1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Foooruuum seeehr laaangsam

• robert müller
    • 28. September 2024 um 23:59

Keine Ahnung. Es müsste ein Lock sein, der dafür sorgt, dass irgendwas nicht gelesen oder geupdatet werden kann, was für die Ausgabe der index.php benötigt wird, außer in dem Fall, dass ein Beitrag gepostet wird (geht das überhaupt über die index.php, oder ist das dann ein anderes Skript? weiß ich gerade nicht.)

Das Szenario wäre ähnlich wie das Warten auf was Externes.

Irgendwie denke ich gerade an die Werbung. Ist die lokal bei Euch gehostet, oder kommt die von irgendeiner Art externem Netzwerk?

• robert müller
    • 28. September 2024 um 23:40

Entweder wartet die Kiste auf irgendwas Externes, oder aber du hast einen Deadlock auf der Datenbank. Also irgendein Skript macht einen Lock auf die DB und wartet auf irgendwas anderes, und dieses Andere wartet wiederum auf dein Skript.

Dann kommt der Timeout, das Skript bricht ab und das Lock wird freigegeben.

• Fazer - kaufen oder nicht?

• robert müller
    • 28. September 2024 um 21:25

Der echte Dunst verteilt sich besser und ist homogener.

• robert müller
    • 28. September 2024 um 20:49
    Zitat von julian knödler

Wenn's am Geld für den Treppendorfer scheitert bist du zu billig. https://www.thomann.de/de/stairville_…t_hazer_dmx.htm

Das interessiert mich jetzt doch. Ich kenne bisher nur die Tour Hazer (II) von Smoke Factory.

Dass man für die ~200€, die die Treppendorfer für ihre Maschine verlangen, nicht die Perfomance der 1000€-Mashine von Smoke Factory erwarten kann, ist mir klar. Aber wie groß ist der Unterschied wirklich, und wo sind die Grenzen?

Hintergrund: An Fasching krieg ich von meinen üblichen Bezugsquellen keine Tour Hazer bei und behelfe mir stattdessen mit unserer alten F-100 und einem großen Baumarkt-Ventilator. Das kriegen wir immer irgendwie hin, aber so ein Hazer wäre schon feiner.

Kann man mit der Stairville-Kiste für ne Faschingsbühne in ner Turnhalle arbeiten? Wenn ja, könnte man die 200€ auch einfach mal dafür ausgeben.

• robert müller
    • 28. September 2024 um 20:46
    Zitat von ERICH

Kann jemand einem Ton Menschen erklären, was der unterschied zwischen einem Hazer und einem Fazer ist? Beide machen scheinbar kontinuierlich dünnen Nebel - ist es der innere Aufbau?

Ein Fazer versucht, Dunst aus Nebelfluid statt aus Dunstfluid zu erzeugen.

• robert müller
    • 28. September 2024 um 19:24

Am Geld für Tour Hazer Fluid sollte es aber auch nicht scheitern. Das Gerät ist dermaßen sparsam, da würde ich es nicht riskieren, mit das Teil mit Fremdfluid zu verhunzen.

• 100V Hörner - Freibad Beschallung/Durchsagen

• robert müller
    • 28. September 2024 um 19:20
    Zitat von hp

Ach so ...

Ich dachte , Du wärst noch sauer aufgrund des anderen Threads ,

darauf zielte meine obige Formulierung .

Aber egal , alles gut ....

Ich sauer? Hier im Forum?

Nö - wenn ich sauer bin, schreib ich das explizit. Ansonsten ist das alles harmloser Spaß hier, sofern es nicht beinharte technische Fakten angeht. :)

• robert müller
    • 28. September 2024 um 11:28

Ich stimme grundsätzlich zu. 'Ne durchschnittliche SAP-Instanz bei uns hat ~300GB Datenbankgröße, und selbst das gilt in dem Umfeld noch als eher kleine Datenbank. Da ist nix unperformant. Nur das Backup dauert halt entsprechend lang.

Ich glaube aber, die meisten hier (mich eingeschlossen) kennen die Woltlab-Software und deren DB-Aufbau nicht wirklich. Kann ja tatsächlich sein, dass da irgendwo ne Logtabelle oder sowas mit vielen kleinen Einträgen und schlechter Indizierung das System ausbremst.

Dagegen, dass es ein generelles DB-Problem ist, spricht die intermittierende Natur der Störungen. Da muss noch was anderes sein. Irgendein Job, der sich an der DB verschluckt, oder der Zugriff auf eine bestimmte Ressource, der das Verhalten triggert.

Wie sehen denn zu Zeiten langsamen Zugriffs die Webserver-Logs aus? Kommt da vielleicht gerade immer der Google-Bot zum Indizieren vorbei?

• robert müller
    • 27. September 2024 um 11:11
    Zitat von hp

Keine Ahnung ....

Aber in Deutschland gibt es dafür sicher irgendeine Verordnung .

Aber ,

die Lautsprecher sind jedenfalls nicht herunter gefallen

als ich mir das angeschaut habe ,

falls Du jetzt darauf hinaus willst 8)

Alles anzeigen

Eigentlich wollte ich nur dummes Zeug schreiben und nen Smiley dahintersetzen. Wie meistens. ;)

• robert müller
    • 26. September 2024 um 12:48
    Zitat von hp

Naja die klassische 100V Technik dürfte ja älter sein , als die safety Vorschrift .

Ich kenne Tröten von Ortsrufanlagen aus den 50er 60ern ohne safety ,

das sind die Halterungen und Schrauben zu einem Stück zusammengerostet .

Abgefallen wäre da nichts ...

Zählt der Rost dann als Sekundärsicherung? 8o

• robert müller
    • 26. September 2024 um 11:03

Ich weiß ja nicht, wie das mit Support so aussieht. Obs da einen Vertrag gibt, um das vielleicht mal als Supportfall aufzumachen, oder ob man da Münzen einwerfen müsste. Würde mich aber ggf. an der Finanzierung eines solchen Calls beteiligen, wenn das hilft.

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• robert müller
    • 26. September 2024 um 09:50

Also wenn man den Thread mal so querliest, stellt man fest:

So oft scheint es nicht vorzukommen, dass Geräte einfach mal so aussteigen. Eher durch Fremdeinwirkung (Nullleiterabriss, Wasser von oben etc.) oder durch grobe Fehlbedienung. In der neuen digitalen Welt auch mal wegen USB-Sticks.

Dennoch hilft Statistik nicht, wenn man in der Situation ist, dass gerade die SD7 beim ersten Takt einer Musicalshow spektakulär den Geist aufgibt. ;)

• FOH - Sinn und kulturelle Unterschiede

• robert müller
    • 26. September 2024 um 08:56

Da sollte sich mal in der EU jemand drum kümmern!

iron

• Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• robert müller
    • 25. September 2024 um 13:08

Als Techniker hab ich bisher tatsächlich erst kürzlich den Absturz der Bedienoberfläche meines X32 erlebt. Mochte wohl den USB-Stick nicht, von dem die Pausenmucke lief - eine entsprechende Fehlermeldung flackerte noch auf den Screen, ließ sich aber nicht quittieren. Audio lief weiter. War gottseidank im Changeover. Neustart und alles war gut.

Ich hab aber genau deswegen immer noch ein X32 Rack als Spare mit dabei. Dann geht's notfalls mit Tablet weiter.

Als selbst mit Technik betrauter Musiker hab ich bisher hauptsächlich sterbende Hochtöner in Wedges erlebt (in der Hektik vergessen, den Pad am Input zu drücken, Unmute, Fiep, Treiber tot). Konnte aber die Box nix für.

Als Musiker hab ich hauptsächlich abstürzende Soundcraft-Pulte erlebt. Gottseidank immer nur beim Soundcheck.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 24. September 2024 um 13:34

Ich hab damit ein Problem - das macht mein innerer Monk nicht mit. Ich hab sogar noch Spam-Mails von 1999 irgendwo im Archiv. Könnte man ja mal noch brauchen, um nen Spamfilter zu trainieren... ;)

• robert müller
    • 24. September 2024 um 07:32
    Zitat von djvomght

Ein 504 um 7:26, danach etwas flotter.

Hier exakt das Gleiche.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 23. September 2024 um 17:48
    Zitat von wora

wie ist das denn dann mit den notfallsystemen in den autos, wenn die mit 2g/3G laufen sollen?

muss man sich dann wieder neue autos kaufen?

iron

Ja, aber wenn dein Auto zwischen 2025 und 2026 gekauft wurde, du der Ersterwerber bist und der Mond günstig steht, bekommst du evtl. vom Bafa eine Billigkeitsleistung. frech*

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 23. September 2024 um 16:36
    Zitat von Lampenschubser

I.d.N. Funkstrecken die wegen was auch immer Spinnen (z.B. wenn die Netzfrequenz nicht stimmt und daher auch die Funkfrequenzen nicht zusammen passten)

Sowas gibt's? Die leiten doch ihre Frequenz nicht aus dem 50- oder 60Hz-Sinus der Stromversorgung ab.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 23. September 2024 um 15:37

Ich spiele seit Jahren entweder kabelgebundenes IEM oder, wenn das nicht geht, mit Wedge. Letzteren bevorzugt auf nem Case oder Hocker aufrecht stehend auf Ohrhöhe, dafür nicht so laut. Quasi ein "On-Ear-Monitoring".

Geht bei mir aber auch gut, weil ich außer Keyboard nix kann. ;)

Ich fahre da gerne nach der Devise, dass Kabel immer noch der bestmögliche Funk ist. Sowohl in Bezug auf Spektrumseffizienz als auch auf Betriebssicherheit und Kosten hin betrachtet. Also bekommen stationäre Musiker auch Kabel - zumindest dann, wenn ich die Entscheidung zu treffen habe.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 23. September 2024 um 15:14

Scheint, als bliebe nix übrig, als den Nachmittagskapellen nahezulegen, kabelgebundenes Backup dabeizuhaben...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™