1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Funny stuff

• robert müller
    • 23. September 2024 um 09:36

Das Teil erinnert mich optisch irgendwie an das hier:

• Foooruuum seeehr laaangsam

• robert müller
    • 20. September 2024 um 22:02

Wenn die Ressourcen nicht am Anschlag sind, dann wird es irgendwo einen Lock geben. Könnte z. B. beim Backup sein. Je nachdem, wie das gemacht wird, werden ggf. Bereiche in der DB gelockt, und bei einer Anfrage muss gewartet werden, bis der Lock wieder aufgehoben ist.

Das würde man dann keinen Auslastung auf Anschlag sehen, aber der Webserverprozess bzw. das gerade laufende Skript würde halt einfach Pause machen müssen.

• X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

• robert müller
    • 20. September 2024 um 21:57

Bin gerade zeitlich etwas eingespannt, da morgen eine große Probe ansteht und ich dafür noch etwas üben muss...

Kurzfassung: Du kannst das Talkback auf der Output-Seite auf einen der Outputs am Fullsize legen, die dann nach AES50 routen (sind sie sowieso schon alle). Alternativ einen User Out Block auf einen freien Block des AES50 Out routen und dann das Talkback direkt auf den User Out routen.

Damit steht es dann am X32 Rack Port B auch erst mal auf einem Kanal an (je nachdem, wo du es im Fullsize halt hingeroutet hast).

Im Rack definierst du jetzt einen User In Block. Dort legst du auf die User In 1-7 die Kanäle 25-31 des AES50A (das sind die vorletzten 7 Kanäle deiner S16) und auf den 8. Kanal des User In Blocks den Kanal des AES50B, auf dem das Talkback vom FOH ankommt.

Diesen User In Block nimmst du dann auf der Input-Seite für die Inputs 25-32.

Mit den Ausführungen hier im Thread, ein bisschen Nachdenken und Probieren solltest du es damit eigentlich hinbekommen.

• Fragen zu LV1 - Workflow, Setup, Hardware

• robert müller
    • 20. September 2024 um 21:34
    Zitat von wora

jetzt aber zurück zum thema ;)

Bloss nicht!

Zu Atlantis: Falls du Point'n'Klick-Adventures magst, besorg dir mam Indiana Jones and the Fate of Atlantis - da wird das alles geklärt. 😉

• robert müller
    • 20. September 2024 um 16:16
    Zitat von Wurst Werner

Grob fahrlässig in der A&H Atlantis Liga.

Ist Atlantis nicht untergegangen? Passiert hoffentlich nicht auch dem leicht anders benamten A&H-Pult. ;)

• Dante Setup (Ableton Live, SQ5, Seeburg)

• robert müller
    • 20. September 2024 um 15:56

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob das ein Thema ist, da ich Ableton nicht benutze und nicht weiß, wie dort die Spuren genau funktionieren. Aber:

Was, wenn ich eine Stereo-Atmo habe, die ich auf den hinteren drei LS abspielen will?

Oder das gleiche für die beiden Hinterbühnen-Lautsprecher? Oder die Stereo-PA?

Ich würde speziell für diese Wege auch noch entsprechende Stereo-Spuren anlegen. Also Stereo Hinterbühne auf Hinterbühne L und R passend geroutet, gleiches für die PA.

Hinter Tribüne Stereo L/R nach Hintertribüne L/R geroutet und auf den mittleren vielleicht einen Mono-Mixdown dieser Spur.

Das macht dann das Handling solcher Stereoatmos glaub ich einfacher.

• X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

• robert müller
    • 20. September 2024 um 13:44

Ja, du hängst das Fullsize an den Port B vom Rack.

Das Routing für AES50 am Rack sollte dann so aussehen:

Damit kommen dann am AES50 B des Rack alle 32 Kanäle so raus, wie sie auch im Rack selbst auf den DSP gehen.

Am Fullsize musst du dann die Inputs 1-32 von einem der beiden AES-Ports nehmen, und an genau diesen Port steckst du auch das Kabel zum Port B des Rack.

Das Routing, das du fürs Fullsize gepostet hast, macht das für Port B. Du musst also beide Ports B miteinander verbinden. Kannst das am Fullsize aber auch genauso mit Port A machen - das geht genau so.

Nun den Rückweg. Wenn du wirklich genau die Outputs 7+8 der Stagebox bespielen willst, und die Outputs 5+6 was anderes (vom Rack) ausspielen sollen, geht das nur per User Out, da du sonst die Outputs nur in Vierergruppen routen kannst.

Erst mal muss der Main Mix vom Fullsize per AES wieder zur Bühne. Dazu muss Main L/R erst mal auf zwei der Outputs geroutet werden, und diese Outputs dann auf den AES-Port. Die Default-Konfiguration in den Pulten sieht so aus:

Was passiert hier? Zunächst mal gehen Main L/R post fade auf die Outputs 15+16.

Auf der AES50-Page gehen diese beiden Outputs (zusammen mit dem Rest aus dem 8er-Block 9-16) gleich mehrfach auch beide AES50-Outputs. Wenn du das so stehen lässt, erscheint dein Main Mix am AES50-B-Port des Rack auf den AES-Kanälen 15+16 sowie 31+32, und zwar egal, welchen der beiden AES50-Ports du am Fullsize benutzt hast.

Jetzt musst du am Rack diese beiden Kanäle so zum AES50-A-Port weiterleiten, dass sie eben auf Out 7+8 der S16 rauskommen. Welche das genau sind, hängt jetzt davon ab, in welchem Modus deine S16 läuft. Ich gehe jetzt mal vom Standard-Modus aus. Dann gibt die S16 die AES50-Kanäle 1-8 auf ihren analogen Outputs aus. Da gibt es auf der Behringer-Seite aber auch eine sehr gute Quickstart-Anleitung, die für alle möglichen Modi der S16 die Zuordnung zwischen AES50 und analogen (und digitalen) Ports darstellt.

Gehen wir also davon aus, dass deine S16 im Standardmodus läuft, musst du die Kanäle 15+16 vom AES50B auf die Kanäle 7+8 des AES50A routen. Damit du die analogen Outs 5+6 der Stagebox weiter vom Rack aus bespielen kannst, baust du dir dafür am besten einen User Output Block:

Hier habe ich nun die Kanäle 15+16 des AES50B auf 7-8 der User Outputs gelegt. Den Rest kannst du frei belegen wie du eben die Outputs der S16 bespielen willst - vermutlich Out 1-6.

Nun routest du diesen User Output Block auf die Kanäle 1-8 des AES50A Out und bist fertig:

Preamp-Kontrolle hat bei diesem Setup jetzt erst mal das Rack. Also immer schön dafür sorgen, dass dort die Preamps alle korrekt gepegelt sind - auch die, die vielleicht nur für FOH gebraucht werden, falls es solche gibt.

FOH hat dann noch digitalen Trim.

Das Rack sollte auch Clock Master sein - Falls der FOH dann mal nicht dabei ist, spielt das System immer noch. Der FOH ist ja eh schon Audio Slave, da sollte er auch Clock Slave sein.

Stellst du das nicht korrekt um, sind im Auslieferungszustand beide Pulte als Clock Master aktiv. Die Sample Clocks laufen somit nicht synchron. Du wirst zwar wahrscheinlich was hören, aber es wird wahrscheinlich mit Knistern durchsetzt sein.

Oben im Display müsste der Clock-Fehler auch rot signalisiert werden.

Also stellst du am Fullsize unter Synchrnization noch ein, dass die Clock nicht intern erzeugt wird, sondern vom verwendeten AES50-Port kommt. Ich hab hier jetzt mal B genommen - falls du alles mit A baust, natürlich entsprechend den einstellen.

Damit sollte das soweit spielen.

Ggf. solltest du noch einen weiteren Rückweg konfigurieren, um vom FOH noch ein Talkback zu den Kollegen auf der Bühne zu routen.

• robert müller
    • 19. September 2024 um 23:36

Brauchma überhaupt mehr als das, was so ein 16er MixWizard bietet?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• robert müller
    • 19. September 2024 um 11:04

Schade. Q mag ich auch nicht so, aus ähnlichen Gründen - aber da hat's wenigstens noch nen kompletten EQ neben dem Display. Dafür keine Scribble Strips, was ich für mich mittlerweile auch als Ausschlusskriterium definiert habe.

Was bei A&H (außer Q) immer genial war, ist die völlig freie Belegbarkeit der Layer. Das liebe ich einfach. Das war am Wochenende schon mal gut, weil ich mir damit alle nötigen Inputs, Sends, Gruppen etc. auf einen einzigen Layer packen konnte.

Aber abgesehen davon - hätt ich mein olles X32 mitgenommen, hätte ich mehr Spaß gehabt. Auch wenn das keine User Layer kann.

(Fun Fact am Rande - ich hatte tatsächlich mein X32 Rack dabei als externes Insert-FX, weil ich am Vortag schon gesehen hatte, dass die SQ keinen Transient Designer hat. Der war aber dringend nötig, da schlappes E-Drum am Start, das ein bisschen aufgepeppt werden wollte.)

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• robert müller
    • 19. September 2024 um 10:47

Ich hab letztes Wochenende zum ersten Mal an einer SQ gestanden. Ist nicht meine Welt.

Ich mag die A&H-Sachen eigentlich. Dlive/Avantis hatte ich leider noch nie das Vergnügen mit, aber früher war ich viel auf Ilive und GLD unterwegs.

Beim SQ ist mir zu viel Touch und zu wenig Hardware. Ich hätte mir zumindest View-Buttons für die gängigen Sektionen gewünscht.

Vielleicht hab ichs aber auch nur noch nicht verstanden.

• Neues UHF-Ungemach im Anmarsch

• robert müller
    • 18. September 2024 um 22:01

Sieht nicht danach aus. Aber die Schaltbandbreite ist beeindruckend.

• PA für Kellerraum 40 qm

• robert müller
    • 18. September 2024 um 09:11

Was heißt denn "kein klarer Sound"? Alles dumpf? Wie genau äußert sich das?

Was passiert z. B., wenn einer von Euch ins Mikro spricht oder singt, und der andere mal zuhört? Wie würdest du das akustische Ergebnis beschreiben?

Zu überdimensioniert, um nicht sauber zu klingen, kann eine Anlage eigentlich nicht sein. Dann dreht man halt einfach nicht so weit auf.

Eine bestimmte Anlage kann aber durchaus in einem gegebenen Raum das falsche Werkzeug sein.

• robert müller
    • 17. September 2024 um 15:41

Definitiv!

• robert müller
    • 16. September 2024 um 18:31
    Zitat von floger

Da das System ja synchron laufen muss, wird man um Empfänger in den Beltpacks nicht rum kommen. Auf das bisschen dekorieren und verstärken kommt es dann auch nicht mehr an.

Ich dachte da eher an eine produktpolitische Preisdifferenzierung. Der Hauptanteil der Kosten dieses Systems wird nicht die Hardware sein. Die gibt's zwar auch nicht für Zweimarkfuffzich an jeder Ecke, aber letzten Endes sollten das Komponenten sein, die so auch z. B. im Massenmarkt Mobilfunk Verwendung finden.

Der Großteil des Preises wird jetzt erstmal für die Refinanzierung der Entwicklung benötigt werden. Danach wird es sicher featuremäßig abgespeckte günstigere Produkte geben - ganz egal, welche Hardware dafür verbaut werden muss.

• robert müller
    • 16. September 2024 um 14:08

Ich hab ja gespannt auf das Release gewartet - einfach mal, um zu sehen, wo dsa preislich so liegt. Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, wenn man es mal im Kontext der Alternativen so sieht. Verglichen mit der 6000er Serie von Sennheiser ist man ab 7 Strecken mit diesem System ja schon günstiger.

Trotzdem für mich noch zu teuer. Außerdem fehlen noch Handsender, und man muss mal sehen, wie sich das System in der Praxis so schlägt, auch in Bezug auf Batterielaufzeit.

Ich betreibe ja - wie vielleicht einigen bekannt ist - seit geraumer Zeit ein 20kanaliges EW-G3-Setup im C-Band. Da haben wir auch einen Teilfrequenzumbau angedacht, der jetzt auch beauftragt wird. Damit sollte das System nochmal 5-8 Jahre spielen.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Technik bis dahin auch die EW-Sphären erreicht hat. Vielleicht mit günstigeren Bodypacks, die dann nur Sender sein können, und einer günstigeren Basis mit weniger Features oder Kanälen.

• was ist ein guter Monitorsound?

• robert müller
    • 16. September 2024 um 13:53

Geile Idee. Da die Musiker, die das nicht beherrschen, dann keiner mehr mischt, können die auch keine Gigs mehr spielen und nerven somit niemanden mehr mit ihrer unkontrollierten Dynamik. :)

Oh wait... Mischen von der Bühne gibt's ja auch noch... Das wird ne Super-Kombi. Perfect Storm sozusagen. :/

• was ist ein guter Monitorsound?

• robert müller
    • 15. September 2024 um 11:06

Dann gewinne ich am Ende das Vertrauen der Band dadurch, dass ich den Frontmix unterm Kopfhörer erstelle.

Wer braucht schon Publikum? 😆

• Partyband Rider PA Angaben

• robert müller
    • 14. September 2024 um 13:52
    Zitat von hp

aber ... ich bin auch mal als Gast da , wenn es super läuft , was dann ? :)

Das nennt man dann wohl Kollateralschaden. ;)

• robert müller
    • 14. September 2024 um 12:46
    Zitat von Volker

Wenn der Rider viel zu umfangreich ist, dann wird die Kapelle im Zweifel nicht gebucht. Daher empfiehlt es sich immer auf dem Teppich zu bleiben…

Deswegen beschreiben, was man braucht, und darauf vertrauen, dass das Gegenüber seine Arbeit korrekt erledigt. Das kann man ja durch vorherige telefonische Kontaktaufnahme versuchen rauszufinden.

Letzten Endes kann der Rider nicht zuverlässig davor schützen, dass man auf ne Kackbaustelle gerät. Es kann sinnvollerweise nur Arbeitsgrundlage für vernünftig zusammenarbeitende Parteien sein. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

• robert müller
    • 14. September 2024 um 11:25
    Zitat von hp

Jou , und an solchen Tagen bin dann immer ich zufällig als Gast vor Ort ...

Mach doch ein Geschäft draus und lass dich von Veranstaltern dafür bezahlen, dass du ihre Konzerte *nicht* besuchst. 😁

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™