1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Shure AD mit Sennheiser ME9005 Kapsel beim ESC2025

• robert müller
    • 17. Mai 2026 um 15:24

Was mich am ESC stört: Es ist die größte Musikshow der Welt, es wird ein irrer Aufwand in Licht, Bühne, Video gesteckt, die Show kostet einen zweistelligen Millionenbetrag.

Und dann schafft man es nicht, dass dort live musiziert wird. Das schafft jede besch...ene Casting-Show wie DSDS etc.

Das ist ein *Song*Wettbewerb! Wenn ein Song nicht live funktioniert und gespielt werden kann, ist es einfach kein guter Song, der den Titel verdient.

Wenn sie das wieder hinbekommen, können sie da gerne Show drumrumstricken wie sie lustig sind.

• X32-Neuling benötigt Unterstützung

• robert müller
    • 15. Mai 2026 um 01:18

Wenn 16 Kanäle erst mal reichen, kann das Rack eine S16 vollständig ersetzen. Havarielösung wäre dann, dass das Rack das Pult komplett ersetzen kann. Umgekehrt geht das auch - das Pult muss dann halt zur Bühne geschleppt und dort aufgebaut werden.

Eine S16 kann man dann später dazunehmen, um Kanäle zu erweitern.

Wichtig bei dieser Lösung ist auch das Speichermanagement. Und du solltest dir eine vorgefertigte Konfiguration für das Rack als Stagebox erstellen.

Grundsätzlich muss man sich hier Gedanken über die Clock-Settings, das Routing und die Remote-HA-Einstellungen machen.

Und: Diese Einstellungen sind nicht Teil der Szenen. Da muss man ein komplettes Backup machen bzw. laden.

• robert müller
    • 14. Mai 2026 um 11:25
    Zitat von guma

Gerade noch mal nachgeschaut:

In X-Edit 4.4 sind in der Null Szene, also dem Default die Einstellungen der Ausspielwege (Send Busse) schon genau so vorbereitet wie oben beschrieben

Das ist nach einem Reset direkt am Pult auch so.

• robert müller
    • 13. Mai 2026 um 17:09

Vorteil analoges Multicore: Spielt mit jedem Pult. Das war's aber auch schon. Ansonsten hat das nur Nachteile. Groß, schwer, unhandlich.

Das ist dann auch der Nachteil der digitalen Lösungen. Die sind in der Regel pult- oder zumindest herstellerspezifisch. Das sollte für dich aber kein Problem sein. Nimm ne S16 oder S32 und ein dazu passendes CAT5-Kabel. Wenn du keine 100m brauchst, gerne auch etwas kürzer, so 50-70m auf Trommel. Das kannst du auch wiederverwenden, falls du später auf die Wing upgradest.

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• robert müller
    • 11. Mai 2026 um 08:42
    Zitat von secluded

PCI-X [Klugschei$$ Ende] ^^

Leider nein. PCIeX1. 8o

• Literarisches Audioquartett

• robert müller
    • 10. Mai 2026 um 21:11
    Zitat von floger

Können wir das bitte von Max Giermann interpretiert bekommen?

dafür*

• der ultimative GrandMA1 - Thread

• robert müller
    • 7. Mai 2026 um 22:10
    Zitat von marcoboy

Glücksjäcker

Was hat das jetzt mit Jacken zu tun? Oder Jecken? 8o

• I want more of...

• robert müller
    • 7. Mai 2026 um 17:54

Untertitel einschalten hilft. Ist zwar auch kein deutsch, was da rauskommt, aber man versteht doch viel mehr als ohne.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 7. Mai 2026 um 13:50

Nö nö, das passt schon. I don't need Backup. I need Restore! *finger

• Neue Funkstrecken

• robert müller
    • 6. Mai 2026 um 16:41
    Zitat von wora

interessant ist hier, dass die 1,8GHz gar nicht drin stehen.

Die findest du in der Verfügung Vfg. 91/2025 vom November 2025.

• Neue Funkstrecken

• robert müller
    • 5. Mai 2026 um 15:57

Ich würde bei zwei Strecken auch den 700MHz-Bereich berücksichtigen. Da gibt's 17MHz Mittenlücke, die bis 2036 allgemein zugeteilt sind. Da bekommt man 2 Strecken normalerweise gut unter.

Der UHF-Bereich bei 470-690MHz ist derzeit nur bis 2030 zugeteilt.

Siehe auch die neue Allgemeinverfügung 37/2026 von April 2026.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 2. Mai 2026 um 23:01

Wieso kaputt? Ich bin sicher, die Kabel funktionieren beide noch. 😁

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 30. April 2026 um 13:55

Wenn du es beim Ablegen entsprechend umgebucht hast, würdest du das im WMS-Modul sicher sehen können. Die Königsdisziplin ist es natürlich, seine Werkzeuge mit RFID auszustatten und überall entsprechende Leser zu haben, die dein Werkzeug dann permanent tracken und die entsprechenden Buchungen automatisiert ans SAP-System übertragen. Aber das braucht dann sicher noch nen zweiten Server...

iron

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 30. April 2026 um 13:22

Hast du noch nie den Bedarf gehabt, deine eine SAP HANA-Instanz laufen zu lassen? ;)

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 29. April 2026 um 08:25
    Zitat von marce

Beim Verkabeln eines größeren Gebäudes das fertig konfektionierte Glasfaser-Kabel angeliefert bekommen, als großer Ring in dem Raum, von wo es in die Kanäle gezogen werden sollte, Raum an den Türen mit rot-weiß-Band über Kreuz abgesperrt (Türen gab's noch keine), um den Ring drumherum rot-weiß-Baustellen-Absperrungen aufgestellt. Zettel mit Hinweisen aufgehängt.

am nächsten Morgen: Band an den Türen abgerissen. Baustellen-Absperrungen zur Seite geräumt. Über den Ring auf dem Boden deutlich sichtbare Spuren einer Elektro-Ameise. 1x komplett drüber - und wohl auch wieder zurück.

Messgerät sagt: 1. Kabelbruch nach 50cm, danach mehr oder weniger regelmäßig alle weiteren 80cm...

Ich bin ja von Haus aus ein ruhiger und sehr diplomatischer Mensch. Aber wenn mir solche Sachen passieren, verliere ich doch auch mal die Contenance.

Aktuell bei mir: Gebäudeumbau bei meinem AG. Bis auf die Bodenplatte einmal alles raus. Da der Betrieb weiterlaufen muss, wird erst die eine Hälfte umgebaut, dann die andere.

Klare Ansage an die Bauleitung: Die Serverräume sind unter allen Umständen staubfrei zu halten. (Server sind da derzeit keine drin, wohl aber die aktiven Netzwerkkomponenten.)

Kannste natürlich vergessen. Da drinnen sah's aus wie Dresden '45. Netzwerkgeräte einschalten geht nur mit Schutzmaske, so viel pusten die hinten mit den Lüftern raus.

Aktuell versuchen wir das Gröbste zu retten, indem wir die Geräte auspusten... Kannste dir nicht ausdenken.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 28. April 2026 um 17:42

Glückwunsch an den Verantwortlichen zum Erwerb eines Glasfaserkabels! 😁

• Behringer WING

• robert müller
    • 15. April 2026 um 13:11

Dann ist der Stick zu klein. :P

• Behringer WING

• robert müller
    • 15. April 2026 um 10:41
    Zitat von test

timer nutzt auch nichts. ich habe mich mit einer band schon mal im back stage fest gequatscht, so das der gig 15min später los ging :)

Wo ist das Problem? Die Aufnahme wäre auf jeden Fall rechtzeitig losgelaufen. 😁

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• robert müller
    • 8. April 2026 um 10:56
    Zitat von Neuner

ich hab nur symbolisch gerechnet was bei einem unkomprimiertem stream anfallen würde. hab jetzt nochmal bisschen nachgelesen (selection and operation of wireless microphone systems von shure) dass die auch nicht wirklich groß encoden können da der prozess unbrauchbar hohe latenzen zur folge hätte. anscheinend moduliert shure bei slxd bis qlxd mit 8psk.

robert müller wenn überhaupt eher anders herum. bis auf wenige ausnahmen wie kleinmembraner ist meine komplette mikrofonie von sennheiser. hab mir sogar erst letztens wieder ein paar alte md 431er geschossen.

Genau das Encoding des Signals ist ja der Trick. Klar könnte man da AAC oder sonstwas draus machen, hätte aber bestenfalls ein verdammt gut klingendes Telefon. Für alles andere sind die klassischen bekannten Codecs zu langsam. Die Codecs der Mikrofonhersteller sind eben auf geringe Latenz optimiert. Dabei trotzdem noch mit der Kanalbandbreite (inkl. des nötigen Overheads zur Fehlerkorrektur) und möglichst transparent zu klingen, ist eine mathematische Meisterleistung. Deswegen sind die Codecs proprietär (und wahrscheinlich - habs nicht geprüft - mindestens patentiert oder sogar Geschäftsgeheimnis).

Was meine Fanboy-Vermutung angeht: Kam halt ein bisschen so rüber. Neuer User meldet sich an und disst gleich im ersten Post einen Hersteller und lobt einen Konkurrenten über den grünen Klee. Wenn das einfach nur falsch rüberkam - nix für ungut. :)

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 7. April 2026 um 11:22
    Zitat von marce

was haben die denn mit Karneval zu tun?

Noja, die Bläck Föös haben zum 20. Bandjubiläum ein Album mit folgendem Cover rausgebracht:

61Veqxfl7mL._SL1000_.jpg

Damit hätten wir dann eine Verbindung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™