1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Chamsys MQ Pulte nach "Alter"

• robert müller
    • 18. Januar 2024 um 14:53
    Zitat von robert müller

Zumindest die MQ60 unterstützt einen "Net Wing Mode", wobei das ganze Pult als eine Art Wing oder Fernbedienung für MagicQ PC dient, was dir dann 64 Universen gibt und wohl auch alle Features der MQ60 auf dem PC freischaltet. Auch dir lokalen DMX-Ausgänge des Pults werden dann wohl vom PC bespielt. Hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert und weiß auch nicht, ob man dann auch die neuesten Features der aktuellen Software nutzen kann.

Hierzu hätte ich noch ein kleines Follow-Up:

Gestern hatte ich mal Gelegenheit, diesen Net Wing Mode auszuprobieren. Grundsätzlich funktioniert das Pult dann tatsächlich als Wing und MagicQ PC spielt dann auch sein DMX über die Konsole aus. Allerdings nützt das nicht viel, denn erstens schaltet die Konsole nicht den Demo-Mode von MagicQ PC frei. Dementsprechend kommt bei jeglicher Aktion, die man auf dem Pult durchführt, nur die Meldung, dass ein Remote Request angekommen sei, das System aber gelockt sei.

Bedienung direkt am PC geht natürlich und gibt auch DMX aus, aber das nutzt tatsächlich nur was, wenn man unbedingt den PC benutzen will und außer der MQ60 gerade nix anderes rumliegen hat, was man als DMX-Interface verwenden könnte.

Zweitens ist es aber auch so, dass der Net Wing Mode in den Softwareversionen ab 1.9.4.1 endgültig entfernt wurde. Doku dazu habe ich tatsächlich nur in einem ganz alten Manual gefunden, für Version 1.6.irgendwas.

Also: Nette Idee, nettes Feature, aber bei Chamsys mittlerweile abgemeldet, und einen Dongle für den PC bräuchte man sowieso auch noch.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 17. Januar 2024 um 17:53

Hab schon öfter Sachen mit DPD bekommen, das hat bisher hier immer ganz gut geklappt. Das letzte Mal ist allerdings etwas her - da scheint die Qualität in den letzten Jahren deutlich abgenommen zu haben. Die Google-Rezensionen fürs Depot in St. Ingbert sehen mittlerweile echt bescheiden aus.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 17. Januar 2024 um 17:04

DPD.

Ich verstehe ja, dass meine Express-Lieferung, die garantiert heute da sein sollte, bei den Witterungsverhältnissen heute nicht zugestellt werden kann.

Leider bin ich morgen nicht da, und dass sämtliche Optionen von Rerouting über Paketshop bis zu Abstellgenehmigung weder online noch per Hotline für Geld und gute Worte verfügbar sind, finde ich beim Premium-Produkt Express-Versand dann schon etwas schwach.

• Fluid für HES F-100?

• robert müller
    • 16. Januar 2024 um 15:48

Schau mal auf dieser Seite (sorry für Shoplink): https://www.lightparts.com/f100.html

Da gibts auch Schematics als PDF, ganz unten.

• Chamsys MagicQ Manual versionsspezifisch?

• robert müller
    • 16. Januar 2024 um 15:25

Du hast mich da auf ne Idee gebracht. Die Windows-Versionen enthalten tatsächlich die Anleitung als PDF. Es ist etwas schwierig, die richtige alte Version bei Chamsys runterzuladen, weil die nirgends verlinkt sind und das Namensschema der URL etwas kryptisch ist, aber mit ein bisschen Trial & Error hab ich die 1.3.9er Reihe runterladen können.

Leider liegt nicht immer das zur Version passende Manual im Archiv drin. Bei 1.3.9.8 z. B. ist glaub ich das Manual zu 1.4.0.2 oder so dabei. Ich hab aber jetzt das Manual zu 1.3.9.4. Danach gab es in der 1.3.9er Reihe nur noch Bugfixes bzw. bei 1.3.9.5 ein paar funktionale Erweiterungen, die mich nicht betreffen.

Dazu noch das Changelog von Chamsys, in dem Feature-Updates nochmal genauer beschrieben sind, und ich hab alles, was ich brauche.

• Fluid für HES F-100?

• robert müller
    • 16. Januar 2024 um 15:02

Ich habs jetzt selbst rausgefunden. Auf lightparts.com gibts ne Seite extra für die F-100, da gibts auch eine Anleitung zur korrekten Einstellung der oberen und unteren Schaltpunkte für das Heizelement. Das ist ganz klar Niedertemperatur. Hab jetzt einen passenden Kanister bestellt.

Danke nochmal für den Schubs in die richtige Richtung!

• Limitereinstellung bei passiven Lautsprechern

• robert müller
    • 16. Januar 2024 um 11:08

Multibandlimiter wären eine Lösung. Da musst du aber genau wissen, wie das System bestückt ist und wo die Trennfrequenzen liegen.

Welche Controller das können, kann ich dir aber nicht sagen - hab das noch nie gebraucht.

• Chamsys MagicQ Manual versionsspezifisch?

• robert müller
    • 16. Januar 2024 um 11:06

Kurze Frage:

Für unsere MQ60 ist ja die Softwareentwicklung bei Version 1.9.3.8 stehengeblieben.

Das ist soweit auch alles okay, die Features des Pults reichen für uns bei weitem aus, und Headfiles sind ja nach wie vor kompatibel.

Ich brauche jetzt doch des öfteren das Manual zu MagicQ. Das gibt's ja offen im Netz bei Chamsys. Das scheint aber immer die neueste aktuelle Softwareversion zu beschreiben. Bevor ich mit da jetzt in der Konsole nen Wolf suche, wenn ich mal im Manual was gelesen habe, was es in meiner Softwareversion vielleicht gar nicht gibt: Kann man bei Chamsys irgendwo genau das Manual zur Version 1.9.3.8 runterladen?

• Fluid für HES F-100?

• robert müller
    • 16. Januar 2024 um 10:28

Schon mal danke für den Tipp. Hab gerade mal geschaut, das gibts ja in bezahlbar. Frage aber: Brauch ich da das Niedertemperatur-Fluid (grüner Aufkleber) oder das Hochtemperatur-Fluid (blauer Aufkleber)? B3 gibt's in beiden Ausführungen, wobei das grüne wohl längere Lieferzeit hat.

• Fluid für HES F-100?

• robert müller
    • 16. Januar 2024 um 09:47

Hallo zusammen,

ich muss mal ungewohnterweise ins Lichtforum rüberkommen.

Ich habe hier gerade für ein paar Faschingsveranstaltungen eine HES F-100 "Performance Fog Generator"-Nebelmaschine stehen. Die wird eigentlich nicht mehr viel genutzt, da wir für unsere eigenen Shows mittlerweile mit Hazern arbeiten. Die sind aber gerade nicht verfügbar, so dass wir die gute alte F-100 mitgenommen haben. Funktioniert soweit gut, aber jetzt geht das Fluid im Tank zur Neige.

Die letzte Nachfüllaktion liegt Jahre zurück, und kein Mensch weiß mehr, was da eigentlich eingefüllt wurde. Was immer es war, es hat die letzten Jahre gut funktioniert.

Jedenfalls wollte ich mich jetzt um Nachschub kümmern, sehe aber den Wald vor lauter Bäumen (Fluiden) nicht. Das originale Fluid ("Atmospheres") scheint es nicht mehr zu geben, oder wenn dann zu horrenden Preisen aus den USA.

Hat jemand nen Tipp, was ich da von den bei den üblichen Verdächtingen in DE gut zu beschaffenden Fluiden einfüllen könnte?

Danke!

• Akkubrände 🔥

• robert müller
    • 14. Januar 2024 um 13:17

Es gibt durchaus Akkuzellen, die sich mit zunehmender Zyklenzahl selbst mechanisch zerstören. Da wachsen dann nach und nach Strukturen in Innern, besonders an der Anode, die immer größer werden und irgendwann intern einen Kurzschluss in der Zelle auslösen.

Deswegen haben alle Akkus für den Endanwender immer entsprechende intelligente Elektronik drin, die auch die Zyklen mitzählt und irgendwann den Akku stilllegt.

Natürlich ist das trotzdem nur Statistik. Wie diese Strukturen genau wachsen, ist für jede einzelne Zelle individuell verschieden.

Im Modellbau werden ja solche Zellen oft auch mal "nackt" verwendet. Da muss man gerade die Zyklenzahl und auch den elektrischen Schutz selber im Auge haben. Ich habe aber den Eindruck, in dieser Community herrscht auch ein entsprechendes Bewusstsein dafür vor.

• Akkubrände 🔥

• robert müller
    • 14. Januar 2024 um 04:56

Du kannst keine Akkuzelle bauen, die unter keinen Umständen abbrennt. Dazu ist die Energiedichte in den Dingern zu hoch. Die Zelle kann verletzt werden oder elektrisch falsch betrieben. Oder sie wird extern zu heiß.

Ersteres kann man verhindern, wenn die Fertigung sowohl der Zelle als auch des Akkupacks sauber arbeitet. Zweiteres bekommt man mit der im Akkupack üblicherweise verbauten Elektronik in den Griff.

Aber wenn von außen mechanische oder grobe elektrische Gewalt auf das Pack einwirkt, wird es schwierig. Man denke nur mal an einen Autounfall.

Woran geforscht wird ist Antipropagation. Damit ist gemeint, zu verhindern, dass eine Zelle, die thermisch durchgeht, benachbarte Zellen im Akku so stark erhitzt, dass auch diese thermisch durchgehen.

So oder so kann es immer mal vorkommen, dass so ein Akkupack abbrennt. Das ist zwar extrem selten, aber ein Restrisiko hat man - wie überall - halt immer.

• Akkubrände 🔥

• robert müller
    • 13. Januar 2024 um 16:03

Wenn ein LiIon-Akku mal brennt (also wirklich die Zelle(n), dann löscht du da gar nix mehr. Das Zeug brennt selbst unter Wasser einfach weiter - der zur Verbrennung notwendige Sauerstoff ist quasi direkt an Bord.

Man kann es mit einem Metallbrandlöscher versuchen - Klasse D.

Die ortsansässige Feuerwehr hat das beinuns mal bei einem kontrollierten Abbrandexperiment versucht. Es sah für mich nicht besser aus als wenn man Wasser draufkippt.

Apropos Wasser: Das sollte man definitiv nicht draufkippen. Wirkt sich sonst ähnlich aus wie bei einem Fettbrand.

Die Devise lautet: Möglichst kontrolliert abbrennen lassen. Notfalls Sand in entsprechend großer Menge draufkippen.

• Welches alte Beyerdynamic Hängemikro ist das?

• robert müller
    • 12. Januar 2024 um 10:44
    Zitat von Michel

Das scheint ein Darstellungsproblem im Browser zu sein. Auf dem Smartphone seh ich die Kapsel auch nicht. :/

Ich füge den relevanten Ausschnitt mal als Bild ein. Quelle s.o.

Bei mir wars der Desktop-Browser. Aber ja, wenn ich den Browser schmäler mache, sehe ich mehr vom Bild. Ist irgendwie blöd layoutet, die Seite.

Stimmt, auf deinem Bild sieht die Kapsel tatsächlich so aus wie beim OP.

• Welches alte Beyerdynamic Hängemikro ist das?

• robert müller
    • 12. Januar 2024 um 10:08

Also das Bild auf der von dir verlinkten Seite zeigt die Kapsel gar nicht. Wenn ich aber mal nach dem TG-X 30 google und Bilder dazu anschaue, auf denen man die Kapsel sieht, schaut die ganz anders aus als auf dem Bild des OP. Also sicher kein TG-X 30.

Es sieht aber irgendwie nachlackiert aus. Was immer es ist, es hatte vorher ne andere Farbe.

• Brotkasten

• robert müller
    • 11. Januar 2024 um 01:34

Ich hatte früher auch mal nen Brotkasten. Da konnte man wunderbar Winter Games und Summer Games drauf spielen. :D

• Chamsys MQ Pulte nach "Alter"

• robert müller
    • 9. Januar 2024 um 07:37
    Zitat von skippa

welches ist denn das älteste Pult auf dem die derzeitig aktuelle Software noch läuft?

Laut der Chamsys-Downloadseite wäre das die MQ80.

Die meisten anderen sind nach 1.9.3.8 rausgefallen.

Die 2010er MQ100 und die roten sind glaub ich schon länger raus.

Headfiles laufen noch auf allen Konsolen, aber auf der 2010er MQ100 ist nicht genug Platz für die komplette aktuelle Library, so dass man da die gewünschten Headfiles einzeln importieren muss.

Zumindest die MQ60 unterstützt einen "Net Wing Mode", wobei das ganze Pult als eine Art Wing oder Fernbedienung für MagicQ PC dient, was dir dann 64 Universen gibt und wohl auch alle Features der MQ60 auf dem PC freischaltet. Auch dir lokalen DMX-Ausgänge des Pults werden dann wohl vom PC bespielt. Hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert und weiß auch nicht, ob man dann auch die neuesten Features der aktuellen Software nutzen kann.

• Traversenlift: An der Wand mit 3 Auslegern?

• robert müller
    • 8. Januar 2024 um 15:57
    Zitat von tby83

Gewisse Leute hier im Forum können bezeugen, dass ich des öfteren schon diese Lifte (mit-) aufgebaut habe. Und das von Dir beschriebene Problem kann ich nicht nachvollziehen. Baue ich den Lift alleine auf, kann ich eh nur an einem Ausleger gleichzeitig kurbeln und muss entsprechend oft hin und her wechseln, um ein verkannten der Füße zu verhindern.

Du beschreibst es doch selbst - du musst die Ausleger jeweils mehr oder weniger gleichmäßig hochkurbeln. Wenn jetzt ein Ausleger fehlt und du den gegenüberliegenden hochkurbelst, wie verhinderst du, dass der Lift schrägsteht? Es fehlt dir doch der Ausleger, der gerade dann das Kippen verhindert.

Außer natürlich, du stehst der Lift steht so press an der Wand, dass du selbige mit dem Lift komplett verkratzt - aber auch das ist nicht standsicher. ;)

• robert müller
    • 8. Januar 2024 um 15:10

Ich hab irgendwie das Gefühl, du hast noch nie so einen Lift aufgebaut. Wenn du das schon mal getan hättest, wäre dir sofort intuitiv klar, warum du den vierten Ausleger nicht weglassen kannst. Du bekommst das Ding schlicht nicht gerade von den Rollen hoch, wenn der Ausleger nicht da ist. Das Problem hast du schon, bevor du dein Konstrukt irgendwo an die Wand anlehnen oder dort sichern kannst.

• robert müller
    • 8. Januar 2024 um 08:33

Diese Lifte sind meist so konstruiert, dass man das Gewicht auf die vier Ausleger verteilt und über diese auch den Lift ins Blei bringt. Das kann nicht funktionieren, wenn man einen Ausleger einfach weglässt.

Es gibt dafür andere Konstruktionen, beispielsweise ein Traversen-U auf Baseplates, das dann aber auch entsprechend gesichert werden muss, damit es nicht umfällt. Oder man baut gleich ein Karree, das sollte dann ziemlich eigensicher stehen. Ist aber alles deutlich mehr Aufwand als eine Traverse auf Liften.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™