1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

• robert müller
    • 17. Februar 2020 um 23:20
    Zitat von Ddrummer4

Hallo Robert,

herzlichen Dank für dieses Angebot!

Sorry für die peinliche Dummy-question, aber wie schickt man Szenen am einfachsten?

Grüße Reiner

Hmm, ich hab mein Pult gerade nicht hier, aber im Editor kann man entweder unter "Cues" die komplette Show mit allen Szenen exportieren oder unter "Scenes" die aktuellen Settings. Das entspricht dann eigentlich einer Szene. Ebenso kann man die Settings dann dort wieder importieren.

Im Pult (habs wie gesagt gerade nicht vor mir) finden sich entsprechende Im- und Exportoptionen ebenfalls in den Screens für Cues und Szenen. Ggf. muss man vorher noch die Taste Utility drücken.

• X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

• robert müller
    • 17. Februar 2020 um 22:57

Hi Rainer,

ich sitze hier gerade an was Kniffligem und muss mal was anderes machen, um den Kopf freizukriegen.

Vorschlag: Schick mir mal deine Szenen aus dem X32 Rack und X32-FOH. Ich route dir das passend im Editor und erkläre dir, was ich warum wie gemacht habe.

• Funkstrecken Europa und USA

• robert müller
    • 27. Januar 2020 um 11:42
    Zitat von shure

Und dann noch ein Wort zur Schaltbandbreite. Axient Digital ist meines Wissens das Funksystem mit der größten Bandbreite für Sender und Empfänger (bis zu 184 MHz).

Stimmt nicht ganz. Die hier im Thread schon genannte Beyerdynamic TG1000 kann 319MHz.

Aber ja, Axient Digital ist schon ganz weit vorne dabei.

• Midas M32r Kanal 25 bis 32

• robert müller
    • 27. Januar 2020 um 10:44
    Zitat von HenrySalayne

"Fader funktioniert nicht, nur der Mute, beim LR ist alles normal" klingt verdächtig nach einer Subgruppe.

Jup. Im Editor gut zu sehen (Schalter statt Busfader - wie in meinem Screenshot bei Bus 9/10).

• robert müller
    • 27. Januar 2020 um 09:30
    Zitat von Wolf

An einer Kanalgruppe (8 Kanäle, hier 25-32) lässt sich das nicht pauschal einstellen? Das wäre mein Verdacht bzw. meine Hoffnung...

Klar, es geht ja auch nicht pro Gruppe einzustellen. Aber wenns ja nur 8 Kanäle sind - einfach im Kanal einstellen und gut ist. Schau mal auf der Sends-View auf die zweite Parameterpage, da müsste das glaub ich sein. Im Editor gehts noch einfacher, siehe Screenshot:

• robert müller
    • 27. Januar 2020 um 09:09
    Zitat von Wolf

Erfolgt diese Einstellung am Kanal oder am Bus? Niedrigere Kanäle lassen sich auf dem Bus normal faden.

Die erfolgt kanalweise für jeweils ein Buspaar. Es gibt auch Möglichkeiten (zumindest im Editor), die Einstellung für das Buspaar gleichzeitig für alle Kanäle vorzunehmen. Da werden dann halt in allen Kanälen die Einstellungen gleichzeitig geändert. Sie sind aber weiterhin individuell einstellbar.

• Funkstrecken Europa und USA

• robert müller
    • 21. Januar 2020 um 09:58
    Zitat von Felix_G

Ich hab relativ wenig Erfahrung mit den 1,8ghz-Strecken. Aber vom Hörensagen laufen die wohl problemlos.

Edit: zu latenz kann ich nichts sagen. Bisher hatte ich tatsächlich nur Moderation darüber laufen.

Achtung, das 1,9GHz-System darf man nicht mit den 1,8GHz-Funken verwechseln!

1,8GHz: Analoge Systeme in der dort angesiedelten LTE-Mittenlücke. Gibts m.W. auch nur als EW100. Da rein analog Latenz von quasi null.

1,9GHz: Digitales-System auf DECT-Basis. Sennheiser gibt eine Latenz von 19ms an. Ist also wirklich nur für Moderation und Vorträge gedacht. (Da ist quasi "der Haas" schon mit drin... *g*)

• Umgang mit Fakten-Leugnern

• robert müller
    • 19. Januar 2020 um 01:33
    Zitat von Karel Noon

Es kommt eine Mail zurück mit dem Einwand das Mischpult hätte zu wenig Buße, [...]

Was muss so ein Punkt denn machen um genügend Buße zu tun? Drei Jahre hintereinander ohne Ausfall den deutschen Katholikentag mischen? ?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• robert müller
    • 13. Januar 2020 um 10:13
    Zitat von ERICH

Daher währe es super auch mit Mixingstation einfach zwischen Ansichten wechseln zu können - gibt es da einen Weg?

Ich mach mit eigenen Layouts auch gerade erst meine ersten Gehversuche und hab jetzt auch keinen Zugriff auf mein Tablet mit Mixingstation, aber ich meine, dass man das über Buttons realisieren kann. Da gibt es glaub ich eine Action "Switch to Layout" oder so.

Man müsste also auf allen beteiligten Ansichten - also Layouts - Buttons mit Verweisen auf die jeweils anderen Layouts einbauen.

• Verstärker zeigt auf einmal Signal + Clip an.

• robert müller
    • 8. Januar 2020 um 09:29
    Zitat von e-on

Hey Alex, kennste den ?

Ohne Knete keine Fete ||

Das ist jetzt aber schon nachtreten. :rolleyes:

• Stabiles anmeldefreies Funkmikro gesucht

• robert müller
    • 1. Januar 2020 um 21:28

Moin,

meine Info vom Sennheiser-Vertrieb bezüglich G3 war, dass 300 und 500 HF-mäßig identisch sind, 100 ist anders. Kompatibel sind die alle zueinander, aber die 300 und 500 haben die höherwertigen Komponenten verbaut und erlauben deshalb mehr Strecken pro Band.

Man kann aber (freies Spektrum vorausgesetzt) auch mit der 100er mehr als 12 simultane Kanäle fahren.

Und wenn's eh nur ein paar Kanäle sind, reicht die 100er vollkommen, solange man mit der Ausstattung klarkommt. (Fehlende Fernsteuerung)

Wenn Reichweite dein einziges Problem ist, würde ich statt in neue Funken in abgesetzte Antennen investieren. Je nach abzudecken Bereich gerne auch Richtpaddel.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 23. Dezember 2019 um 03:23
    Zitat von wora

das kann ich locker toppen:

am montag den fuß gebrochen, jetzt habe ich ein stück metall mit 7 schrauben drin... die nächsten 6 wochen ist laufen mit krücken angesagt...

Da weiß man das Angestelltenverhältnis doch gleich nochmal zu schätzen. :)

IDN: Support für Produktionslinie in Hong Kong 10 Uhr Ortszeit von Deutschland aus...

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 22. Dezember 2019 um 23:59

IDN: Wenn's läuft, dann läufts.

14:00: Frau weckt mich aus meinem Mittagsschlaf (den ersten seit nem Jahr!): Handy ist aus, geht nicht mehr an. Diagnose: Das geht auch nie wieder an...

23:30: Meine Brille sitzt so komisch - Nasenflügel abgebrochen...

Fröhlichen 4. Advent... ;)

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• robert müller
    • 11. Dezember 2019 um 22:46
    Zitat von guma

Ich denke, dass das im WING umgesetzt wurde bedeutet, dass es für X32 nicht mehr kommt.

Naja, fragen kostet nichts. Und ein bisschen auf die Nerven gehen sicher auch nicht... ;)

• robert müller
    • 9. Dezember 2019 um 13:47
    Zitat von =RS=

robert müller

wie stelle ich meinen Filter für das/dass Fehlversuche im Forum laxer ein? Mein Hirn explodiert sonst noch...

Hmm... Ich weiß nicht. Ist ein bisschen wie ein Instrument lernen. Man muss viel üben. ;)

• robert müller
    • 9. Dezember 2019 um 13:28
    Zitat von xandix

Warum nicht.

Ist ja ihr neues Credo: We hear you

Na dann: USERLAYER bitte! :)

• robert müller
    • 9. Dezember 2019 um 13:05
    Zitat von guma

Sprachunterrichts-Klugscheiß-Modus an:

Das Update, der Respekt, also meint „das sollte man haben“ das Update, sonst müßte es „den (Respekt) sollte man haben“ oder „Respekt ist etwas, das man haben sollte“ heißen ...bei letzterem wäre es dann tatsächlich „das“ (etwas) ;)

Glaub mir - ich bin sonst der allererste, der damit ankommt. Ich hab angesichts des ausgiebigen Gebrauchs von Wortschöpfungen wie "Standart" im Kontext PA-Forum meinen Filter etwas laxer eingestellt. :P

Und ja, mir kam tatsächlich deine Wendung über "etwas" in den Sinn, deswegen kams dann auch problemlos durch den Filter.

• robert müller
    • 9. Dezember 2019 um 11:29
    Zitat von guma

Respekt! Ich denke, das sollte man haben!

Das Update? Oder Respekt? Oder beides? ;)

Dann werde ich meins jetzt doch auch mal updaten. Musste nach dem 4.0er-Release erst mal ne größere Probe mit vielen Inputs, aber wenig Zeit absolvieren. Da hab ich mich nicht so richtig getraut, unmittelbar vorher eine .0er-Firmware aufs Pult zu hauen...

• Behringer WING

• robert müller
    • 6. Dezember 2019 um 15:35
    Zitat von Ingmar

Der Bootvorgang geht schneller als beim X32.

Wobei man ja sagen muss, dass das X32 nun auch nicht gerade lange zum Booten braucht. Noch schneller ist dann ja schon fast wieder analog. ;)

• C-Band - ab wann verschrotten?

• robert müller
    • 6. Dezember 2019 um 09:56
    Zitat von Loloverde

Nachtrag:

Die Kollegen von gegenüber haben schon Feierabend und der Peak bei 750MHz scheint wirklich aus der Netzwerkbuchse zu kommen.

Eigentlich gruselig.

Zur Messung habe ich die breitbandigen Paddel des Hauses an meinen Empfänger angeschlossen. Damit die Kabel passten war der Empfänger nur einen knappen Meter von einem Paddel entfernt. Das andere war 6m weit weg.

Klingt auf den ersten Blick gruselig, ja. Ist aber wohl wegen Ethernet prinzipbedingt so. Ich kann mit den Sennheiser-Empfängern auch bei mir im Büro das Ethernet messen. Die sind einfach so empfindlich. Der Träger verschwindet aber sofort, sobald man sich ein paar Meter von den Netzwerkbuchsen entfernt. Deswegen abgesetzte Paddel.

Funktioniert bei meinem 20Ch-System bestens.

Mich würde ja mal interessieren, ob man auch bei anderen Oberwellen der Ethernet-Grundfrequenz (125MHz) Peaks sehen würde, aber es gibt bei den ew G3 nur noch das GB-Band, in das eine solche Oberwelle fallen würde. So einen Empfänger hab ich aber nicht, so dass ich das nicht nachprüfen kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement