1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. paranoize

Beiträge von paranoize

• I want more of...

• paranoize
    • 18. September 2026 um 13:44
    Zitat von marce

"Wir brauchen viele Lautsprecher, damit es leiser wird"

Ein Satz, den man vermutlich erst mal erläutern muss :)

So schwer ists nicht, näherer Lautsprecher kann leiser sein.

Im Extremfall nimmt man 2 Speaker pro Person und setzt sie der Person auf, dann hat man Kopfhörer und es kann beim Anrainer ganz leise sein.

• Behringer WING

• paranoize
    • 14. September 2026 um 15:57
    Zitat von SebastianJaeger

Ich saß gerade an einer Wing welche die Dante Karte verbaut hatte. Diese konnte ich dementsprechend auch für den Sync auswählen. Das interne Module war nicht belegt, dementsprechend stand dort "Module" ausgegraut als Sync Option.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinem Pult auch wenn keine interne Karte verbaut ist, versucht wurde diese per Textbefehl zu aktivieren.

Same here,

Dante Karte ist verbaut und sync "Wing Dante", darunter gibts ausgegraut "Module"

• Low Budget CAT Cores

• paranoize
    • 5. August 2026 um 19:32
    Zitat von treibsand

…weil sie billig waren???

Hol dir ein Schildchen von oben

• Strommessadapter

• paranoize
    • 24. Juli 2026 um 01:19

Geht an die nächstgelegene (technische Universitäts-)bibliothek, da kann man sowas einsehen.

Dann kann man u.U. auch entscheiden ob man die ein oder andere kaufen mag.

In Österreich gibts für Klein- und Mittelbetriebe um 100€ / Monat ein Abo auf alle gültigen und historischen Önormen, falls man wirklich regelmäßig damit arbeiten will

• Chor live verstärken - wie viel Direktschall nutzen?

• paranoize
    • 23. Juli 2026 um 18:25

Das ganze hängt eben sehr davon ab wie groß so ein Drittel ist :S

• Behringer WING

• paranoize
    • 22. Juli 2026 um 19:28

Wenn für eine regelmäßige Produktion sowohl Inputs als auch Busse ausgehen, kann man mal über ein nächstgrößeres Pult nachdenken ;)

• I don't need that, 2.0

• paranoize
    • 20. Juli 2026 um 22:06
    Zitat von funkbrother

Geil, ...den kannte ich noch nicht, gefällt mir aber erstklassig! :D

Gerne auch in der Variation: "Ja wissen sie denn nicht, wer ich mal war!"

• VA Tool Online - Beta

• paranoize
    • 14. Juli 2026 um 22:55

Ich verstehe nicht ganz wo die Reise hingehen soll.

In einem Planungstool brauch ich keinen MTK Schnitt, in einem Zuspieler keine DipSwitches Rechner, in einer DMX Fixture Datenbank keinen Signal Generator.

Magst du mir / uns näherbringen wohins gehen soll? Ich kann mir noch nicht vorstellen wie ich solch eine Fülle von völlig unterschiedlichen Tools gewinnbringend kombinieren will. Würde mich interessieren

• YAMAHA DM7

• paranoize
    • 13. Juli 2026 um 21:02

Mach ne Dante Bridge dazwischen und lass dein Netzwerk in deinem spielen und das Hausnetzwerk im ihrem; so wie man das z.B gern bei Üwägen macht. So kann man sich auch nicht gegenseitig reinpatchen etc.

• KI (bzw. AI)

• paranoize
    • 26. Juni 2026 um 10:35
    Zitat von mellotron

Irgendwann wird man eine Partitur in die KI werfen können und ihr Zugang zum Mixer geben. Dann bitte ausgewogen Orchester mischen und Solostellen hervorheben. Warum nicht. Bei den knappen Soundcheckzeiten oft.
    Tonleute vor Ort kümmern sich um den richtigen Patch und fehlerfreien Sitz der Mikros.

Ich freu mich schon drauf wenn die KI uns dann anschnauzt weil das Violine 2-4 Clip nicht ordentlich ausgerichtet ist und sie so keinen "Sound" machen könne und sie danach mit dem Dirigenten diskutiert, dass das so nicht in der Partitur stehe

• I want more of...

• paranoize
    • 17. Juni 2026 um 12:18

Es kommt aber auch vor, dass man dieses Bandmitglied trifft, er meint "sorry, unser erstes Zusammentreffen war scheiße, fang ma noch mal von vorne an. Ich bin der xy". Seither arbeiten wir seit Jahren kollegial zusammen.

• I don't need that, 2.0

• paranoize
    • 11. Mai 2026 um 14:37

Der Caterer der Kollegen hatte mal die Kaffeemaschine(!!) stehen lassen und wir - tags darauf in der Halle - haben sofort Bilder mit der Tageszeitung gemacht um Lösegeldforderungen zu stellen.

Sie haben sie natürlich noch am selben Tag bekommen.

• Lichtdesign bei der OUTWORLD in Madrid

• paranoize
    • 10. Mai 2026 um 16:08
    Zitat von funkbrother

(Aber wer sowas als Musik bezeichnet, wird von mir nicht erst genommen, denn als sehr musikalischer Mensch hör ich da nur Lärm, der zwar versucht mit einem schnellen Beat sowas ähnliches wie Musik zu sein, aber neee... lassen wir´s gut sein ;)

Das selbe wurde von Elvis, den Beatles, Led Zeppelin, Slayer, Nirvana - die Liste ließe sich wohl endlos fortführen - behauptet. Den Besuchern gefällts wohl, also sollen sie ihren Spaß daran haben.

Es muss einem ja nicht gefallen, hat aber im musikalischem Spektrum genauso seine Berechtigung wie vermeintlich "Musikalischeres".

• d&b V-Sub

• paranoize
    • 10. März 2026 um 21:53
    Zitat von niggles

*Eigentlich* war und ist das ein reiner Flugbass...

Was bringt dich zu dieser Aussage? Den Sub gibts sogar auch als VsubG - also Ground Version - akustisch identisch mit dem V Sub, nur ohne Fluggeschirr.

• E-Autos: Erfahrungsberichte

• paranoize
    • 4. März 2026 um 01:22
    Zitat von Herr Nink

Messe Wien: Lademöglichkeit Njet

In allen Parkhäusern der Messe gibts Lademöglichkeiten. An den Freiflächen ists seitens der Messe ja auch eher geduldet als erlaubt dort für länger zu parken

• Regieraum Abhöre

• paranoize
    • 1. März 2026 um 14:46

Mit den Maßen solltest auch den 8020er Genelec unterbringen, ist aber doch empfindlich teurer und hab eine Abschaltautomatik. Wenn ihr also mit dem Maudio zufrieden seid, würd ich den weiternehmen

• Tipps zu Telefon-Adapter auf Miniklinke

• paranoize
    • 27. Februar 2026 um 22:16
    Zitat von floger

Gaukelt der auch ein Mikrofon vor, oder ist das tatsächlich nur ein DAC, sprich, das Mikro im Handy bleibt aktiv?

Nur ein DAC, man kann das Mikrophon des Handies weiter nutzen

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• paranoize
    • 27. Februar 2026 um 14:47
    Zitat von Backmagic

Ich kapier nicht [...]

Eben.

Ende?

• Tipps zu Telefon-Adapter auf Miniklinke

• paranoize
    • 27. Februar 2026 um 10:49

Ich verwende den Soundwire (wie oben beschrieben über Übertager auf XLR) von Sonnect und bin damit sehr zufrieden

• Lautsprecher Empfehlung für Firma z.B. Betriebsversammlungen

• paranoize
    • 22. Februar 2026 um 14:59

Wie da oben schon mehrfach steht: für diese Anwendung ists EGAL, du kannst jede der vorgeschlagenen Lösungen nehmen, keine wird die Situation entscheidend verbessern oder verschlimmern.

ABER du verstehst offenbar nicht, dass du hier die völlig falsche Frage stellst. Nachdem dir der Autovergleich oben nicht gefallen hat, eben Gesundheit: die Frage mutet an als fragst du mit welchem Kräutertee man Erkältungssymptome am besten behandelt.

In vielen Fällen wird Tee und Ruhe reichen (HiFi Boxen und Jabra Headset), aber da ists ziemlicj egal welcher Tee und völlig egal ob der von Teekanne oder Meßmer kommt.

Du besuchst hier ein Forum in dem Leute sind, die ihren Lebensunterhalt mit Ton- und Veranstaltungstechnik verdienen. Die Umsetzung bei Euch ist weit weg von professionellen Standards, somit wirst du immer als Antwort bekommen "macht es ordentlich", weil die Teilnehmer hier mit Lösungen arbeiten müssen, die nicht nur für ein einzelnes Setting funktionieren

Zum Funk der "schrecklich" geklungen hat: das liegt meist am allerwenigsten am Headset, der Funktechnologie oder an den Lautsprechern. Warum es schrecklich geklungen haben mag, kann dir hier nun niemand sagen.

Kurzum: Holt euch jemanden der was davon versteht oder kaufts einfach irgendwas weils komplett egal ist.

Ums zusammenzufassen, will hier noch jemand Kartoffelsalat?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™