1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• b&c 15hpl76 vs 18sound 15nd930

• pm-acustics
    • 5. Januar 2005 um 11:36
    Zitat von "Thomas"

http://www.bcspeakers.com/index.php?sez=…rizione_prod=38

und da isser.
    der neue b&c :)
    simuliert sich fast exakt gleich wie der 18sound 15nd930.

Kostet wahrscheinlich auch das gleiche wie der 18 Klang.... :D

Wäre aber durchaus testenswert......

Grüßle

Sven

• Fehler bei Tamp 2400 mk2?

• pm-acustics
    • 5. Januar 2005 um 11:03
    Zitat

Aber das mit dem Schalter??? :?

MfG

DJ Pichl

Was habt ihr den mit dem Schalter ? Sei doch froh das er nicht angeschlossen ist, denn ohne den passenden Ringkerntrafo ist es nicht unbedingt ratsam ein 230V Modell an 115V oder noch besser ein 115V Modell an 230 V zu betreiben.

Der Selbstversuch eines "Kunden" einen Technics 1210 auf 115V umzustellen und ihn dann an 230 V zu betreiben........nun ja "schneller " drehte er sich auch nich.....eher langsamer......ganzlagsam.......burzzellllll.

Also irgendwas mussten die Chineses ja ins Gehäuseloch schrauben, eventuell gibt es für einen anderen Importuer ja wirklich umschaltbare T-Amps für 115V und 230V Netzspannung.

Grüßle

Sven

• Fehler bei Tamp 2400 mk2?

• pm-acustics
    • 4. Januar 2005 um 09:11
    Zitat von "CremeSound"

Wenn das in meinem letzten Posting beschriebene so Eintritt dann ist der Speaker sicher hin ! Bei uns war das Relais alledings schnell genug, und der Endstufenkanal blieb mit geöffneten Lastrelais im Protect.

So ist mit Sicherheit nicht der Regelfall, kann aber passieren und das ist mit Sicherheit kein T-Amp spezifisches Problem.

Grüßle

Sven

• TA1400 MKII hat bei mir 8 Kondensatoren mit 10000Microfarad

• pm-acustics
    • 4. Januar 2005 um 09:05

Um der Verwirrung ein letztes mal etwas entgegenzuwirken:

Beide Amps TA-1400 und TA 2400 sind Class H (Zweistufig), ergo liegt die niedrige Railspannung an 2x10000µf. Die hohe Railspannung liegt dann an einer Reihen/Parallelschaltung alle 4 Cs/ Seite.
    Deswegen auch 4 Gleichrichter. Die Spannungsfestigkeit der Cs ist somit kein Thema !

TA-1400/2400 unterschieden sich nur in den Railspannungen (TA-2400 +/- ca. 130V und TA-1400 ca. +/-110V) und eventuell minimal in der Trafoleistung (siehe Gewichtsunterschied).
    Weiter ist in der TA-1400 3 Paare Endtransistoren verbaut und in der TA-2400 4 Paare. Beide Platine bieten die Möglichkeit auf 5 Paare auszurüsten.

Ergo: Wenn man Ahnung und Material hat bietet die TA-1400 die beste Möglichkeit auf 4 Ohm Brückenbetrieb umgerüstet zu werden.
    Wenn das überhaupt Sinn macht.

Um eine TA-1400 zu einer TA-2400 zu machen benötigt man unter anderem einen neue anderst gewickelten Ringkerntrafo ! Das macht 0,0 Sinn !

grüßle

sven

• Fragen zu den beiden Strassacker D3300 Tops

• pm-acustics
    • 2. Januar 2005 um 12:27
    Zitat von "HaHa"

Ich benötige auch nicht Full Range sondern nur bis zu 60 Hz. 70 Hz linear schafft die Kappa Variante, also bei 103 dB/Wm Wirkungsgrad. 10 Hz tiefer müssten doch noch irgendwie ohne Entzerrung rauszukitzeln sein. 60 Hz... das ist ja fast schon Kickbass.

Hari

Sofern man das glaubt das eine Kiste mit 2x12" Direktstrahler 103dB 1W/1m macht und das auch bei 70 Hz :roll: .

Ich würde auch sagen wenn ihr früher mit Ravemaster ö.ä. Kübeln fast ausgekommen seid. Dann tut es auch eine brauchbare 12"/1" Kiste. Eventuell AW PS 12.

Das mit den Bässen würde ich mir mal anschauen ob das alles richtig gemacht wurde, den wenn 8x 15" (auch wenn es nur Kappa 15LF ist) gerade noch mit Ravemasterbox mitkommen ist da definitiv was faul.

Grüßle

Sven

• Fragen zu den beiden Strassacker D3300 Tops

• pm-acustics
    • 2. Januar 2005 um 12:27
    Zitat von "HaHa"

Ich benötige auch nicht Full Range sondern nur bis zu 60 Hz. 70 Hz linear schafft die Kappa Variante, also bei 103 dB/Wm Wirkungsgrad. 10 Hz tiefer müssten doch noch irgendwie ohne Entzerrung rauszukitzeln sein. 60 Hz... das ist ja fast schon Kickbass.

Hari

Sofern man das glaubt das eine Kiste mit 2x12" Direktstrahler 103dB 1W/1m macht und das auch bei 70 Hz :roll: .

Ich würde auch sagen wenn ihr früher mit Ravemaster ö.ä. Kübeln fast ausgekommen seid. Dann tut es auch eine brauchbare 12"/1" Kiste. Eventuell AW PS 12.

Das mit den Bässen würde ich mir mal anschauen ob das alles richtig gemacht wurde, den wenn 8x 15" (auch wenn es nur Kappa 15LF ist) gerade noch mit Ravemasterbox mitkommen ist da definitiv was faul.

Grüßle

Sven

• Seebeben Südasien

• pm-acustics
    • 1. Januar 2005 um 21:38

Wie es genau ablief steht zwar hier nicht drin aber das Resumee:

http://www.paforum.de/berichte/bericht_benefiz.html

Grüßle

Sven

• Seebeben Südasien

• pm-acustics
    • 1. Januar 2005 um 21:38

Wie es genau ablief steht zwar hier nicht drin aber das Resumee:

http://www.paforum.de/berichte/bericht_benefiz.html

Grüßle

Sven

• Seebeben Südasien

• pm-acustics
    • 31. Dezember 2004 um 00:33

Hi,

ich könnte mir auch ein Form der Unterstützung mit einer PA-Forum Versteigerung vorstellen, welche es im Rahmen einer SOS Kinderdorfaktion schon einmal gegeben hat.

Die Organisation und Pflege liegt natürlich bei den Mods.

Grüßle

Sven

• Seebeben Südasien

• pm-acustics
    • 31. Dezember 2004 um 00:33

Hi,

ich könnte mir auch ein Form der Unterstützung mit einer PA-Forum Versteigerung vorstellen, welche es im Rahmen einer SOS Kinderdorfaktion schon einmal gegeben hat.

Die Organisation und Pflege liegt natürlich bei den Mods.

Grüßle

Sven

• Heidelberg - Baden Würtemberg - Tamaris-PA

• pm-acustics
    • 31. Dezember 2004 um 00:26
    Zitat von "Johnny"

Auf PA-Peter's Posting weiter oben.

KT ist übrigens vom Admin beurlaubt worden und hat somit keine Gelegenheit mehr, sich hier zu äussern. Insofern haftet diesem Thread mittlerweile ein recht fader Beigeschmack an, wenn man hier weiter auf jemanden einknüppelt, der sich nicht wehren kann...

just my 2 ct.

Nun ja PP würde ich sagen, persönliches Pech halt der Herr Klangterror ist hier leider nicht mit brachialen Fachwissen oder kollegialer Hilfsbereitschaft aufgefallen.

Grüßle

Sven

• Mal ganz anders

• pm-acustics
    • 31. Dezember 2004 um 00:02

Hi,

wir hatten ähnliches schonmal angedacht und testweise auch mal realisiert.

Es war zwar keine Hornkonstruktion aber eine Reflexkiste 15"als Treiberkammer welche durch einen faltbaren Rechteckresonator bei Bedarf "geladen" werden sollte. Also ein Dynacord F-18 zum Zerlegen.

Getestet wurde ein 15"ler Beyma 15G400 in 80 Liter welcher durch ein 1m Rechteckresonator bei Bedarf unterstützt werden sollte. 4 Butterflyverschlüsse verbanden die beiden Gehäuse, der Rechteckresonator war in den Ecken mit Gelenkband versehen damit man ihn zusammenklappen konnte. Und einer kreuzförmigen Verstrebung welche eingeschraubt werden musste.

Fazit: Der Resonator zeigte zwar die Wirkung die zu erwarten war, aber der Aufwand im Aufbau und der Resonanzanfälligkeit ( war nicht steif genug) hat die Idee sterben lassen.

Grüßle

sven

• b&c 15hpl76 vs 18sound 15nd930

• pm-acustics
    • 30. Dezember 2004 um 23:47

Moin,

ein Anwender fällt mir zu B&C ein. Wenn mich nicht alles täuscht steckt dieser im großen PSE Linearray LAS und dass in doppelter Ausführung.
    Dort wird er in einer art BP bis ca 300Hz betrieben.

Ich würde für eine MUFU eher auf den 15 ND 830 bevorzugen, leichter Pappe. Dafür den Hochpass für die Box etwas höher setzten. Der Kunde wird es im Fullrangeeinsatz nicht merken und den "Hardcorebassies" wird eine Box auf dem Stängle nie genug Schub bringen -> Subwoofer ist Pflicht-> eine 10/2 oder 12/2 erfüllt diese Aufgabe besser.

Grüßle

sven

• Frage zu den Lüftern der TA1400 Endstufe

• pm-acustics
    • 30. Dezember 2004 um 10:14
    Zitat von "DJ-Duke1985"

Die Lüfter laufen bei der ta1400 immer auf voll, ich habe auch nirgendswo jemals was von einer stufenregelung bei den tamps, zumindest den "normalen" nicht den pro's, gehört.

Sorry, das ist nicht korrekt !

Alle Lüfter der alten T-Amps sind 2 Stufig !
    Erste Stufe wird die Betriebsspannung über einen Vorwiderstand auf ca. 2/3 der Nennspannung reduziert. Bei einer Kühlkörpertemperatur von geschätzten 60 Grad überbrückt ein Bimetallschalter den Vorwiderstand und die Lüfter laufen mit voller Betriebsspannung !

Grüßle

Sven

• Aktenzeichen XY - Wer kennt diese Chassis?

• pm-acustics
    • 29. Dezember 2004 um 12:42

Also bei mir geht das Bild, bitte nochmal ein von hinten.... 8)

Grüßle

Sven

• Aktenzeichen XY - Wer kennt diese Chassis?

• pm-acustics
    • 29. Dezember 2004 um 12:42

Also bei mir geht das Bild, bitte nochmal ein von hinten.... 8)

Grüßle

Sven

• Dynacord - Bandpass Subwoofer?

• pm-acustics
    • 26. Dezember 2004 um 16:58
    Zitat von "langhub"

Also das V-System V-18Pwh würde ich als Bandpass bezeichnen!

Den V-17 auch...
    Die neuen COBRA 4 Bässe ebenso....

Grüßle

• Was liegt bei euch so unterm Weihnachtsbaum?

• pm-acustics
    • 25. Dezember 2004 um 23:36
    Zitat von "Clyde"

Naja,

ausser 4 Scanner inkl. Steuerung(nein, kein Eurolite oder GLP)
    und einem Heiratsantrag lag nix unter unserem Weihnachtsbaum.

Aber ich bin sowas von zufrieden damit.... :lol: :!::D

Wenn das mit dem Heiratsantrag ernst war, herzlichen Glückwunsch.....ich habe meine Freundin kurz vor Weihnachten "entsorgt"
    spart auch irgendwie Geld....

Was gabe es sonst noch unter dem Baum:

- Jeden Menge Arbeit....
    - Kein Urlaub zwischen den Jahren....... :evil::evil:
    - Eventuell knapp 3000EUR Kaution und Marklerprovision für die neue Bude.... :shock: ........wohlgemerkt für 2 ZKB und 50 m²
    - Ne Steuernachzahlung...........
    - Zu viel zu essen........würg.....(alle 3 Std. was neues....)

Ich liebe Weihnachten 8)

Grüßle

Sven
    -

• Wie trennen wenn Tops "Fullrange" laufen?

• pm-acustics
    • 25. Dezember 2004 um 21:18

Nun ja,

ohne es gehört zu haben möchte ich mich dazu eigendlich nicht äußeren, aber ich habe schon so viel extrem gut gehört was nach der Leerbuchtheorie nie funktionieren dürfte und auch schon genauso "profesionelle" und "ideal" Eingestellte Anlage untergehen gesehen.

Der Inversefall ist natürlich dazu ebenso existent...

Grüßle von Sven.....der gerade mit 6 EUR Tiefmitteltöner mit 2 EUR Hochtöner etwas "Adventsmusik" hört..... auch eine Kombie die außer gut auszusehen auch 0,0 taugen dürfte.....

• Wie trennen wenn Tops "Fullrange" laufen?

• pm-acustics
    • 25. Dezember 2004 um 21:18

Nun ja,

ohne es gehört zu haben möchte ich mich dazu eigendlich nicht äußeren, aber ich habe schon so viel extrem gut gehört was nach der Leerbuchtheorie nie funktionieren dürfte und auch schon genauso "profesionelle" und "ideal" Eingestellte Anlage untergehen gesehen.

Der Inversefall ist natürlich dazu ebenso existent...

Grüßle von Sven.....der gerade mit 6 EUR Tiefmitteltöner mit 2 EUR Hochtöner etwas "Adventsmusik" hört..... auch eine Kombie die außer gut auszusehen auch 0,0 taugen dürfte.....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™