1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

RCF L 18 P 300

• Anonymous
  • 11. Juli 2002 um 15:58
  • Anonymous
    Gast
    • 11. Juli 2002 um 15:58

Habe kürzlich eine defekte Pappe vom L18P 300 rausgeschnitten und hab mich gewundert daß die Schwingspule nur 23 mm hoch gewickelt ist. RCF gibt einen Hub von +/- 12 mm an, daher habe ich geglaubt daß die Spule mindestens 34 mm hoch ist. Wer kann uns das erklären?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 11. Juli 2002 um 16:26
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-07-11 15:58 :
    Habe kürzlich eine defekte Pappe vom L18P 300 rausgeschnitten und hab mich gewundert daß die Schwingspule nur 23 mm hoch gewickelt ist. RCF gibt einen Hub von +/- 12 mm an, daher habe ich geglaubt daß die Spule mindestens 34 mm hoch ist. Wer kann uns das erklären?

Hi,

RCF baut dieses Chassie mit einer geringen Wickelhöhe der Spule aus folgenden Grund:
    Würde der Schwingspulenüberhang für +/-12mm ausgelegt werden dann hätte das Chassie hohe Wirkungsgradverluste. Die Auslenkung wird von RCF dennoch mit +/-12mm angegeben, was ich auch für realistisch halte. Die höheren k2-Klirrwerte werden allerdings bei einer solchen Konstruktion in Kauf genommen.
    Der Speaker hat durch diese Maßnahme noch einen guten Wirkungsgrad.

Grüßle Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Toni Klausing
    • 12. Juli 2002 um 00:24

Ich bin total empört. Dieses ist mein total favorisierter Speaker und habe ihn deswegen eingesetzt weil er der langhubigste speaker war, der am Markt war.
    Ich habe immer schon an den RCF Parametern gezweifelt, da hier wesentliche Daten fehlen.Es ist ein "Betrug" und wir blöden glauben dem auch noch!!! Ich habe bereits bei 500 Watt das Gefühl gehabt, daß der speaker sehr viel Verzerrungen produziert und sehr hart klingt. Gibt es eine alternative zu diesem speaker? Ich habe viel gutes über 18 Sound gehört und gelesen, die Lautsprecher scheinen ja wohl in allen "amtlichen" Bassgehäusen eingesetzt zu werden. Ich werde nicht reconene sondern sofort wechseln zu 18 sound.

toni

• Toni Klausing
    • 12. Juli 2002 um 00:40

Habe auch vor einigen Tagen über die Interpretation der Hubfähigkeit der 18-Sound Lautsprecher gelesen. Warum wechselt Kling& Freitag zu den 18-Sound Lautsprechern? Ich weiss daß Beyma viele Qualitätsprobleme hat. Die produzieren so viel Schrott, daß viele Spulen so unrund sind, daß sie nicht in den Luftspalt passen!!

toni

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 12. Juli 2002 um 07:10

Hi, again !

Nun ja, "Betrug" würde ich es nicht nennen, sondern eher gänginge Praxis ! Ist halt reine Physik, das eine extrem langgewickelte Spule das Magnetfeld nicht so effektiv nutzten kann wie eine kurze !
    Genau aus diesem Grund haben die "neumodischen Car-Hifi Woofer" auch einen Wirkungsgrad von 0,1% !
    Um hier keine Mißverständnisse ich halte den RCF für einen guten Speaker, der extrem weit verbreitet ist und sehr zuverlässig arbeitet. ( Nun gut, bis auf deiner !)
    Wir nutzten Beyma (bis jetzt noch keine Probleme !) PDs (über jeden Zweifel erhaben, nur teuer) und durchaus auch Eminence (macht mich fertig, biiiittte!)
    Demnächst wohl auch 18-Sound ! Schreibe heute meine letzte Klausur, dann werden wir uns den Chassies mal widmen und das ein oder andere Chassie mal testen. Eins schonmal vorab: Für ihren Preis haben sie mit Sicherheit einige Vorteile gegenüber der Konkurenz.

Gruß Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Anonymous
    Gast
    • 12. Juli 2002 um 13:54
    Zitat

Anonymous schrieb am 2002-07-11 15:58 :

hallo,
    es gibt auch eine überarbeitete Version (nach Übernahme durch Mackie) des L18P300 die weniger Xmax macht aber im gleichen Gehäuse verwendet werden kann!
    mfg
    willi

• Anonymous
    Gast
    • 12. Juli 2002 um 14:20

Wir haben GAE Bassreflexkisten, die verwenden genau den RCF L18P300!
    Die Box geht richtig tief, und von irgendwelchen Verzerrungen oder ähnlichem können wir nichts "hören"!
    Es scheint auch ein sehr stabiler Lautsprecher zu sein - nicht einer war bislang defekt.
    GAE scheint diesen Speaker zu favorisieren, bei den alten Hawkwindbässen war noch der S800 eingebaut, aber inzwischen ist der P300 überall drin.
    18Sound in dem Gehäuse zu probieren reizt mich auch mal, aber welchen Typ soll man da antesten?
    Da müssen ja auch die ganzen Reflexparameter stimmen.....und ob 18Sound eine billigere Alternative ist?
    Wenn Du alles gegen 18Sound auswechseln möchtest - wie ist denn der Preis für die gebrauchten RCF?
    Stefan

• tthorsten
    • 12. Juli 2002 um 23:54

es gibt doch nur vier 18er son 18sound da wird doch was passende drunter sein

18lw1400 ist ja das arbeitstier.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement