1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• 12"/8"/1" Box im Teilcoax-Design

• pm-acustics
    • 24. Oktober 2004 um 14:51
    Zitat von "TobiV"

a) günstiges chassis -> kleines BR ... könnte schwierig werden

b) resonator vorm 12er -> je nachdem wo er arbeitet könnte das zusätzlich zu einem unpräziesen Grundtonbereich beitragen.

c) laufzeit TT - MT ... halte ich aber für unkritisch da relativ niedrig getrennt wird, aber man könnte die Kiste ja teilaktiv fahren und im controller verzögern

Noch ne anregung: wie wärs mit nem trapezoiden Gehäuse? dadurch würde aus dem reinen resonator vorm 12er gleizeitig schon eine art waveguide entstehen (trichter). Ich kann allerdings nicht sagen ob und wie sich das auswirken würde.

Danke für dein Statement !

Zu a.) Ein BR Abstimmung nach dem Lehrbuch gibt es bestimmt nicht, aber eventuell tausche ich noch etwas "bass" gegen Präzision und lass die Resonantoren weg...

Zu b.) Auch richtig, aber der 12"ler muss ja auf etwas Pegel kommen, sonst passt das nicht zum Mid-/Hi Bereich.

Zu c.) Negativ, ein teilaktiver Betrieb kommt bei dem "Billigkozept" nicht in die Tüte ! Ein Amp mit 400 W + Low Cut + Limiter muss reichen !

Zum Vorschlag: Könne man eventuell antesten, nur ob dieser Minihornstummel ein grössen Einfluss auf den Wirkungsgrad hat, wage ich mal zu bezweifen....außerdem ist das Gehäuse dann komplizierter zu bauen....

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 24. Oktober 2004 um 14:51
    Zitat von "TobiV"

a) günstiges chassis -> kleines BR ... könnte schwierig werden

b) resonator vorm 12er -> je nachdem wo er arbeitet könnte das zusätzlich zu einem unpräziesen Grundtonbereich beitragen.

c) laufzeit TT - MT ... halte ich aber für unkritisch da relativ niedrig getrennt wird, aber man könnte die Kiste ja teilaktiv fahren und im controller verzögern

Noch ne anregung: wie wärs mit nem trapezoiden Gehäuse? dadurch würde aus dem reinen resonator vorm 12er gleizeitig schon eine art waveguide entstehen (trichter). Ich kann allerdings nicht sagen ob und wie sich das auswirken würde.

Danke für dein Statement !

Zu a.) Ein BR Abstimmung nach dem Lehrbuch gibt es bestimmt nicht, aber eventuell tausche ich noch etwas "bass" gegen Präzision und lass die Resonantoren weg...

Zu b.) Auch richtig, aber der 12"ler muss ja auf etwas Pegel kommen, sonst passt das nicht zum Mid-/Hi Bereich.

Zu c.) Negativ, ein teilaktiver Betrieb kommt bei dem "Billigkozept" nicht in die Tüte ! Ein Amp mit 400 W + Low Cut + Limiter muss reichen !

Zum Vorschlag: Könne man eventuell antesten, nur ob dieser Minihornstummel ein grössen Einfluss auf den Wirkungsgrad hat, wage ich mal zu bezweifen....außerdem ist das Gehäuse dann komplizierter zu bauen....

Grüßle

Sven

• JBL SR4719X

• pm-acustics
    • 24. Oktober 2004 um 14:10
    Zitat von "bass4luv"

Hallo,
    laut jbl hat folgender Bass 138 db ?!?Das is doch Maßlos übertrieben oder?Genau wie das Top SR4731X 135db?!?

Nun Papier ist wie bei vielen Hersteller halt geduldig..... einer fängt an und alle müssen mit..........da sie ja sonst nix mehr verkaufen würden.
    So ist es halt in der bösen Welt.........

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 24. Oktober 2004 um 12:45

Hi an alle, ich gebe hier mal eine Gedankengang zur Diskusion frei.
    Am Prototyp wird zur Zeit gearbeitet, ich warte gerade noch auf die 1" Treiber....

Zu Konzept:

Würfelbox: 350x400x350mm (BxHxT)

Bestückung: 12", 8"(mit geschlossenem Korb), 1" mit 90x60 Grad Biradialhorn

Konzept:

-Der 12" auf einer Schallwand ca. 17cm in die Box eingelassen im sehr kleinen Reflexgehäuse mit vorgesetzten kurzen Rechteckresonator (Wie Dynacord F-18 in klein)
    -Der 8"ler und das 1" Horn simple auf einem Brett so knapp wie möglich davor geschraubt.
    -Das ganze passiv bei 500Hz und 2000-3000Hz getrennt.
    -Kosten der verwendeten Chassies: ca 130 EUR im VK/ Box

So viel hierzu....

Nun:

Welche Probleme sind zu erwarten:

-Wie verhält sich der 12"ler durch die Abschattung des Brettes mit der 8"/1" Kombie ..... nun klar es kommt zu einem Bandpassverhalten, läuft das ganze noch bis 500Hz sauber ?
    Sollte man die Vorkammer mit Dämmstoff akustisch tiefpassfiltern ??

-Der Bereich >500Hz sollte sehr gut funktionieren, (Membranengewicht des 8"lers <10g) wie sieht es mit dem geometrischen Versatz zum 12"ler aus ? Mit einem Allpass korrigieren ? Oder darauf scheißen ?
    Immerhin liegt die Trennfrequenz zur Mittelhochtoneinheit sehr tief, deutlich tiefer als die üblichen 12"/2" Kombinationen.

Was erhoffe ich mir damit:

-Eine sehr kompakte Box
    -Recht laut: ca. 100dB 1W/1m >150Hz
    -Sehr günstig und einfach zu bauen
    -Der wichtige Sprachbereich liegt weitgehen auf einem schnellen Konuschassies

So ich bitte um rege Diskussionen, könnte gehen weil..... total daneben weil......welche Vorteile.....oder auch Nachteile seht ihr ?

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 24. Oktober 2004 um 12:45

Hi an alle, ich gebe hier mal eine Gedankengang zur Diskusion frei.
    Am Prototyp wird zur Zeit gearbeitet, ich warte gerade noch auf die 1" Treiber....

Zu Konzept:

Würfelbox: 350x400x350mm (BxHxT)

Bestückung: 12", 8"(mit geschlossenem Korb), 1" mit 90x60 Grad Biradialhorn

Konzept:

-Der 12" auf einer Schallwand ca. 17cm in die Box eingelassen im sehr kleinen Reflexgehäuse mit vorgesetzten kurzen Rechteckresonator (Wie Dynacord F-18 in klein)
    -Der 8"ler und das 1" Horn simple auf einem Brett so knapp wie möglich davor geschraubt.
    -Das ganze passiv bei 500Hz und 2000-3000Hz getrennt.
    -Kosten der verwendeten Chassies: ca 130 EUR im VK/ Box

So viel hierzu....

Nun:

Welche Probleme sind zu erwarten:

-Wie verhält sich der 12"ler durch die Abschattung des Brettes mit der 8"/1" Kombie ..... nun klar es kommt zu einem Bandpassverhalten, läuft das ganze noch bis 500Hz sauber ?
    Sollte man die Vorkammer mit Dämmstoff akustisch tiefpassfiltern ??

-Der Bereich >500Hz sollte sehr gut funktionieren, (Membranengewicht des 8"lers <10g) wie sieht es mit dem geometrischen Versatz zum 12"ler aus ? Mit einem Allpass korrigieren ? Oder darauf scheißen ?
    Immerhin liegt die Trennfrequenz zur Mittelhochtoneinheit sehr tief, deutlich tiefer als die üblichen 12"/2" Kombinationen.

Was erhoffe ich mir damit:

-Eine sehr kompakte Box
    -Recht laut: ca. 100dB 1W/1m >150Hz
    -Sehr günstig und einfach zu bauen
    -Der wichtige Sprachbereich liegt weitgehen auf einem schnellen Konuschassies

So ich bitte um rege Diskussionen, könnte gehen weil..... total daneben weil......welche Vorteile.....oder auch Nachteile seht ihr ?

Grüßle

Sven

• Ist das möglich?Durch Druck wegschieben?

• pm-acustics
    • 21. Oktober 2004 um 08:14

@KT:

Ich würde das Experiment folgendermassen aufbauen:

Man nehme eine alte Bassrutsche.......
    in der schönen großen Mundöffung montierst Du mit
    selklebende Velco Klettband vom Pappa Hall ne Tellermine....
    Den Zündimpuls generierst Du aus dem ersten Bassschlag
    des eingespeisten Technöliedes.........

.....ist zwar nicht zeitsyncron.....aber es drückt dich bestimmt weg...

Das ganze hat noch einen Vorteil........ das Forum bleibt vor solch weiteren Ergüssen verschont......

Grüßle

Sven

• Eminence

• pm-acustics
    • 18. Oktober 2004 um 15:07
    Zitat von &quot;Sewei&quot;

Hallo zusammen

Ich habe mir 4 Eminence Delta 15" wie sie auf dem link zu sehen sind gekauft. Nun brauche ich nocch ein mittel-hochton Horn. Was sagt ihr zu diesem Horn: 1 Zoll-Teiber Eminence EMD 2002 ? Ich habe mal gehört das es schrott sei stimmt das? Ich habe noch eine Aktive Frequenzweiche und zwar: super-x Pro cx 2310. Schaltet man die vor oder hinter die Endstufe? Habe nämlich bisher alles mit eingebauter Frequenzweiche betrieben.
    http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm
    Schon mal DANKE

MfG Severin

Moin,

wie schon geschrieben gehört der Super X vor die Endstufe(n), Du benötigst bei Aktivtrennung nämlich 2x2 Wege, sprich 2 Stereoendstufen.

Zum Hochtontreiber: Der ist mit einer simplen Aktivtrennung nicht in den Griff zu bekommen, auch passiv ist es ein großer Aufwand welcher sich nicht lohnt !

Fazit: Ein anderen Hochtontreiber aussuchen (Oberton, BMS, B&C, RCF etc.) und sich einen fähigen Weichenentwickler suchen oder ein erprobten Bauvorschlag bauen.

Grüßle

Sven

• Eminence

• pm-acustics
    • 18. Oktober 2004 um 15:07
    Zitat von &quot;Sewei&quot;

Hallo zusammen

Ich habe mir 4 Eminence Delta 15" wie sie auf dem link zu sehen sind gekauft. Nun brauche ich nocch ein mittel-hochton Horn. Was sagt ihr zu diesem Horn: 1 Zoll-Teiber Eminence EMD 2002 ? Ich habe mal gehört das es schrott sei stimmt das? Ich habe noch eine Aktive Frequenzweiche und zwar: super-x Pro cx 2310. Schaltet man die vor oder hinter die Endstufe? Habe nämlich bisher alles mit eingebauter Frequenzweiche betrieben.
    http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm
    Schon mal DANKE

MfG Severin

Moin,

wie schon geschrieben gehört der Super X vor die Endstufe(n), Du benötigst bei Aktivtrennung nämlich 2x2 Wege, sprich 2 Stereoendstufen.

Zum Hochtontreiber: Der ist mit einer simplen Aktivtrennung nicht in den Griff zu bekommen, auch passiv ist es ein großer Aufwand welcher sich nicht lohnt !

Fazit: Ein anderen Hochtontreiber aussuchen (Oberton, BMS, B&C, RCF etc.) und sich einen fähigen Weichenentwickler suchen oder ein erprobten Bauvorschlag bauen.

Grüßle

Sven

• Eminence

• pm-acustics
    • 18. Oktober 2004 um 14:31
    Zitat von &quot;Hauki&quot;

Also laut KME ist die Trennfrequenz bei der PA 1122 bei 5000Hz. Und ich will da einen neuen Speaker reinbauen weil mir der alte bereits zum 2ten mal abgeraucht ist.

Moin eventuell sollte man da ersteinmal nach der Ursache suchen warum der Speaker immer abraucht !

Zu kleiner Amp -> Clipping -> Rauch
    Falsch eingestellter oder nicht vorhanden Controller
    Einfach zu kleiner Speaker für die zu beschallende Aufgabe

Zum Speakertausch:

Wie schon gesagt eine Trennfrequenz von 5000Hz ist keinen 12ler sinnvoll zu erreichen. Eventuell geht das noch auf Achse, aber außerhalb nie im Leben, da die Pappe hier kräftig bündelt. Von den Membranenresonanzen mal ganz abgesehen.

Ein Speaker der eventuell gehen würde ist der Emi Beta 12LT, das ist das Ding mit netten Hochtonkegel in der Mitte.

Auch hier gilt neuer Speaker -> neue Weiche ! Alles andere ist Murks !

Grüßle

Sven

• RCF L 18 S 800-8

• pm-acustics
    • 14. Oktober 2004 um 10:23
    Zitat von &quot;Array&quot;

Was haltet ihr von dem o.g. Speaker?

Hat eine/n:

-Korb
    -Magnet
    -Membran
    -8Ohm
    -......

.......will heißen: Was hast Du mit dem Speaker vor ! Dann kann man sagen ob er dafür auch geeignet ist. Es wäre nicht das erste mal das man aus hochwertigen Komponeten eine miese Box baut.

Grüßle

Sven

• Pioneer DJM 600 (s) Vs. Allen & Heath X-ONE 92

• pm-acustics
    • 14. Oktober 2004 um 10:05

Moin,

aus rein technischer Sicht hat das Pionier keinelei Vorzüge gegenüber dem AH. Eher würde ich sagen das es keine technische Meisterleistung ist !
    Die Nachteile sind hinlänglich bekannt.

Aus der Sicht der Akzeptanz bei Djs wirst Du zur Zeit noch mit dem Pionier an der Front liegen. Aber auch die heiligen Knöppeldreher kommen langsam zur Besinnung und entscheiden sich für die technisch saubere Lösung.

Grüßle

Sven

• Pioneer DJM 600 (s) Vs. Allen & Heath X-ONE 92

• pm-acustics
    • 14. Oktober 2004 um 10:05

Moin,

aus rein technischer Sicht hat das Pionier keinelei Vorzüge gegenüber dem AH. Eher würde ich sagen das es keine technische Meisterleistung ist !
    Die Nachteile sind hinlänglich bekannt.

Aus der Sicht der Akzeptanz bei Djs wirst Du zur Zeit noch mit dem Pionier an der Front liegen. Aber auch die heiligen Knöppeldreher kommen langsam zur Besinnung und entscheiden sich für die technisch saubere Lösung.

Grüßle

Sven

• Tonmeistertagung 2004 in Leipzig 05. - 08.11.2004

• pm-acustics
    • 10. Oktober 2004 um 21:52
    Zitat von &quot;Hubert Barth&quot;

Die TMT ist schon eine etwas gediegenere Veranstaltung als die Musikmesse. Das sollte besser auch so bleiben 8)

Ach so..... jetzt weiß ich warum die mich seit Jahren als Dipl. Ing anschreiben obwohl ich erst jetzt einer bin....... :lol:

Würde gerne mit Dir hingehen Peter aber leider habe ich wie immer keine Zeit.

Grüßle

Sven

• Beyma doppel 15 lx60 SUB

• pm-acustics
    • 5. Oktober 2004 um 23:18
    Zitat von &quot;MasterMatze&quot;

KS audio hat 2 (eventuell oem) LX60er ind der D15 Basskiste zur K4 bitte mal anschauen!

Die dinger sind in ordnung! besonders der 12er den kenne ich..
    Qualitativ hochwertig!
    Der 18er der selben serie is mir etwas zu träge und ineffizient ob das beim 15er genauso ist kann ich mangels erfahrung nicht beurteilen :roll: :wink:

Abend,

mir ist keine D15 und K4 von KS (KS Beschallungstechnik in Hettenleidelheim) bekannt. Ich kenne eine T4 mit passenden Sub, der allerdings mit JBL bestückt ist oder war.

Ich würde das Auslaufmodell 15G400 dem LX-60 vorziehen, oder die Kiste tiefer abstimmen. So auf 40 Hz.

Grüßle

Sven

• Beyma doppel 15 lx60 SUB

• pm-acustics
    • 5. Oktober 2004 um 23:18

KS audio hat 2 (eventuell oem) LX60er ind der D15 Basskiste zur K4 bitte mal anschauen!

Die dinger sind in ordnung! besonders der 12er den kenne ich..
    Qualitativ hochwertig!
    Der 18er der selben serie is mir etwas zu träge und ineffizient ob das beim 15er genauso ist kann ich mangels erfahrung nicht beurteilen :roll: :wink:

Abend,

mir ist keine D15 und K4 von KS (KS Beschallungstechnik in Hettenleidelheim) bekannt. Ich kenne eine T4 mit passenden Sub, der allerdings mit JBL bestückt ist oder war.

Ich würde das Auslaufmodell 15G400 dem LX-60 vorziehen, oder die Kiste tiefer abstimmen. So auf 40 Hz.

Grüßle

Sven

• Kauftip: preiswerte 12-Zöller für Monitor etc.

• pm-acustics
    • 24. September 2004 um 12:53
    Zitat von &quot;berot&quot;

Wesentlich lauter (bei gleicher zugeführter el. Leistung) als diese originalen "Omnitronic" - Pappen.
    Der Hochtonkegel unterstützt die meist zu schwach dimensionierten.

Hi, dann will ich ja erst gar nicht wissen wie leise die Originalpappen waren, den die Chinateile die Du jetzt hast machen so 92-94dB 1W/1m.

Ansonten sind die Pappen zum Spielen ok... für den Preis.

Grüßle

Sven

• Kauftip: preiswerte 12-Zöller für Monitor etc.

• pm-acustics
    • 24. September 2004 um 12:53
    Zitat von &quot;berot&quot;

Wesentlich lauter (bei gleicher zugeführter el. Leistung) als diese originalen "Omnitronic" - Pappen.
    Der Hochtonkegel unterstützt die meist zu schwach dimensionierten.

Hi, dann will ich ja erst gar nicht wissen wie leise die Originalpappen waren, den die Chinateile die Du jetzt hast machen so 92-94dB 1W/1m.

Ansonten sind die Pappen zum Spielen ok... für den Preis.

Grüßle

Sven

• clipplimitter bei QSC RMX

• pm-acustics
    • 24. September 2004 um 09:59
    Zitat von &quot;stüppi&quot;

Tag gesagt,

ich habe mal, nur so, ein paar fragen wegen der Clip- anzeigen. Sind die clipplimitter eingeschaltet, so kann man den Masterregler em Mixer voll aufdrehen, ohne das Verzerungen zu hören sind. So sollte es doch sein oder?

Danke im voraus, erst mal!!!

Moin, kann man nur bedingt denn:

1.) Clippt früher oder später der Mixer
    2.) Überfährt man jeden Cliplimiter wenn man es wirklich übertreiben sollte.

Grüßle Sven

• Yorkville oder FAT?

• pm-acustics
    • 22. September 2004 um 22:25

ich denke bin mit der FAT gut bedient :mrgreen:

Bist Du auf jeden Fall !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüßle

Sven

• Gebrauchte QSC MX 1500A oder neuer t.amp 2400 MKII ?

• pm-acustics
    • 22. September 2004 um 22:19
    Zitat von &quot;Ecto_Erwin&quot;

die t.amps sind eh gut, das hat nie jemand bezweifelt!
    nur sind sie halt schweineschwer und eben einfach nicht ridertauglich!

ist halt einfach so!

Und genau das ist auch das Problem der Veranstalter.......

Rider......muhauuuuuuuuuuuuu.....

Wie wäre es denn mit wer kann den Job der bekommt den Job.
    Dat ist zwar sehr Ami-like, aber in diesen Fällen eigendlich ok, sonst :-(((

Ob nun QSC, Crown, Amptec oder T-Amp....es gibt eine Aufgabe, die gilt es zu erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™