1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• Eminence EMD 2002

• pm-acustics
    • 13. Juli 2002 um 17:37

Ähm,welchen Treiber möchtest Du jetzt einsetzten ? Den Eminence oder die BMS ?

Gruß Sven

• Eminence EMD 2002

• pm-acustics
    • 13. Juli 2002 um 17:37

Ähm,welchen Treiber möchtest Du jetzt einsetzten ? Den Eminence oder die BMS ?

Gruß Sven

• Eminence EMD 2002

• pm-acustics
    • 13. Juli 2002 um 16:56

Hi,

Der Eminence ist soundmäßig nicht so der Kracher, wir nutzen zwar auch welche, haben diese allerdings mit einem Controller elektronisch entzerrt.
    Für fast das gleiche Geld bekommst du den kleinsten BMS Treiber (4538) oder wenn Du ein bischen drauflegst den BMS 4550.
    Erstere sollte man allerdings nicht unter 3 KHz trenne.

Gruß Sven

• Eminence EMD 2002

• pm-acustics
    • 13. Juli 2002 um 16:56

Hi,

Der Eminence ist soundmäßig nicht so der Kracher, wir nutzen zwar auch welche, haben diese allerdings mit einem Controller elektronisch entzerrt.
    Für fast das gleiche Geld bekommst du den kleinsten BMS Treiber (4538) oder wenn Du ein bischen drauflegst den BMS 4550.
    Erstere sollte man allerdings nicht unter 3 KHz trenne.

Gruß Sven

• RCF L 18 P 300

• pm-acustics
    • 12. Juli 2002 um 07:10

Hi, again !

Nun ja, "Betrug" würde ich es nicht nennen, sondern eher gänginge Praxis ! Ist halt reine Physik, das eine extrem langgewickelte Spule das Magnetfeld nicht so effektiv nutzten kann wie eine kurze !
    Genau aus diesem Grund haben die "neumodischen Car-Hifi Woofer" auch einen Wirkungsgrad von 0,1% !
    Um hier keine Mißverständnisse ich halte den RCF für einen guten Speaker, der extrem weit verbreitet ist und sehr zuverlässig arbeitet. ( Nun gut, bis auf deiner !)
    Wir nutzten Beyma (bis jetzt noch keine Probleme !) PDs (über jeden Zweifel erhaben, nur teuer) und durchaus auch Eminence (macht mich fertig, biiiittte!)
    Demnächst wohl auch 18-Sound ! Schreibe heute meine letzte Klausur, dann werden wir uns den Chassies mal widmen und das ein oder andere Chassie mal testen. Eins schonmal vorab: Für ihren Preis haben sie mit Sicherheit einige Vorteile gegenüber der Konkurenz.

Gruß Sven

• RCF L 18 P 300

• pm-acustics
    • 12. Juli 2002 um 07:10

Hi, again !

Nun ja, "Betrug" würde ich es nicht nennen, sondern eher gänginge Praxis ! Ist halt reine Physik, das eine extrem langgewickelte Spule das Magnetfeld nicht so effektiv nutzten kann wie eine kurze !
    Genau aus diesem Grund haben die "neumodischen Car-Hifi Woofer" auch einen Wirkungsgrad von 0,1% !
    Um hier keine Mißverständnisse ich halte den RCF für einen guten Speaker, der extrem weit verbreitet ist und sehr zuverlässig arbeitet. ( Nun gut, bis auf deiner !)
    Wir nutzten Beyma (bis jetzt noch keine Probleme !) PDs (über jeden Zweifel erhaben, nur teuer) und durchaus auch Eminence (macht mich fertig, biiiittte!)
    Demnächst wohl auch 18-Sound ! Schreibe heute meine letzte Klausur, dann werden wir uns den Chassies mal widmen und das ein oder andere Chassie mal testen. Eins schonmal vorab: Für ihren Preis haben sie mit Sicherheit einige Vorteile gegenüber der Konkurenz.

Gruß Sven

• RCF L 18 P 300

• pm-acustics
    • 11. Juli 2002 um 16:26
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-07-11 15:58 :
    Habe kürzlich eine defekte Pappe vom L18P 300 rausgeschnitten und hab mich gewundert daß die Schwingspule nur 23 mm hoch gewickelt ist. RCF gibt einen Hub von +/- 12 mm an, daher habe ich geglaubt daß die Spule mindestens 34 mm hoch ist. Wer kann uns das erklären?

