1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Bestünde Interesse an einem VST-Audioplayer OHNE mp3-Support

• robert müller
    • 2. November 2011 um 11:58

Wie wärs denn, ne Schnittstelle für z. B. die LAME-DLL vorzusehen. Audiograbber macht das z. B. so. Wenn LAME vorhanden ist, wird er eingebunden und man kann CDs nach MP3 rippen, wenn nicht, geht halt nur WAV.

• 3x Adat in bei LS9/16

• robert müller
    • 4. September 2011 um 22:59
    Zitat von "klauston"

Du hast 2 Slots, also 32 Kanäle

Aber nicht beim LS9/16...

• Tablet PC als SAC Remote

• robert müller
    • 21. Juni 2011 um 13:13

Toshiba Portege M200 würd ich noch in den Ring werfen. Hab ich auch mal recht günstig in der Bucht genau für sowas geschossen, gibts mit 1400x1050er Auflösung. Aber Achting: Die Dinger haben kein eingebautes optisches Laufwerk und können auch nicht von einem beliebigen externen USB-CD-Laufwerk booten. Ich hab für meins extra noch ein passendes (über PCMCIA-Adapter) anzuschließendes externes Laufwerk besorgt.

Ist aber nur kritisch, wenn man Windows neu installieren muß. Für alles andere tun dann wieder USB-laufwerke (die auch schneller funktionieren).

Bei Angeboten (wie bei allen Tablets mit induktiv arbeitendem Touchdisplay) darauf achten, daß der Stift dabei ist! Viele billige Angebote in der Bucht haben genau den *nicht* dabei.

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• robert müller
    • 30. März 2011 um 16:42
    Zitat von "Uew"

Naja, noch ist das nicht die EU, die das möchte, sondern nur die Lobbyisten der Finnen, wenn ich das richtig interpretiere.
    Das bedeutet ja wohl hoffentlich, daß das so nicht kommen wird, oder?!?

Ähm, also der erste Satz des Einleitungstextes beginnt mit:

Zitat

Der Binnenmarktausschuss des EU-Parlaments hat einen Bericht verabschiedet,...

Das klingt für mich schon nach EU. Auch der letzte Satz klingt für mich so, als würde das gerade in den zuständigen Gremien ausgeheckt:

Zitat

Was den Richtlinienentwurf angeht, so soll er am 22. April im (federführenden) Industrieausschuss behandelt werden, anschließend folgt die erste Lesung im Plenum des Parlaments.

Mal ein paar Fragen an die Politik- und EU-Experten hier: Was genau ist der Binnenmarktausschuss des EU-Parlaments? Was ist der Industrieausschuss? Welche Bedeutung, welchen Einfluss haben die?

• robert müller
    • 30. März 2011 um 15:40

Na nur man gut, daß wir noch nix umgerüstet haben... Ich würd mich ja schön freuen, wenns dann in fünf Jahren nochmal hieße alles neukaufen...

• robert müller
    • 30. März 2011 um 15:00
    Zitat von "klauston"

es geht weiter:
    http://fm4.orf.at/stories/1680000/

Hab das jetzt (mangles Zeit) nur überflogen, aber versteh ich das richtig? Die EU will den Bereich, in den wir gerade erst zwangsumgesiedelt wurden, schon wieder verscherbeln? Sind die denn von allen guten Geistern verlassen???

• Welche Shure Funkstrecken lassen sich umrüsten?

• robert müller
    • 7. März 2011 um 14:15
    Zitat von "shure"

Das schöne ist nun die LTE-Mittenlücke 823 -832 MHz. Da können dann die alten U-Serien MB super eingesetzt werden.

Gibts da schon Prognosen, wie stabil das funktionieren wird? Wir haben hier auch noch 6 Strecken MB, wenn wir die nicht austauschen müßten...

• Probleme mit RME HDSP 9652 in SAC & Cubase

• robert müller
    • 21. Januar 2011 um 13:00

Eigentlich sollte die Karte das mit den gezeigten Einstellungen locker schaffen. Ich habe RME in den letzten Jahren auch als sehr zuverlässig erlebt, wenn ein System da mal läuft, dann läufts eigentlich auch immer sauber durch.
    Daß du in Totalmix keine Probleme hast, liegt einfach daran, daß Totalmix ein Hardwaremixer direkt auf der RME-Karte ist. Der Rechner fungiert da eigentlich nur als Bedienoberfläche. Du scheinst eine der ganz seltenen Konfigurationen zu haben, in denen der Datentransfer auf dem PCI-Bus nicht so funktioniert, wie er soll.
    Versuch mal, die Karte in nen anderen Slot zu stecken. Ich hatte mal ein Problem mit ner HDSP Madi, die einfach jedes zweite Sample bei der Aufnahme verworfen hat (Zeitanzeige in der Software lief dann auch nur in halber Geschwindigkeit). Karte in einen anderen Slot gesteckt, Problem weg. Wieder zurückgesteckt, Problem wieder da.
    Was ich damit sagen will: Auch wenn man es fast nicht glaub, daß das Problem am gewählten Slot liegt - manchmal isses trotzdem genau das.

• robert müller
    • 22. November 2010 um 07:30
    Zitat von "simonstpauli"

Wie rechnet ihr denn die Investition? Abschreibung über wie viele Jahre? Spätestens 2015 sollten die Geräte doch abgeschrieben und Geld für eine Neuanschaffung vorhanden sein.

Sind wir mal ehrlich - daß eine technische Anlage gleich welcher Art grundsätzlich nicht "ewig" läuft, ist jedem Menschen mit nem bißchen Verstand klar - mir auch. Ich sehe nur meine Hardware derzeit einfach nicht 2015 an ihrem "natürlichen" Lebensende angelangt. Klar, U-Serie ist nicht mehr das Neueste auf dem Markt, und unsere hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
    Aber: Ich hab derzeit einfach noch ein paar andere Baustellen, wo das Geld nötiger gebraucht wird (schließlich unterhalten wir uns ne komplette Infrastruktur von Backline/Mikrofonierung über Signaldistribution, FOH- und Monitorplatz, Monitoring und teilweise auch eigene PA).
    Im Klartext: Natürlich müßte ich unsere Funkanlage sowieso irgendwann ersetzen - nur eben nicht *jetzt* oder in drei Jahren. Tonzwerg hat das eigentlich schön formuliert mit dem "Einschnitt in die zu erwartende Nutzungsdauer".
    Aber was solls. Ich will hier gar nicht mehr lange rumlamentieren. Die Fakten sind geschaffen, wir haben uns soweit damit abgefunden und ja auch nen Plan B in der Tasche (in dem Thread hattest du ja auch intensiv mitdiskutiert). Mir ist einfach bei der Aussage, daß der Schaden ja gar nicht so schlimm ist, mal wieder der Kamm geschwollen, denn für fair halte ich das, was da passiert ist, nach wie vor nicht.
    (Inwiefern viele andere Dinge, die auf der Welt passieren, auch nicht fair sind, möchte ich hier jetzt nicht weiter ausführen - da gibts genug und mit Sicherheit auch weitaus Schlimmeres).

P.S.: Ja, die Pressenummer mit "Wenn Shakira die Stimme wegbleibt" ist übertrieben. Presse halt, da muß es immer möglichst markig und plakativ zugehen.

• robert müller
    • 21. November 2010 um 13:32
    Zitat von "tobias kammerer"

Wie gesagt: Der Ärger für die betroffenen bleibt. Ein Desaster ist das aber bestimmt für keinen einzigen im Wettbewerb.

Schön, daß meine Konkurrenz die gleichen Probleme hat. Ich rede hier aber gar nicht von ner Vermietbude. Ich rede hier von nem Amateur-Ensemble, das mal wirklich viel Geld für professionelle Funktechnik (und nicht nur das) in die Hand genommen hat. Ich will meine Strecken gar nicht vermieten. Ich will einfach, daß die von meiner Truppe getätigte Investition ihren Wert behält. Wir haben wie bereits gesagt einiges dafür getan, daß das der Fall ist, und ich fühle mich hier einfach verarscht.

Klar, gesamtwirtschaftlich gesehen ist das vielleicht gut, was hier passiert. Ich bin auch für Aufschwung und Arbeitsplätze. Aber wieso muß die Gesamtwirtschaft sich gerade auf meinem Rücken (bzw. dem der VA-Branche und der privaten Funkmikrobesitzer) alleine sanieren? Ein bißchen Solidarität werd ich doch wohl noch erwarten dürfen, oder? Zumindest mal nen angemessenen Zuschuß für meine Neuinvestition müßte es "der Gesellschaft" doch wert sein, daß dafür die Gesamtwirtschaft angekurbelt wird...

Aber das hat eh alles keinen Sinn. Es wird halt immer diese Leute geben, die sich jetzt drüber freuen, daß da mal "der Markt bereinigt wird", wies auf BWL so schön heißt. Trotzdem kann ich diese Enteignung (nichts anderes ist dies, auch wenns juristisch nicht so heißt) nicht gut heißen, auch für alle anderen Betroffenen.

• robert müller
    • 19. November 2010 um 00:38
    Zitat von "tobias kammerer"

Hallo mal wieder,

leider kann ich den volkswirtschaftlichen Schaden gar nicht erkennen. Es wird neu investiert und somit Binnenmarkt angekurbelt. Zu einem nicht unbeachtlichen Teil fließt das Geld direkt in ein deutsches Großunternehmen (Sennheiser). Den Markt beeinflußt das ja auch gar nicht, da alle Betreiber und somit Verleiher gleichermaßen bertroffen sind. Somit wird Funk einfach wieder etwas exklusiver oder teurer werden.

Man mag es mir nachsehen, wenn ich irgendwo nicht einsehe, wenn bei mir Werte vernichtet werden, während andere dran verdienen. Ich weiß, das ist furchbar egoistisch, aber ich seh es nicht ein, 20 perfekt funktionierende und sorgfältig gewartete Strecken Shure U-Serie in die Tonne zu kloppen und mir gleichwertigen Ersatz zu beschaffen. Wir haben uns nicht umsonst drum gekümmert, unser Zeug in Schuß zu halten, eben weil wir keinen Bock (und im Moment leider auch nicht die Mittel) haben, mal eben komplett neu zu investieren. Aber mich (und viele andere) fragt ja keiner...

Sorry, wenn das ein bißchen verbittert klingt. Aber ich kann diese Aussagen, daß das ja alles gar nicht so schlimm ist, nicht mehr hören. Für mich und meine Truppe ist das *sehr wohl* schlimm.

P.S.: Ja, das war und ist alles angemeldet und kostet uns immer noch 400 Tacken im Jahr...

• "SoftwareAudioConsole" - na(t)iv mischen am PC:-)

• robert müller
    • 28. Oktober 2010 um 11:06
    Zitat von "Mock"

Hm, die beiden 9652 synchronisiere ich über die interne SPDIF-Schnittstelle. Aus der Karte in die ADAs per WC. Alle Sync-LEDs sind an. Leider müssen alle ADAs eingeschaltet sein; schalte ich eines oder mehrere aus, wird die Kette instabil. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hast du mal versucht, die ADAs einfach ueber ADAT zu syncen? Wenn ich mir deine Fotos so ansehe, hast du doch eh fuer jeden ADA auch eine Leitung von den Karten zum Wandler gezogen. Das funktioniert fuer mich sowohl bei Recording als auch live immer ganz hervorragend, und du hast fuer jeden ADA die Clock auf einer eigenen Leitung, nicht in einer Kette.

Ansonsten (weil ichs auf deinen Fotos nicht richtig sehe): Ist der WC-Strang richtig terminiert?

Aber sehr abgefahrene Kiste. Wenn jetzt noch der Remote-Gain-Mod fuer die ADAs fertig wuerde und die Steuerung dazu in SAC integriert wuerde...

• 4x Spdif zu Adat per ADA8000

• robert müller
    • 21. Oktober 2010 um 01:23
    Zitat von "mitleser67"

Wenn die 4 SPDIF Quellen nicht alle von einer zentralen Clock getaktet werden, brauchst du über einen Umbau nicht weiter nachzudenken. Da kommt niemals ein nutzbares ADATsignal raus.

Nun, ich würde mal behaupten, wie Clocking in nem Digitalstudio funktioniert, sollte man als Anwender solcher Geräte schon wissen.
    Meine Anwendung wäre z. B., vier externe FX-Geräte per SPDIF in mein Digitalsetup einzubinden. Da müßte dann ein Umbau her, der aus ADAT 4xSPDIF macht und umgekehrt. Die Geräte wären dann sowieso schon zentral getaktet.

Zitat von "mitleser67"

Abgesehen davon sind die digitalen Signale, die von den Wandlern kommen und vom AL1401AG zu einem ADATsignal verwurstet werden, laut [url=http://www.wavefrontsemi.com/index.php?id=11,10,0,0,1,0]der Dokumentation[/url] keine SPDIFsignale.

Tja, daß das ohne weitere Kleinteile nicht geht, ist auch klar. Aber es gibt doch sicher SPDIF-Receiver und -Transmitter, die intern das gleiche Format wie dieser ADAT-Chip verwenden. Immerhin redet die Dokumentation von "Standard-DACs und -ADCs", mit denen man den Chip verwenden kann. Wenn dieses Format so "Standard" ist, wirds dich sicher auch von den gängigen SPDIF-Bausteinen gesprochen.
    Und wenn man jetzt noch SRC-Chips dazwischenschaltet, sollte das sogar mit nicht zentral getakteten SPDIF-Quellen funktionieren...

Wenn ich jetzt allerdings weiter darüber nachdenke - wärs nicht sinnvoller, diese ADAT-Chips und die passenden optischen Anschlüsse einfach so auf ne Platine zu kloppen und den Rest darum neu zu bauen? Bis der ADA8000 umgebaut ist, dürfte ja außer diesen paar Teilen nix mehr original sein.

• 4x Spdif zu Adat per ADA8000

• robert müller
    • 20. Oktober 2010 um 17:20

Wenn das jemand hinbekommt (am besten noch in beide Richtungen und mit AES) zum Preis des ADA plus die zum Mod benoetigten Kleinteile - ich wuerds sofort nachbauen. Braeuchte sowas auch immer wieder mal, aber die ueblichen Verdaechtigen (RME etc.) sind mir an der Front einfach zu teuer...

• Neues Funksystem, 20 Kanäle

• robert müller
    • 16. September 2010 um 15:30
    Zitat von "simonstpauli"

Klar ist: ohne Basisstation wird ein Endgerät im Bereich 832 - 862MHz senden. Der Downlink-Bereich 791 - 821 MHz dürfte davon nicht betroffen sein.

Stimmt ja, soweit hatte ich noch gar nicht gedacht... Damit waeren meine MA/MB-Strecken eigentlich gar nicht betroffen (sofern die Endgeraete nicht auch noch ueber die 2MHz Abstand zur maximalen Arbeitsfrequenz der MB hinaus Muell produzieren.

• robert müller
    • 16. September 2010 um 13:09
    Zitat von "simonstpauli"

Das wird heute kaum durchsetzbar sein, wenn sogar in Flugzeugen inzwischen mobil telefoniert und gesurft werden kann. Ich stelle es mir putzig vor, 300 Managern bei einer Gala erzählen zu wollen, daß sie ihr Telefon / social network gadget ausmachen müssen, damit die Band drahtlos spielen kann. Ich glaube, ich kenne die Antwort.
    Bei einer Konferenz (in Ansätzen) und bei Theater / Musical (traditionsbedingt) hingegen könnte das so klappen.

Gut, ich ging jetzt mal von meinem Anwendungsbereich aus... Und Gala ist ja wieder ne andere Baustelle. Wenn wir sowas machen, ist auch das Geld da, um notfalls komplett zuzumieten. Das zahlt der Veranstalter dann in der Regel, wenn man ihm klar macht, dass aufgrund seiner Anforderungen da Zusatzequipment notwendig ist. So halten wirs derzeit schon mit Deko, Licht, PA etc. Ich sehe nicht, warum das bei Funk nicht auch funktionieren sollte.

• robert müller
    • 16. September 2010 um 11:58
    Zitat von "guessi"

nebenbei:
    Wenn ich durch einen Scan feststelle, daß vor Ort kein LTE-Betrieb stattfindet, ich frohen Mutes meine Funkstrecken (im relevanten LTE-Bereich) in Betrieb nehme, abends zur Show allerdings ein Besucher mit einem (derzeit noch imaginären) LTE-Endgerät auftaucht... was passiert dann?

Dann duerfte es ein wenig krachen im Gebaelk...
    Es wird wohl drauf rauslaufen, dass man wieder wie frueher, in der Anfangszeit der Koexistenz von Funkstrecken und Mobiltelefonen, vor Beginn der Veranstaltung einen Hinweis gibt, dass die Telefone bitte komplett ausgeschaltet werden muessen.

• robert müller
    • 15. September 2010 um 16:25
    Zitat von "simonstpauli"

Na, die MA können ja schon mal 8MHz vom "neuen" Band 782-790. Da gehen doch schon ein paar Strecken, die müssen nur angemeldet werden (plus Frequenzkoordination vor Ort). Dann der volle Bereich 790 - 810, da geht was, solange nicht Vodafone und O2 gleichzeitig am Start sind (bis max 2015).

Richtig, mit den 8MHz geht schon ein bisschen was. Wenn ich der WWB sage, sie soll nicht "more robust", sondern "more channels" rechnen, krieg ich da notfalls 11 Strecken reingequetscht. Und klar, ich kann noch jeweils die Bereiche nutzen, in denen "die anderen" Mobilfunkanbieter noch nicht sind. Wenns jetzt aber dumm laeuft, sind irgendwo mal alle 3 vertreten und noch ein DVB-T-Sender auf 782-790. Das wars dann. Klar, das passiert nicht jetzt und auch nicht morgen, aber ich kanns halt extrem schlecht einschaetzen, ab wann da gar nix mehr geht...

Zitat von "simonstpauli"

Die MB deckt 800 - 814 in der Allgemeinzuteilung ab, also hauptsächlich Vodafone und T-mobile. Dazu noch 814-821 (T-mobile) und 821-830 (Duplexlücke, hier sendet keiner der Mobilfunker), beide Bereiche mit Anmeldung bis 2015 nutzbar. Ob die Duplexlücke noch als Ausweichband nach 2015 genutzt werden kann steht noch in den Sternen.

Jop, die Duplexluecke ist auch so meine Hoffnung. Allerdings ist sich da ja auch niemand so sicher, obs da nicht trotzdem zu Interferenzen kommt, wenn rundherum die Mobilfunker mit ordentlich Leistung senden.

Zitat von "simonstpauli"

So schlimm sieht es doch gar nicht aus, ich würde das komplette Setup in Wireless Workbench einbinden, HF-Scanner dazu, immer scannen, beobachten und je nach Entwicklung punktuell mit R-Serie auffüllen. Das könnte sogar anfangs per Miete laufen.
    Dazu natürlich in der Vorbereitung den örtlichen LTE-Ausbau checken:
    http://www.ltemobile.de/lte-verfuegbarkeit/

Danke, so was hab ich gesucht, ne fortlaufend aktualisierte Karte mit LTE-Sendern. Klar, scannen und punktuell zumieten ist auch ein Szenario.
    Generell fehlt mir bei alledem halt noch die finanzielle Planungssicherheit. Wir sind nun mal hauptsaechlich ein Amateurensemble. Wir haben die bestehende Anlage schon recht lange und immer gut gepflegt (grad letztes Jahr wieder ne komplette Ueberholung mit Tausch vieler gealterter Kondensatoren), weil sie eben teuer war und wir eigentlich nicht wirklich nochmal eine kaufen wollen. Auch, wenn ich nicht jetzt sofort kaufe (kann ich gar nicht), muss ich halt den Markt sondieren, weil irgendwann steht die Investition an. Und bis dahin muessen wir ja auch entsprechende Ruecklagen bilden.

Zitat von "simonstpauli"

Spielt ihr feste Orte, Touren, Einzelgigs oder längere Gastspiele?

Normalerweise sind wir im Saarland unterwegs. Da siehts im Moment auf der Karte LTE-maessig sowieso noch recht leer aus. Naechstes Jahr werden wir aber wahrscheinlich auch mal z. B. in Nassau/Koblenz spielen, und da koennte es dann halt schon zum ersten Mal knallen.

• robert müller
    • 15. September 2010 um 14:19
    Zitat von "simonstpauli"

Klingen ja, es ist halt unflexibel. Wenn es nur um Taschensender geht ist WMS 4500 sicher eine Überlegung wert.

Unflexibel ist an der Stelle nicht schlimm, sobald ein Kopf gefunden ist, der uns klanglich zusagt. Die Beta58 sind ja auch nicht in Stein gemeisselt. Die wurden halt einstmals bei der Anschaffung fuer gut befunden und seitdem benutzt.

Zitat von "simonstpauli"

Das stelle ich mir technisch anspruchsvoll vor, ein digitales Signal mit hoher Qualität mit 50mW ERP und 200kHz Bandbreite zu übertragen.

Ich war selbst ueberrascht, dass es das schon gibt, und auch zu dem Preis. Klar, es gibt weit guenstigeres auf dem Analogmarkt, aber das DMS kostet echt nicht so viel, wie ich erwartet haette.

Zitat von "simonstpauli"

Vodafone belegt ja nicht das komplette Spektrum. Konkret 801-811 MHz und 842-852 MHz. Plus etwas Schutzabstand nach unten und oben bleibt noch Spektrum übrig.

Wenn Du warten kannst, keine Zwischenlösung kaufen möchtest und die U-Serie weiter spielt würde ich eher in Scan-Möglichkeiten investieren und abwarten, was die Hersteller noch aus dem Hut zaubern, betreffend Systeme und betreffend "Abwrackprämie".

Scannen kann man wohl mit Wireless Workbench entweder mit einem R-Serie-Empfänger oder einem WinRadio-Empfänger.
    Damit lässt sich noch einige Zeit ein stabiler Frequenzplan aufstellen, selbst wenn ein Mobilfunker bereits "am Start" ist.

Ja, in die Richtung hab ich auch schon ueberlegt. Eigentlich ist Scannen ja schon ein Muss. Als diese Anlage angeschafft wurde (da war ich noch nicht dabei, kenn es auch nur aus Erzaehlungen), hat halt Shure ein Setup mit 22 Frequenzen (2 als Spare) berechnet, und die wurden dann so angemeldet. Frequenzsets selbst berechnen war da wohl mangels PC-Rechenleistung und entsprechender Software gar nicht ueblich, also blieb einem eh nur uebrig, die berechneten zugewiesenen Frequenzen zu nutzen oder es sein zu lassen. Hat ja auch immer funktioniert. Nur wird es bei den neuen Rahmenbedingungen halt nicht so weiter laufen koennen.
    WinRadio hab ich schon gesehen, das kostet wohl so nen Tausender. Was ich mich frage: Kann man evtl. auch mit der alten U-Serie scannen, wenn man sie an UA888 haengt? Dann haette man zumindest die Receiver auch gleich vom Rechner aus programmiert, und das waere doch ne deutlich lohnendere Investition als "nur" ne Scanmoeglichkeit.

Zitat von "simonstpauli"

Welche Frequenzbänder deckt die vorhandene U-Serie denn ab?

Wir haben 14xMA und 6xMB laufen. Die MA koennen 782-810MHz im 125kHz-Raster, die MB gehen von 800-830MHz im 25kHz-Raster.
    Wenn da nun mal 10MHz rausfallen, tut das noch nicht so weh, ausser dass wir aus dem allgemein zugeteilten Bereich dann rausmuessen. Was ich mir aber dabei noch so denke ist: Wenn Vodafone da jetzt wirklich auf die Tube drueckt, wird mindestens T-Mobile schnell nachziehen, womoeglich an den gleichen Orten. (Das macht die Telekom jetzt schon gerne bei DSL: ausgebaut wird *immer* dort, wo die Konkurrenz gerade auch ausgebaut hat.) Und *dann* sind an diesen Orten auch schon mal gleich 20MHz des mit unserer Anlage nutzbaren Spektrums weg, und dann wirds schon irgendwo unsicher.

• robert müller
    • 15. September 2010 um 13:09
    Zitat von "simonstpauli"

Das sind die alten Frequenzbereiche, ich vermute, daß AT derzeit neue Bänder entwickelt. (quasi D+ und E-).

Das hoff ich ja mal fuer AT, wunder mich aber auch, was da so lange dauert. Das Produkt an sich gibts ja schon, und das fuer verschiedene Frequenzbereiche zu bauen, beherrscht man ja offenbar auch. Klar, ein neuer Bereich geht nicht von heut auf gestern, aber eigentlich sollte doch sowas wie ne Ankuendigung mal schon raussein. Ansonsten hat einfach mindestens das Marketing gepennt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement