1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Return of the Scanner

• robert müller
    • 15. März 2022 um 17:44
    Zitat von julian knödler

Jupp, sehr coole Kiste, aber eben gescannter Laser und kein runder Beam wie bei einem Scanner.

Wie ist das eigentlich bei so ner Kiste? Darf (und kann!) man die einfach so betreiben wie andere DMX-Funzeln auch, oder muss man da schon wissen, was man tut? Immerhin ist ja ein Laser drin.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 10. März 2022 um 21:56

Ganz ehrlich: Ich warte eigentlich jeden Tag drauf, dass ich mir das Ding einfange. Ich hab hier zwei Kids im Kindergartenalter, die schleppen sowieso alles an, was man auf der Welt an Viren und Bakterien so findet.

Und so wie ich das sehe, ist die Frage für uns alle sowieso nicht "ob", sondern nur "wann".

• I want more of...

• robert müller
    • 4. März 2022 um 13:26
    Zitat von wora

aber was ist "Cricket" ??? frech*

Eigentlich heißt das Krikkit!

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 3. März 2022 um 18:19
    Zitat von wora

meine covpass app zeigt nun auch ein "genesenenzertifikat" an - es ist "gültig ab dem 21.03." ...
    letzteres versteh ich jetzt wieder nicht so ganz, aber hey, was solls: ich bin jetzt bestmöglich gewappnet, um livekonzerte zu betreuen!

Na ja, soweit ich weiß, gilt der Genesenennachweis erst ab Tag 28 nach dem positiven Test. Das kommt doch glaub ich mit deiner Geschichte ganz gut hin.

• I don't need that, 2.0

• robert müller
    • 25. Februar 2022 um 12:02
    Zitat von ralle14

Hatte vor 9 Jahren mit 21 einen Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbelsäule. Die Schmerzen die das verursacht kann man sich als Nichtbetroffene*r kaum vorstellen, daher gute Besserung und die Hoffnung, dass es nichts schlimmeres ist. Seitdem ist bei mir der linke Oberschenkel taub.

Ja, richtig kritisch wird's dann, wenn die Schmerzen verschwinden, weil stattdessen Taubheitsgefühle einsetzen. Bei mir wars ne Reithosenanästhesie - und ich bin sehr froh, nach einigen Wochen die Kontrolle über meine Blase zurückgewonnen zu haben.

Insofern: Auf jeden Fall im Auge behalten. Als Techniker sind wir es gewohnt, defekte Kabel austauschen zu können. Das geht bei den Nervenbahnen im Rückenmark nicht so einfach.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• robert müller
    • 24. Februar 2022 um 16:50
    Zitat von floger

Fast richtig. Die Schow verweist auf bis zu 100 Szenen und Snippets. Nur die Cueliste ist im Showfile selber gespeichert. Also immer schön den ganzen Datensatz mitkopieren, sonst wirds wieder nix.

Ich hab das jetzt nicht so ausführlich geschrieben - ich dachte das ist klar. Wenn ich irgendwo was speichere, exportiere etc., dann schaue ich auch grundsätzlich nach, *WAS* da genau gespeichert wurde. Und da sieht man dann schon, dass man eine Ordnerstruktur hat.

Aber klar, macht vielleicht nicht jeder so. Ich hab da wahrscheinlich etwas zu viel von meiner eigenen Denke vorausgesetzt.

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• robert müller
    • 23. Februar 2022 um 20:15

Ich wüsste gerade keine. Aber soweit richtig: Die Show enthält bis zu 100 Szenen und 100 Snippets sowie die Cueliste. Szenen und Snippets kannst du aufrufen und speichern wie du lustig bist. Cues verweisen auf je eine Szene und/oder ein Snippet.

• robert müller
    • 23. Februar 2022 um 19:43

.scn speichert auch nur die aktuelle Szene. Das ist der komplette Pultzustand.

Die Snippets liegen quasi parallel zu den Szenen und speichern nur individuelle Teilsätze an Parametern.

Man kann mittels Cues beliebige Szenen aufrufen.

Im Pult kann man einstellen, was man mittels Go und Next abrufen will - Szenen, Snippets oder Cues.

Alles zusammen speichert man als Show ab. Da sind dann auch alle Snippets, Szenen und Cues drin.

Also: Falsches Dateiformat gewählt zum Austausch, da war die gewünschte Info einfach nicht drin.

Empfehlung: Bau dir Snippets für die Mute-Zustände, die du brauchst, und rufe sie mittels Cues ab. Vorteil davon: Cues kannst du bei Bedarf umsortieren. Falls du das gleiche Snippet mehrfach brauchst, musst du es nur einmal anlegen und hängst es einfach mehrfach in die Cueliste.

• Umfrage: A&H SQ5/6 - Midas M32 - X32 oder Yamaha TF3/5

• robert müller
    • 19. Februar 2022 um 03:46
    Zitat von wora

schade, dass an von solchen events oft erst erfährt, wenn sie vorbei sind.

Siehste, das wäre beim Uli jetzt auch wieder anders. Wenn es sowas gäbe, würdest du das zwei Jahre vorher bereits in Form eines undeutlichen Videos angeteasert bekommen.

Du wüsstest nicht was und wann, aber du wärst wenigstens vorgewarnt. 😛

• Inspiration Regie/ FOH bau, ersatz für Geräteschuppen halb offenen Halle

• robert müller
    • 18. Februar 2022 um 14:07
    Zitat von MiFa1969

Kopfkino <XKotz*:D

Apropos Kopfkino, ich musste dann doch gerade an das hier denken: Das Männerbadezimmer!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Netzwerkswitch Dante / Soundgrid

• robert müller
    • 18. Februar 2022 um 14:02
    Zitat von Christian Hofmann

ich könnte mir vorstellen, dass die für die Verbindung der Geräte, also Controller Laptop, Server, soundgrid Karten etc ipv6 nutzen und das reine audio Protokoll darunter dann was anderes ist, sobald die Verbindungen stehen.

Zitat von Soundstorm

der Waves Support empfiehlt zumindest, unter den Netzwerkeinstellungen alle Dienste alles ausser ipv6 und Soundgrid abzuschalten..

Nu ja, deswegen ist es ja ein Schichtenmodell. Es können durchaus mehrere L3-Protokolle parallel laufen (ist heutzutage mit IPv4 und IPv6 ja Standard). Könnte also schon sein, dass die das so machen und dass Soundgrid selbst ein eigenes (proprietäres) L3-Protokoll ist, das eben wie IPvX auf Ethernet-L2 aufsetzt. Ist aber sicher ein Betriebsgeheimnis der Israelis. ;)

• Netzwerkswitch Dante / Soundgrid

• robert müller
    • 18. Februar 2022 um 10:31
    Zitat von Christian Hofmann

weil es ein Layer2 und auf ipv6 basierendes Protokoll ist

Was nu? Layer 2 oder IPv6? Letzteres ist nämlich auf Layer 3 angesiedelt, wie IPv4 auch.

• robert müller
    • 18. Februar 2022 um 10:29
    Zitat von e-on

niggles und secluded haben wirklich an alles gedacht. Nur leider nicht an das Wichtigste.

DIE TOILETTE

Stimmt. Am besten integriert man die direkt in den FOH-Sitz am Pult. Dann musst du nicht Mal mehr aufstehen. 😁

• robert müller
    • 18. Februar 2022 um 10:28

Ich find ja den Trichter als Pissoir super.

• robert müller
    • 15. Februar 2022 um 11:03
    Zitat von mfk0815

Ist das wirklich so? Also dass man in Szenen nur spezifische Parameter speichern kann, z.B das Routing. Ich dachte immer, dass man mit der Szene immer alles weg speichert aber beim Recall erst bestimmt was man nicht von der Szene laden will. So partielle Szenen kenne ich so nur vom X/M32 mit deren Snippets.

Was ich beim SQ noch kenne ist die Input Patch Library. Da kann man solche Routings abspeichern. Das gibts ja auch bei anderen Pulten in der, oder einer ähnlichen, Form

Aber noch mal, man muss es erst mal konfigurieren. Und um das geht es ja das Konfigurieren an sich.

Ich kenne die jüngeren A&H-Pulte nicht, aber das ging definitiv schon bei der Ilive. GLD war glaub ich anders, hatte nur einen Recall Filter. Der war aber auch sehr fein einzustellen.

• A&H Update-Offensive

• robert müller
    • 11. Februar 2022 um 12:16
    Zitat von floger

Vielleicht haben sie einfach nur intelligent programmiert. Wenn sie einen sauberen HAL haben, müssen sie den "nur" einmal neu machen und austauschen und danach "einfach" alles neu kompilieren.

Der spaßige Teil bei sowas sind immer die Tests. ;)

Ist nicht mehr wie früher in den 80ern. "It compiles? Then ship it!" :)

• robert müller
    • 10. Februar 2022 um 21:19
    Zitat von wora

es liegt mir eben einfach nicht.

Und genau dann sollte man sich auch nicht damit rumschlagen müssen. Bei mir ist das die kleine SI-Serie von Soundcraft. Liegt mir nicht.

Trotzdem reißt man auch auf einem solchen Pult notfalls einen Gig einigermaßen anständig runter, wenn man nicht gerade Post- und Pre-Fade nicht auseinanderhalten kann. :)

• robert müller
    • 10. Februar 2022 um 16:05
    Zitat von Ecto_Erwin

gibt's noch Alternativen an die ich nicht denke?

Presonus fiele mir noch ein - die neuen Studiolive-Serien sollen dem Vernehmen endlich Motorfader haben. Ich hab aber keine Ahnung, ob das Zeug was taugt.

• StrandLighting ACT6 Dimmer

• robert müller
    • 9. Februar 2022 um 16:29

Und wo ist das Problem, von D-Sub auf Din-Peitsche zu adaptieren? Pinbelegung in der Doku der beteiligten Geräte raussuchen, Stecker und Kabel kaufen, Lötkolben aufzeihen und los geht's. Falls du dir das nicht zutraust, kann dir das auch der Elektronikbastler deines geringsten Misstrauens für kleines Geld bauen.

• robert müller
    • 9. Februar 2022 um 16:08
    Zitat von guma

Ach so, noch vergessen! Ohne Umstecken geht auch:

Zwei Kabel

Stagebox AES50A -> M32 AES50A

Stagebox AES50B -> X32 Core AES50B

Zur showaktuellen Szene A noch Routingpreset B Laden …. ;)

Und wie machst du das ohne Umstecken, wenn die Stagebox verreckt? ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™