1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• robert müller
    • 6. Juni 2025 um 00:24
    Zitat von wora

oh, klar ... das hab ich dabei tatsächlich übersehen!

dann rudere ich hiermit wieder das stück zurück, welches ich mit einer falschen annahme zurückgelegt habe.

OK, neuer denkansatz:

nimm statt der zwei mono-matritzen zwei stereo matritzen und benutze davon einfach nur entweder den linken oder den rechten kanal.

dann kannst du beide matritzen unterschiedlich bearbeiten.

Alles anzeigen

Das wäre dann ja auch meine Lösung aus #1221 gewesen. :)

• robert müller
    • 4. Juni 2025 um 21:10
    Zitat von wora

also ich lege solche aufgaben immer in den lautsprecher-controller. damit bin ich da fein raus.

insgesamt bin ich ja eher der ansicht, dass solche lautsprecher-ansteuerungen im controller stattfinden sollen, nicht im mischpult.

Da geh ich normalerweise voll mit. Bei diesen Veranstaltungen gibt es oft keinen Controller oder ich möchte nicht daran oder an den DSPs in den Amps rumspielen. Ich bin dann auch oft der einzige Mischer oder zumindest der einzige, der dieses Delay will. Dann dreh ich mir das schnell im Pult hin und gut isses.

• robert müller
    • 4. Juni 2025 um 12:01
    Zitat von Martin, live-team

Aber was spricht dann gegen 2x Mono Matrix im Bass?

Dann habe ich doch auch alle Möglichkeiten.

Weil ich nicht nur den Bass, sondern die ganze Seite verzögern will. Sonst mache ich mir ja auf der verzögerten Seite den Übergang Bass<->Top kaputt.

• robert müller
    • 4. Juni 2025 um 10:57

Das war irgendwie schon beim GLD so. Ich hab leider des Öfteren mit Bass L/R im Freien zu tun, was ja bekanntlich eine schöne Power Alley im Bassbereich ergibt. Für die jeweiligen Veranstaltungen ist das oft grundsätzlich okay, aber die Alley läuft meist "falsch". Man denke zum Beispiel an ne Stadtfestbühne, die aufgrund der Gegebenheiten nicht direkt geradeaus Richtung Publikum spielt, sondern etwas verdreht steht.

Um die Power Alley dann ein bisschen zu lenken, verzögere ich oft eine Seite der PA komplett. Das geht z. B. bei Yamaha ganz leicht in den Einstellungen der Outputs.

Bei A&H dagegen macht man das in der Matrix. Da bei Mono-Matritzen die L/R-Summe grundsätzlich summiert wird und man bei Stereo-Matritzen das Delay für links und rechts nicht getrennt regeln konnte, musste ich tatsächlich zwei Stereo-Matritzen nehmen, jeweils mit L/R beschicken, eine verzögern, und dann Matrix 1L auf PA L und Matrix 2R auf PA R patchen.

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• robert müller
    • 3. Juni 2025 um 17:24
    Zitat von guma

Behringer X32 Edit FirmwareVersion 4.4 (23 May 2025)

Ist das ein Typo oder ein versteckter Hinweis, dass da bald auch noch ne neue FW rauskommt? dafür*

• X/M32 Firmware 4.0/4.01/4.02/4.03/4.04/4.06/4.09/4.13

• robert müller
    • 3. Juni 2025 um 16:45
    Zitat von guma

• Crash when assigning DCA to Main and soloing that DCA

Das hier musste ich mit der v4.3 gerade mal ausprobieren. Witziger Fehler. ;)

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 28. Mai 2025 um 23:39
    Zitat von wora

dito!

wenn ich größere mengen kabel wickeln muss, ziehe ich sogar der ehering aus (wenn sie das wüsste... ;) )

Wenn ich auf ne Baustelle gehe, auf der ich selbst Technik auf- und abbaue (was bei mit gar nicht soo oft vorkommt), leg ich den schon morgens beim Verlassen des Hauses demonstrativ in die Küche. ;)

• Anhörtipp

• robert müller
    • 13. Mai 2025 um 13:38
    Zitat von guma

Merkwürdig, ich konnte das entspannt durchhören…?

Na ja, "entspannt". Die Komprimierung klingt echt gruselig. ;)

• Router & Antennen für die Pultsteuerung

• robert müller
    • 12. Mai 2025 um 09:11

Stört aber gerne DSL-Anschlüsse, besonders die Vectoring-Anschlüsse. Wenn es in der Location sowas gibt, könnte das Probleme machen.

Also nicht, dass die Powerline-Übertragung nicht funktioniert. Eher so, dass der Internetanschluss gelegentlich zusammenbricht.

• Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…

• robert müller
    • 10. Mai 2025 um 00:51

Da haben wir endlich was erfunden, um diese dicken schweren Multicores leichter zu machen...

Ist wie mit den Autos. Alle Effizienzgewinne werden von mehr oder weniger unnützem Zusatzgedöhnse mehr aus aufgefressen.

• I want more of...

• robert müller
    • 10. Mai 2025 um 00:49

Also doch: Früher war wirklich alles besser! 😁

• Umfrage: Wie oft verlegt Ihr zusätzlich zur FOH Kupfer/LWL Verbindung ein weiteres Cat-Kabel als 4-er Analogcore für Shoutbox/Intercom oder AES3/Redundanz…

• robert müller
    • 9. Mai 2025 um 10:44
    Zitat von guma

Explizit sowohl als auch!

Analog oder digital

Dann nehme ich meine Edits zurück und hab in der Umfrage wieder auf 25% gestellt.

• robert müller
    • 9. Mai 2025 um 10:00

Ich mach das des Öfteren, aber nicht als Redundanz oder Shout etc., sondern fürs Kontrollnetzwerk zur Funkstreckenüberwachung.

Edit:

Sorry guma, ich hätte die Frage genauer lesen sollen. Du hattest ja explizit nach der Verwendung als 4er-Core gefragt.

Kann man meine Stimme in der Umfrage wieder löschen bzw. auf "Nie" umstellen?

Edit2:

Habs rausgefunden!

• intern wing dante 64 channel karte bestellung

• robert müller
    • 9. Mai 2025 um 09:44

Darf ich Euch die Schaufel des Monats verleihen? :)

• Swissonic Router

• robert müller
    • 8. Mai 2025 um 12:39

Also bauen wir künftig alle Hallen als faradayische Käfige und schaffen Open Airs ab. Sind bei den Klimaänderungen und damit einhergehenden Wetterkapriolen eh viel zu gefährlich.

Dann gibt's freies WLAN und WiFi Calling für alle, und wir packen mit unseren Funkstrecken das ganze UHF-Band von 470-865 MHz voll. 😁

• Swissonic Router

• robert müller
    • 7. Mai 2025 um 11:40

Also auf der von dir verlinkten Seite hab ich den String "RouterOS" nicht gefunden. Das Alfa-Interface sieht auch nicht wirklich aus wie ein RouterOS-Interface. Klar, die Parameter sind ähnlich - das liegt in der Natur der Sache.

Das ähnelt sich also ungefähr so wie sich eine Yamaha DM7 und eine Digico SD12 ähneln. ;)

• Swissonic Router

• robert müller
    • 7. Mai 2025 um 11:30

Ich hab Quickset glaub ich nur einmal zum Testen benutzt. Aber ich hab gerade mal auf meinen Mikrotik-AP daheim nachgesehen, wie das Quickset aussieht. Da gibt's zwei Modi. Der eine ist "Router" - das wäre dann die Fritzboxartige Konfiguration. Da gibt man dann alle seine Daten an, es gibt Checkboxen, ob man NAT benutzen will (anhaken für FB-like-Config) usw.

Der zweite Modus wäre "Bridge". Das ist dann wirklich nur der Access Point. Der kriegt dann nur ne IP, um managebar zu sein.

In beiden Fällen wird noch das Wifi selbst konfiguriert (Protokoll, Verschlüsselung, Passwort etc.)

Wenn man jetzt nicht ein kompletter "Noob" ist, ist das weitgehend selbsterklärend. Und auch sonst gibt es selbst hier im Forum genug Leute, die das Zeug einsetzen, so dass Hilfestellung nicht weit ist.

Und zum RouterOS: So heißt einfach das Betriebssystem, das auf den Mikrotik-Geräten läuft. Das hat nichts damit zu tun, was auf deinem Rechner laufen muss. Auch alle anderen Geräte (Unifi, Netgear, D-Link, Cisco, ...) haben jeweils ihre eigene Firmware oder ihr eigenes Betriebssystem laufen. Bei Mikrotik ist nur alles sehr offen dokumentiert, so eben auch das darauf laufende System.

Zum PoE bei Mikrotik: Das ist kein Standard-PoE nach 802.3xx, wie es normalerweise als PoE-fähig gekennzeichnete Switches auswerfen, sondern eine passive Variante. Es gibt aber auch von Mikrotik die passenden PoE-Einspeiseadapter dazu. Hab ich bei mir daheim auch so laufen.

• Swissonic Router

• robert müller
    • 7. Mai 2025 um 11:05
    Zitat von wora

„Opium fürs Volk“ muss heute wohl heißen: „Social Media fürs Volk“

Wobei Social Media da sogar noch besser ist. Opium (oder auch Brot und Spiele) dient dazu, das Volk ruhigzustellen und abzulenken. Mit Social Media kann man sogar noch Meinung machen und das Volk in die gewünschte Richtung dirigieren.

• Swissonic Router

• robert müller
    • 7. Mai 2025 um 08:16

Ah, das kenn ich so nur vom Oktoberfest in München. Und da auch nur aus Berichten, da kriegen mich nämlich keine zehn Pferde hin.

Aber den Begriff oder gar die Abkürzung kannte ich noch nicht. Danke für die Aufklärung!

• X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

• robert müller
    • 6. Mai 2025 um 18:32

Dein Fehler liegt auf der AES50-Seite. Wenn du 1-8 vom Compact (steckt ja an A) an die S16 an Port B routen willst, musst du die Verknüpfung AES50A1-8 zu AES50B1-8 setzen. Du hast stattdessen die Local Ins 1-8 rausgeroutet. Das wären die ersten 8 XLR-Inputs am Rack.

Wenn du die Monitorwege live vom Compact aus steuern willst und in der Probe vom X32, dann schlage ich vor, du konfigurierst dir das Rack für live so, dass deine Routings, Slave-Einstellungen, HA-Gain-Remote etc. alle passen und machst dir davon ein Backup, das du immer für Live ins Rack einspielst.

Im Compact würde ich das Routing schon gleich so anlegen, dass die Monitor-Outs mindestens auch auf den XLR-Outs 1-8 anliegen.

Dann kannst du ein Backup vom Compact ziehen und aufs Rack spielen für den Probebetrieb. Für live dann wieder das andere Backup einspielen.

Dazu würde ich dir auch empfehlen, am Compact für die Verbindung zur Bühne den Port B zu nutzen. Dann passt das Backup nämlich auch direkt auf die Situation am Rack, wo die Inputs ja auch von Port B kommen.

Ich würde das Vorgehen so nicht empfehlen, aber wenn du das so machen magst - ist ja deine Entscheidung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™