1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I want more of...

• databass.ch
  • 5. September 2007 um 20:22
  • kilian
    Verifiziert
    Reaktionen
    79
    • 20. Januar 2026 um 13:01
    • #2.681

Wenn du kein „fancy“ processing brauchst, sollte das ne sehr angenehme Sache werden.

Am nervigsten sind an der 3000er sind wohl die 4 FX Maschinen

• paranoize
    Reaktionen
    315
    • 20. Januar 2026 um 13:23
    • #2.682

Hello,

Für den Cuebus hast du einen eigenen Fader (Mon A/B) mit Button zum Umschalten zwischen den Cuebussen.

Hatte die vi4, später vi400, jahrelang als Haus-Monitorpult, die gibts aber auch jahrelang nimmer. Aber vielleicht liegt noch genug in der Erinnerung um zu helfen. Nummer schick ich dir per pn

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Januar 2026 um 10:24
    • #2.683
    Zitat von kilian

Am nervigsten sind an der 3000er sind wohl die 4 FX Maschinen

Word!

Ich war kurz davor mir heute bei der Konkurenzbude einen SPX990 auszuborgen (alles schönere war schon weg)

Zum Glück muß ich fast nur Wedges bedienen, da ist das weniger kritisch.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Januar 2026 um 13:53
    • #2.684

Also…

IWMO Vi Pulte

Definitiv. Gute Zeit gehabt, Bands happy, me happy, 1000 Dank an paranoize, der superschnell und hilfreich alle meine doofen Fragen beantwortet hat!!!

Der Hauptkrampf war das Wetter - IDN nicht regenfeste Bühne bei dem derzeitigen Wetter. Die arme Vi wurde mind. einmal richtig nass - und spielte weiter 😲 Ich habe alle Soundchecks unter einem Easy Up und 1 Set unter einer Plane verbracht. WTF. Wir haben einen Systemamp verloren, zum Glück waren meine Mon Amps dieselbe Serie und ich konnte umpatchen und 1 Amp an die PA abgeben.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Januar 2026 um 19:02
    • #2.685

im ersten moment ein IDN, später dann ein IWMO ...

gestern war ich für einen recht lockeren job eingeteilt: ich sollte die lautstärkeüberwachung bei einem rockkonzert in einer unserer hallen machen, später dann den abbau überwachen.

doch plötzlich kam mein TL auf mich zu: "Wolfgang, wir haben ein problem!"

in unserer anderen halle sollte eine weiteres bandkonzert stattfinden. aber unser techniker, der das machen sollte, war wohl eben zusammengeklappt: ganz offensichtlich grippe, er konnte den job wirklich nicht durchziehen.

also musste ich schnell in die andere halle fahren und den job übernehmen.

sowas mag ich eigentlich überhaupt nicht: ohne vorbereitung mache ich normalerweise keinen bandmix. und dann noch auf einem pult, das von anderen leuten konfiguriert wurde... also ein richtiges IDN!

zu meinem glück stelle ich dort jedoch fest, dass der kollege auf der SQ6 lediglich die inputbeschriftungen gemacht hatte - sonst war da noch gar nichts vorbereitet!

also quasi ein naktes pult mit dem standard-routing. ich verstehe zwar nicht, wie man so unvorbereitet einen job kann, aber das half mir schonmal weiter, ich musste keinen total-reset machen.

der aufbau mit 7 monitorwegen war dann einigermaßen sportlich, ich musste mich gleichzeitig in den rider einlesen und die mikros und monitore verkabeln. die band war natürlich schon da und hatte schon aufgebaut! 8|

zum glück erwiesen sich diese musiker jedoch sehr einsichtig, sie hatten die missliche lage mitbekommen und unterstützten mich, wo sie konnten. sie warteten geduldig, bis ich am SQ6 meine einstellungs-vorbereitungen gemacht hatte...

das war alles knapp in der zeit, aber es hat geklappt.

am ende des konzertes dann das IWMO:
    die musiker kamen auf mich zu und haben sich fast schon überschwänglich bedankt.

sie hätten einen erstklassigen monitorsound gehabt und sie haben sich absolut wohl gefühlt.

einer fragte auch: "eigentlich hatte ich unter diesen umständen ein paar feedbacks erwartet, aber da waren keine".

ich antwortete: "ich hatte einfach keine zeit, die monitore so zu verstellen, damit es pfeift" ... großes gelächter.

schlussendlich also ein schöner abend!

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Januar 2026 um 09:33
    • #2.686
    Zitat von lisa f.

Die arme Vi wurde mind. einmal richtig nass - und spielte weiter 😲

Wenigstens Eine, die mehr Glück damit hatte, als ich... :|

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2026 um 13:48
    • #2.687
    Zitat von treibsand

Wenigstens Eine, die mehr Glück damit hatte, als ich... :|

Alter! Das braucht ja wirklich niemand, weder 2013 noch 2026. Gig from hell.

Ich denke wir waren schnell und vorsichtig genug mit den Handtüchern am Pult. Unter der Plane war es dann auch warm genug zum komplett trocknen.

Ich hatte ca 2007 oder so mal die komplette Mastersektion eines Analogpultes im Wolkenbruch verloren, da habe ich bestimmt auch schon mal drüber geschrieben. Da kamen natürlich auch die Erinnerungen hoch in dem Moment.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.711
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Januar 2026 um 16:59
    • #2.688

Erledigte Fleißaufgaben. Vinyl durchhören und sortieren, Samplebanks aufräumen etc. pp. Macht alles keinen großen Spaß, aber muss sein...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Januar 2026 um 22:48
    • #2.689

IWMO ...

habe heute meinen büro-rechner von 8GB RAM auf 32GB aufgerüstet - holla, jetzt macht´s wieder spaß :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 27. Januar 2026 um 23:07
    • #2.690
    Zitat von wora

IWMO ...

habe heute meinen büro-rechner von 8GB RAM auf 32GB aufgerüstet - holla, jetzt macht´s wieder spaß :)

Was nahtlos zu einem IDN überleitet: Warum sind Microsoft-Produkte dermassene Speicherfresser? Selbst auf OSX läuft M$ Office unterhalb von 16 GB RAM inzwischen unerträglich zäh.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Januar 2026 um 23:17
    • #2.691

Microsoft steht am Dachboden und die Klappversion liegt im Schubladen.

Seitdem keine Problem mehr! ^^

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    502
    • 28. Januar 2026 um 01:29
    • #2.692
    Zitat von niggles

Was nahtlos zu einem IDN überleitet: Warum sind Microsoft-Produkte dermassene Speicherfresser? Selbst auf OSX läuft M$ Office unterhalb von 16 GB RAM inzwischen unerträglich zäh.

Weil man durch den Verkwuf neuer Rechner das Geld verdient.

Weil man keinen Bock hat effizient zu entwickeln und durch: Wir machen alles kit KI wird das demnächst noch schlimmer. Und trotz Remote-Arbeit: Man wird soll bereits in der IT-Welt gewisse Auswirkungen der Migrationspolitik merken.

Früher biste mit kb zum Mond und zurück geflogen (okay man musste auch zwischendurch ein wenig Code nachprogrammieren) - das schafft heute keine Taschenrechnerapp für die Grundrechenarten.

Und ansonsten: Es ist Ihnen schlicht egal - soll der Kunde doch den Rechner kaufen den es braucht.

Speicher wurde halt schneller billiger als die Code-Qualität schlechter.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 28. Januar 2026 um 06:22
    • #2.693
    Zitat von niggles

Weil die Software vieles im Speicher vorhält (wenn genug vorhanden ist) um die Geschwindigkeit massiv zu erhöhen und nicht so ekelig Zäh zu laufen wie die Apple Produkte mit ihren extremen Einschränkungen.

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 28. Januar 2026 um 08:30
    • #2.694

Das wird uns allen noch böse auf die Füße fallen. Stichwort RAM-Preiskrise.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2026 um 08:56
    • #2.695
    Zitat von wora

IWMO ...

...ich hab' kurz vor Weihnachten meinen Workstation-RAM von 4x32GB und 2x16GB aufgerüstet auf 8x64GB und 4x32GB - das macht auch Spaß :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.363
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2026 um 09:02
    • #2.696
    Zitat von robert müller

Das wird uns allen noch böse auf die Füße fallen. Stichwort RAM-Preiskrise.

ja. So was hab' ich mal mitgemacht. Muß 2000 rum gewesen sein. Hab damals mal für meinen Laden RAMS beim Großhändler geordert. Am nächsten Tag ist die Fabrik abgebrannt und ich habe meine Lieferung zum Preis X bekommen. 1 Tag später hätte das gleiche Preis x mal 5 gekostet. Da ist ein Ram-riegel binnen 2 Tagen gleich mal auch das 5-fache wert gewesen im Verkauf.

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 28. Januar 2026 um 09:13
    • #2.697
    Zitat von Licht_01

Weil die Software vieles im Speicher vorhält (wenn genug vorhanden ist) um die Geschwindigkeit massiv zu erhöhen und nicht so ekelig Zäh zu laufen wie die Apple Produkte mit ihren extremen Einschränkungen.

Welche Apple Produkte laufen denn ekelig zäh bzw. haben extreme Einschränkungen?

• Rebecca
    Reaktionen
    289
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2026 um 09:47
    • #2.698

Die Wahrheit steckt in beiden:

Mein Win98 Rechner hatte einen RIIEEESIGEN 21ZOLL MONITOR mit der Wahnsinns Auflösung von 1280x 800(1.024.000 Pixel) das war zu der Zeit heftig, jedenfalls mehr, als die meisten hatten.

Heutzutage sind es minimum2K ( 2.073.600 Pixel) oft aber mehr , also 4 K (8.294.400Pixel) , 8K (33.177.600Pixel) und nicht selten auch mehrere Monitore.

Das alles zu verarbeiten benötigt nun mal auch mehr Ressourcen. Schaut doch mal die damals Wahnsinn gute Grafik von Spielen um 2000 an, die nicht mal 2 K Auflösung kannten.

Und was die Programme noch dazu leisten ist ja auch mehr geworden.

Manches ist aber auch sooo schlecht Programmiert, das es alles nimmer satt ist. Modernes Beispiel dafür: MINECRAFT.

Ich begreife auch nicht, warum MS OFFICE so viel Power braucht.

Gegenbeispiel: Die Chamsys MQ Software läuft Tadellos, auch mit völlig alten Kisten.

LG Rebecca

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 28. Januar 2026 um 09:54
    • #2.699
    Zitat von Seven

Welche Apple Produkte laufen denn ekelig zäh bzw. haben extreme Einschränkungen?

Die Einschränkungen betreffen die Einstellungen, individualisierung, Software welche verfügbar ist etc.

Und Zäh läuft tatsächlich jedes Macbook mit dem ich bisher zu tun hatte, verglichen mit meinem Surface dauert es deutlich länger programme zu öffnen usw.

es wirkt aber anders weil jeder schritt animiert wird wie ein einer kleinen kinderserie ;)

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.755
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Januar 2026 um 11:35
    • #2.700

Ich würde das nicht schwarz - weiss sehen mit microsoft vs. apple.

Es hat sich in den letzten Jahren viel getan, meist unter der Annahme, dass Speicher ja nix kostet (Und selbst ich erschrecke jetzt nicht mehr, wenn ich in meinen Programmen mal kurz 128 MB blockiere).
    Was man nicht übersehen darf, ist dass halt inzwischen sehr viele Sachen quasi 'gleichzeitig' laufen, gerne auch noch virtualisiert. Und damit das einigermaßen funktioniert, werden halt zumindest Teile davon immer im Speicher gehalten. D.h. Wenn's mal wieder langsamer wird, mal einen kritischen Blick auf die Taskleiste werfen :)

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™