1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• pm-acustics
    • 17. März 2005 um 10:42

Moin Jungs,

eine kleine Frage wie ist den die Weichensimulation entstanden ? Das ganze sieht mir eher nach einer ich hätten gerne einmal 12dB Hochpass bei der Frequenz X.....einmal Tiefpass der Trennfrequenz Y mit der Flankensteilheit Z aus.....

Wurden da Messungen als Simulationgrundlage der Speaker im Originalgehäuse in das Programm importiert oder ist das so eine 0815 Simulation ?

Dafür sprechen die sehr krummen Bauteilwerte mit x Nachkommastellen und der Hinweis: SPL Datafile: not in use !

Sollte das so sein kann man das Layout so gut wie vergessen...das hat doch nicht im Ansatz mit der Realität zu tun. Dann kann ich auch direkt mit 1000 Bauteilkombinationen und einer Hand voll Krokoklemmen unter Zuhilfenahme eines Messystems die Weiche entwickeln.

Ein Messystem habt ihr aber oder ?

Grüßle

Sven

• besteht interesse an ner "billig" 12/3er kiste?

• pm-acustics
    • 17. März 2005 um 10:42

Moin Jungs,

eine kleine Frage wie ist den die Weichensimulation entstanden ? Das ganze sieht mir eher nach einer ich hätten gerne einmal 12dB Hochpass bei der Frequenz X.....einmal Tiefpass der Trennfrequenz Y mit der Flankensteilheit Z aus.....

Wurden da Messungen als Simulationgrundlage der Speaker im Originalgehäuse in das Programm importiert oder ist das so eine 0815 Simulation ?

Dafür sprechen die sehr krummen Bauteilwerte mit x Nachkommastellen und der Hinweis: SPL Datafile: not in use !

Sollte das so sein kann man das Layout so gut wie vergessen...das hat doch nicht im Ansatz mit der Realität zu tun. Dann kann ich auch direkt mit 1000 Bauteilkombinationen und einer Hand voll Krokoklemmen unter Zuhilfenahme eines Messystems die Weiche entwickeln.

Ein Messystem habt ihr aber oder ?

Grüßle

Sven

• PA ELKO's defekt. Woher ersatz?

• pm-acustics
    • 16. März 2005 um 15:49

Hi,

eventuell ist das der Hersteller:

http://www.aerovox.com

Ansonnsten mal bei RS-components oder farnel nachfragen.
    Eventuell lässt sich ja auch ein anderer Typ reinbasteln...

Grüßle

Sven

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• pm-acustics
    • 16. März 2005 um 09:28
    Zitat von "DJ-JAJA"

Zur Chassisqualiät geb ich Dir zu 120% recht. Nur hat man die dem Arieba, soweit ich informiert bin, die als "Genau die Richtigen verkauft". Als ich anmerkte, die Chassis seien Schrott, wurde ich Explizit hier im Forum deshalb angegriffen! Warum also? Wenn es doch nicht um Komerzielle Gedanken beim URPS geht?
    Dass es nicht wirklich schön gebaut war, seh ich auch so....frag mal den Arieba, was dazu geführt hat.

Ich wollte mich eigendlich hier langsam raushaltem, bzw erst wieder was dazu sagen wenn diverse Projekte vorangeschritten sind und das kann noch etwas dauern, da ich a.) leider wichtigeres zur Zeit zu tun habe und b.) das ganze auch etwas Kapital zum Spielen benötigt !

Aber da ich gerade hier "angepisst" werde wiederhole ich nochmal ungefähr die Aussagen die schon vor knapp 2 Jahren dazu gefallen sind.

Ich habe die 160 Chassies gekauft.....kleinere Versuche damit unternommen....dann wurden sie mir förmlich aus den Griffeln gerissen erst von einem Herrn aus Sindelfingen welcher hier auf der "postings total Liste" immer noch auf Nummer 1 steht, dann konnte die Chassies zum Großversuch nicht schnell genug nach Freiburg transferiert werden.

Zu diesem Zeitpunkt wusste noch kein Mensch ob es mit den Dinger geht oder nicht ! Da ich aus Jobgründen sowie so keine Zeit hatte weiter Test mit dem Chassies durchzuführen wurden die Chassies zu Beginn kostenfrei zu Verfügung gestellt !

Die Module wurden dann handwerklich "wertvoll" zusammengetackert und die Chassies mit "10 Tonnen" Silikon in die Kisten geschraubt ! Damit leider auch nicht mehr für andere "Entsorgungsmöglichkeiten" (Ebay/ Hifiprojekte eines Kollegen) brauchbar.

Ergo sie wurde verkauft ! Was auch sonst..... ich leih mir von Dir auch kein Auto, fahr durch den Wald und stell die Möhre dann mit abgerissener Front- und Heckschütze Dir wieder auf den Hof ! -> Hat Spass gemacht auf wiedersehen !

Währen die Chassies auch nur ansatzweise noch für was "seriöses" zu gebrauchen gewesen, so wären die Chassies wieder in meinen Keller gewandert und alles wäre gut gewesen.
    Und wenn Du ehrlich bist hätte man die Chassies auch auf einem anderen wege dicht in das Gehäuse gebracht....aber es musste ja schnell gehen.

Genau so und nicht anders war das........und jetzt back to topic....bis nächstes Jahr !

Grüßle

Sven

• Neues LS-Prinzip für Tieftöner: Rotosub

• pm-acustics
    • 14. März 2005 um 11:42
    Zitat von "Peerless"

also die messung die man mit 42Hz auf der Homepage sieht, sieht ziemlich perfekt aus....

müsste man mal anfragen, was die sich so preislich vorstellen

Nun ja, stimmt sieht ziemlich perfekt aus..... kann das Konstrukt auch Musikmaterial impulstreu wiedergeben ?

Ich denkle das ist mit Sicherheit eine gute Wahl zur Antischallerzeugung an Abgasauslässen oder ähnliches.......

Geht doch mal einer auf die Cbit und hört sich das Teil mal an, bin am Ergebniss sehr interessiert.

Grüßle

Sven

• Neues LS-Prinzip für Tieftöner: Rotosub

• pm-acustics
    • 14. März 2005 um 11:42
    Zitat von "Peerless"

also die messung die man mit 42Hz auf der Homepage sieht, sieht ziemlich perfekt aus....

müsste man mal anfragen, was die sich so preislich vorstellen

Nun ja, stimmt sieht ziemlich perfekt aus..... kann das Konstrukt auch Musikmaterial impulstreu wiedergeben ?

Ich denkle das ist mit Sicherheit eine gute Wahl zur Antischallerzeugung an Abgasauslässen oder ähnliches.......

Geht doch mal einer auf die Cbit und hört sich das Teil mal an, bin am Ergebniss sehr interessiert.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 10. März 2005 um 14:48
    Zitat von "4Art"

OT: @WF: Das wären doch auch noch nette Lampen für die Kollegen aus dem Messlabor gewesen... :D OT-Aus!

Aber nur wenn man damit umzugehen weiß... sonst wird das ne Handgranate.....

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 9. März 2005 um 09:24
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wobei man sich aber (d.h. wenn - besonders "unten" entzerrt wird ...) dann Gedanken über die tatsächlich benötigte Leistung machen sollte ... :wink:

Nun, wenn Du eine einen Impendanzverlauf einer Reflexkiste und einem 8x10" mit einer Reso von 100Hz übereinander legts und dann die Fläche mal Intergral betrachtet. Ist eigendlich sehr deutlich was mehr Energie aus der Endstufe zieht. Dann saklieren wir das auf je 8 Kisten im Stack hoch.

Und berücksichtigen ca die 3-4 fache Pappenfläche bei gleicher Frontfläche und den Membranengewicht/Antrieb Faktor. Phasenlage des Signals und das Groupdelay darf auch betrachtet werden. Bitte nicht den bei der BR-Box den steilen Low-Cut vergessen, da dieser wahrschlich durch eine nun etwas "verstimmte" BR-Abstimmzung bestimmt von nöten ist. Beim Multipappenarray könnte man eventuell bei dieser Stackgröße auf Lowcut und Entzerung verzichten.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 8. März 2005 um 23:39
    Zitat von "SRAM"

Folge zwei: "Wir basteln uns einen (funktionierenden) BÖRPS"

Ist fast wie malen nach Zahlen hier.... :D

Zitat

Zunächst muß ein Chassis mit Hubfähigkeit her.

Fürs "Wohnzimmer" mit Sicherheit korrekt, im Grossstack eher nicht

Zitat

Nehmen wir doch das hier:

http://www.sica.it/prodotti/pdfsica/Z006630.pdf

(ah ja, bevor einer mit Steinen nach dem Chassis schmeißt wäre zu bedenken, ob derjenige nicht vieleicht im Glashaus sitzt, könnte es doch sein, daß sich das Chassis in einem gehypten Produkt wiederfindet, nicht wahr :wink: )

Ok, im 4x10" Horn ist es sicher nicht ! Hallo ? Der Korb eventuell.....

Zitat

Nun, 8 mm sind nicht von schlechten Eltern.

Ja mei.... 8)

Zitat

jetzt mal eine CB mit maximalem Hub bei maximalem Input elektrisch dimensioniert --> 15 Liter

Das Ganze als array 8X4 = 32 ergibt das hier:

das Ganze mit 480 Liter Volumen und 4.8 kW Amping.

Ohne entzerrung kann das schon sein....

Zitat

Den LC kann man sich sparen, wie man hier sieht:

Rein theoretisch hast Du recht, aber je nach Soundgestaltung via Eqing kann ein LOw Cut nicht schaden..

Zitat

Und der Verstärker muß wegen der insgesamt niedrigen Impedanz ohne großen peak die Leistung von 4.8 kW auch wirklich bringen. D.H. entweder sowas wie eine alte Bose oder Kind-Stufe oder entsprechendes over-amping (bei modernen "ich pack die 10 dB Crest schon mal in die technischen Daten"-Amps heißt das dann: 2 Ohm stabil, obwohl der stack nominell 8 Ohm hat).

Das ist doch jetzt nicht wirklich eine Überraschung oder ? Endlich bekommt man mal Leistung aus der Stufe, welche mit anderen Konstrukten nie Möglich ist.....

Grüßle

Sven

• Behringer B300A mit Oberton 2544 aufrüsten? Sinnvoll?

• pm-acustics
    • 8. März 2005 um 23:16
    Zitat von "joerg_1969"

Ich dachte, da ist einfach ne aktive Frequenzweiche drin wo ich höchstens an nem Poti den Level verändern kann, der am Treiber ankommt.

Da lieg ich also falsch?

Kann der Sound durch"einfaches" Auswechseln des Treibers also schlechter werden?
    Soll ich also wirklich lieber die Finger davon lassen?

Du liegst falsch ! So einfach ist es mit der aktiv Trennung auch nicht !

Lass es besser...

Grüßle

Sven

• Behringer B300A mit Oberton 2544 aufrüsten? Sinnvoll?

• pm-acustics
    • 8. März 2005 um 23:16
    Zitat von "joerg_1969"

Ich dachte, da ist einfach ne aktive Frequenzweiche drin wo ich höchstens an nem Poti den Level verändern kann, der am Treiber ankommt.

Da lieg ich also falsch?

Kann der Sound durch"einfaches" Auswechseln des Treibers also schlechter werden?
    Soll ich also wirklich lieber die Finger davon lassen?

Du liegst falsch ! So einfach ist es mit der aktiv Trennung auch nicht !

Lass es besser...

Grüßle

Sven

• Wie heißt dieser Hersteller

• pm-acustics
    • 8. März 2005 um 21:22

Abend,

die Front ist craaft (Solton)

http://www.solton.de

Grüßle

Sven

• low-cost Bass 50 bis 300 Hz

• pm-acustics
    • 8. März 2005 um 16:50
    Zitat von "JF"

Was spricht gegen den Delta 12LF in zu kleinem Reflexgehäuse, wenn man kleinen und günstigen Bass bei mittlerer Lautstärke braucht?
    mfg
    JF

Moin, dagegen spricht gar nix ! z.B SB-121 Plastik Sub von EV. Den EV Speaker raus und den Delta 12LF rein....geht sehr gut !

Der ideale Sub für kleine Kneipenjobs.

Grüßle

Sven

• low-cost Bass 50 bis 300 Hz

• pm-acustics
    • 8. März 2005 um 16:50
    Zitat von "JF"

Was spricht gegen den Delta 12LF in zu kleinem Reflexgehäuse, wenn man kleinen und günstigen Bass bei mittlerer Lautstärke braucht?
    mfg
    JF

Moin, dagegen spricht gar nix ! z.B SB-121 Plastik Sub von EV. Den EV Speaker raus und den Delta 12LF rein....geht sehr gut !

Der ideale Sub für kleine Kneipenjobs.

Grüßle

Sven

• Erfahrungen mit BMS 4550 ?

• pm-acustics
    • 8. März 2005 um 14:59
    Zitat von "JF"

Grüsze,

Naja, verschenktes Potential kann auch Reserven bedeuten ...

Und eine kleine (!) Senke um die Trennfrequenz sollte nicht das große Problem sein - im Gegenteil.

Also beides ausprobieren und dann berichten 8)

lg
    JF

Ich sehe das sehr ähnlich ! Ivch werde diesen Treiber sehr wahrscheinlich an dem 60x40 Grad Limmerhorn betreiben (das Miniding mit 160x160mm).

Grüßle

Sven

• Erfahrungen mit BMS 4550 ?

• pm-acustics
    • 8. März 2005 um 14:59
    Zitat von "JF"

Grüsze,

Naja, verschenktes Potential kann auch Reserven bedeuten ...

Und eine kleine (!) Senke um die Trennfrequenz sollte nicht das große Problem sein - im Gegenteil.

Also beides ausprobieren und dann berichten 8)

lg
    JF

Ich sehe das sehr ähnlich ! Ivch werde diesen Treiber sehr wahrscheinlich an dem 60x40 Grad Limmerhorn betreiben (das Miniding mit 160x160mm).

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 8. März 2005 um 13:44
    Zitat von "Sound-Klinik"

... hast Du etwa Messungen ?

Viele Grüsse

Leider nein, bzw nur so eine Quick & Dirty Messung mit durchleihern der Frequenz und Auswertung des Spannungabfalls über einen Messwiderstand.

Als Messsysteme hätte ich sonst ATB oder auch Monkey Forest (von KS) zur "Verfügung" aber ich komme leider nach meinen Arbeitseintritt bei "R&S" nicht wirklich zu Speaker basteln..

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 8. März 2005 um 12:27
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wenn man zwischen den Zeilen liest und sich die *EDIT*-Beiträge einiger User ( vor dem Verschwinden ...) rechtzeitig kopiert hat ... :P

Nun ja, ich habe es glaube auch erwähnt und edditiere außer Rechtschreibselfehler eigendlich nix !

Aber nochmal eine Kurzform:

-Die meisten Leute habe absolut kein Interesse dran so eine Kiste einzusetzten, das es ja für viele Anwendungsfälle auch 1x18" oder 15" tut.

-Die Downskallierbarkeit des Systems ist sehr begenzt, eine Kiste macht keinen Sinn. Das kann man sich ja auch relativ einfach mit einem Simmulationsprogramm...Bassyst..etc. anschauen. einfach mal eine 15" Relexkiste mit 100Liter mit 8x10" mit leichten vorgesetzten Rechteckresonator anschauen. Das Ganze dann mal mit "Leistung" betrachten und den 8x10" Kasten so entzerren das beide Konstrukte den gleichen Hub machen.
    Dann mal den Amplitudengang und den Impendanzverlauf betrachten. Man sieht natürlich auch warum das 8x10" Konstukt nicht unbedingt eine "liebe" Verstärkerlast darstellt.

-Es verkauft sich schlecht...wenn man im Bassbereich mit 10" Pappen haussieren geht.....

-Es ist teuer

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 8. März 2005 um 10:21
    Zitat von "songe creux"

Ich frage mich, wieso auf eine sachliche Frage von mir, keinerlei Reaktionen seitens der Entwicklungsriege um WF/TBF kommen? Traurig ...

Traurig ? Möchtest Du ein Taschentuch..... :cry:

Nun ich glaube deine Fragen wurden schon beantwortet auf den letzten Seiten diese Postings.

Grüßle

Sven

• Nexo alpha S2 Infra

• pm-acustics
    • 7. März 2005 um 22:20
    Zitat von "Holger"

Ist das nicht ein bisschen Gefährlich?

Ich hatte nicht nur einen Eminence Omega PRO 18
    wo es die Dustcap abgesprengt hatte da das Sieb in der
    Polkernbohrung Total dicht war.
    Gut, der hat keine Bohrungen im Bereich der Schwingspule,
    aber warum läßt mann dann die Polkerbohrung nicht generell weg,
    wenn mann dann eine bessere Kühlung der Schwingspule erreichen
    kann?

Alles anzeigen

Jein, wie gesagt es mach wohl nur Sinn bei Chassies mit hinterlüfteter Zentrierung und es ist wahrscheinlich auch vom Hubverhalten des Chassies in der Boxenkonstruktion abhängig.
    Es gab vor langer Zeit hier im Forum mal ein Link zu einer Studie wo genau diese Verhalten untersucht wurde. Es gab darin Fälle wo durch die Verschließung des Polkerns die Schwingspulentemperatur gesenkt werden konnte.

Eventuell hat ja noch jemand den Link..

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™