18 ist ja Waveguide Horn.

Im Voraus schon mal danke

Tom

• tom suchanek
    • 25. August 2008 um 23:37

Hallo, ich habe folgendes vor.
    PA: Dynacord Xa5. Endstufe Xa2600

Ich habe noch 2x Dynacord F18... also die 18 zoll Bass boxen im Angebot.
    Derzeit fahre ich diese mit über Das XA2600 System, womit die beiden F18 natürlich nicht ausgelastet sind :)
    Ich brauche mehr Pfeffer untenrum, jetzt will ich, die F18 extra anteuern, also z.B. über meinen C Kanal im Mipu nur die Base, den Bass, also alles Tiefe, das Ganze über eine Weiche auf die Endstufe auf die F18 schicken.
    Nur, welche Endstufe brauch ich da? die Box aht RMS 500W, und Program Power Capaticy 1000W.
    Kann ich die beiden Boxen hintereinander verdrahten? Wie und welche Weiche ist dazwischen zuschalten?

vielen Dank für Ratschläge

Tom

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™