Hi,

RCF baut dieses Chassie mit einer geringen Wickelhöhe der Spule aus folgenden Grund:
    Würde der Schwingspulenüberhang für +/-12mm ausgelegt werden dann hätte das Chassie hohe Wirkungsgradverluste. Die Auslenkung wird von RCF dennoch mit +/-12mm angegeben, was ich auch für realistisch halte. Die höheren k2-Klirrwerte werden allerdings bei einer solchen Konstruktion in Kauf genommen.
    Der Speaker hat durch diese Maßnahme noch einen guten Wirkungsgrad.

Grüßle Sven

• RCF L 18 P 300

• pm-acustics
    • 11. Juli 2002 um 16:26
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-07-11 15:58 :
    Habe kürzlich eine defekte Pappe vom L18P 300 rausgeschnitten und hab mich gewundert daß die Schwingspule nur 23 mm hoch gewickelt ist. RCF gibt einen Hub von +/- 12 mm an, daher habe ich geglaubt daß die Spule mindestens 34 mm hoch ist. Wer kann uns das erklären?

Hi,

RCF baut dieses Chassie mit einer geringen Wickelhöhe der Spule aus folgenden Grund:
    Würde der Schwingspulenüberhang für +/-12mm ausgelegt werden dann hätte das Chassie hohe Wirkungsgradverluste. Die Auslenkung wird von RCF dennoch mit +/-12mm angegeben, was ich auch für realistisch halte. Die höheren k2-Klirrwerte werden allerdings bei einer solchen Konstruktion in Kauf genommen.
    Der Speaker hat durch diese Maßnahme noch einen guten Wirkungsgrad.

Grüßle Sven

• Hang the DJ oder nicht???

• pm-acustics
    • 5. Juli 2002 um 17:34

Hi, so ähnlich wie mein Vorredner haben wir für uns das Problem gelöst:

1.) Ein gutes Pult: Dynacord M1
    2.) Die Aussteuerungsanzeige am Pult aufdrehen (natürlich nur optisch !)
    3.) Lautes Monitoring, damit der DJ vom Sound draußen nichts mitbekommt.
    4.) Mich als "mechlicher" Limiter, wenn zu arg wird gibts auf die Pfoten.

P.S: Ich arbeite gerade an einem Limiter an den man den DJ direkt mit Elektoden anschließen kann, und dann: >0 dB, sofortiger Stromstoß !! :smile:)))))
    => Problem gelöst !

Gruß SVEN

• Reconing? So geht's . . .

• pm-acustics
    • 5. Juli 2002 um 17:28

Nun, unter Umständen hat Eminence bei EM Phaser schon mal geübt :smile:.
    Nun mal im ernst, es müssen nich alle EM-Phaserchassie ein OEM von Eminence sein.
    Die großen Chassies mit den Gußkörben (ich glaube, Blue-Serie oder so ähnlich) sind
    mit großer Sicherheit von Eminence produziert.

Gruß Sven

• pm-acustics
    • 5. Juli 2002 um 17:28

Nun, unter Umständen hat Eminence bei EM Phaser schon mal geübt :smile:.
    Nun mal im ernst, es müssen nich alle EM-Phaserchassie ein OEM von Eminence sein.
    Die großen Chassies mit den Gußkörben (ich glaube, Blue-Serie oder so ähnlich) sind
    mit großer Sicherheit von Eminence produziert.

Gruß Sven

• pm-acustics
    • 5. Juli 2002 um 17:10

Hi, Eminence baut seit neusten auch Chassie mit Neodymantrieb.
    Es waren zumindest auf der Musikmesse ein Chassie zu sehen.
    Wann die Chassie und zu welchen Preisen sie bekommen sind steht wohl noch in den Sternen.

Gruß Sven

• pm-acustics
    • 5. Juli 2002 um 17:10

Hi, Eminence baut seit neusten auch Chassie mit Neodymantrieb.
    Es waren zumindest auf der Musikmesse ein Chassie zu sehen.
    Wann die Chassie und zu welchen Preisen sie bekommen sind steht wohl noch in den Sternen.

Gruß Sven

• PS15-Nachbauten

• pm-acustics
    • 4. Juli 2002 um 23:54

Hi, all

Hat hier jemand schon den 18 Sound 15 MB 700
    gemessen ??
    Wenn der Messschrieb im Katalog nur halbwegs stimmt scheint es ein recht effizientes Chassie zu sein, einzig im Tiefbass wird wahrscheinlich Probleme geben(x-max).
    Ansonsten auch recht günstig: 220 EUR

Dazu unter Umständen der 1,4" Treiber von 18 Sound (2,9 Kg). Ich beide noch nicht gemessen und auch nicht in den Fingern gehabt. Aber, wer weis mehr ?

Grüßle

Sven

• PS15-Nachbauten

• pm-acustics
    • 4. Juli 2002 um 23:54

Hi, all

Hat hier jemand schon den 18 Sound 15 MB 700
    gemessen ??
    Wenn der Messschrieb im Katalog nur halbwegs stimmt scheint es ein recht effizientes Chassie zu sein, einzig im Tiefbass wird wahrscheinlich Probleme geben(x-max).
    Ansonsten auch recht günstig: 220 EUR

Dazu unter Umständen der 1,4" Treiber von 18 Sound (2,9 Kg). Ich beide noch nicht gemessen und auch nicht in den Fingern gehabt. Aber, wer weis mehr ?

Grüßle

Sven

• Hilfe mit Endstufe

• pm-acustics
    • 29. Juni 2002 um 00:21

Hi again,

in diesen Falle: Zurück zur Firma welche die Reperatur durchgeführt hat. #
    Sie hat wohl kein Lasttest am Ende der Reperatur gefahren.

Gruß Sven

• Hilfe mit Endstufe

• pm-acustics
    • 28. Juni 2002 um 23:54

Nun, ja:

Würde sagen: Fehler erkannt, Fehler verbrannt !!

Oder liegt der Fehler an deinem Testaufbau ??

Wie testst Du eigentlich den Amp ?

Mal kurz in die Garage und dann Gas bis es blickt ??

Bei Brückenschaltunghabe ich so meine Probleme mit rechts und links, bei meinen Amps gibt es da nur einen Monoausgang

Bitte um Aufklärung !

Gruß Sven

• Kickbässe

• pm-acustics
    • 28. Juni 2002 um 23:05

Nochmals Hi !

Bei Bedarf kann ich den aktuellen Kurs vom PD nächste Woche klären ! Wird aber im Vergeich zu B&C mit Sicherheit ungemütlich Teuer !

Eine PD-Alternative gibt es noch:

Das Teil hört auf den Namen PD 156R und ist eine Spezial- Anfertigung für PSE:

Daten:

600 Watt RMS (sehr konservativ !)
    Fs: 45 Hz
    VC: 100mm (Double Spider)
    Re: 5,5 Ohm
    Qts: 0,27
    Qms: 2,38
    Qes: 0,3
    Vas: 90 L
    Xmax: +/-7mm
    no: 4,5 %
    Cms 0,08 mm/N
    Mms: 115g
    BL: 26 T/m
    Gewicht: ca.13 Kg

Wir nutzten diesen Sub in 100 Liter BR. Ampleistung von 1KW geht problemlos.
    VK-Preis: so um die 300 EUR.

Tippt das Chassie mal in eure Hornsimulationen, bin gespannt was dabei so rauskommt.

• Kickbässe

• pm-acustics
    • 28. Juni 2002 um 16:33

Hi, in den PSE Hörner sind ziemlich sicher Speaker von Precision Devices: PD.1550 !
    Das ist einer der besten 15" Speaker die es gibt ! Leider gibt es den nicht zum Nulltarif ! => Scheise teuer !

BL Produkt: 26,34 und QTs: 0,21, Xmax: +/-8mm und ne "handgebackene" stabile Membran

Der Speaker fürs Kurzhorn

Grüßle Sven

• welcher 18"?

• pm-acustics
    • 28. Juni 2002 um 14:07

Die Big-Block Subs ( oder auch KS CW218)
    sind mit Beyma 18g550 bestückt und Prinzip nicht so ganz mit dem Planar wave guide Konzept vergeichbar. Ist eher fast ne, reine Reflexbox mit ner gemeinsamen Schallführung in der Mitte. Ein bischen Bandpassverhalten (doppeltventiliert) ist auch zu erkennen. Die Schallfeldankopplung dr beiden 18er wird dadurch verbessert. Der lange "Rüssel" von Dynacord fehlt hier.
    Fazit: Hoher Wirkunggrad, recht dynamisch, aberleider nicht so tiefreichen ! Im 4er Stack gehts dann auch tief !

Nachteil: Man solle sie über den Controlleramp von KS betreiben und nicht mit ner Reloopendstufe betreiben;-)

Grüßle Sven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement