1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Signalproblem beim Submixer

• robert müller
    • 24. Dezember 2024 um 20:59

XLR mit Linepegel direkt in den Xenyx rein geht nicht. Also entweder DI-Box oder symmetrischen Adapter auf Klinke und dann einen der Line-Eingänge am Xenyx nutzen. Input-Gain am Xenyx korrekt einstellen, und dann wird das auch.

• IEM Split bei dezentralen Stageboxen

• robert müller
    • 18. Dezember 2024 um 13:37
    Zitat von guma

Das wirst Du nicht immer zu 100% so durchsetzen können.

Wenn die Signale über meine Infrastruktur laufen, behandele ich sie auch wie gesharete Signale - sprich sie laufen auf *meinen* Splitter und gehen dann über ein Subcore/Loom etc. zum Bandrack.

Zitat von guma

Das ist aber auch das „doppelte Kabelzickzack“ das Du eigentlich vermeiden wolltest oder was verstehe ich falsch?

Nö, Kabelzickzack ist, wenn die Signale erst mal auf meine Infrastruktur müssen (weil geshared), dann erst mal (statt auf den Main-Split) per Loom/Subcore zum Bandrack irgendwo auf der Bühne, um dort dann aus dem Split zu mir zurückzukommen. Das mag ich nicht. Aber ein Signal einsammeln und aus dem Hauptsplitter per Loom weitergeben? Da seh ich kein Problem drin. Das ist strukturiert und kommt meiner Art, den Patch im Kopf abzuspeichern, entgegen.

• IEM Split bei dezentralen Stageboxen

• robert müller
    • 18. Dezember 2024 um 12:01

Mir ist es prinzipiell (auch bei mehreren Bands) ziemlich egal, wo das IEM-Rack steht. Ich plane das entsprechend und lege da ein Subcore hin, um mir die Kanäle aus deren Split zu ziehen.

Die einzigen Bedingungen, die ich habe, sind:
    - Wenn das Rack irgendwo auf der Bühne steht, ist die Band dafür verantwortlich, dass die eigenen Signale dort rauskommen - sprich, es ist ihre Sache, ihre Instrumente dort erst mal hinzubringen.
    - Gesharete Signale (oft das Drum, geteilte Marshallboxen, ggf. die Vocals) gehen *grundsätzlich* über *meine* Infrastruktur zur Hauptstagebox. Dort steht ein Splitter von mir, der die Signale dann gerne per Subcore wieder irgendwo auf die Bühne bringt.

Die Überlegung dahinter ist: Die Signale, die ich nur für eine bestimmte Band brauche, können gerne aus deren Rack kommen. Wenn da was schiefgeht, leidet niemand sonst drunter außer der Band, die es verbockt hat. Ich möchte aber nicht mit allgemein genutzten Signalen von der korrekten Funktion eines Bandracks abhängig sein, oder ggf. gar später nochmal irgendwie umpatchen müssen, weil das Rack beim Changeover sogar wieder abgebaut wird.

Und: Das geht natürlich nur bei entsprechender Vorplanung und entsprechender Disziplin aller Beteiligten.

Und genau deswegen ging mir das damals echt auf den Sack, als die Bedingung war, dass das Bandrack irgendwo Bühne-Mitte steht und man mich zwingen wollte, auch Drum- und Vocal-Signale, die nicht exklusiv waren, erst mal hart auf das Bandrack aufzustecken.

• Erfahrungen mit Band IEM Racks

• robert müller
    • 18. Dezember 2024 um 07:26

Wobei dir ein passiver Split gegen versehentlich gedrückte Link-Buchsen im Bandrack kaum helfen dürfte. Der muss dann schon irgendwie aktiv sein.

• robert müller
    • 17. Dezember 2024 um 08:00

Für kabelgebundenes Inear kann man die Returns über die normalerweise eh verlegten Subcores schicken. Falls das nicht XLR ist, halt über Adapter.

• robert müller
    • 16. Dezember 2024 um 13:11
    Zitat von floger

Ist das ein Problem? Sollte ja von der Reihenfolge egal sein. Und die Splitter, die die Bands haben, waren bisher immer von der günstigsten Sorte.

Meine Splitter sind auch günstig. Aber das ist nicht der Punkt.

Es sollte eben kein Problem sein - in besagtem Rack waren auch günstige Splitter verbaut. Man wollte dann von mir unbedingt Kick/Sn/Hh/OH sowie sämtliche Vocals erst zum bandeigenen IEM-Rack auf der falschen Bühnenseite gelegt haben, um sie dann wieder an mich zurück zu übergeben. War ne ganz schöne Diskussion.

Aber nein - eigentlich sollte das kein Problem sein.

Deswegen schrieb ich ja: Ich mag es nicht, wenn die Band darauf besteht, selbst zu splitten, und damit die komplette Bühnenlogistik stören würde.

• robert müller
    • 16. Dezember 2024 um 09:58

Was ich nicht mag, sind Bands, die darauf bestehen, dass alle Signale direkt auf ihren Split im IEM-Rack laufen, und gleichzeitig nicht alle Signale selbst erzeugen.

Schon so gehabt bei einem 4-Band-Festival mit geshareter Backline, also Drum, Git-Amps und auch Vocal Lines.

Hab ich dann rundweg verweigert und die geshareten Signale per eigenem Split an deren Rack angeliefert.

Das Rack stand dann sowieso noch saublöd genau auf der falschen Seite der Bühne, weil es nur dort stehen konnte wegen Kabellängen der tatsächlich selbst erzeugten Signale. Da könnte man ja mal mitdenken.

Wenn das aber durchdacht gemacht ist, dann sehr gerne.

• doofe Fehler

• robert müller
    • 6. Dezember 2024 um 10:11

Ich korrigiere mich. Der Oszillator geht nur auf eine Senke gleichzeitig. Damit kann man nicht 3 Busse gleichzeitig zum flackern bringen. Ich tippe daher auf's offene Talkback.

• doofe Fehler

• robert müller
    • 6. Dezember 2024 um 07:14

Da fällt mir nur der eingebaute Oszillator ein.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 4. Dezember 2024 um 21:47

Einigen wir uns einfach drauf, dass es durchaus unterschiedliche Methoden gibt, dem Frust über defekte Edelmikrofone (und wenn der Defekt nur vermutet ist) erträglicher zu machen, die alle irgendwie zum Ziel führen. Manche halt mit mehr Feuer, manche mit weniger. 😁

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 4. Dezember 2024 um 11:23

Also ich mag den Geschmack von Rotwein gar nicht- ich wäre also für den Tropf!

Oder ich nehme halt gleich Weißwein.

Oder - in dieser Jahreszeit noch besser: Ich mach gleich ne ordentliche Feuerzangenbowle draus! 😁

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• robert müller
    • 4. Dezember 2024 um 11:21

Bin gerade die Tage irgendwo drüber gestolpert - glaube es war auf Reddit. Dort wurde ein POE-Injektor für Ethernet genannt, mit dem es wohl klappen soll. Ging da um dir DP48-IEM-Mixer, die ja auch per AES50 laufen und aus dem gleichen Haus kommen.

• doofe Fehler

• robert müller
    • 3. Dezember 2024 um 15:33

Klare Sache: Falsche BA doof. 😁

• doofe Fehler

• robert müller
    • 2. Dezember 2024 um 20:41

Na ja, als dringenden Nachholbedarf würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Immerhin sind die Anschlüsse ja eindeutig beschriftet.

Aber praktisch wäre es schon. Und dann bitte gleich noch das Display einbauen, das die Bezeichnung anzeigt.

• doofe Fehler

• robert müller
    • 2. Dezember 2024 um 09:50
    Zitat von Lampenschubser

Oh ja die Soundcraftbelegung. Die können sich direkt mit den ABCDE 1-8 von Allen Heath zusammen tun.

Wenn man es verinnerlicht hat ists ja kein Problem.

Ist bei den VI-Stageboxen doch auch so. Nur halt gedreht, also Buchstaben horizontal aufsteigend, Nummern vertikal aufsteigend (von oben nach unten). Also wie bei Excel. :)

• ultimativer Scancommander-Thread

• robert müller
    • 1. Dezember 2024 um 14:24

Hehe, so ne Nummer hab ich vor mittlerweile über 10 Jahren auch mal gemacht. 40-kanalige K3 wieder eingepackt, großes Siderack daneben. Analogmuco legen usw. war auch mal wieder ganz lustig. Ein-Knopf-eine-Funktion-mischen war echt mal wieder schön.

Als ich dann aber spontan auf der A-Gitarre den Kompressor einschalten wollte und dann erst mal anfangen musste zu überlegen, ob überhaupt noch ein Comp frei ist, dann ums Pult rum, Dockhouse auf, Insertstecker suchen, patches, nur um dann beim nächsten Kanal wirklich keine Dynamics mehr über zu haben, wusste ich die Digitalwelt doch wieder irgendwie zu schätzen. 😁

War dennoch ein sehr gemütlicher Abend.

• doofe Fehler

• robert müller
    • 1. Dezember 2024 um 10:37

Ich hatte den Thread hier so verstanden, dass es um doofe Fehler geht, die man selbst begangen hat. Also sowas wie Stagebox komplett verpatcht und drei Stunden den Fehler gesucht.

In deinem weißt du ja noch gar nicht, ob du überhaupt was falsch gemacht hast, oder ob einfach irgendwo was im System Grütze ist.

Meinem Gefühl nach ist das hier erst mal ein IDN, was sich in der Nachschau vielleicht noch als doofer Fehler deinerseits herzustellen könnte. 😉

• doofe Fehler

• robert müller
    • 1. Dezember 2024 um 10:22

Wie passt das jetzt hier rein?

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• robert müller
    • 27. November 2024 um 07:24

Ist das eigentlich wirklich so schlimm, wenn der Go-Button für Szenenwechsel ein anderer ist als der für "Playback ab"?

Früher waren mal Analogpulte der Goldstandard, an dem sich digitale Mischpultbedienkonzepte messen lassen mussten.

Mir wirkt das ein bisschen so, als würde ich als Keyboarder jetzt fordern, dass mein Instrument bitte nur noch eine große Taste haben soll. Ich kann das ja vorprogrammieren, damit die blöde Kiste halt weiß, on welcher Reihenfolge die Töne kommen sollen. iron

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 26. November 2024 um 12:27

Wenn alles immer nur Spaß machen würde, wärs ja keine Arbeit. *finger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™