1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Ich suche eine Waffe!!! 1x12" + 2"

• Thorgy
  • 25. September 2003 um 22:35
  • Thorgy
    • 25. September 2003 um 22:35

Also Leute,

jetzt geht es mal wieder um satt Leistung!

Will ne 2 Weg Kombo, in der sich ambesten ein 12" Speaker die Ehre mit einem 12" gibt. Das dürfte nicht ganz leicht werden, den normal kommen ja 2 x 12" auf einen 12" Speaker. Die Anwendungsfrage dürfte klar sein!

Der 2" kommt von P Audio- um Fragen vor zubeugen.

15" Speaker werde anerkannt, welchen Vorteil bieten diese jedoch?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Anton A.
    • 25. September 2003 um 22:42
    Zitat von "Thorgy"

Will ne 2 Weg Kombo, in der sich ambesten ein 12" Speaker die Ehre mit einem 12" gibt.

Aha. Ein doppel-12er... aber in zwei Wegen? Einer also ein Breitbänder?

Zitat von "Thorgy"

Das dürfte nicht ganz leicht werden, den normal kommen ja 2 x 12" auf einen 12" Speaker. Die Anwendungsfrage dürfte klar sein!

Jetzt sind es ja schon drei 12er.

Zitat von "Thorgy"

Die Anwendungsfrage dürfte klar sein!

ähem... :roll: nee, mir nicht so wirklich...???

• Thorgy
    • 25. September 2003 um 22:44

2 Wege?

einmal 12"

und

einaml 2".

Frage klar?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. September 2003 um 23:33

thorgy lies dein post nochmal, das ist unsinnig geschrieben ;)

najo und was willst du nun genau wissen?

• Thorgy
    • 25. September 2003 um 23:35

is doch sonnenklar.
    Die Vorgaben sind ein 30 er
    und ein 2 Zoller.

Habe ich mich verschrieben?

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 25. September 2003 um 23:44
    Zitat von "Thorgy"

is doch sonnenklar.
    Die Vorgaben sind ein 30 er
    und ein 2 Zoller.

Habe ich mich verschrieben?

Bau den KS T4M nach, bestückt mit 12" Beyma Neodym OEM und Beyma CP850Nd am 2" Horn.

Tut ausgesprochen gut, zum Problem könnte der dazugehöriger Systencontroller werden......

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Thomas
    Verifiziert
    • 25. September 2003 um 23:53

""Will ne 2 Weg Kombo, in der sich ambesten ein 12" Speaker die Ehre mit einem 12""

öhmja was ist denn daran sollenklar.
    ein 12" der sich mit einem 12" die ehre gibt.

alles klar ;)

du meist bestimmt 12" mit 2".
    außerdem finde da eine 12" 1,4" kiste viel besser.
    der 1,4" macht schönere höhen und spielt locker tief genug um dort nen guten 12" rannzukoppeln....

• Thorgy
    • 26. September 2003 um 09:00

Tschuldigung, war natürlich eine 1 zuviel.

Bin irgendwie der Fan von 2", deswegen hätte ich da gern einen von drin.

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. September 2003 um 11:05

und warum bist du fan von 2".
    nenn mir einen grund, der in solch einer box dafür spricht.
    wenn man dort nen 15" benutzen wollte, der richtig schön bass kann und deswegen nicht besonders hoch spielen kann würd ich nen 2" noch einsehen.

aber bei ner 12/2er macht das wirklich kaum sinn.

• Thorgy
    • 26. September 2003 um 13:27

Hm, eigentlich ganz einfach!
    Ein 2"er strahlt in gewisser Weise zu jeder Tages und Nachtzeit einfach Durchsatz aus.
    Da ich diese Kiste mit einem Woofer komplettieren werde, ist der Tiefgang für mich nicht wichtig. So eine Kiste wird nie Stand alone spielen.

Ich habe mir allerdings auch schon Gedanken darüber gemacht, ob nicht ein 15" Speaker "kompetenter" in solch einer Kiste wäre. Man könnte dann wenigsten wirklich Fullrange hören.
    Ich glaube, das überlege ich mir noch mal.

MfG

• EDE-WOLF
    • 26. September 2003 um 13:53
    Zitat von "Thorgy"

Ein 2"er strahlt in gewisser Weise zu jeder Tages und Nachtzeit einfach Durchsatz aus.

austrahlen ja, aber nicht abstrahlen :D
    mal ehrlich... 1,4 klingt besser... aber es soll cool aussehen oder was??? son schwachsinn...

• Thorgy
    • 26. September 2003 um 14:16

Hat mit Aussehen doch nichts zu tun-

son Schwachsinn

• EDE-WOLF
    • 26. September 2003 um 14:20

ich weiss nicht was du mit dem satz den ich zittiert habe sagen willst.....

• Frank Uhlig
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. September 2003 um 15:56

Acoustic Line entwickelt & experimentiert seit einiger Zeit an einem 12" / 1,4" innerhalb der TSM Reihe, von dem verspreche ich mir sehr viel. Vermutlich werden erste Vor-Serien Teile ab/oder auf der Hausmesse zu hören sein (13.10), dh wenn alles klappt könnte ab Mitte / Ende Oktober des Beschallers Traumbox in Serie gehen. Laut, klar, klein, elegant. Als Top zum Bass, als Monitor, als Industriebox...... quasi eine Art aktuelle "PS-12" .. nur ohne Pflicht Controller. Der Ansatz ist auf jeden Fall sehr interessant, eine PS15 ist sehr oft einfach zu wuchtig, eine PS10 dagegen zu leise und alleine nicht fullrange-fähig, wenn diese Box wirklich den Pegel einer PS15 erreicht, dann wird endlich alles gut.....

Grüße,
    Frank

• tthorsten
    • 27. September 2003 um 08:46

der thorgy wieder

also als 12"2" waffe ist

KS TM 4 sehr gut macht richtig mitten leider geht der 12" recht schnell in die begrenzung da er auf grund des mangelnden hubes einfach nicht mehr schafft.
    ich hatte das Beyma 122ND und KS Beyma orginal da .

der KS kann etwas mehr hub hat eine leicht ander konsturktion als der beyma und ist vom fgang etwas linearer.

M2 D&B ist die referenz 12er von B&C und 2" von B&C sehr linear sehr laut aber klingt für die rockn roller zu schön

HK SM 212 das einzige produkt von denen das gut ist und mir gefällt leider schwer und nur nen rocknroll wedge desgin ist ähnlich dem EV
    war mal mit PD und DAS bestückt mittler weile mit BC DE 750 im hochton
    horn ist glaube ich nen ME 60

TX 24 Concert audio ist nen 2x12"1,5" topteil das macht richtig mitten als drumfill ohne bass auch klasse als wedge ncoh nicht probiert.
    im Prosound der letzten ausgabe ist nen test drin

TX 15 CA ist die waffe leider auch mit 15" und 1,5" bestückt

Fohhn RT4 klingt gut ist nen BC 750 auf Beyma TD 236 horn udn nen RCF 12er drin . schöne optik leider sit das abstrahlverhalten des 2" zum 12" nicht optimal .
    das horn strahlt sehr eng und im prospekt steht es sind 60grad was es wirklich sind ich weiss es nicht. auf jeden fall ist in der mitte des 12" schluss mit höhen.

Ansonstne klingt sie sehr gut und wer mal den vergleich macht zu HK VT115x wird sich fragen wie es sein kann das der gleiche 2" auf dem gleichen horn so unterschiedlich klingen können.

ACL 12"2" aha sind sie als auf die idee gekommen - wer sie wohl da darauf gebracht hat so ein konsturukt zu bauen und mit der bestückung und mehr geld zu verdienen. der TSM15 mit der PHL bestückung da ist ja kein geld dran verdient bei dem günstigen VK preis. der Coax 15er soll fürchterlich tun haben mir schon mehrer leute unabhängig von einander berichtet also mussen sei nun was neues nach schicken.
    12" ciare extrem günstig für ACL für den rest bei der verarbeitungs qulität eher nicht. nen Neodym da werden sie wohl den 12nd75 doer 12nd00 nehmen .
    1,4" kommt mann momentan ja am 18sound nciht vorbei oder evtl ist das oberton dingen bald fertig nen paudio wüde cih acl ja auch noch zu trauen das wäre dann die box zum richtig kasse machen.

seine wir gespannt was es da gibt

12" 2" sind am markt seltener geworden der trend geht immer mehr in richtung 1,5" was einfach seine vorteile hat.

ein 12" hat acuch das problem den gesteigernten Basedrum wünschen der kundschaft gerecht zu werden

deshalb auch eher 15" da der gemeine verleiher ja auch ne univesal box will.
    und das immer fordert.

ein ding ist auch ne 12"2" ist ca 40x60cm vom front mass eine 15" 2" so um die 50x70cm

mann kann nun über 2-4cm schmaler oder kleiner rum diskuttieren.

was wichtig ist dass die asthetik stimmt und die stimmt bei vielen boxen nicht da sehr verieeckeig und steil und hoch designt.

die MUFU bildet hier die aus nahme .
    schnucklig schön leicht und mit guten kommponenten bestückt.
    der 15" macht genaus so laut wie sein 12" pendant also warum soll ich zum gleichen preis nen 12 "nehmen wenn der 15" das genaus so macht ??

dann kommen auch immer so ausssagen wie eine 12" macht mehr mitten
    so ganz pauschal es gibt genug 12er die ab 800hz so ihre probleme haben und 15er die das nicht haben.
    eines ist klar nen 12" bündelt nicht so wie nen 15"
    bei einem 12" könnte mann höher trennen.

tia und soch befinden wir uns in der tiefen betrachtung von chasiss aus wahl und konsturktion eines ls un dmann muss so ca. 30 chassis testen um das richtige bzw die richtig e kombination zu finden.

deshalb ich richtigte chassis uas wahl das nonn plus ultra.

das kostet viel zeit geld und geduld.

ein paar chassis sind nell geriffen und nen kiste drum rum gezimmer so wie nen UD genommen und bei 1,3khz mit LR 24 DB getrennt aber ist das alles was ihr wollt ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• LARS
    • 30. September 2003 um 09:32

12" = 18sound mb1000 ->sehr Belastbar, habe ich selber und als gut bewertet. Kräftiger Horntreiber mit 4" Schwingspule

2" = BMS 4590 an richtigem Horn, Acoustic Line oder vielleicht Limmer 033?

Für den MB1000 hat der Dirk Hahn aus dem Forum ein Horn entwickelt, einfach mal bei Ihm durchrufen. Er hat auch eine Kompettlösung mit Hochton, -Horn und Controllersettings... eigentlcih ein rundum -sorglospaket... gehört habe ich es leider noch nicht.

• tthorsten
    • 30. September 2003 um 09:38

ich blaub der thorgy will eher en wedge.

der 12MB 1000 ist ein reiner horntreiber bei 2mm hub ghet da mal nix mit bass.

hier sit also nen lowmid ergänzung zwiengend erforderlich um von 90-200hz das loch zum doppel 18" BR zu füllen.

4x12" wäre da ne idee.

Also Honr das XT 1464 mit 1480 treiber drüber

oder nen tiefers Horn für nen 2" tiefer heisst alles ab 25cm das 12" horn vom dirk ist ja 45cm tief sagt er.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• trockenbassfetischist
    • 30. September 2003 um 12:23

das horn hat natrülcih nicht Drik hahn entwickelt - er vertreibt es aber und ist wenn es nicht hoch raus muss ganz gut

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™