1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• billig URPS mit red sun 10"

• pm-acustics
    • 10. September 2004 um 20:43
    Zitat von "Dopi"

Bei diesem teil scheint die membran aber nicht schlecht auszusehen...

Ist die Frage ob in der Sicke gewebe ist...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=3838154492&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Was meinst du mit pampe genau?? weil die scheint auch beschichtet
    zu sein, da die so glänzt, oder täusch ich mich...
    sonderlich schwer sieht die membran nicht aus für 200 w rms

MfG

Die Membran sieht auf den Fotos so flach aus wie ein Frühstückbrettchen...
    wenn es so ist kann man das im Stack vergessen.....

Aber genau wissen wir es wenn Du 32 Stück kaufst und es testest....

Das ganze sieht mir aber auch von der Sicke eher nach X-max von +/- 1mm aus....

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 10. September 2004 um 20:37
    Zitat von "Mnyut"

Etwas warm wurden die Schwingspulen aber schon an einer TA2400 :mrgreen:

Wie war das...... wenn es nicht nach Klebstoff richt fehlt was........ :lol:

Ne ich denke auch, das die 1400er PSE die richtige Dauerbefeuerung für die Speaker ist..

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 10. September 2004 um 16:41
    Zitat von "Henne"

und von den "Kenford" kann ich an dieser Stelle abraten:
    Bei 2 von 6 hat die Schwingspule ab Werk gekratzt...

Grüße, Hendrik

Kann passieren, bei dem Preis ! Die tauscht man dann halt gegen welche um die tuen...... und wenn sie tuen gehen sie nicht schlecht für das Geld.

Amping für 16 Stück ne Crest CA-18 bis Clipping keinerlei probleme...

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 10. September 2004 um 07:25
    Zitat von "Dopi"

Das Gebot liegt bei 875 Euro----

:?::?::?:

Für 30 Chassies oder was ?

Ansonsten, sich immer mal 2 Chassies kommen lassen und es ausprobieren. Alles andere wird nicht funktionieren.

Das ein oder andere Chassie kann man allerdings schon vorher ausschliessen.

Grüßle

Sven

• das 1. komplette Eminence Stack???

• pm-acustics
    • 6. September 2004 um 18:29
    Zitat von "lanrj45"

die passive weiche für die tops habe ich noch
    http://www.visaton-bausaetze.de/tools/weiche/auswahl.htm
    berechnet!

Moin, ich will ja nicht meckern, aber das Simulationsprogramm berücksichtig nicht im geringsten den Frequenzgang der Chassies und die Übertragungsfunktion des Gehäuses....

Das kann nicht top funktionieren ! Mit der Simulation wäre eine Weiche für ein Horntop identisch mit einem Direktstrahler.

Grüßle

Sven

• das 1. komplette Eminence Stack???

• pm-acustics
    • 6. September 2004 um 18:29
    Zitat von "lanrj45"

die passive weiche für die tops habe ich noch
    http://www.visaton-bausaetze.de/tools/weiche/auswahl.htm
    berechnet!

Moin, ich will ja nicht meckern, aber das Simulationsprogramm berücksichtig nicht im geringsten den Frequenzgang der Chassies und die Übertragungsfunktion des Gehäuses....

Das kann nicht top funktionieren ! Mit der Simulation wäre eine Weiche für ein Horntop identisch mit einem Direktstrahler.

Grüßle

Sven

• AOLONG amps

• pm-acustics
    • 3. September 2004 um 07:36

Moin,

Zitat von "aolongaudio"

Standard ist 2 x 1700 4 Ohm, das ist richtig was Blackangel schreibt, diese Version ist die Low Cost Variante und geht hauptsächlich in den US Markt

Ich nehme mal an das dieser Amp mit 7 Paare Endtransistoren ausgestattet ist ? Oder ?

Zitat

Premium ist die Version mit 2 x 2100 Watt an 2 Ohm und 2 x 1800 an 4 Ohm, die Aolong für den deutschen Markt produziert. Viele Kunden wollen 2 Ohm Betrieb, auf dieses Feature zu verzichten bedeutet Umsatzeinbußen.

Mit wieviel Endtransistoren ist diese Modell ausgestattet ? Die nur kleine Leistungssteigerung vom 4 zum 2 Ohm Betrieb lässt darauf schließen das auch hier schon die SOA Protection etwas eingreift.
    Wie hoch ist den die Railspannung des Amps ? Two step oder mehr ?

Zitat

Eine weitere Sondervariante ist eine Version mit 2 x 2300 Watt an 4 Ohm die für spezielle Anforderungen produziert werden kann, die wir aber nicht anbieten

Ich gehe mal davon aus das hier die gleiche Anzahl Transistoren wie in der
    Premiumversion verbaut sind und die Railspannung angehoben wurde ?

Zitat

Und zum Schluss, klemm mal eine QSC EX , Crown oder Camco ab und schliess die Aolong an, Du wirst dich wundern was da rauskommt.

Haben wir gemacht, sind gute Stufen speziell im Bassbereich, nur im Mittel/Hochtonbereich sind Unterschiede zu klassischen AB Amps unter guten Abhörbedingungen hörbar.
    Negativ bleibt noch das ungeheure Gewicht, was gibt es die Dinger mit Schaltnetzteil ?

Zitat

Bevor Du über die Aolong Amps herziehst mach damit erst mal ne Veranstaltung und fahr das Teil stundenlang im roten Bereich.

Wir haben beim diesejährigen "Rhein in Flammen" eine Amp am 8x 18" im Einsatz gehabt. So ca 2 Stunden davon im Limit.
    Es ging problemlos, keinerlei Ausfälle. Der Amp wurde auf der Unterseite allerdings sehr warm, eventuell gibt es da noch eine Art Wärmestau in der Abluft. Wir werden das mal untersuchen.

Grüßle

Sven

• MACKIE FUSSION PA-SET 1

• pm-acustics
    • 1. September 2004 um 22:07

Hi,

wie schon von einigen geschrieben: Das Set ist für das Geld mit Sicherheit der "best buy" !

Ich würde eventuell die 4 Subbässe als Monoblock zusammenstellen und die Richtwirkung und den Schalldruckgewinn mitnehmen.

Eventuell lässt sich damit den Bassschub auf den Dancefloor focusieren und an der Bar kann man relativ relaxed sein Bier trinken.

Eine niedrige Trennfrequenz zum Top wäre auch mit Sicherheit klanglich von Vorteil wenn das Top geflogen wird. Kann man das einstellen ? Ich denke leider nicht. Die 4x12" pro Top sollen sich ja nicht langweilen.

Grüßle

Sven

• b&c de 25 + Beyma 12lx60

• pm-acustics
    • 1. September 2004 um 21:36

Abend,

Zitat von "imyourdj"

der 12lx60 läuft bis 2 khz noch sauber, und so tief kann der ht auch runter.

Die Pappe des Beymas hat 90g Gewicht, das ist viel !! Zu viel um noch über über 500 Hz sinnvoll eingesetzt zu werden.

Das Chassie ist ein Subbass und genau da gehört es hin. Dabei ist es unerheblich ob das Chassie auf Achse noch 2Khz packt.

Grüßle

Sven

• b&c de 25 + Beyma 12lx60

• pm-acustics
    • 1. September 2004 um 21:36

Abend,

Zitat von "imyourdj"

der 12lx60 läuft bis 2 khz noch sauber, und so tief kann der ht auch runter.

Die Pappe des Beymas hat 90g Gewicht, das ist viel !! Zu viel um noch über über 500 Hz sinnvoll eingesetzt zu werden.

Das Chassie ist ein Subbass und genau da gehört es hin. Dabei ist es unerheblich ob das Chassie auf Achse noch 2Khz packt.

Grüßle

Sven

• JBL state-of-the-art?

• pm-acustics
    • 26. August 2004 um 19:24
    Zitat von "eybon"

Stimmt doch gar nicht! Zumindest nicht für das A7 in Kassel. Leider kenn ich die anderen Musikparks nicht und kann und will daher nichts anderes behaupten. Im A7 ist jedenfalls der Sound absolut spitze, besonders bei Techno und Hardtrance. Bist du überhaupt schon dort gewesen? Welche Musik hatten sie gespielt? Bei Rockmusik find ich es auch nicht so prickelnd, aber das liegt mehr an der Musik, als an der Beschallung.
    Letztenendes ist es aber auch Geschmacksache. Mir gefällt es jedenfalls. Und wem's nicht gefällt, geht halt dahin wo er's schöner findet.

Nun ich will auch mal etwas dazu sagen, ich kenne die A-Läden im Rhein-Main-Gebiet. Überhalt hängt Sparc in rauen Mengen, in keinen Laden klingt es wirklich toll. Teilweise war es auch nichtmal druckvoll, wobei doch an den meisten Bars konnte man kaum noch scharf sehen..... gratulation, ich hätte den Schub aber gerne auf der Tanzfläche.

Zu den Sparcboxen: Man baut keine gute Box indem man
    die "hochwertigsten" Speaker von allen Hersteller in eine Box kloppt.
    Fazit: Man kann damit arbeiten, High-End und gut ist etwas anderes.

Zu den Sparcamps: Nun ja sind eigendlich keine Rede wert ! Fast jeder Amp ist dieser Kisten überlegen.

Grüßle

Sven

• JBL state-of-the-art?

• pm-acustics
    • 26. August 2004 um 19:24
    Zitat von "eybon"

Stimmt doch gar nicht! Zumindest nicht für das A7 in Kassel. Leider kenn ich die anderen Musikparks nicht und kann und will daher nichts anderes behaupten. Im A7 ist jedenfalls der Sound absolut spitze, besonders bei Techno und Hardtrance. Bist du überhaupt schon dort gewesen? Welche Musik hatten sie gespielt? Bei Rockmusik find ich es auch nicht so prickelnd, aber das liegt mehr an der Musik, als an der Beschallung.
    Letztenendes ist es aber auch Geschmacksache. Mir gefällt es jedenfalls. Und wem's nicht gefällt, geht halt dahin wo er's schöner findet.

Nun ich will auch mal etwas dazu sagen, ich kenne die A-Läden im Rhein-Main-Gebiet. Überhalt hängt Sparc in rauen Mengen, in keinen Laden klingt es wirklich toll. Teilweise war es auch nichtmal druckvoll, wobei doch an den meisten Bars konnte man kaum noch scharf sehen..... gratulation, ich hätte den Schub aber gerne auf der Tanzfläche.

Zu den Sparcboxen: Man baut keine gute Box indem man
    die "hochwertigsten" Speaker von allen Hersteller in eine Box kloppt.
    Fazit: Man kann damit arbeiten, High-End und gut ist etwas anderes.

Zu den Sparcamps: Nun ja sind eigendlich keine Rede wert ! Fast jeder Amp ist dieser Kisten überlegen.

Grüßle

Sven

• mal wieder ne tamp-geschichte....

• pm-acustics
    • 20. August 2004 um 09:39
    Zitat von "montarbo"

wie findet man denn diese Spannungne heraus?

Einfach die Spannung am Ausgang der Gleichrichter messen:

2 Step Class H: Pro Ampseite 2 Gleichrichter
    3 Step Class H: Pro Ampseite 3 Gleichrichter

Aber Vorsicht ! Hier können sehr gefährliche und hohe Gleichspannungen anliegen, die je nach Stromlieferbarkeit des Zwischenkreises, gewaltige Energie freisetzten kann. Auch an deinen Fingern.........

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 20. August 2004 um 09:02
    Zitat von "montarbo"

heist das nun, das die angaben die Thomann macht, nicht stimmen, oder das die Angaben, die wir ansehen (Leistung, Dämpfungsfaktor, Slew Rate) "Aussagslos" sind?

Nun, ja mehr oder weniger flunkern werden wohl alle Hersteller, würden sie das nicht tun würden sie nix mehr verkaufen.

Man sollte also nicht unbedingt so viel auf diese tollen Leistungwerte setzten, gerade der ominöse Dämpfungsfaktor (Innenwiderstand der Ausgangsstufe) bricht ja eh gnadenlos ein wenn auch nur ein Stück Kabel am Amp hängt. Das ist nur bedenkenwert wenn hier mit einer Senseleitung (z.B Stage Accompany) die Leitsprecherleitungslänge im Amp kompensiert wird. Auch das KS Wicomsystem schlägt in diese Kerbe.

Viele Angaben sind subjektiv, z.B warum geht eine PSE SM2000 auch im Bassbereich absolut traumhaft und steht einer Crest CA-1800 im nix nach, obwohl der Amp poplige 1000W hat. Warum geht eine Crown Markodreck MA 5000VZ im Bassbereich so gut ? Das alles sind Tatsachen die sich durchaus erklären lassen, nur nicht mit den Angaben im Hochglanzprospekt.

Das Entwicklungsziel sollte eher in die Richtung gehen:

Lieber ein mässiger Amp an einem Lautsprecher mit akustisch perfekten Daten als ein High-End Amp an eine elektroakustischen Disaterlausprecher.

Die größten hörbaren Erfolge sind dort zu erzielen wo elektrische in akustische oder umgekehrt gewandelt wird.

- Lautsprechersysteme
    - Mikrofone
    - Tonabnehmer

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 19. August 2004 um 21:49

Abend

Zitat von "montarbo"

die ausreichende Temperaturabführung funktioniert wohl nur bei Musik, wegen der Dynamic, ich gelaub sogar ich hab hier mal gelesen, das die TA 2400 auch nur ein 1200W Netzteil drinn hat.

Richtig ein T-Amp ist eine Headroomendstufe mit hoher Betriebsspannung im Leerlauf und weicher Netzteilauslegung. Das heißt die Sinusleistung ist begrenzt (Spannungseinbruch bei Last) und die Peakleistung (Energie aus dem Zwischenkreis) recht hoch.
    So wie bei sogut wie allen modernen Stufen auch. Das ist eine praxisgerechte Auslegung.

Zitat

welche schaltungsart ist eigentlich die TA 2400, die CA 12 ist ja Class H

Beide sind Two Step Class H, beim T-Amp Railspannung +/- 70/135V, bei der Crest k.A. Kann aber nicht weit weg liegen.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 19. August 2004 um 21:42

Abend,

Zitat von "Outbid"

Naja, entlich kommt es mal auf, da mir nie jemand glaubt!
    Die CA12 und die TA2400 sollten die gleiche Leistung haben, wie man aber sieht sind bei der CA12 22Endtransistoren Nötig für 1x1200W/RMS auf 4 Ohm und bei der TA2400 sind es Lächerliche 8 Stk.!!!
    Also wie soll bei der TA2400 pro Kanal 1200W/RMS auf 4 Ohm rauskommen?

Nun ich zähle auf die schnelle 20 Transistoren in der Endstufe, ist aber auch egal. Die Crest ist auf 2 Ohm Betrieb ausgelegt damit ist auch die hohe Anzahl der Endtransitoren durchaus gerechtfertigt, so das die SOA Protection den Strom bei diesen niedrigen Impendanzen nicht zum Schutz der Transistoren begrenzen muß. Im T-Amp greift die SOA Prot. im 2 Ohm Betrieb brutal zu um die 8 Endtransistoren vorm Tod zu bewaren.
    Die Railspannung des T-Amps ist +/- 70/135V das reicht selbst bei massiven Spannungeinbruch noch für runde 1200W an 4 Ohm !
    P.S: Man kann im T-Amp 1400 "einfach" noch 4 Endtransistoren hinzubasten und hat dann auch bessere Niederimpendanzeigenschaften.

Zitat

Wer hat eine TA2400 und kann mir oder uns sagen wie es mit der Temperatur bei vollast aussieht?

Absolut unproblematisch ich bekomme eine T-Amp nur mit massiver Sinusquälerei an 4 Ohm Stereo nach einer gewissen Zeit in den Termoprotect. Allerdings ist er da in guter Gesellschaft mit vielen anderen Endstufen mit relativ hoher Betriebsspannung.

Grüßle

Sven

• Innenaufbau PSE SB 82

• pm-acustics
    • 13. August 2004 um 08:47
    Zitat von "bassbandit"

Mh, klang ziemlich präzise der Baß. Also so ne Art F 28 PWH. Vielleicht doch nachbauen, und einfach die Reflexlöcher zulassen? Wäre dann auch kein reiner Infra oder?

Nun ne F 28 PHW ist ja alles andere als präzise...... und einfach die Reflexlöcher zumachen wäre auch etwas einfach.

Ich würde das Ding erstmal ausleihen, dann aufschrauben, etwas beäugen und dann vermessen.

Grüßle

Sven

• Innenaufbau PSE SB 82

• pm-acustics
    • 13. August 2004 um 08:47
    Zitat von "bassbandit"

Mh, klang ziemlich präzise der Baß. Also so ne Art F 28 PWH. Vielleicht doch nachbauen, und einfach die Reflexlöcher zulassen? Wäre dann auch kein reiner Infra oder?

Nun ne F 28 PHW ist ja alles andere als präzise...... und einfach die Reflexlöcher zumachen wäre auch etwas einfach.

Ich würde das Ding erstmal ausleihen, dann aufschrauben, etwas beäugen und dann vermessen.

Grüßle

Sven

• Premiumaudio AMP Model M10

• pm-acustics
    • 13. August 2004 um 07:39

Moin,

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=25732

Grüßle

Sven

• AOLONG Endstufe 4KW

• pm-acustics
    • 12. August 2004 um 14:03

*bitte löschen* Doppelposting

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™