1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. pm-acustics

Beiträge von pm-acustics

• Subwoofer mit abnormalen Pegeln

• pm-acustics
    • 2. Oktober 2003 um 23:29
    Zitat von "KlangTerrorist"

kp was die leute bei uns forden. aber zu laut war es noch nie.
    hatten schon einiges rumstehen.
    die hds sind noch net ganz fertig.
    habe im mom wenig zeit an dennnen rumzuschrauben...
    ich trödel einfach zu viel mit kleinigkeiten.
    aber 12 hds sind net soo arg viel....
    glaub wir stellen wirklich mal 24hds rein und probieres so...und wenns net langt, weiß ich auch nicht mehr weiter......
    wenn dann noch geld da ist dann kommen halt nochmal welche dazu und fertig....
    wird schon irgendwie hinhauen....

Alles anzeigen

Hi, um welche Halle handelt es sich denn überhaupt ? Die Halle 101 in Speyer ? Oder welche...
    Wenn 12 HD15 als Monoblock incl. perfekter Entzerrung und Amping nicht reichen ist wohl etwas faul !
    Habt ihr eure Equipment überhaupt im´Griff (Sofern überhaupt vorhanden)?

P.S: Könnte ich bitte eine Adressenliste von den Gästen bekommen..... ich habe mich vor im Hörgerätegewerbe selbstständig zu machen.....und ein "paar" Startkunden hat noch keinem geschadet... :D
    In diesem Sinne, nimm doch besser 24HD 15 und reichlich 2"Hörner die im Bereich von 1-3kHz richtig laut sind......dann erledigt sich auch das....

Grüßle

Sven

• Near / Far Switch bei Aktivweiche

• pm-acustics
    • 2. Oktober 2003 um 07:55
    Zitat von "PA-Peter"

Das dürfte ne Höhenanhebung in der "FAR"-Stellung bewirken!

...nur mal so ne Vermutung!

Moin, da könnte der Peter richtig liegen, oder es bewirkt in der NEAR-Stellung eine Absenkung in Bereich 1-3 kHz damit es nicht gar so weh tut im Ohr, wenn der Technojünger seine Lauschlappen im Horn parkt.. :lol:

Ersteres ist aber wahrscheinlicher.

Grüßle Sven

• pm-acustics
    • 2. Oktober 2003 um 00:02
    Zitat von "tthorsten"

aber dieter der TBF sagt doch das das ein guter speaker sit dann muss der doch auch bass machen.

Ein guter Speaker íst der 10M250 schon, aber für Bassanwendung leider nicht geeignet. Hat auch keiner auser klein KT behauptet..... :evil:

@KT: Musst Du eigendlich in meiner Nachbarschaft wohnen ? Ich bekomme langsam Angst um meine Gesundheit...... :o

Wie wäre es den mit 500 Eminence Alpha 6..... oder mit 20 Stack Marshall 4x 12" Celestion......oder .... was weiß ich.... :cry:

Ich wollte dich ja echt mal kennenlernen, aber ich denke wir sollten das lassen.

Grüßle Sven

• pm-acustics
    • 2. Oktober 2003 um 00:02
    Zitat von "tthorsten"

aber dieter der TBF sagt doch das das ein guter speaker sit dann muss der doch auch bass machen.

Ein guter Speaker íst der 10M250 schon, aber für Bassanwendung leider nicht geeignet. Hat auch keiner auser klein KT behauptet..... :evil:

@KT: Musst Du eigendlich in meiner Nachbarschaft wohnen ? Ich bekomme langsam Angst um meine Gesundheit...... :o

Wie wäre es den mit 500 Eminence Alpha 6..... oder mit 20 Stack Marshall 4x 12" Celestion......oder .... was weiß ich.... :cry:

Ich wollte dich ja echt mal kennenlernen, aber ich denke wir sollten das lassen.

Grüßle Sven

• hk vx2400

• pm-acustics
    • 1. Oktober 2003 um 23:44

Ich glaube auch das sich hier der ein oder andere sich "angepisst" fühlt, da es mittlerweile Amppower für wenig Geld gibt und richtig eingesetzt durchaus hochpreisigem den Rang ablaufen kann.

Das einzigste was gegen eine Verbreitung im Pro-Bereich spricht sind die Riderfestigkeit, die ich bis heute nicht verstehe.....

Was soll der Scheiß mit den Ridern, der Kunde hat ein Ziel, holt sich ein PA-Verleih seiner Wahl, dieser hat die Wünsche des Kunden umzusetzten für den Betrag X. Ob ich das mit T-...s oder mit Crest mache kann ihm eigendlich Wurst sein..Klar ist: Auffälle kann sich keiner leisten !

Ich hatte auch eine Yorkville AP-3000pro, ist ein guter Amp ohne Frage..ich habe in trotzdem auf Ebay verscheuert und für das Geld 2 T-Amps gekauft, die sich innerhalb 6 Monate refinanziert haben.

Grüßle

Sven

• Grosses Multifunktionelles 2x12"1,5" direkt strahl

• pm-acustics
    • 30. September 2003 um 22:44
    Zitat von "tthorsten"

was mann auch machen könnte ist dsa 2x12" horn flare aus der F2 zu verwenden so wie es PSE macht in der K3

wird aber richtig teuer dann

oder so was Ala Line 212.

Könnte man machen, aber wie war das ? 90 Hz untere Grenzfrequenz ?
    Dat wird damit nix !

Die Direktstrahlervariante ist schon der richtige Weg, was ist mit 2 KS T4M Chassies von Beyma ?

Sind die zu kurzhubig ?

Es gibt eben nur drei Dinge:

Entweder relativ kurzhubige Chassies und damit brachialen Wirkungsgrad > 130Hz oder die langhubigen mit "mäßigen" Wirkungsgrad dafür ab 100Hz am Start. Oder den Mittelweg..... ist halt so.

Ich währe schon froh wenn ein Horntop bis 120Hz runter mit vollem Schalldruck spielen würde...

Grüßle

Sven

• Grosses Multifunktionelles 2x12"1,5" direkt strahl

• pm-acustics
    • 30. September 2003 um 22:44
    Zitat von "tthorsten"

was mann auch machen könnte ist dsa 2x12" horn flare aus der F2 zu verwenden so wie es PSE macht in der K3

wird aber richtig teuer dann

oder so was Ala Line 212.

Könnte man machen, aber wie war das ? 90 Hz untere Grenzfrequenz ?
    Dat wird damit nix !

Die Direktstrahlervariante ist schon der richtige Weg, was ist mit 2 KS T4M Chassies von Beyma ?

Sind die zu kurzhubig ?

Es gibt eben nur drei Dinge:

Entweder relativ kurzhubige Chassies und damit brachialen Wirkungsgrad > 130Hz oder die langhubigen mit "mäßigen" Wirkungsgrad dafür ab 100Hz am Start. Oder den Mittelweg..... ist halt so.

Ich währe schon froh wenn ein Horntop bis 120Hz runter mit vollem Schalldruck spielen würde...

Grüßle

Sven

• was taugen billig amps ?

• pm-acustics
    • 30. September 2003 um 22:31
    Zitat von "DJ Jerolm"

Hab mir den Amp bei eBay mal angesehen.

Wie ich auf dem Bild sehe hat das Ding pro Kanal 8 Leistungstransistoren, also 4 für die positive Spannung und 4 für die negative. Bei 825Wrms an 4Ohm ist das verdammt wenig.

Bei 825Wrms an 4Ohm braucht man sqrt(825*4)=57,45Vrms. Das ist der RMS Wert, d.h. diese Gleichspannung müßte man in eine 4Ohm Last heizen, um die gleiche Leistung zu erzeugen. Da die RMS-Leistung aber mit einem Sinussignal gemessen wird erzeugt der AMP am Ausgang bis zu 57,45V*sqrt(2)=81,24V. Das sind 81,24V/4Ohm=20,3A ,also 5A spitzenstrom pro Transistor. Das ist das absolute Limit bei einer Betriebsspannung, die deutlich größer als 81V sein muß. Zudem steht da, dass die Netzteilelkos 80V abkönnen. Das kann aber nicht sein, da man für 2x825Wrms eine Leerlaufspannung von sicherlich 85-88V kriegt.
    So funktionieren tut er sicherlich, aber dann ist die SOA (Safe-Operating-Area) der Transistoren oder MOSFETS voll ausgereizt. Das das Ding Kurzschlusssicher ist traue ich ihm deshalb nicht zu, weil die meisten anderen Amps, die ich gesehen habe schon bei 2x600W mit 2x6Transistoren pro Kanal arbeiten.

MFG
    Jerolm

Sind sogar nur 6 Stück zwei dienen wohl zur Umschaltung der 2 Versorgungsspannungen. Ich gehe davon aus das der Amp wie auch die größeren T-Amps über eine Class H Schaltung mit 2 Spannungsrails verfügt. Damit kann man mit den 3 Pärchen so eben leben (An max.4 Ohm Last), aber der TA-1400 von Thoman ist genauso bestückt mit etwas geringeren Leistungsdaten, also hat dieser Amp wohl etwas höhere Railspannungen oder die Angaben sind getürkt......

Grüßle

Sven

• neue amp

• pm-acustics
    • 29. September 2003 um 16:18

Jep, der Herr Hahn war es....

Eventuell ist er ja auch der Verkäufer ? Nähe Osnabrück würde ja passen....

Grüßle

Sven

• 10"1"

• pm-acustics
    • 29. September 2003 um 00:10

Hi,

also ich komme mit 10"/1" (Beyma10m250/Ti 350) bei Sprachbeschallungen ab 150m2 bestens klar.

Auch 18 sound hat da was sehr brauchbares im Programm.

Grüßle

sven

• 10"1"

• pm-acustics
    • 29. September 2003 um 00:10

Hi,

also ich komme mit 10"/1" (Beyma10m250/Ti 350) bei Sprachbeschallungen ab 150m2 bestens klar.

Auch 18 sound hat da was sehr brauchbares im Programm.

Grüßle

sven

• neue amp

• pm-acustics
    • 29. September 2003 um 00:00

Uhi,Uhi, ein T-amp mit Digicontroller...... kaufen, testen und dann entscheiden ob es was taugt oder nicht...

Grüßle

Sven

• Ich suche eine Waffe!!! 1x12" + 2"

• pm-acustics
    • 25. September 2003 um 23:44
    Zitat von "Thorgy"

is doch sonnenklar.
    Die Vorgaben sind ein 30 er
    und ein 2 Zoller.

Habe ich mich verschrieben?

Bau den KS T4M nach, bestückt mit 12" Beyma Neodym OEM und Beyma CP850Nd am 2" Horn.

Tut ausgesprochen gut, zum Problem könnte der dazugehöriger Systencontroller werden......

Grüßle

Sven

• Ich suche eine Waffe!!! 1x12" + 2"

• pm-acustics
    • 25. September 2003 um 23:44
    Zitat von "Thorgy"

is doch sonnenklar.
    Die Vorgaben sind ein 30 er
    und ein 2 Zoller.

Habe ich mich verschrieben?

Bau den KS T4M nach, bestückt mit 12" Beyma Neodym OEM und Beyma CP850Nd am 2" Horn.

Tut ausgesprochen gut, zum Problem könnte der dazugehöriger Systencontroller werden......

Grüßle

Sven

• Was hält die Allgemeinheit von Bell Endstufen?

• pm-acustics
    • 25. September 2003 um 23:38

Nix..... :)

War ein Scherz ! Ich hatte nur mal mit den recht alten 3HE Amps zu tuen, die diese großen Drehregler und LED-Ketten auf der Front besitzten.
    Desweiteren waren Aktivweiche und Limiter integriert.

Bei Limitereinsatz dachte ich die PA fällt aus -> absolut indiskutabel !!

Sonst keine weitern Auffälligkeiten.

Grüßle

Sven

• Bandpass 6th + Hd 15

• pm-acustics
    • 25. September 2003 um 23:34

Hi,

ich denke das wird wohl etwas problematisch...... auf der einen Seite hat man einen straffen und im "Timing" spielende HD 15, auf der anderen Seite ein Mehrkammerbandpasssystem das wohl noch eine Weile damit beschäftigt ist seine Luftvolumen in den Teilkammern in Bewegung zu setzten....

Im Parallelbetrieb, auch bei verschieden Frequenzbereichen, wird wohl eher so klingen:

Erst ein Pöck, gefolgt von einem mehr oder minder verzögertes Gegrummel....

Wenn Beide schon verfügbar sind, teste es halt aus, eventuell findest Du ja eine Einstellung die zum gewünschten Ergebniss führt.

Grüßle

Sven

• T.Amp China Kopie bei DAP oder Zwillinge?

• pm-acustics
    • 25. September 2003 um 14:35

Hi,

John: Ob nun die 950W oder die 1150W ist so gut wie kein nennenswerter Unterschied !

Lieber die Anzahl der Pappen verdoppeln, das ist dann durchaus bemerkbar. :lol:

Grüßle

Sven

• T.Amp China Kopie bei DAP oder Zwillinge?

• pm-acustics
    • 25. September 2003 um 09:21
    Zitat von "Jim"

Wahrscheinlich hat der Anfänger nur einen Kanal gemessen weil er sich noch keinen 2. Hochlastwiederstand leisten kann. Oder der ist soweit aufgeglüht, dass er 10 Ohm hatte und er hat mit 4 gerechnet.

Hier was zu posten kostet ja auch nicht soviel wie ordentiche R`s

Moin, meine Messungen bei KS- Beschallungstechnik kamen für einen TA-2400 zu recht ähnlichen Ergebnissen.

Ist auch schon ne weile her und es war ein T-Amp der ersten Generation.
    Eventuell haben sie die Railspannung in den neuen Modellen gesenkt...

P.S: Ich glaube das bei KS die Lastwiderstände in Ordnung sind, komplexe Last aus einen L/R Mix habe ich auch als Last darn gehabt, kein Unterschied.

Ob nun der Amp 1KW oder 1,2KW ist in der Praxis wohl nicht so entscheidend, er recht bei diesem Preis.

Sollte der DAP-Amp wirklich identisch sein und auch günstiger, dann kauft man halt den..

Grüßle

Sven

• Concert Audio Preise

• pm-acustics
    • 23. September 2003 um 23:16

Hi,

der "tthorsten" in diesem Forum ist Dir da bestimmt behilflich....

Schreibe ihm einfach mal ne PM

Grüßle

Sven

• Lautsprecher aus biologisch-dynamischem Anbau

• pm-acustics
    • 17. September 2003 um 00:01
    Zitat von "Didy"

Gibts das da? Hätt ich noch nie gesehen, aber ich bin auch nicht so oft bei McDc. Mir war der Begriff neu :)

Gibt es die auch mit Neodym Bestückung ? Will sagen mit kalorienreduzierter Majo ??? :lol:

Grüßle

Sven

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement