1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Wie trennen wenn Tops "Fullrange" laufen?

• BenjaminKratz
  • 6. Dezember 2004 um 20:22
  • BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 6. Dezember 2004 um 20:22

Hallo, wie würdet Ihr trennen, (Filtercharakteristik, Flankensteilheit) wenn die Tops bis 50 Hz runter gehen. Ich will die Tops die 50Hz mit machen lassen, da sie sehr druckvoll und auch laut gehen. Ich habe hier mal irgendwo gelesen nur 12dB bei so tiefer Trennung. Kann es leider nicht mehr finden. Tops sind 14" Coax mit BMS 4590 und die Bässe entweder 2 x PD 186 Bassreflex oder 8 x Beyma 15G400 auch Bassreflex.
    Danke und Gruß von Benjamin

• Hörnli
    • 6. Dezember 2004 um 20:57

Moin,

hm, in jedem Fall würde ich die Tops nur mit Lowcut Betreiben, wenn Dein Amp einem 50Hz Lowcut hat, den einschalten. Ohne Lowcut ist das schonmal Unsinn. Um dann den Bass zu überschneiden mußt Du in jedem Fall darauf achten, daß sich alle Frequenzen im Überschneidungsbereich addieren, ohne Meßorgie und Digitalweiche geht das nicht.

Lass es sein und mach dir die Mühe klassisch eine Trennfrequenz zu finden. Auch da gibt es genug zu tun bis die Addition perfekt ist.

Lesetipp:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=29570&highlight=

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 6. Dezember 2004 um 23:38
    Zitat

Tops sind 14" Coax mit BMS 4590

:?::!:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 7. Dezember 2004 um 22:06

Danke für die Antworten, habe mir mal den Link und weitere durchgelesen. Inselgert hat eine schöne Methode beschrieben, aber das muss man wohl dann bei jedem Aufbau durchziehen. Mal sehen ob ich die Zeit habe es beim nächsten mal auszuprobieren und ob ich dann schneller und besser ein gutes Ergebnis bekomme wie mit der "ein bisserl rumdrehen an der Digitalweiche und hören Methode".
    Gruss von Benjamin
    PS: Es handelt sich um ein 15" Chassis mit einem Horn in der Mitte welches nach belieben bestückt werden kann. Ich sage 14" wegen effektiver Membranfläche

• Hörnli
    • 8. Dezember 2004 um 00:47

Moin,

wenn Bässe und Tops immer in der selben Geometrie zueinander aufgebaut werden reicht einmal gründlich. Nimm Dir einmal die Zeit und Ruhe, dann bist Du das nächste mal beim Feintuning schneller.

Beschreibe dann mal was Du gemacht hast und obs geklappt hat.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 9. Dezember 2004 um 00:32
    Zitat

PS: Es handelt sich um ein 15" Chassis mit einem Horn in der Mitte welches nach belieben bestückt werden kann. Ich sage 14" wegen effektiver Membranfläche

Achso, dachte schon - kenne nämlich nur ein 14"-Chassis ... :wink:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 23. Dezember 2004 um 23:36

So, gerade habe ich aufgebaut: Bass 2 x PD186 in BR, aktiv, Butterworth 24dB, unten bei 25Hz und nach oben mit 35Hz getrennt, dann die Tops mit Butterworth 24dB bei 50Hz. So läuft die Sache ganz gut. Die Bässe laufen als Sub´s und stören bei langsamen reinfahren nicht die Top´s, obwohl die wiederum eigentlich Fullrange laufen. Sie runden nur schön ab. Interessant wird´s wenn ich meine 15er dann ankoppeln will. Die werde ich nicht so tief laufen lassen, da bringen sie nicht viel. Beim nächsten mal dann Erfahrungsbericht. Erstaunt habe ich festegestellt, dass ich zwischen dem "Mitteltöner" und dem "Hochtöner" mit Besselcharakteristik trenne. Ich habe ein halbes Jahr mit Messen und Hören zugebracht. Irgendwas muss dran sein. Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass der Hochtontreiber durch seine eigene Flankensteilheit ein Bessel gut vertragen hat. Hat so eine Erfahrung noch wer gemacht?
    Gruss von Benjamin

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Dezember 2004 um 23:53

Subs von 25-35Hz und dann die Tops ab 50Hz ?

Sicher ?

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2004 um 10:04

ich würd eher mal um die 100 hz trennen. das erscheint mir erheblich sinnvoller!

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 24. Dezember 2004 um 13:06

florian, ja das ist sicher.
    Thomas, ich denke nicht unbedingt, dass es sinnvoller ist so träge 18er bis 100Hz laufen zu lassen wenn man für diesen Bereich 14"er hat. Die PD´s sind vom Sound her nur für reine Sub´s brauchbar denke ich, darüber ( 60Hz) kommt nicht mehr viel brauchbares raus. Wenn ich das Setup mit den 15"ern fahren werde ist die Überlegung mit den 100Hz durchaus gut. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Toll wäre es, wenn ich die 15"er Bässe mit den Top´s überschneiden lassen könnte. So ungefähr die Bässe bis 80Hz nach oben laufen lassen und die Tops bis 50Hz nach unten. Aber das wird wohl leider nicht gehen ohne heftige Auslöschungen. Also Top´s auch bei 80Hz trennen und gut und auch mehr Pegelreserven. Wobei es die eben nicht bräuchte.
    Gruss von Benjamin

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2004 um 13:31

du musst dabei aber auch bedenken, dass ein 15" aus nem top, der sich auf etwa 1,5 metern höhe auf nem stativ, stack, distanzstange oder was auch immer befindet die bodenankopplung verliert und unter 100 hz meist deutlich im schalldruck nachlässt.
    deswegen wärs schon sinnvoll dann den sub anzukoppeln...

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 24. Dezember 2004 um 15:16

"Meist verliert" bedeutet nicht immer. Dem ist es so bei diesen Tops. Die schmeissen selbst auf dem Stativ noch sehr druckvolle Bässe bis so 50Hz und das bei sehr hohem Pegel. Gut ist es von "oben" den fast kompletten F-gang zu haben und nicht oben die "Höhen" zu hören und dann am Boden den Bass zu haben. Der Höreindruck ist zumindest so (subjektiv.natürlich.).
    Schöne Weihnachten und Gruss von Benjamin

• Thomas
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2004 um 15:46

@ benjamin ich habe schon ne menge 15" midbassspeaker gemessen und mir ist noch keiner untergekommen der nicht min 10 db bis 50 hz verlohren hat. (ohne bodenankopllung)
    meist deutlich mehr.
    najo aber musst du ja selbst wissen.

p.s. bis 100 hz hört man eigentlich eh nicht wo es herkommt...

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 24. Dezember 2004 um 16:46

Ich werde bei nächster Gelegenheit herumprobieren und berichten.......
    Gruss von Benjamin

• tufkains
    • 24. Dezember 2004 um 16:59

---

Einmal editiert, zuletzt von tufkains (11. Oktober 2008 um 14:32)

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Dezember 2004 um 19:06

Einen Sub von 25Hz bis 35Hz laufen lassen und dann das Top bei 50Hz "ankoppeln"...

Aua, aua ;)

Wenn sich das für dich "passabel" anhört, dann würde ich mir an der Stelle keine Gedanken darüber machen ob es gut klingt wenn der PD 18"er bis 100Hz hochläuft.

Vielleicht erstmal einen Frequenzgenerator an einen "fertigen" Lautsprecher anschließen und damit sich ein bischen durch die Frequenzen kurbeln. Mit "normalem" Programmmaterial einem ordentlichen Equalizer und vielleicht einem Analyser ein bischen rumexperimentieren und dann vielleicht mal mit einer Aktivweiche/Controller einen Bandpass einstellen und das ganze sich bei wechselnden Eckfrequenzen oben und unten über eine Fullrangebox anhören. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß du die Tiefe/ Höhe der Frequenzen den entsprechenden Hertzzahlen zuordnen kannst.
    (Wirklich nichts gegen dich persönlich, aber vielleicht einfach mal wie beschrieben herumprobieren)

Viele Grüße,
    Fux

• BenjaminKratz
    Reaktionen
    4
    • 25. Dezember 2004 um 19:33

Jetzt kommt die Praxis: Anstatt irgendwas herumzuprobieren kam natürlich wie immer die Polizei (4 Uhr 30 und die Kuh ist auf dem Dach geflogen). Da hat sich das Setup als sehr praxisorientiert herausgestellt. Ich habe einfach die PD´s ausgeschaltet und es hat immer noch wunderbar gesounded und die Party ging weiter und die Polizei ist abgedampft. Das ist jetzt zwar nicht dirket mit meinem ursprünglichen Thema im Zusammenhang, nur die Praxis ist leider fast immer so und danach muss man sich richten. Ansonsten lief das Setup bis dahin sehr gut ohne Auslöschungen, es war ein schöner runder Sound (200qm Tenne, drausen im Auto hat man den Bass deutlich an den Füsen gespürt). Der Übergang 35Hz Subs mit 50Hz Tops ist wohl in Ordnung. Die Lücke von 15Hz lässt nichts vermissen und vermeidet Auslöschungen. Weiche ist UD2496.
    Gruss von Benjamin
    PS: natürlich werde ich bei nächster Gelegenheit probieren: Subs 80Hz oder 100Hz und Tops dementsprechend ankoppeln und dann berichten. Was aber tun wenn die Polizei anrückt? Um 4 Uhr 30 kann ich keine Weiche mehr umstellen javascript:emoticon(':lol:')

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Dezember 2004 um 19:41

"Jetzt kommt die Praxis".....
    Ein sprachloser Fux. (ggg)

Viele Grüße,
    Fux

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. Dezember 2004 um 20:59

*hände endgültig überm kopf zusammenschlägt*
    naja wenn du damit zufrieden bist von mir aus... und damit klinke ich mich auch aus.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 25. Dezember 2004 um 21:18

Nun ja,

ohne es gehört zu haben möchte ich mich dazu eigendlich nicht äußeren, aber ich habe schon so viel extrem gut gehört was nach der Leerbuchtheorie nie funktionieren dürfte und auch schon genauso "profesionelle" und "ideal" Eingestellte Anlage untergehen gesehen.

Der Inversefall ist natürlich dazu ebenso existent...

Grüßle von Sven.....der gerade mit 6 EUR Tiefmitteltöner mit 2 EUR Hochtöner etwas "Adventsmusik" hört..... auch eine Kombie die außer gut auszusehen auch 0,0 taugen dürfte.....

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum