"Klar bewegen sich die Regler von selbst. Sonst müsste ich ja arbeiten!"
Beiträge von robert müller
-
-
-
Budget?
Ich suche ein sehr hochwertiges Digitalpult?
Ich vermute, das ist erst Mal zweitrangig
-
Midas hat doch jetzt die Heritage D auf dem Markt. Die ist sicher hochwertig, geht aber wohl nicht gerade als klein durch.
SQ5 mit einer der 96kHz-fähigen Stageboxen wäre sicher ein schnuckeliges Ding. Qualität der FXe passt normalerweise bei A&H. Ansonsten noch 1-3HE unter dem Pult im Case einbauen lassen und den persönlichen Lieblingshaupthall dort einbauen. Wenn ja sonst nicht viel Gepäck mitkommt, kann man sich das ja leisten.
-
Erstens ist das X32 in der zweiten Hälfte 2012 gestartet (also noch keine 10 Jahre auf dem Markt), zweitens gab es noch mehr Revisionen. Die Rev. 1 hatte die Knubbelfaderkappen und die klaren Kunststoffknöppe, die Rev. 2 dann die rechteckigen Faderkappen und die klaren Knöpfe und ab Rev. 3 dann die Gummiknöppe (einige Zeit nach Compact und Producer). Rev, 2 müsste 2013 gewesen sein.
Jo, und meins hat die Knubbelfaderkappen und klare Plastikknöpfe. Und außerdem auf der Rückseite nen Datecode in 2012.
Dann ist es halt erst neuneinhalb Jahre alt. Macht jetzt für mich keinen großen Unterschied. Manch anderes Gerät hält nicht mal die Hälfte der Zeit durch. Gilt natürlich nicht für "amtliches" Outboard oder die großen analogen Tische der üblichen Verdächtigen.

-
bei eigenem Gerät, dass man nur selber benutzt geht man aber sicher auch etwas vorsichtiger um und blendet Macken, die einem gut bekannt sind schneller aus, bei einem Fremdgerät regt man sich meist schneller wegen weniger auf .
Das mag sicher so sein - die Kiste war aber vorher immerhin 7 Jahre bei einer VA-Technik-Bude unterwegs. Was da genau mit gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht, aber da war sicherlich nicht nur der Chef drangewesen.
Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen mit D-Link gemacht und schließe diesen Hersteller in meinem Hauptberuf mittlerweile kategorisch aus. Kommt aber immer drauf an, was man macht. Wir hatten damals welche in der Bude, deren MAC-Tabellen dauernd übergelaufen sind. Dann kamen einfach die Datenpakete nicht mehr durchs Netzwerk. Der gleich Switch funktioniert mit weniger Geräten im Netzwerk problemlos.
Es kommt halt wie immer drauf an, was man damit macht.
-
Ah, gibt's da nicht noch ne Weltkugel zum anklicken damit das global umgestellt wird?
Ich hab noch keine gefunden. Für dachdienliche Hinweise bin ich da auch dankbar. 😉
-
Doch, kann man. Muss man aber pro Kanal einstellen.
Im Editor gibt's auf der Send-Seite neben dem Pan-Regler für den Stereo-Send einen Knopf "L/R PAN", der genau das bewirkt.
Am Pult geht's ähnlich, aber da ich meinea gerade eben wieder weggepackt habe, kann ich gerade nicht nachsehen.
-
Das hat der DJ ja dann in der Hand.
-
ein für den dj nicht regelbarer de750, der an den ht der front hing
*DAS*! Ich hab schon oft erlebt, wie der Party-MP3-Aufleger den gestellten 15/3er von sich weggedreht hat, weil der ja "so laut ist, dass man es nicht aushalten kann". Ach nee...
-
Btw und OT: Ich hab gerade gestern Abend mein privates X32 (erste Serie, noch mit den klaren Buttons und noch mit der USB-/FW-Kombikarte ausgeliefert), das ich vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft habe und das sicher 10 Jahre alt ist und einige Gigs mitgemacht hat, mit ner Dose Faderaid einmal komplett geserviced. (Encoder und Buttons).
Was soll ich sagen? Läuft wieder wie an Tag 1. Und davor war es auch weit davon weg, nicht sicher benutzbar zu sein.
Es geht also auch mit Behringer und somit sicher auch mit D-Link. Man muss halt wissen, worauf man sich einlässt.
Mal sehen, ob ich in drei Wochen immer noch mit der Performance der Encoder und Taster glücklich bin. 😉
-
Gibt ja auch Leute, die jahrelang keine Probleme mit Omnitronic und Behringer haben. 😉
-
Da ich das jetzt schon ein paar mal geschrieben habe aber die Postings, jedenfalls meine, mit einer Verzögerung erst freigeschalten werden und sich keiner von euch die Mühe macht "zurück zu lesen" machen Diskussionen in diesem Forum für mich eh keinen Sinn mehr.
Mir sind tatsächlich ein paar Nachzügler von dir aufgefallen.
Was die verzögerten Postings angeht: Vor ein paar Jahren hat die Boardmoderation angefangen, neue Benutzer standardmäßig im Zustand "moderierter User" starten zu lassen. Das heißt, jedes deiner Postings wird derzeit von einem Moderator händisch freigegeben.
Das wurde eingeführt, nachdem es hier eine Welle von Neuanmeldungen gab, von deren Accounts dann nur Spam, Werbung und Trollerei kam. Daher muss sich seitdem jeder Neu-User eine Zeitlang "bewähren", bevor er auf unmoderiert umgestellt wird. (@Mods: Wie lang ist dieser Zeitraum eigentlich typischerweise?)
Das hilft dir jetzt gerade in diesem Moment nicht weiter, ist aber normalerweise ein vorübergehender Zustand und wird künftigen Diskussionen sicher nicht weiter im Weg stehen.
-
Es ist schon echt mühselig mit euch zu diskutieren.
Dieses Beispiel war ein angedachtes Setting aber nicht das Einzige.
Bei einer Paneldiskussion mit mehreren Rednern, die vielleicht auch noch wechseln, ist natürlich Personal vor Ort und, wie oben schon geschrieben, muss dann auch Fader und Mute bedienbar sein.
Das Beispiel sollte nur verdeutlichen warum ich es gerne sehen würde wenn keine physikalischen Bedienelemente vorhanden sind.
Sorry, da hab ich dein Ausgangsposting aus den Augen verloren.
Wenn dir die Bedienung des UI so wie sie ist ja gut gefällt und du für deinen Anwendungsfall einen akzeptablen Workaroud hast, dann kauf dir doch einfach eines und probier aus, ob das Ding am Kabel mittlerweile stabil spielt.
Wenn man mal die einschlägigen Shops im Internet abklappert scheint es der ein oder andere sogar auf Lager zu haben.
-
Gut, die Netzwerkproblematik wäre ja im angedachten Setting (keine Bedienung während der "Show") kein wirklicher Hinderungsgrund - vorausgesetzt, sie bleibt wenigstens so lange stabil, bis die initiale Einrichtung erfolgt ist.
-
Die Frequenzweiche besitzt keine Limiter, d.h. wenn irgendwer den Mixer aufreißt und Dauerfeuer auf die Lautsprecher gibt können die Schaden nehmen.
Das ist auch ein gutes Stichwort. Vielleicht solltet Ihr statt auf einen grafischen EQ auf einen Controller sparen, der dann EQ, Frequenzweiche, Limiting und noch ein paar andere Sachen (z. B. Laufzeitkorrektur) erledigen kann.
Dann sucht Ihr Euch jemanden, der das Ding korrekt einstellt oder einmisst und die Limiter korrekt berechnet und parametriert.
Nachteil: Es ist kein GEQ zum dran Rumspielen vorhanden.
Vorteile:
- Es ist kein GEQ zum dran Rumspielen vorhanden.

- Das System ist bestmöglich eingestellt und soweit möglich gegen Zerstörung geschützt.
-
Das Problem beim Ui ist dass das nicht mal eine Soundcraft-Entwicklung ist. Die haben das einfach von SMPro Audio übernommen, eher schlecht als recht fertig entwickelt (die Bedienung per Weboberfläche ist einfach eine Frechheit, das können andere viel besser...) und mit minimalem Support auf den Markt geschmissen.
Mit anderen Worten, Soundcraft hat ein Produkt mit den "Qualitäten", die den Geräten aus Ulis Haus vorgeworfen werden (ob zurecht oder nicht, sei mal dahingestellt), rausgebracht, es dabei aber nicht mal selbst gebaut? Das dürfte man ja dann auch nicht kaufen.

-
Ja, und diese Angabe ist unsinnig.
Ich habe nix Gegenteiliges behauptet.
-
-
Ich hab Mal bei dem Behringer-Teilen ibs Datenblatt geschaut. THD bei +4dBu sieht ganz gut aus. Maximaler Pegel ist mit +30dBu angegeben.
Damit müsste man im normalen Bühnenalltag eigentlich gut zurecht kommen.
Klanglich angeblich unauffällig laut Rezension. Müsste man Mal messen.
Und auch hier: Link- und Lift-Taster auf der Front. Kann man aber sicher auch wegmodden.