1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Sirus Funkanlagen vom T - taugt das Zeug für 4 - 5 Kindermusicals/Jahr?

• robert müller
    • 4. Dezember 2025 um 19:30
    Zitat von Marius Winter

Kann die China AD4Q Clone empfehlen. Sind solide analog Funkstrecken die besser als Sirius oder t.bone laufen. Die Headsets klingen auch erstaunlich gut.

Inwiefern ist denn ein System ein AD4Q-Klon, wenn es nicht digital arbeitet?

• Custom Build Licht Konsole mit Chamsys MQ und Tipps und Tricks zu MQ

• robert müller
    • 3. Dezember 2025 um 17:06
    Zitat von Rebecca

schubidubidu...

Welche Konsole hast denn du?

Nu?

Klar aneinander vorbei und so.

Hmmm...

Man kann ja auf der PC Version auch MQ250 einstellen, dann ändert sich die Ausgabe auf dem Bildschirm.

Ich frage mich gerade, ob das in dem Mode mit mehr, also mit 15PB geht...?

Für meinen 10,1 Zoll Bildschirm ist es aber definitiv zu klein.

Lust und Zeit das mal für uns zu testen?

LG Rebecca

Alles anzeigen

Ich hab gar keine Konsole. Aber mein Verein hat eine MQ60.

Testen kann ich das mit der PC-Variante mangels Dongle oder PC-Wing nicht. Die MQ60 verarbeitet halt einfach alles, kriegt dafür aber keine neue Software mehr. ;)

• robert müller
    • 3. Dezember 2025 um 12:00
    Zitat von Rebecca

Liest sich für mich wie :

nix anderes geht

Deswegen hab ich das doch in Post #16 konkretisiert:

Zitat von robert müller

Ja, die Seite mit den Automationen kenne ich. Ich hatte das jetzt rein auf die Playbacks bezogen.

Aber egal, das wird jetzt echt zu OT. Wir hams am Ende ja geklärt. ;)

• robert müller
    • 3. Dezember 2025 um 10:39
    Zitat von Rebecca

lies nochmal :

Playbacks 11 to 202.

sind gesperrt

Ich schrieb doch: Ich hab das nur auf die Playbacks bezogen. Dass Exec & Co gehen war mir auch klar.

• robert müller
    • 3. Dezember 2025 um 10:13

Ja, die Seite mit den Automationen kenne ich. Ich hatte das jetzt rein auf die Playbacks bezogen.

In der Doku steht Folgendes:

Zitat

MagicQ PC/Mac running with the restricted features unlocked, supports control of the first 10 playbacks (PB1 to PB10) via ChamSys remote control protocol, MIDI and automations. This enables synchronisation with show control systems. Playbacks 11 to 202 can only be controlled by MagicQ Playback/Execute/Extra Wings. On MagicQ consoles all 202 playbacks can be controlled by these protocols.

Mein Eindruck war, dass das auch für entsprechend eingerichtete Automationen gilt. Ich weiß, dass man über die Automationen auch direkt Cue Stacks und Cues steuern kann, so dass da schon "mehr" geht. Aber so einfach ein MIDI-Board an die PC-Version anschließen, um das dann als Playback Wing im Sinne eines Chamsys-Wings zu nutzen, geht damit eben nicht.

Ob man das braucht, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt. Ich dachte nur, da hätte sich vielleicht was geändert. Scheint eher nicht so - den Satz aus der Doku hab ich von der aktuellen Chamsys-Website kopiert.

• robert müller
    • 3. Dezember 2025 um 09:16

Aber es ist immer noch so, dass (außer an den Konsolen) nur die ersten 10 Playbacks per MIDI steuerbar sind, oder?

• Funny stuff

• robert müller
    • 3. Dezember 2025 um 00:34
    Zitat von floger

Das wurde leider auf Video gedreht. Alles davor war auf Film.

Nein, wurde es eben nicht. Alle Trek-Serien damals wurden auf Film gedreht. Was aber auf Video gemacht wurde waren die Spezialeffekte und das anschließende Compositing. Das müsste tatsächlich alles neu gemacht werden, und bei TNG würde das auch gemacht. Das HD-Remaster hat sich dann nur nicht so gut verkauft, wie Paramount sich das erhofft hatte. Deswegen wurden DS9 und Voyager nie neu gemastert.

• Funny stuff

• robert müller
    • 2. Dezember 2025 um 17:17
    Zitat von UweLam

Zum Glück in Hd, sonst würde ich mir das nicht anschauen 8)

Ich find das irgendwie unfair. Sogar der weiße Bildschirm auf Youtube ist in HD, aber Star Trek DS9 bekommt seit Jahren kein HD Remaster! ;)

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 2. Dezember 2025 um 16:26

Okay, den Aspekt mit dem zusätzlichen Inputmaterial habe ich jetzt gerade nicht bedacht. Ich hab das jetzt rein aus der Perspektive des Mischens betrachtet. Wobei das sich ja einfach regeln lässt: "Du, das sind jetzt drei hochwertige Condenser, ein e935 und zwei DI-Boxen mehr plus 4 Ständer und die Kabelage dazu. Die Materialkosten von x€ kommen auf die Rechnung obendrauf."

Die Zeit beim Aufbau kostet ggf. auch was - wenn die ins Gewicht fällt, kommt zu den x€ eben halt noch ein Betrag y€ dazu.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 2. Dezember 2025 um 15:42

Hihi, ich hab meinen FOH-Menschen gerade gefragt, ob ich ihm zu den Weihnachtskonzerten die Rechnung um 5% kürzen darf, weil ein paar Inputs wegfallen im Vergleich zu sonst. ;)

Nä, ist natürlich nur Spaß.

Bei den Inputs - nun ja, ob 28 oder 22, das macht den Kohl für mich normalerweise nicht so fett. Ich rechne auch nicht nach Kanälen ab, sondern nehme halt ab, was ich halt auf dem Pult braucht. Oft auch mal ein paar Inputs mehr, als die Musiker oder Dirigenten selbst so vorgeschlagen haben, einfach ums zu haben. Da gilt für mich oft "Haben ist besser als brauchen".

So lange es da nicht in die Region 64 Inputs aufwärts geht, bin ich da sehr entspannt.

Was aber tatsächlich nervt, sind deutlich mehr Monitormischungen als abgesprochen. Gerade bei Monitor von FOH hab ich ja, selbst wenn ich die Monitore im Konzert selbst nicht aktiv bearbeiten muss - mit jedem Monitormix einen Ausspielweg mehr, der Ärger machen kann und den ich potentiell bei jeder EQ- oder Dynamics-Änderung an einem Input bedenken muss - je nach Abgriff im Kanal.

• Funny stuff

• robert müller
    • 1. Dezember 2025 um 18:30
    Zitat von secluded

WARUM HAT DAS FÜNF MILLIONEN HITS ??? ^^ ^^ ^^

Vermutlich wegen Leuten wie Dir, die das lustig finden und irgendwo posten.

Und natürlich wegen Leuten wie mir, die dann da drauf klicken. *finger

Komprimiert aber bestimmt gut als Video, das Motiv.

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• robert müller
    • 28. November 2025 um 20:33
    Zitat von duplobaustein

Wer ein 57er zu einer Tom stellt, gehört ohnehin von der Bühne entfernt. 😜🫣

Stimmt. Das stellt man nicht hin, sondern montiert es mit einer Latin Claw ans Rim! *finger

• Zukunft Funk-Frequenzen in der LTE-Mittenlücke?

• robert müller
    • 28. November 2025 um 02:33

Schau mal einer guck, es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Ich hab gerade mal so aus Spaß auf die Seite der BNetzA mit den Allgemeinzuteilungen geschaut, und es hat sich tatsächlich was getan!

Mit Datum "November 2025" ist die neue Allgemeinzuteilung Vfg. 91/2025 online. Diese ersetzt eine ganze Latte älterer Allgemeinzuteilungen und regelt so Einiges von der Hörhilfe bis zur Alarmanlage.

PMSE - also unsere Funkmikros und IEM-Strecken - ist auch dabei.

Kurz zusammengefasst sieht das jetzt so aus:

800er Mittenlücke wurde nach unten bis 821,5MHz erweitert. von dort bis 826MHz dürfen am Körper getragene Geräte (vulgo Taschensender) mit bis zu 100mW EIRP senden, andere (Handhelds etc.) mit maximal 20mW.

Im Bereich von 826-832MHz sind grundsätzlich 100mW EIRP erlaubt.

Der ISM-Bereich 863-865MHz ist mit 25mW EIRP dabei.

Die Zuteilung ist befristet bis 31.12.2035.

Was übrigens bisher nicht verlängert wurde, ist die Zuteilung im Bereich 174-230MHz (VHF). Da läuft die derzeit veröffentlichte Zuteilung zum 31.12.2025 aus. Mal sehen, ob sich da nochmal was tut. Kann aber sein, dass nicht. In der neuen Allgemeinzuteilung ist dieser Bereich nämlich auch dabei - für Hörhilfen.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• robert müller
    • 27. November 2025 um 13:07

Der Controller sieht irgendwie aus, als wäre er im früheren Leben ein Arcade-Automat gewesen. ;)

Ist das ein Selbstbau, oder gibt's das Ding wirklich so zu kaufen?

• Side Chaininig am Kanalkompressor des X32: Mixregler

• robert müller
    • 27. November 2025 um 00:30

Oder nochmal anders gesagt (weil ich gerade klugscheißen will):

Mit dem MIX-Regler kann man sehr einfach eine Parallelkompression erreichen. Das sollte in der digitalen Welt auch der bevorzugte Weg dafür sein, um sich nicht versehentlich mit der althergebrachten Vorgehensweise, das Signal einmal auf einen komprimierten und einmal auf einen unkomprimierten Bus zu schicken, Laufzeitunterschiede und damit Kammfilter einzufangen.

So, das musste raus, jetzt geht's mir besser. ;)

• RME geht auf Dante (und Milan)

• robert müller
    • 24. November 2025 um 14:07

Normalerweise wählt man bei Geräten mit mehreren digitalen Eingängen einen davon als Clock-Quelle. Die anderen Quellen müssen dann halt synchron zu der Quelle laufen, auf deren Clock man synct. Dann sind die anderen Eingänge auch automatisch in Sync.

Zumindest ist das bei allen Point-to-Point-Verbindungen so. Ich hab z. B. eine MadiFX im Rechner. Da kann ich auf irgendeinen der drei MADI-Eingänge synchronisieren, die anderen passen automatisch, so lange mein Clock-Setup der anderen angeschlossenen Geräte auch korrekt ist.

Wie das nun bei Dante und MADI nebeneinander ist, da habe ich keine praktische Erfahrung zu, weil ich das so noch nie hatte. Aber RME würde kaum ein solches Gerät anbieten, wenn das nicht ginge.

Ich würde an deiner Stelle das Ganze einfach mal ausprobieren. Im Zweifel einfach auf DANTE syncen und gut is.

Dazu würde ich mal testweise das gleiche Signal über MADI und DANTE ausspielen und mit dem Rechner aufzeichnen. Dann mal nachsehen, wie groß ein eventueller Zeitversatz zwischen beiden Interfaces ist.

• RME geht auf Dante (und Milan)

• robert müller
    • 24. November 2025 um 11:10

Nein, 64. Das Teil kann über MADI je 64 rein und raus und über DANTE auch nochmal 64 rein und raus.

Wenn du 128 Kanäle damit aufzeichnen möchtest, muss die eine Hälfte über MADI, die andere über DANTE kommen. So verstehe ich das zumindest.

Und ganz wichtig: MADI gibt es an dem Teil nur coaxial. Das sollte man im Auge haben, da nicht jedes MADI-Gerät coax kann.

• [Frage zu:] kleine Rackmischer für Gastro-Install

• robert müller
    • 22. November 2025 um 15:19

In der Behringer-Welt gibt's Output Delays erst ab X32. Da ist dann auch gleich die Matrix drin.

Momentan gibt's das für ziemlich günstig.

• [Frage zu:] kleine Rackmischer für Gastro-Install

• robert müller
    • 21. November 2025 um 20:16
    Zitat von secluded

das X32Rack wäre auch evtl noch was - das Bedienkonzept kenn' ich wenigstens von den M32ern (was mir aber wegen den 8er-Blöcken als "Frei-Denken-Dürfender-Yamaha-Nutzer-betreffend-Patchens" bedeutend weniger gefällt ^^ )

Das ist beim X32 Rack doch gar kein Thema. Die Achterblöcke gibt's ja nur bei der Zuordnung zu den DSP-Inputs. Seit Einführung der User-Ins kann man aber auch dort bis zu 32 Signale einzeln routen.

Aber auch das brauchst du hier nicht. Im Defaultzustand liegrn auf den ersten 16 DSP-Inputs die analogen Inputs 1-16 an.

Und die DSP-Inputs kannst du wiederum komplett frei auf die Eingangskanäle routen.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• robert müller
    • 21. November 2025 um 20:07

Wieso? Ist doch alles Wichtige da. Qlab, Videovorschau (oder ein schöner Desktophintergrund, das sehe ich nicht so genau), dlive externer Screen, Streaming-Software und am Wichtigsten: ein Browserit dem PA-Forum. 😁

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™