Sorry, hab ich zuviel Amps gekauft ?? :smile:
Grüßle
Sven
Sorry, hab ich zuviel Amps gekauft ?? :smile:
Grüßle
Sven
Hi,
also: Die PA 500P habe ich noch nicht da gehabt, aber bei Thoman gehört. Nur die PA-200P haben recht oft da.
Beide klingen ohne neue Weiche bescheiden !
Ich tippe einfach mal das auch die PA-500P
ein bischen umgebaut werden müßte, ob der angegebene Wirkungsgrad stimmt wage ich auch mal zu bezweiflen.
Die Pa 215/2 haben wir umgebaut und gemessen.
Würde sagen wasserdichte 98 dB nach dem Umbau. (Bei HK wären das jetzt 104 dB :smile: )
Du hast bei der PA 215 viel mehr Membranenfläche und auch Volumen als bei der
PA-500.
Gerade im Bereich um 80-300Hz liegt die große Box mit Sicherheit vorne.
Vom subjektiven Höreindruck ebenfalls, vorausgesetzt man hat die PA-500 von ihrer Überhöhung zwischen 1-3 KHz befreit (ist nur eine Vermutung).
Wieso kippt das Preis/Leistungverhältnis ?
Wenn man gut ist bekommt man auf Ebay für die Craaft Chassie mit Weiche, als Super-Powerbausatz so 200-300 EUR / Box.
Dann kostet das top Gehäuse noch 99-199 EUR.
Das ist nie und nimmer für das Geld selberzubauen.
Dann neue Bestückung rein, fertig !
Grüßle
Sven
Hi,
das System läuft normal an einer Palmer 4-Kanal Endstufe. Bei 2 Subs sind das so knappe 400Watt pro Chassies. Das geht recht problemlos. Wenn man noch ein bischen Low-cutted und auf der Tuningfrequenz etwas entzerrt dann macht das schon "gut" Wind.
Grüßle
Sven
Hi,
das System läuft normal an einer Palmer 4-Kanal Endstufe. Bei 2 Subs sind das so knappe 400Watt pro Chassies. Das geht recht problemlos. Wenn man noch ein bischen Low-cutted und auf der Tuningfrequenz etwas entzerrt dann macht das schon "gut" Wind.
Grüßle
Sven
Hi,
also die Pa 215/2 wir von Solton für Thoman gefertigt ! Bestückt ist sie mit 2 Craaft 15" und einen Craaft 1 Zöller an einem Adam Hall Horn.
Das Gehäuse ist aus Birkenmultiplex und mit Nut und Feder aufgebaut.
Reichlich Verstrebungen im Innenraum, sogar der 1" Treiber ist abgestützt.
Zu guter letzt ist das Gehäuse sauber befilzt.
So nun das Problem: Mit der Originalweiche klingt es mäßig, so wie meistens !!
Pegelmäßig hat die PA-500 keine Chance gegen die PA 215/2
Die 399EUR ist fast schon das Gehäuse wert !
Lösung des Problems: Neue Weiche oder alle Chassie mit Weiche raus, auf Ebay verkloppt und BMS mit XYZ-15er wieder rein.
Grüßle
Sven
Hi,
wir haben mit 4 Delta 12 LF rumgespielt und sie auch gemessen.
Sind nette Chassie und ich denke für deine Anwendung den normal Deltas vorzuziehen.
Wir haben 4 kleine Subwoofer draus gemacht und wundern uns immer wieder wie nett man die kleinen Dinger qäulen kann :smile:
Grüßle
Sven
Hi,
wir haben mit 4 Delta 12 LF rumgespielt und sie auch gemessen.
Sind nette Chassie und ich denke für deine Anwendung den normal Deltas vorzuziehen.
Wir haben 4 kleine Subwoofer draus gemacht und wundern uns immer wieder wie nett man die kleinen Dinger qäulen kann :smile:
Grüßle
Sven
Zitat
Achtzehnzoll-Andi schrieb am 2002-11-19 13:27 :
Hi,
Der t-amp kommt zwar auch von Maintronic, ist aber NICHT baugleich mit Amptec !Gruß
vom Andi
Ähm, bitte was der T-Amp kommt von Maintronic ? Im Leben nicht, Du wolltest wohl sagen, PSE und Amptec !
Grüßle
Sven
Hi,
die Entscheidung ist einfach: T-amp !
Wenn mehr kosten kann PSE, Amptec oder wie sie auch heißen.
Mehr brauch kein Mensch.
Zum T-Amp: Wenns T-Amp Label stört, einfach abkratzen und einem "Macki"-Aufkleber drauf
und gut ist.
Grüßle
Sven
Zitat
2.Ist eine Trennfrequenz von 150-200Hz möglich?
Ich trenne mit einer Behringer Super-X Pro CX3400 (24dB/Okt). Meine Tops kommen nicht weiter runter.
Was hast Du denn für Tops ?
Aus meiner Erfahrung klingt eine hohe Trennfrequenz meist recht mies !
Wir trennen meist bei 80-max 120 Hz, das setzt allerdings basstüchtige Tops oder externe Kickbässe voraus.
Spätestens wenn Du die Tops fliegst und die Bässe am Boden stehen ist eine Trennung >120Hz sehr mäßig.
Grüßle
Sven
Zitat
2.Ist eine Trennfrequenz von 150-200Hz möglich?
Ich trenne mit einer Behringer Super-X Pro CX3400 (24dB/Okt). Meine Tops kommen nicht weiter runter.
Was hast Du denn für Tops ?
Aus meiner Erfahrung klingt eine hohe Trennfrequenz meist recht mies !
Wir trennen meist bei 80-max 120 Hz, das setzt allerdings basstüchtige Tops oder externe Kickbässe voraus.
Spätestens wenn Du die Tops fliegst und die Bässe am Boden stehen ist eine Trennung >120Hz sehr mäßig.
Grüßle
Sven
Zitat
Patrick schrieb am 2002-11-18 20:53 :
Wie wärs mit Ciare 15.00 SW? Etwas weniger Wirkungsgrad, dafür hoch belastbar und viel xmax
Nun ja, wir bauen gerade für einen Kunden 4 Woofer mit diesem Chassie.
Fakt ist: Geht zwar gut tief in kleinem Volumen, aber der Wirkunggrad ist echt bescheiden !
Für Extrempegel hilft die hohe Belastbarkeit sowie der große X-max nur noch bedingt.
Grüßle Sven
Zitat
Patrick schrieb am 2002-11-18 20:53 :
Wie wärs mit Ciare 15.00 SW? Etwas weniger Wirkungsgrad, dafür hoch belastbar und viel xmax
Nun ja, wir bauen gerade für einen Kunden 4 Woofer mit diesem Chassie.
Fakt ist: Geht zwar gut tief in kleinem Volumen, aber der Wirkunggrad ist echt bescheiden !
Für Extrempegel hilft die hohe Belastbarkeit sowie der große X-max nur noch bedingt.
Grüßle Sven
Aber schmecken tuen die Rider (today Twix) aber schon, oder ??:-)
Ich würde sagen ja !
HK stellt glaub ich auch auf diesen Treiber um.
Um eine passende Weichenkonstruktion kommst Du halt nicht rum.
Grüßle
Sven
Ich würde sagen ja !
HK stellt glaub ich auch auf diesen Treiber um.
Um eine passende Weichenkonstruktion kommst Du halt nicht rum.
Grüßle
Sven
Ich auch nicht, aber es gibt ja auch noch die netten Schalengriffe im Gehäuse.....:smile:
Grüßle
Sven
Hi,
das einzigste wa an Böse gut ist deren Marketingabteilung !!
An sonsten gilt:
B-o-s-E = Boxen ohne sichtbares Ergebnis
Grüßle
Sven
Hi,
wenn sie nahezu baugleich mit der PSE ist dann taugt sie was.
Es gib zu diesen Thema schon so einige Statements.
Such mal nach Amptec oder PSE
Grüßle
Sven
Nun,
z.B von mir :smile:
Schreib mir doch ne mail oder ruf mich an.
Grüßle
Sven