1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Ist das möglich?Durch Druck wegschieben?

• KlangTerrorist
  • 20. Oktober 2004 um 19:28
  • pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 21. Oktober 2004 um 08:14

@KT:

Ich würde das Experiment folgendermassen aufbauen:

Man nehme eine alte Bassrutsche.......
    in der schönen großen Mundöffung montierst Du mit
    selklebende Velco Klettband vom Pappa Hall ne Tellermine....
    Den Zündimpuls generierst Du aus dem ersten Bassschlag
    des eingespeisten Technöliedes.........

.....ist zwar nicht zeitsyncron.....aber es drückt dich bestimmt weg...

Das ganze hat noch einen Vorteil........ das Forum bleibt vor solch weiteren Ergüssen verschont......

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• gacond
    • 21. Oktober 2004 um 09:16

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27881

Ich denke jemand der Lautsprecher baut sollte schon ungefähr wissen was eine SchallWELLE ist. Sonst währe ein Lautsprecher ja eigentlich nichts anderes als ein Föhn (oder Föön? oder Fohhn? Jetzt weiss ich endlich von wo diese Namen kommen).

Auch wenn du eine Million Subwoover hinstellst, würde es die Leute höchstens mit der angelegten Frequenz nach vorn und hinten drücken / ziehen. Aber vielleicht ist das bei gewissen Musikrichtungen durchaus geschwünscht.

• Jeremy
    Reaktionen
    106
    • 21. Oktober 2004 um 09:24
    Zitat von "gacond"

(...) würde es die Leute höchstens mit der angelegten Frequenz nach vorn und hinten drücken / ziehen.

Ich äußere jetzt mal die Vermutung, dass unter dem Strich doch eine (wenn auch geringe) Kraft vom Speaker weg (also als "Druck") ausgeübt wird, da ja der "Druck" gebündelter ist als der "Sog". Oder bin ich da gedanklich auf dem Holzweg?

Dass das ganze nicht reicht, um größere Objekte (Subjekte?) vom Fleck zu bewegen, ist mir natürlich klar.

Jeremy

Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

• N-Dee
    • 21. Oktober 2004 um 10:57

Naja, ein Wandern von Gegenständen kann ja mehrere Gründe haben. Meistens dürfte einfach die Auflagefläche schwingen, leichte Gegenstände wandern dann mal schnell in eine Richtung (vor allem, wenns nicht ganz waagrecht ist). Zum Thema 'Kraft vom Speaker weg': kann sein, man darf das aber nicht generell so sehen. In meinem letzten 'Versuchsaufbau' hat sich die Zigarettenfolie zum Sub hinbewegt (ja, die mags auch laut haben :)) -> am Boden war wohl der Sog stärker. Oder hats was damit zu tun, dass die Basshörner 180° phasenverdreht sind :D ? (<- ist natürlich Blödsinn...)
    Hm, mal schaun, ob ich nicht den nächsten, der unbedingt den Kopf reinstecken will, einfach wegsaugen kann 8) .

So, genug zu dieser sinnlosen Diskussion beigesteuert, die Trägheit der Masse dürfte bei von Subs wiedergebbaren Frequenzen die nötige 'Lautstärke' ohnehin unglaublich weit nach oben treiben. Bei der Rechnung vom Admin fehlt mir aber die Berücksichtigung, dass es einen ja 'Umwehen kann', also jemand wohl einfach das Gleichgewicht verliert, weil die Druckwelle seinen Schwerpunkt über den Rand seiner Füße verschoben hat :lol: . Weiters könnte es auch sein, dass vorher noch der Gleichgewichtssinn im Ohr derart gestört/durchgeschüttelt wird, dass die Leute von selber 'umfallen'. Ich rate dem Klangterroristen, sich mal eine ordentliche Windmaschine zu leihen. Das kommt besser und billiger.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• KlangTerrorist
    • 21. Oktober 2004 um 11:47

Naja so PA abwegig ist das ja auch nicht. Theoretisch könnte das wohl schon möglich sein. Aber ein großer Aufwand und wenn ihr keine Lust habt sachlich zum Thema beizutragen dann lasst es eben bleiben.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 21. Oktober 2004 um 12:05

Also Herr Terrorist,
    es ist zwar vielleicht in deinen Augen ein PA Thema, aber geht es beim Lautsprecher bau eigendlich nicht darum Musik akkustisch zu verstärken, und nicht darum Körperverletzung zu begehen? Also wenn Du eine Person "wegschieben" willst, dann machen inzwischen ganz andere Teile in dessen Körper vorher Probleme. Die Lunge reisst, der Magen entleert sich nach aussen und so weiter. Ich denke bevor du die Lautstärke erreichst kann es sogar vorkommen dass du die resananzfrequenz des Hirnes erwischst.

Ich habe es mal geschafft am BR-Port meiner kleinen Studio-böxchen eine Kerze auszublasen, aber das geht nur mit Impulsen schon bei relativ geringen Pegeln.

Also baue lieber kleine Bassboxen (Ich frage mich immer noch wie du 4 12" LS auf einer Fläche von 40 x 50 cm² unterbringen willst) und mach dir gedanken darum wie sie gut klingen, aber nicht wie du was damit wegschieben kannst, dafür gibt es andere Technik.

Gruß Konny

• KlangTerrorist
    • 21. Oktober 2004 um 12:06

4 12er auf 100*80 wohl eher....

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Oktober 2004 um 12:10

Auch THEORETISCH ist es nicht möglich.
    Begründung:

1. Ein Lautsprecher ist kein Windkanalgebläse.

2. Zitat Bastler: "Schall ist eine Schwingung die auf einem periodischen Druckwechsel beruht, sorry konnts nicht "physikalischer" schreiben"
    Musik, auch Techno, besteht aus Schwingungen.

Bist du wirklich so lernresistent?
    Du jammerst hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=25078&highlight=ruf&sid=527621580ee3f03398040fd41e3066c2
    über den Ruf des Forums und stellst Fragen, die bestenfalls als allgemeine Forumsbelustigung taugen, für Außenstehende allerdings ebenso als Lachplatte dienen.
    Wenn die Frage nachvollziehbar beantwortet wird, fragst du weiter ("Begründung?") wie ein Dreijähriger ("Ich will aber...*").
    Die egozentrische Phase dauert bei einigen Menschen eben etwas länger. :D
    Mit welchem Wissen bastelst du Lautsprecher?²

Eins steht aber fest: Ohne KT hätten wir alle weniger zu lachen.
    So ein KT-Thread am Feierabend oder bei einer Pause kann doch sehr erholsam sein. Lachen ist gesund.

Armin

Edit 21.10.04 18.00Uhr: Fehler gefunden und Text ergänzt.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• StefanKrupop
    Profi
    • 21. Oktober 2004 um 22:57

Vll. geht's ja auch hiermit:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3847074011 8)

Zitat: "SEHR GEMEIN UND DRÜCKT IM GESICHT" :D

SCNR :roll:

(Ich weiss, es gibt n eBay-Thread. Aber dann ist mir der hier eingefallen)

DMXControl - Meine Freeware-DMX-Software

• SuperSpeedy
    Gast
    • 22. Oktober 2004 um 02:03
    Zitat von &quot;StefanKrupop&quot;

Vll. geht's ja auch hiermit:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3847074011 8)

Zitat: "SEHR GEMEIN UND DRÜCKT IM GESICHT" :D

SCNR :roll:

(Ich weiss, es gibt n eBay-Thread. Aber dann ist mir der hier eingefallen)

Oje, wollen schon welche versuchen, jemanden mit Licht zu wegzudrücken. :shock:
    Irgentwann hab ich mal im Fernsehen was über einen Raumschiffantrieb gesehen, der irgentwie mit Licht arbeiten sollte.
    Wenns hier so weitergeht, sind wir bald bei Star-Trek. Aber der Warp-Antrieb Funktioniert ja wieder anders. :D
    Wer wissen will wie, kann hier nachschauen:
    http://www.treknews.de/treknews/newsp…36310627334.php

• N-Dee
    • 22. Oktober 2004 um 06:58

Natürlich kann man jemand mit Licht wegdrücken - rein physikalisch zumindest. Mit dem 'Lichtantrieb' sind wohl Sonnensegel gemeint, die den Sonnenwind als Antrieb nützen sollen. Der ist zwar recht Stark (viele schnelle Lichtteilchen), aber so ein Teilchen hat quasi keine Masse -> großes Segel, wenig Schub. Ist halt das Heissluftballonprinzip im Weltall. Mit einer ensprechend starken Lichtquelle könnte man also im schwerelosen, luftleeren Raum durchaus Dinge bewegen (rein theoretisch - gut wirds nicht gehn, und energieeffizient schon garnicht). Für den Aufbau eines Warp-Feldes bräuchte man angeblich in etwa die Energie unserer Sonne oder so -> das wird eine hohe Stromrechnung :D .

So, wieder genug Blödsinn in aller Früh. Vielleicht will der KT ja einfach nur ein paar Securities durch die PA einsparen ("Ihr kommts da nicht rein" :D ).

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• SuperSpeedy
    Gast
    • 22. Oktober 2004 um 11:22

Hallo, soweit ich mich erinnern kann (ja, ist alles schon länger her) war bei dem Antrieb kein Sonnensegel gemeint, es ging um eine Materie- Antimaterie reaktion, bei der irgentwie Energie entstehen soll.

Ps. Für den Warp- Antrieb bräuchte noch sehr viel mehr Energie, als die Sonne hat.

• N-Dee
    • 22. Oktober 2004 um 15:34
    Zitat von &quot;SuperSpeedy&quot;

Irgentwann hab ich mal im Fernsehen was über einen Raumschiffantrieb gesehen, der irgentwie mit Licht arbeiten sollte.

Ich dachte, damit wäre der Sonnensegel-Antreib gemeint. Nur reicht da halt keine kleine Funzel, da brauchts dann schon a ganze Sonne, damit das 'drückt' :D .

Ja, keine Ahnung, wieviel Energie ein Warpfeld benötigt, Größenordnungsmäßig halt ein bis mehrere Sonnen :D (je nach Vorhandensein halt :twisted: ).

Achja, für den KT hab ich auch was gefunden (um mal wieder zum Topic zurückzukehren): http://www.thinkgeek.com/cubegoodies/toys/60b6/
    Wobei die Airzooka natürlich viel zu klein sein wird. :roll:
    Da brauchts dann schon die 'Lufthaubitze'!
    http://www.thinkgeek.com/cubegoodies/to…action/2107a98/

:D

Greets,
    N-Dee

• SuperSpeedy
    Gast
    • 22. Oktober 2004 um 16:00

Eigentlich bräuchte man doch nur ein Mid-Horn nehmen, eins das nicht gefaltet ist. Dann ersetzt man den Treiber durch ein Druckbehälter, je größer desto besser. Diesen Füllt mann dann mit richtig viel Luft und Druck, dann muss man den Druck nur noch auf einen Schlag entweichen lassen, so könnte ich mir vorstellen jemanden Wegzublasen.

• tom noise
    • 22. Oktober 2004 um 16:11

wie wärs mit c4 im c4 als treiber. das pumpt bestimmt wie sau!

tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• tthorsten-2
    Gast
    • 22. Oktober 2004 um 17:56

das ist ein typisches Klangterror sound posting statement, dass die Jugen sprache und die techno generation von ihm erwartet.
    dient zum wichtig machen und das forum zu terrorisieren eher paforumsterror .
    aber schön dass es einige sportlich humorvoll nehmen.
    vorallem die hoch wissenschaftlichen erklärungen geil mann liegt am boden und lacht.

rein praktisch ist es innerhalb eines autos möglcih haare und kleidung zum falttern zu bringen da mann ja im bassreflex tunnel also einem luftzug sitzt bei genügend watt und leistung ist das drin. hier muss mann es aber sehr ernst nehmen und sportlich sehen mal eben so gut 50000euro ins auto an nur bässen batterien und amps zu stecken.
    2x18" mit ca 1000 liter kiste 4 spulen und ca 4kw pro spule plus viel strom scheinen da das gewinner konzept zu sein.
    wer ncoh mehr geld hat nimmt mehr amps und chassis und bats.
    hier kämpft mann dann aber ganz vorne mit.
    z.zt sind DBDrag weltmeisterschaften in America einfach mal auf dbdrag foren schauen.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Oktober 2004 um 20:16
    Zitat

Oje, wollen schon welche versuchen, jemanden mit Licht zu wegzudrücken.

....hat den Vorzug, das das wenigstens geht.......

.......allerdings ist bei der dazu erforderlichen Leistung (der SHIWA-laser würde es tun :wink: ) eine sofortige Veraschung des Versuchsobjektes garantiert :D

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• noiseshaper
    • 23. Oktober 2004 um 00:30
    Zitat

.......allerdings ist bei der dazu erforderlichen Leistung (der SHIWA-laser würde es tun ) eine sofortige Veraschung des Versuchsobjektes garantiert

hmmm. dann könnte man das ja doch für manche baustellen gebrauchen... :lol:

wo war hier der thread wie man schlagzeuger leiser bekommt?!? :lol: :lol:

ok, schlechter witz; ich glaub ich hab früher zuviel monthy python's gesehen... aber wie soll man bei dem thread (threat ?!) ernst bleiben?! :roll:

• noiseshaper
    • 23. Oktober 2004 um 00:47
    Zitat

Also mich würde mal interesieren ob man mit Subwoofern es schaffen kann, einen Menschen sozusagen wegzudrücken wenn der vor dem Woofer steht, also nicht das er weggeht wegen der Lautstärke, eher das er wegen dem Druck regelrecht weggeschoben wird.

das geht bestimmt, man nimmt einfach ausreichend viele eigenbau-basskübel und wirft damit solange auf das subjekt, bis es sich bewegt. der effekt wird vielleicht durch spezielle färbung der kisten noch verstärkt :lol: :lol:

NEIN! NICHT AUSPROBIEREN!!! (Man weiss ja nicht auf was für ideen hier manche sonst noch kommen)

• Hitower
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2004 um 11:07

tthorsten:

Es geht auch mit weniger Kohle! Aber Membranfläche in "unvernünftiger" Menge im Auto bruahct man schon

http://www.soundmasters.at/dbdrag.php?do=detail&id=39

Gru?
    Daniel

Fachkraft in Hamburg...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement