1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Endstufe+Weiche für Extra Bass Box, Dynacord Xa5 System

• tom suchanek
  • 25. August 2008 um 23:37
  • tom suchanek
    • 25. August 2008 um 23:37

Hallo, ich habe folgendes vor.
    PA: Dynacord Xa5. Endstufe Xa2600

Ich habe noch 2x Dynacord F18... also die 18 zoll Bass boxen im Angebot.
    Derzeit fahre ich diese mit über Das XA2600 System, womit die beiden F18 natürlich nicht ausgelastet sind :)
    Ich brauche mehr Pfeffer untenrum, jetzt will ich, die F18 extra anteuern, also z.B. über meinen C Kanal im Mipu nur die Base, den Bass, also alles Tiefe, das Ganze über eine Weiche auf die Endstufe auf die F18 schicken.
    Nur, welche Endstufe brauch ich da? die Box aht RMS 500W, und Program Power Capaticy 1000W.
    Kann ich die beiden Boxen hintereinander verdrahten? Wie und welche Weiche ist dazwischen zuschalten?

vielen Dank für Ratschläge

Tom

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 26. August 2008 um 01:33

Tacho!

Die F18 kannst du mit jeder Stufe anfahren die ECHTE 500W RMS @ 8 Ohm bringt und entsprechend Impulstreu ist. Damit man noch ein wenig Headroom hat kann man 20% Mehrleistung (ohne wirkliche Probleme zu bekommen) draufsetzen, also 600W RMS @ 8 Ohm.
    Einige hier im Forum würden nun gleich mit 1000W RMS @ 8 Ohm kommen. Da leidet das Chasis aber drunter; auf jedenfall macht es mehr Verschleiß. Lieber ein bisschen weniger Leistung drauf, dafür aber mehr Böxleins stellen - und genau das hast du ja vor. Also passt es ja.

Endstufen z.B.:
    Dynacord L-Serie, LX-Serie, H-Serie
    QSC PLX oder die alten MX oder EX
    LAB Gruppen FP-Serie oder FP+

Trennfrequenz für diesen Einsatzzweck würde ich mal bei 80Hz ansetzen. Also von unterer Grenzfrequenz bis 80Hz hoch.
    Als Weiche tut es jedwede gute Weiche (analog oder digital - das hängt vom Geldbeutel ab).

Boxen werden in der Regel nicht hintereinander sondern parallel "verdrahtet". Damit sieht die Endstufe eine Impedanz von 4 Ohm.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tom suchanek
    • 26. August 2008 um 21:23

Hey danke für die schnelle Antwort. Das Hört sich ja schon mal relativ "einfach" an, hihi.
    Zwecks der Trennfrequenz: Laut Box Habe ich eine Crossover Frequenz (passive) von 40-2000Hz.
    Meinst trotztdem schon bei 80Hz ansetzen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, reicht mir eine Endstufe mit 1x1200 Watt wenn ich sie brücke bei 4 Ohm, oder?
    Sprich, ich gehe von der Endstufe zur einen Box und dann Weiter, so wie jetzt halt auch.

Meinst du, man hört den Unterschied? Normal ja schon, weil die F18 ist ja Waveguide Horn.

Im Voraus schon mal danke

Tom

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 26. August 2008 um 22:26

Da hab ich doch was an den Augen... täuschenderweise hab ich doch glatt die F18 als F8 gelesen. Alldieweil das ja auch zur XA5 passt von wegen den F5 Bässen. Anyway...

Recht hast du: F18 macht wirklich was aus und MUß angepasst werden.
    Eine einfache Analogweiche geht da nun wirklich nicht oder du schiebst die Bässe vorher durch die gegend und passt die Laufzeiten damit an.

Dringende Empfehlung: digitaler Controller.
    Du musst die Laufzeiten zwischen dem Signal das die Systemstufe und dem Signal für die zusätzliche Baßstufe anpassen, sonst spielt es nicht vernüftig.

Mal so ne Frage... was meinst du damit????

Zitat

Zwecks der Trennfrequenz: Laut Box Habe ich eine Crossover Frequenz (passive) von 40-2000Hz.

Nochmal langsam zum mitlesen:
    Signal von Pult auf Controller
    Im Controller ein Tiefpass für die zusätzlichen Subs bei eben 80Hz setzen und die Laufzeiten für die Systemstufe anpassen. Evtl. kann man noch ein Hochpass (um die 65-75Hz) im Weg der Systemstufe setzen.
    Vom Controller dann Mono auf die Substufe und Stereo auf die Systemstufe. Die Systemstufe trennt dann ihrerseits das Signal wie bisher auf.

Als Stufe reicht eine mit 1x1200W in Brücke. Du musst eben nur sicherstellen, daß die Stufe das auch auf Dauer kann. Im Stereobetrieb muss sie also bis auf 2Ohm runter kommen. Bei den vorgeschlagenen Stufen sehe ich aber kein Problem.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• tom suchanek
    • 26. August 2008 um 22:49

Nabend und tnx für die Antwort.
    Also, bis jetzt habe ich alles richtig verstanden, bis auf einen part, und zwar die Laufzeit. Wie meinst denn das? Wegen der Tiefe der Frequenz oder wie? müssen die F18 später angesteuert werden wie die Systemendstufe? WEnn ja, was für ein Wert ist da zu wählen? Es gibt ja unzählige Controller. Wenn ich mir den von Dynacord bestelle mache ich doch bestimmt nix falsch, oder?

Zwecks deiner Frage. Im Datenblatt der F18 PWH wie sie ja genau heißen, steht drinn, dass die Frequenz Range 40-2000Hz beträgt. Also, wie ich das lese gehen die F18 ziemlich hoch in die Mitten mit rein. Trotzdem bei 80Hz cutten, oder halt auch mal ausprobieren was es macht wenn ich die Frequenz höher drehe. (Weil, die F17 Pwh hat den das gleiche Horn drin, hat aber nur eine Frequenz von 39-255 Hz.)

du beschreibst, ich soll das Signal , also das Stereo Signal vom Pult zum Controller schicken, und dann aufsplitten in den Extrabass und zum System. Bein nem Gig letztesmal hat der Mischer die Subs über einen Extra Monokanal gefahren, und hat dort nur die Bässe, Base, alles was Tief ist droben. Was ist bässser? :) Das mit dem "C" Kanal würd ich gern mal ausprobieren.

Wenn ich das mit dem C Kanal mache, kann ich aber auf den Digitalen Controller verzichten, oder? Weil, das Hauptsignal wird ja wie normal zur Systemendstufe geschickt, und das "BassSignal" wird über die die Frequenzweiche zur Extra endstufe geschickt, oder liege ich da falsch?

Grüsse und danke

Tom

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 27. August 2008 um 01:40

Hat gar nie nix mit der Frequenz (in 1. Nährung) zu tun!
    Der Speaker der F18 sitzt "sehr weit" hinten. Dadurch hast du einen Versatz der Laufzeiten zu deinen anderen Bässen. Also muß man elektronisch das XA5 Stack nach hinten schieben sprich verzögern. Zu dem ganzen kommt dann auch noch die Aufstellung, also wie weit nun die Teile horizontal auseinander stehen. Das ganze sind eigentlich Grundlagen der Akustik.

Bei der F17 (ist eine etwas andere Kontruktion und beileibe nicht das selbe "Horn") wird es noch ein wenig komplizierter, da der Speaker ums Eck sitzt. Die F18 hat ja ein gerades Wellenleiter"quasi"horn.

Im einfachsten Fall misst man die Wegstrecke auf der horizontalen Speaker zu Speaker. Per Annahme, dass die Schallgeschw. egal bei welcher Witterung und Temperatur gleich ist kann man das Delay berechnen. Die meisten Delays kann man aber auch direkt mit der Distanzstrecke füttern.

Kommt darauf an welchen Controller du meinst. Der DSP244 ist sicher nicht das dümmste.

Einen Bass - vor allem ein Kaliber wie die F18 - so hoch spielen zu lassen ist ein Frevel und klingt nicht sonderlich - auch schon wegen der Konstruktion. Wozu hast du denn deine Topteile? Im System wird sowohl die F17 also auch die F18 in Verbindung mit den Topteilen F9 oder auch F12 bei 120Hz getrennt. Bei direktstrahlenden Topteilen wird in der Regel bei 100Hz getrennt. Das ist mal so die ganz grobe Richtung.

Ich kann es gerne nochmal für dich wiederholen: um den gewünschten Effekt zu erzielen sollte bei 80Hz für die F18 schluß sein und du solltest die XA5 nach unten entsprechend begrenzen.

Da du eine XA2600 benutzt braucht man den Controller lediglich zur Anpassung der Laufzeiten und für die Low- und Highcuts. Leveling und Limiter sind zusätzliche Features und können gerne genutzt werden.

Der Vorteil eines Mono Subwoofercluster ist der, daß man getrennt von der HauptPA den Tiefbassanteil kontrolliert zumischen kann. Das ist dann auch schon alles, kann aber manchmal ein entscheidender Vorteil sein.
    Du kannst dann auf den Controller verzichten, wenn die zu verwendente Frequenzweiche das Feature Phasenanpassung bzw. Laufzeitkorrektur kennt und du die XA5 weiter Fullrange betreiben möchtest. Ansonsten muss die Weiche ja einen 3. Input Kanal haben falls du es per C-Mono anfahren möchtest.
    Der Controller erleichtert die Sache ungemein, sofern er mehr als nur einen Stereoeingang hat. Deswegen auch gleich hier noch eine Korrektur bzw. Hinweis. Mit dem DSP244 geht das mit der C-Mono Idee nicht so ganz, da der Controller 2IN - 4Out macht. Dir fehlt der 3. Input.

Ansonsten ist es richtig:
    Pult (Stereomaster) -> Weiche/Controller (mit Laufzeitanpassung) -> XA2600 (StereoOut A/B) / SubAMP (MonoOut C)

oder

Pult (Stereomaster) -> Laufzeitanpassung evtl. mit Hochpass -> XA2600
    Pult (C-Mono) -> Tiefpass -> SubAMP

Grüßle,
    michael

• tom suchanek
    • 27. August 2008 um 09:54

Hallo michael,
    find ich super dass du dir soviel "Zeit" für mich nimmst.
    Also, ich habs kapiert. Jetzt kommt mir aber gerade noch eine Idee.
    Die F18 ist ja ewig tief. Wir fahren eigentlich immer rechts und links Turm.
    Ich brauche ja das System nur soweit nach hinten schieben, dass die Lautsprecher horizontal passen, oder? Dann brauche ich auch keine Laufzeiteinstellen? Oder würdest du in diesem Falle die Bässe separat stellen, also Mittig vor die Bühne.

EDIT:
    "Die F18 PWH (Plana Waveguide Hörner) sind laut Dynacord Internet pdf sheet so gebaut, dass sie ohne jeglichen externen Controller und mit beliebigen prof. Endstufen betrieben werden können."

Hmm, wenn ich dem pdf glaube, dann schließe ich die Box einfach hinter eine Endstufe und es passt?

Vielen Dank
    und grüsse

Tom

• uncelsam
    Verifiziert
    • 27. August 2008 um 11:28
    Zitat von "Tom Suchanek"

Hallo michael,
    find ich super dass du dir soviel "Zeit" für mich nimmst.
    Also, ich habs kapiert. Jetzt kommt mir aber gerade noch eine Idee.
    Die F18 ist ja ewig tief. Wir fahren eigentlich immer rechts und links Turm.
    Ich brauche ja das System nur soweit nach hinten schieben, dass die Lautsprecher horizontal passen, oder? Dann brauche ich auch keine Laufzeiteinstellen?

Im Prinzip ja! Aber das sieht halt nicht sonderlich schön aus!

Zitat von "Tom Suchanek"

Oder würdest du in diesem Falle die Bässe separat stellen, also Mittig vor die Bühne.

Geht auch, aber dazu ist auch wieder ein Controller notwenig!

Zitat von "Tom Suchanek"

EDIT:
    "Die F18 PWH (Plana Waveguide Hörner) sind laut Dynacord Internet pdf sheet so gebaut, dass sie ohne jeglichen externen Controller und mit beliebigen prof. Endstufen betrieben werden können."

Hmm, wenn ich dem pdf glaube, dann schließe ich die Box einfach hinter eine Endstufe und es passt?

Vielen Dank
    und grüsse

Tom

Klar kann man sie so betreiben, aber ob es dann auch so kling wie man es sich vorstellt ist höchst fraglich.

Im B2B ist gerade ein sehr guter 3in 5out Controller drin, damit könntest Du das ganze realisieren wie gewünscht, also die Subs auf den "C" Fader legen.

http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=6287

Gruß Holger

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 27. August 2008 um 11:56

Ohne Controller fehlt dir einfach das Quäntchen Kontrolle (man verzeihe mir das Wortspiel), um dem System einen guten Sound zu entlocken.

Wie unclesam schon schrieb kann man schon das ganze Holz durch die Gegend schieben... nur fehlt es dann an Ästhetik - es sieht einfach doof aus.
    Beachte: du musst das Hauptsystem nach hinten schieben bzw. die Zusatzbässe nach vorne. Das sieht sicher recht lustig aus.

In der Regel werden solche Zusatzbässe als Cluster gebündelt. Das hat einen Vorteil bezgl. der Richtwirkung. Voraussetzung ist eben man kennt sich soweit aus. Man kann die Bässe also mittig anordnen. Ich würrde dir empfehlen neben Grundlagen zur Akustik auch ein bisschen Spezialliteratur zum Aufbau von Beschallungssystemen zu lesen.
    Tip: die Bässe jeweils vom Hauptsystem vertikal einrücken. Stichwort lambdahalbe und Kopplung im Bassbereich.

Die F18 kann sicher mit jedweder Stufe und auch ohne Controller oder X-Over betrieben werden. Das kann man mit jeder Box machen - nur klingt das nicht!!!!!!
    Was meinst du wohl was die Box macht? Genau! Sie reproduziert das gesamte Frequenzspektrum; von ganz unten bis ganz oben, soweit das Chassis eben mitkommt. Die Konstruktion der Box macht daraus dann einen ganz netten Brei. Viel Spaß.

Grüßle,
    michael

• LOL
    Gast
    • 27. August 2008 um 15:30

Du schreibst von speziall Literatur ich suche schon seit langem so etwas.
    Ich möchte keine allgemeine PA-für-Dummy's oder fortgeschrittene sonder speziall literatur womit ich auch was lerne.
    Lange rede kurzer Sinn kannst du mir etwas empfehlen? Am liebsten auf Deutsch

Danke viel mal's für tipps

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 27. August 2008 um 15:55

Fütter doch mal Amazon mit dem Begriff "beschallung".

Fachliteratur im Sinne von Physik bzw Physik der Akustik evtl. auch ein bisschen Wellenmechanik. Da stehen zumindest mal die Grundlagen drin.

Ansonsten mal bei einigen Unis oder größeren Beschallungsbuden anfragen.

Manchmal hilft auch ein Physikstudium ;)

Grüßle,
    michael

• tom suchanek
    • 29. August 2008 um 21:49

So, morgen werden wir das Ganze mal ausprobieren. Ein Kollege bringt sämtliches Material und wir werdens mal mit mal ohne Weiche und so weiter testen. Wenns Wetter Passt ists openair, ansonsten in der Stadthalle. Bin ja gespannt wies denn so klingt.
    Erfahrungen werde ich berichten.

Viele Grüsse

• tom suchanek
    • 2. September 2008 um 18:36

Also,
    der Abend war sehr erfolgreich.
    Wir haben Unser Dynacord System wie immer als Turm links und rechts aufgebaut.
    Allerdings verschoben wir diesmal das XA5 System auf den F18 Subs nach hinten, damit die Lautsprecher überereinander waren. Laut Dynacord Support braucht man so nix mit Laufzeit und Delay und Co Einstelle. Gemacht getan.
    Als Endstufe hatten wir eine Mächtige Hoellstern. Das System wurde normal angesteuert, die Weiche Schickte auf die F18 PWH bis 125 Hz.
    Ja, und das wars dann schon. Das System hatte bei weiten mehr Leistung wie Früher und die F18 machten ordentlich Bums unten, so wie es noch nie der Fall war, ist ja auch klar, weil die Systemendstufe bei 70 Hz Shelven tut.
    Also, Der Versuch hatte Erfolg, wir werden uns eine Endstufe mit Weiche holen.

Grüsse

• yamaha4711
    Reaktionen
    750
    • 2. September 2008 um 20:35

Na herzlichen Glückwunsch. Freut uns doch zu hören, dass man damit Erfolg hatte/hat.

Ist schon richtig das XA5 System soweit nach hinten zu schieben, daß die Chassis auf gleicher Höhe sind. Das Delay würde ja nix anderes machen. Geht aber auch nur deswegen alldieweil das Chassis gerade eingebaut ist, also nach vorne kuckt.
    Wenn's zur Seite schaut, so wie bei der F17 oder eben Schepps eingebaut ist geht das nicht so. Da muß man dann Phase und Laufzeit entsprechend korrigieren.

Grüßle,
    michael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™