Zumindest die MQ60 unterstützt einen "Net Wing Mode", wobei das ganze Pult als eine Art Wing oder Fernbedienung für MagicQ PC dient, was dir dann 64 Universen gibt und wohl auch alle Features der MQ60 auf dem PC freischaltet. Auch dir lokalen DMX-Ausgänge des Pults werden dann wohl vom PC bespielt. Hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert und weiß auch nicht, ob man dann auch die neuesten Features der aktuellen Software nutzen kann.
Hierzu hätte ich noch ein kleines Follow-Up:
Gestern hatte ich mal Gelegenheit, diesen Net Wing Mode auszuprobieren. Grundsätzlich funktioniert das Pult dann tatsächlich als Wing und MagicQ PC spielt dann auch sein DMX über die Konsole aus. Allerdings nützt das nicht viel, denn erstens schaltet die Konsole nicht den Demo-Mode von MagicQ PC frei. Dementsprechend kommt bei jeglicher Aktion, die man auf dem Pult durchführt, nur die Meldung, dass ein Remote Request angekommen sei, das System aber gelockt sei.
Bedienung direkt am PC geht natürlich und gibt auch DMX aus, aber das nutzt tatsächlich nur was, wenn man unbedingt den PC benutzen will und außer der MQ60 gerade nix anderes rumliegen hat, was man als DMX-Interface verwenden könnte.
Zweitens ist es aber auch so, dass der Net Wing Mode in den Softwareversionen ab 1.9.4.1 endgültig entfernt wurde. Doku dazu habe ich tatsächlich nur in einem ganz alten Manual gefunden, für Version 1.6.irgendwas.
Also: Nette Idee, nettes Feature, aber bei Chamsys mittlerweile abgemeldet, und einen Dongle für den PC bräuchte man sowieso auch noch.