Um Nacharbeiten wird man allerdings meistens nicht herumkommen. Deswegen empfiehlt sich grundsätzlich die Arbeit mit Paletten, nicht nur für Positionen.
Beiträge von robert müller
-
-
Weil du für Linux ein Online-Konto einrichten musst?

-
Es gibt für "Release all" auch einen Shortcut. Ich glaube Shift+Release. Kann es aber gerade nicht testen.
-
Mir scheint, hier fehlt es deutlich an Grundlagenwissen. Hast du denn Vorerfahrung mit Beschallung und Monitoring? Wenn ja, mit was hast du bisher gearbeitet?
-
Ich kann deine Bilder leider nicht öffnen, aber das mit den XLR-Ausgängen kann ich dir erklären.
Du drückst die Taste "Option I/O" so oft, bis du auf der 4. Seite angekommen bist. Dort siehst du eine Matrix, in der du für die Option-Ausgänge die gewünschten Signale zuweisen kannst.
Du musst für die Ausgänge 1-4 Aux 1-4 einstellen.
Dann kannst du über die 4 Auxbusse deine Monitore regeln.
-
Was steht denn für eine Console zur Verfügung?
Angesichts des Threads, in dem das Anliegen gepostet wurde, gehe ich mal von 'ner Wing aus. Ist aber nur so 'ne Vermutung...

-
aber ich finde genau so sollte diese Musik klingen .
Ich bin da in Details anderer Meinung. Aber handwerklich gut gemacht, falls es wirklich ein Livemix ist.
-
Klassischer metal im livemix wenn man es wirklich kann ....
Was heißt Livemix? Ist das ein Mitschnitt der FOH-Summe?
-
Eben. Das finde ich schon etwas schwach. Soviel zum Thema Planungs- und Investitionssicherheit.
Jo. Bin froh, dass ich gerade keinen Funk kaufen muss und auch keine Geräte in dem Band habe.
Muss es aber im Auge behalten, da ich immer mal wieder mit Bands zu tun habe, die mit relativ altem Funkgeraffel unterwegs sind, das dann auch gerne mal in diesen Bändern funkt. Da sollte man als Techniker wenigstens einzuschätzen wissen, wie "gefährlich" die Funkstrecke des Leadsängers oder das Gitarristen-IEM heute denn so ist.
-
Es ist ja auch einfach mal so, dass es heute gerade in den hochpreisigen Digitalmischkisten Busse in einer Menge gibt, an die früher im analogen Zeitalter nicht mal ansatzweise zu denken war.
Selbst eine Wing mit ihren 16 Stereo-Bussen übersteigt schon die Möglichkeiten der meisten analogen Dickschiffe.
Dadurch werden heute natürlich auch Arbeitsweisen ermöglicht, die früher einfach überhaupt nicht realisierbar gewesen wären. Wer hatten denn damals ein Pult, in dem man 4 Stereogruppen für Chorstimmen verballern konnte, plus dann nochmal eine Hauptgruppe, wo der Chor zusammengefasst wird? Da war einfach bei vielen das Pult schon alleine damit voll, was die Busse angeht.
Insofern hängt es einfach daran, wie "analog" man heute noch an das Thema Routing und Signalverarbeitung rangeht. Sobald man da neue Wege geht oder vielleicht sogar gehen muss, braucht es auch die Pulte mit mehr Bussen als Eingänge.

-
Klick auf den Link, schau die die Allgemeinzuteilung für den Bereich an, der dich interessiert. Das ist der offizielle Stand.
Kleiner Hinweis: Ich hab gerade nachgesehen - die Mittenlücken bei 800 und 1800MHz haben immer noch die bis Ende 2025 befristete Allgemeinzuteilung da stehen.
-
Kommt drauf an. Wenn eh gehaast wird, könnte das schon fast wieder passen.
-
-
Krass. Ich hab mir jetzt mal gerade die Beschreibung der SLED 1 XLR3 von Adam Hall angesehen. Da steht tatsächlich, dass das Ding auch an P48 betrieben werden kann.
Da steht aber auch, dass Pin 1 und 3 im XLR gebrückt sind.
Bei korrekt implementierter Phantomspeisung sollte da nicht viel passieren, da der Einkoppelwiderstand den Strom begrenzt. Aber verlassen würde ich mich darauf gerade bei günstigeren und/oder älteren Pulten nicht.
Aus dem gleichen Grund sind für mich auch Adapter von irgendwas unsymmetrischem auf XLR3 mit eingebauter Brücke zwischen Pin 1 und Pin 3 mit äußerster Vorsicht zu genießen.
-
Am einfachsten wäre irgendeine Schwanenhalslampe, die ich direkt an einen Input klemme und mit Phantomspeisung befeure. Ich hab dazu aber schon schlimme Sachen von dadurch beschädigten Pulten gelesen.
Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Phantomspeisung ist doch strombegrenzt. Reicht das dafür überhaupt?
-
Da musst du aber das digitale Multicore nachrüsten. Die WING z. B. hat sowas - um mal wieder elegant den Bogen zu OnTopic zu schlagen.

-
Inzwischen ist die FX Sektion in Wing dem um Welten voraus.
Gut, dann ist die Lösung für die, die sich nicht mit Software und Server rumschlagen wollen, doch klar: Wing Rack kaufen und über Dante an die Digico-Konsole anbinden.

-
Ich wußte doch, irgendwas macht die Pulte attraktiv… der Klang isses ja eher nicht

Ich hatte persönlich leider noch nie das Vergnügen mit Digico, aber klingen die Dinger ernsthaft nicht gut? Ich hab jetzt doch schon einige Shows gesehen, die auf Digico-Pulten gemischt wurden. Neulich erst Max Raabe. Das klang eigentlich immer gut.
(Bei Tanz der Vampire Ende 2022 in Stuttgart war die Mischung generell sch...e, aber da kann ja das Pult nix für. Zumindest die Band klang geil.)
-
mein fazit dazu:
solche experimente mit fremdem streichelbrettchen mache ich definitiv nie wieder.
definitiv!!
Wie war da eigentlich hinterher die Reaktion der Band? Du hast ihnen doch sicher gesagt, dass das Setup für die Füße war.
-
Und genau deswegen weigere ich mich, spontan angereichte Medien abzuspielen. Was nicht vorher gecheckt ist, geht nicht auf die PA. Kommuniziere ich vorher jedem klipp und klar. Wer sich nicht dran hält... Sagen wir mal so - wenn ich noch Zeit genug vor dem Auftritt finde, das Zeug zu prüfen, versuche ich schon, das irgendwie möglich zu machen. Aber wenn nicht - Pech gehabt.