1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• Kühlsystem für Endstufen???

• pm-acustics
    • 8. November 2003 um 17:31
    Zitat von "fs"

Hallo Leute

Bin auf der Suche nach einer kleinen und günstigen Endstufe für mein Homerecording-Studio. :o Da ich keine Nebengeräusche haben will, sollte die Endstufe ohne Lüftermotor auskommen. Bin auf die Endstufe SPA 240 E von K.M.E. gestossen. Bedeutet "konvektionsgekühlt", dass das Teil keinen Lüftermotor besitzt ?

Gruss fs

Hi ganz genau das heist es. In der Regel haben diese Amps außenliegende Kühlkörper um die Verlußtwärme abführen. Da die erwärmte Luft an der Endstufenseiten nach oben steigt ist bei Rackeinbau auf ausreichend Platz über der Stufe zu achten.

Sonst droht ein Wärmestau und damit ein termisches Problem.

Grüßle

Sven

• Die Disco mit der besten Anlage...

• pm-acustics
    • 8. November 2003 um 12:44
    Zitat von "Dopi"

Der Druck hat einem noch in 3 meter entfernung das
    Atmen fast unmöglich gemacht :D

3m ? Oder 30m ?

Die ersten 3m sollte bei so einen Stack gar keiner mehr stehen.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 8. November 2003 um 12:44
    Zitat von "Dopi"

Der Druck hat einem noch in 3 meter entfernung das
    Atmen fast unmöglich gemacht :D

3m ? Oder 30m ?

Die ersten 3m sollte bei so einen Stack gar keiner mehr stehen.

Grüßle

Sven

• 12"oder 15" - 120-300Hz - 100 dB sens

• pm-acustics
    • 4. November 2003 um 07:57
    Zitat von "tthorsten"

und was hält der sram von den 2x3 also 9 8pcd 250 s das wärs doch.

Öhmmm, 2x3 sind 6 Thorsten und net 9 :lol:

Grüßle

Sven

• 12"oder 15" - 120-300Hz - 100 dB sens

• pm-acustics
    • 4. November 2003 um 07:57
    Zitat von "tthorsten"

und was hält der sram von den 2x3 also 9 8pcd 250 s das wärs doch.

Öhmmm, 2x3 sind 6 Thorsten und net 9 :lol:

Grüßle

Sven

• X-MAX ?

• pm-acustics
    • 3. November 2003 um 22:46
    Zitat von "dani"

...kann ich ned sagen wenn das ding ....5mm rausspringt isch langsam gut...oder so ähnlich? :roll:

dani

Spätestens wenn das Chassie mit einem vorschlagähnlichen Geräusch auf der hinteren Polplatte aufschlägt ist es wohl "langsam" gut........ oder schon hin, je nach Deformation des Spulenträgers.

Mal ernst, den realen Hub recht genau mit dem Auge zu erfassen ist fast nicht möglich.

Testen hilft ! Natürlich nicht auf einer wichtigen Veranstaltung !

Grüßle

Sven

• 1 HE und 2 x 180/250 Endstufe für 159,- ???

• pm-acustics
    • 3. November 2003 um 22:40
    Zitat von "Thorgy"

Der Preis ist ok und die Leistung ist brauchbar. Wer glaubt daran, dass das
    Teil auch noch was taugt?

Ich glaube dran wenn ich sie geqäult und gemessen habe..... ansonsten ist sie für das Geld schon interessant. Wir werden uns bis Weihnachten gedulden....

Grüßle

Sven

• X-MAX ?

• pm-acustics
    • 3. November 2003 um 22:23
    Zitat von "Wulfson"

mit nem lineal gehts nicht...du brauchst messsoftware samt hardware

es müßte doch über die impedanzmessung gehen...??

Wie wäre es induktiv oder mit einen Beschleuningungssensor..... :lol:

Grüßle

Sven

• Trafo TAmp 2400 nur 800VA??

• pm-acustics
    • 3. November 2003 um 22:21
    Zitat von "DJheini"

Hallo zusammen,

ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, das die TA 1400 und die TA 2400 lediglich einen Gewichtsunterschied von 400 Gramm Haben?
    Sollte das bei diesen Leistungsunterschieden nicht etwas mehr sein? :o
    Oder hat die 1400er den trafo der 2400er drin :) (oder umgekehrt)?

MfG

DJHeini

Nun die TA 1400 hat ein Pärchen Transistoren pro Kanal weniger und einen Trafo mit einer geringeren Railspannung.
    Der Trafo ist halt VA-technisch auch noch um 400g kleiner.... was allerdings für die Leistung der TA-1400 mehr als genug ist.

Grüßle

Sven

• An alle Endstufengurus! Frage zu Yorkville AP3000

• pm-acustics
    • 1. November 2003 um 20:40
    Zitat von "4Art"

Bei uns im Lager liegt seit einiger Zeit eine Yorkville AP3000 herum (kam aus einer Festinstallation). Wer kann mir folgende Fragen beantworten:

Leistung der Endstufe

Mögliches Baujahr

Limiter eingebaut?

Bekannte Probleme

Allgemeine Erfahrungen

Wiederverkaufswert

Danke für Eure Postings!

Alles anzeigen

Abend,
    der Herr Rockline ist hier eigendlich der Yorkville Experte, aber da ich auch mal eine hatte versuch ich mal die Fragen zu beantworten.

Leistung: 2x 475/750/1200W an 8/4/2 Ohm
    Baujahr: keine Ahnung

Kein Limiter, aber schaltbare Lowcut mit Bass EQ + 3,6dB zwischen 35 und 70Hz.

Wiederverkaufswert: Ich denke ganz ok, ich habe meine bei Ebay für knapp 700 EUR verkauft.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 1. November 2003 um 13:57

Hi,

jep ich meinte das Prodo-X, haben sie die PA im jetzigem Natrix geändert?

Ich damals eine kleine Unterredung mit dem Installateur von JBL, er sagte das er den Laden nicht freiwillig betreten werde, da die Pegel dort doch meist etwas überzogen wurden.

Zu den A-Läden, eventuell sollten sie den Kram halt mal ordentlich aufstellen und einstellen. Da klappt das eventuell auch....

Aber das ist doch eh das Primärproblem bei Beschallungen, uhhhhieee so viel Material .... hHmmmmmmmmmm....was mach ich denn nun damit ???? Damit nimmt das Übel seinen Lauf....

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 1. November 2003 um 13:57

Hi,

jep ich meinte das Prodo-X, haben sie die PA im jetzigem Natrix geändert?

Ich damals eine kleine Unterredung mit dem Installateur von JBL, er sagte das er den Laden nicht freiwillig betreten werde, da die Pegel dort doch meist etwas überzogen wurden.

Zu den A-Läden, eventuell sollten sie den Kram halt mal ordentlich aufstellen und einstellen. Da klappt das eventuell auch....

Aber das ist doch eh das Primärproblem bei Beschallungen, uhhhhieee so viel Material .... hHmmmmmmmmmm....was mach ich denn nun damit ???? Damit nimmt das Übel seinen Lauf....

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 30. Oktober 2003 um 23:28
    Zitat von "Bazzmonsta"

Hi!
    Mein Favorit ist das Kinki Palace in Sinsheim.
    Anlagen in den beiden großen Räumen sind "Spezialeinbauten" 4 Wege aktiv im Raum verteilt. Tiefdruck unter den Bühnen in Form von gewaltigen "Hörnern" sag ich mal ... war noch nicht bei Tageslicht drin. Doppel 15" "Rutschen" in den Ecken für den Kick. 2" mit Diffusor vorm Horn einzeln geflogen 4x im großen Club /2x im Tanzkaffee für das Ohrföhnen. 2x4 Ringradiator über der Tanzfläche für die Höhen im großen Club/ Tanzkaffee je 2x über den 2"ern.
    Die Anlage im großen Club ist das beste was ich bisher gehört habe in ner Disse. Und sie kann schweinelaut. Sozusagen 4 Punkt Beschallung ohne Tops hängen zu haben.
    Weiß leider ned wer für den Einbau verantwortlich war.
    Gruß
    Alex

Alles anzeigen

Wer das gemacht hat würde ich auch gerne wissen ??? Allerdings kann ich deine Freude über das Konzept nicht teilen. Ich halte es eher für eine "Fehlkonstruktion". In dem Laden klingt es alle paar Meter anders :cry:

Die Rutschen als Kick sind ja süß, aber was kommt den so zwischen 300 und 1 Khz ???? Viel weiter runter kommen die "freischwebenden" 2"ler wohl kaum, schon gar nicht mit Pegel.....und die Rutschen bis 1 kHz hoch ?? Gruuuuuuuuuuuuuuuusellllllllllllllllllllllll.
    Dann die Ringradiatorpäcken....... :evil: Ist klasse..... zisch mir ins Ohr Baby.......

Ich finde den Laden nicht wirklich prickelnd... "Spezialeinbauten" das trifft es wohl gut !

Laut (zu laut) war das ehemalige Matrix in Darmstadt, klanglich ok war noch der Paramount Park. Völlig indiskutabel sind die ganzen Spark verseuchten A-Läden.

Grüßle

Sven

• pm-acustics
    • 30. Oktober 2003 um 23:28
    Zitat von "Bazzmonsta"

Hi!
    Mein Favorit ist das Kinki Palace in Sinsheim.
    Anlagen in den beiden großen Räumen sind "Spezialeinbauten" 4 Wege aktiv im Raum verteilt. Tiefdruck unter den Bühnen in Form von gewaltigen "Hörnern" sag ich mal ... war noch nicht bei Tageslicht drin. Doppel 15" "Rutschen" in den Ecken für den Kick. 2" mit Diffusor vorm Horn einzeln geflogen 4x im großen Club /2x im Tanzkaffee für das Ohrföhnen. 2x4 Ringradiator über der Tanzfläche für die Höhen im großen Club/ Tanzkaffee je 2x über den 2"ern.
    Die Anlage im großen Club ist das beste was ich bisher gehört habe in ner Disse. Und sie kann schweinelaut. Sozusagen 4 Punkt Beschallung ohne Tops hängen zu haben.
    Weiß leider ned wer für den Einbau verantwortlich war.
    Gruß
    Alex

Alles anzeigen

Wer das gemacht hat würde ich auch gerne wissen ??? Allerdings kann ich deine Freude über das Konzept nicht teilen. Ich halte es eher für eine "Fehlkonstruktion". In dem Laden klingt es alle paar Meter anders :cry:

Die Rutschen als Kick sind ja süß, aber was kommt den so zwischen 300 und 1 Khz ???? Viel weiter runter kommen die "freischwebenden" 2"ler wohl kaum, schon gar nicht mit Pegel.....und die Rutschen bis 1 kHz hoch ?? Gruuuuuuuuuuuuuuuusellllllllllllllllllllllll.
    Dann die Ringradiatorpäcken....... :evil: Ist klasse..... zisch mir ins Ohr Baby.......

Ich finde den Laden nicht wirklich prickelnd... "Spezialeinbauten" das trifft es wohl gut !

Laut (zu laut) war das ehemalige Matrix in Darmstadt, klanglich ok war noch der Paramount Park. Völlig indiskutabel sind die ganzen Spark verseuchten A-Läden.

Grüßle

Sven

• HK Projektor Subs - ähnlich einem "großen HD15"?

• pm-acustics
    • 29. Oktober 2003 um 23:14
    Zitat von "berot"

Dieser Umstand hat mir folgende Idee kommen lassen:

Die meisten verwendeten Baßchassis haben doch eine Bohrung hinten durch die Polplatte zur Spulenbelüftung. Da schwingt aber auch nur was hin und her ohne richtig zu kühlen. Wie wäre es denn, wenn man in diese Bohrung kühle Luft bläst? Ginge technisch einfach zu machen - stabiles Rohr so einkleben, daß die Bohrung umschlossen wird und eine Luftverbindung nach draußen besteht. Wenn das Rohr (z.B. 40er Abflußrohr) einerseits fest auf dem Magneten und andererseits durch die Gehäuserückwand geführt (und verklebt) wird, zieht das System auch keine "Falschluft". Jetzt hätte man die Möglichkeit, mittels dünnerem Rohr oder Schlauch, der durch das dicke Rohr geführt wird, kühle Luft in den Schwingspulenraum zu blasen (Minilüfter aus dem PC - Bereich gibts ja in allen möglichen Größen). Die erwärmte Luft wird so rausgedrückt und Spule wie Magnet bleiben kalt.

Ich weiß, klingt ziemlisch russisch und nach Bastelfred - aber so könnte ich mir eine effektive Chassiskühlung vorstellen (sofern man die überhaupt braucht). Mach doch mal einer ein Patent und verticke das an HK ... :lol: :lol: :lol:

:-?

Sorry die Zwangskühlung gibt es schon, Community hat das mit dem Airforce System schon in fast allen Wegen zelebriert.
    Das mit dem Patent wird wohl nix :D
    Ansonsten gute Idee, wie wäre es mit Wasser oder Stickstoff ?? :lol: >Kampf der Powercompression

Grüßle

Sven

• HK Projektor Subs - ähnlich einem "großen HD15"?

• pm-acustics
    • 29. Oktober 2003 um 23:14
    Zitat von "berot"

Dieser Umstand hat mir folgende Idee kommen lassen:

Die meisten verwendeten Baßchassis haben doch eine Bohrung hinten durch die Polplatte zur Spulenbelüftung. Da schwingt aber auch nur was hin und her ohne richtig zu kühlen. Wie wäre es denn, wenn man in diese Bohrung kühle Luft bläst? Ginge technisch einfach zu machen - stabiles Rohr so einkleben, daß die Bohrung umschlossen wird und eine Luftverbindung nach draußen besteht. Wenn das Rohr (z.B. 40er Abflußrohr) einerseits fest auf dem Magneten und andererseits durch die Gehäuserückwand geführt (und verklebt) wird, zieht das System auch keine "Falschluft". Jetzt hätte man die Möglichkeit, mittels dünnerem Rohr oder Schlauch, der durch das dicke Rohr geführt wird, kühle Luft in den Schwingspulenraum zu blasen (Minilüfter aus dem PC - Bereich gibts ja in allen möglichen Größen). Die erwärmte Luft wird so rausgedrückt und Spule wie Magnet bleiben kalt.

Ich weiß, klingt ziemlisch russisch und nach Bastelfred - aber so könnte ich mir eine effektive Chassiskühlung vorstellen (sofern man die überhaupt braucht). Mach doch mal einer ein Patent und verticke das an HK ... :lol: :lol: :lol:

:-?

Sorry die Zwangskühlung gibt es schon, Community hat das mit dem Airforce System schon in fast allen Wegen zelebriert.
    Das mit dem Patent wird wohl nix :D
    Ansonsten gute Idee, wie wäre es mit Wasser oder Stickstoff ?? :lol: >Kampf der Powercompression

Grüßle

Sven

• Frage zur Pegelabsenkung

• pm-acustics
    • 29. Oktober 2003 um 23:06

Abend !

Rechnen no, messen und hören ist der Weg des Erfolgs !!!!

Die HT Treiberimpendanz mit reelen 8 Ohm anzusetzen führt meist nicht zum gewünschten Erfolg. Auch sind Wechselwirkungen mit dem restlichen Filternetzwerk nicht ausgeschlossen.

Grüßle Sven

P.S: Ich würde es mit einem Reihen R versuchen, eventuell mit einem kleinen C bypassen..... aber ohne Messung ist das .......

• Frage zur Pegelabsenkung

• pm-acustics
    • 29. Oktober 2003 um 23:06

Abend !

Rechnen no, messen und hören ist der Weg des Erfolgs !!!!

Die HT Treiberimpendanz mit reelen 8 Ohm anzusetzen führt meist nicht zum gewünschten Erfolg. Auch sind Wechselwirkungen mit dem restlichen Filternetzwerk nicht ausgeschlossen.

Grüßle Sven

P.S: Ich würde es mit einem Reihen R versuchen, eventuell mit einem kleinen C bypassen..... aber ohne Messung ist das .......

• apogee

• pm-acustics
    • 27. Oktober 2003 um 17:59

Da haben wir ja mal wieder einen herzlichen Umgangston im Forum erreicht !

Gehts eventuell auch ein wenig disziplinierter ?????

Grüßle

Sven

• apogee

• pm-acustics
    • 27. Oktober 2003 um 17:59

Da haben wir ja mal wieder einen herzlichen Umgangston im Forum erreicht !

Gehts eventuell auch ein wenig disziplinierter ?????

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement