1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Audio-Netzwerke

Netzwerkswitch Dante / Soundgrid

• Soundstorm
  • 17. Februar 2022 um 22:07
  • robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 9. April 2022 um 21:15
    Zitat von Soundstorm

bei eigenem Gerät, dass man nur selber benutzt geht man aber sicher auch etwas vorsichtiger um und blendet Macken, die einem gut bekannt sind schneller aus, bei einem Fremdgerät regt man sich meist schneller wegen weniger auf .

Das mag sicher so sein - die Kiste war aber vorher immerhin 7 Jahre bei einer VA-Technik-Bude unterwegs. Was da genau mit gemacht wurde, weiß ich natürlich nicht, aber da war sicherlich nicht nur der Chef drangewesen.

Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen mit D-Link gemacht und schließe diesen Hersteller in meinem Hauptberuf mittlerweile kategorisch aus. Kommt aber immer drauf an, was man macht. Wir hatten damals welche in der Bude, deren MAC-Tabellen dauernd übergelaufen sind. Dann kamen einfach die Datenpakete nicht mehr durchs Netzwerk. Der gleich Switch funktioniert mit weniger Geräten im Netzwerk problemlos.

Es kommt halt wie immer drauf an, was man damit macht.

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.548
    • 9. April 2022 um 22:15
    Zitat von robert müller

Btw und OT: Ich hab gerade gestern Abend mein privates X32 (erste Serie, noch mit den klaren Buttons und noch mit der USB-/FW-Kombikarte ausgeliefert), das ich vor knapp 3 Jahren gebraucht gekauft habe und das sicher 10 Jahre alt ist und einige Gigs mitgemacht hat, mit ner Dose Faderaid einmal komplett geserviced. (Encoder und Buttons).

Erstens ist das X32 in der zweiten Hälfte 2012 gestartet (also noch keine 10 Jahre auf dem Markt), zweitens gab es noch mehr Revisionen. Die Rev. 1 hatte die Knubbelfaderkappen und die klaren Kunststoffknöppe, die Rev. 2 dann die rechteckigen Faderkappen und die klaren Knöpfe und ab Rev. 3 dann die Gummiknöppe (einige Zeit nach Compact und Producer). Rev, 2 müsste 2013 gewesen sein.

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 9. April 2022 um 22:20
    Zitat von HenrySalayne

Erstens ist das X32 in der zweiten Hälfte 2012 gestartet (also noch keine 10 Jahre auf dem Markt), zweitens gab es noch mehr Revisionen. Die Rev. 1 hatte die Knubbelfaderkappen und die klaren Kunststoffknöppe, die Rev. 2 dann die rechteckigen Faderkappen und die klaren Knöpfe und ab Rev. 3 dann die Gummiknöppe (einige Zeit nach Compact und Producer). Rev, 2 müsste 2013 gewesen sein.

Jo, und meins hat die Knubbelfaderkappen und klare Plastikknöpfe. Und außerdem auf der Rückseite nen Datecode in 2012.

Dann ist es halt erst neuneinhalb Jahre alt. Macht jetzt für mich keinen großen Unterschied. Manch anderes Gerät hält nicht mal die Hälfte der Zeit durch. Gilt natürlich nicht für "amtliches" Outboard oder die großen analogen Tische der üblichen Verdächtigen. ;)

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 9. April 2022 um 22:51
    Zitat von secluded

...als jemand, der annähernd 30 Jahre Erfahrung im IT- & Netzwerkbereich, sowie Licht- & Ton hat, kann ich Dir sagen, daß das wohl Deine Meinung ist. :P

TP-Link spielt bei mir hier seit Jahren besser, als vieles Andere, Netgear wird sogar mit 'nem Wavesgrid-Server verkauft und DLink hängt seit Jahren funktionstüchtig mehrfach in 'ner 10GBit Glas / 1GBit Cat / 100MBit Cat -Umgebung ohne Probleme bei uns im Haus ;)

Bei D-Link würde ich das inzwischen auch nicht mehr unterschreiben. Die sind gerade mit den aktuellen Modellen aus den Empfehlungslisten einiger Festinstallationssysteme raus geflogen in denen sie jahrelang fix drin standen. Auch Audinate empfiehlt die inzwischen nicht mehr uneingeschränkt.

Netgear merkt das wohl schon länger und schickt sich an diesen Platz jetzt einzunehmen...

Das Problem mit den grossen Marken (Cisco, HP, Juniper, Alcatel) ist dass es sinnvolle Managementfunktionen und 10GBit/s oft erst in einer Budgetklasse gibt die weit über dem liegt was man bei kleinen und mittleren Installationen dem Kunden für die Netzwerkhardware abknöpfen kann.

Der etwas günstigere Cisco SG300 wiederum war zwar mal *der* Dante-Switch schlechthin, ist aber nun echt schon gut abgehangen.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. April 2022 um 01:24
    Zitat von niggles

Der etwas günstigere Cisco SG300 wiederum war zwar mal *der* Dante-Switch schlechthin, ist aber nun echt schon gut abgehangen.

den haben wir in der halle und der macht bisher einen zuverlässigen eindruck.

wir haben da aber nix geändert, unser netzwerkmann sagte, ich soll ihn einfach auspacken und anschliessen. keine ahnung, ob man da noch was verbessern könnte

- vorteil wäre aber: im selben rack befinden sich zwei zweitere von der sorte, die für das gast-internet und das hausnetz zuständig sind. wenn mein dante-switch also mal die grätsche machen sollte, kann ich also realtiv einfach umstecken (einen neustart des switches würde ich dann selbstverständlich machen), ohne unvorhergesehene probleme zu bekommen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.279
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. April 2022 um 07:21
    Zitat von Soundstorm

bei eigenem Gerät, dass man nur selber benutzt geht man aber sicher auch etwas vorsichtiger um und blendet Macken, die einem gut bekannt sind schneller aus, bei einem Fremdgerät regt man sich meist schneller wegen weniger auf .

Da ist auf jeden Fall was dran. Ausserdem sitzt bei 'Fremdgerät' öfter mal das Problem vor dem Pult, weil man eben 'fremd' ist. frech*

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 10. April 2022 um 09:16
    Zitat von wora

den haben wir in der halle und der macht bisher einen zuverlässigen eindruck.

wir haben da aber nix geändert, unser netzwerkmann sagte, ich soll ihn einfach auspacken und anschliessen. keine ahnung, ob man da noch was verbessern könnte

- vorteil wäre aber: im selben rack befinden sich zwei zweitere von der sorte, die für das gast-internet und das hausnetz zuständig sind. wenn mein dante-switch also mal die grätsche machen sollte, kann ich also realtiv einfach umstecken (einen neustart des switches würde ich dann selbstverständlich machen), ohne unvorhergesehene probleme zu bekommen.

Schlecht sind die nicht, aber heutzutage ist es eigentlich üblich dass die Hauptleitungen zwischen Switches mit 10GBit/s laufen...

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. April 2022 um 10:22

Was man im Netzwerkbereich sehr selten hört ist das Fabrikat Allied Telesis.

Die verwenden wir seit Jahren.

Laufen ohne Probleme, sind auf einem ähnlichen Level wie Cisco, sind aber preislich darunter.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 10. April 2022 um 16:24

Allied Telesis hat seine Nische mehr so bei den Internet-Netzwerkausrüstern wie Telekom und co. Daher hört man von denen nicht so viel. Ähnlich wie Enterasys.

Ciscos SMB SG Serie ist Top. SG300 ist das alte Modell. Die neue ist die SG350. Aber egal ob man hier einen SG220,SG250,SG350,SG350X,SG550,SG550X verwendet. Es sind letztendlich alles die gleichen Netzwerkswitche. Die haben einfach nur ne dickere CPU und mehr Features freigeschaltet.

SG300 bzw SG350 bieten gegenüber SG200,220,250 zusätzlich Layer 3 Routing. Das brauchen wir in der mobilen Veranstaltungstechnik aber überhaupt nicht. In der Festinstallation meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Ergo wäre meine Empfehlung, dass auch ein SG220 Switch ausreicht. Letztendlich kann man das nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden ob man SG200-550 verwendet.

Einzige Ausnahme man will 10GbE Uplinks haben, dann sind wir direkt in der SG350er oder SG550er Serie. Und wer dann noch Stacking haben möchte, also das Verbinden von mehreren Netzwerkswitchen zu einem virtuellen großen Switch, der landet bei den SG550ern.

Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

Coda & LV1 User

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. April 2022 um 16:45

Für mich mittlerweile fast wichtiger: wie laut ist die Kiste. Ich habe aktuell einen TP Link SG2428P, der macht echt viel Radau 😤

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. April 2022 um 16:51

Umso mehr processing da drin ist, umso mehr Abwärme.

Und es wird halt immer mehr.

Früher war 100MBit, jetzt sind wir bei 10GBit.

Das geht halt nicht ohne Wärme.

Aber mir ist schon klar, auf was es dir ankommt.

Für viele einfache Audio Anwendungen reicht meines Erachtens ein 1Gbit unmanaged vollkommen aus. Und die haben sehr selten Lüfter.

niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 10. April 2022 um 17:20
    Zitat von MiFa1969

Für viele einfache Audio Anwendungen reicht meines Erachtens ein 1Gbit unmanaged vollkommen aus. Und die haben sehr selten Lüfter.

Das ist bei Dante/AVB/AES67 und anderen Layer-3 IP-fähigen Protokollen mit Multicast gar keine gute Idee. Um mal eben einen digitalen 24er Split zu realisieren oder ein paar Steuerdaten mit zu schicken spielt das weil genug Reserve da ist um die unnötig doppelt verschickten Pakete trotzdem alle zeitnah ankommen zu lassen. Bei grösseren Netzwerken, z.B. mit Funkstrecken die direkt Dante senden, zwei Switches etc. gibt das ganz schnell Chaos. Da muss dann Multicast mit korrekt laufendem IGMP Snooping möglich sein.

• mfk0815
    Reaktionen
    299
    • 10. April 2022 um 17:26

Vielleicht bin ich ja zu unbedarft, aber in so kleinen Netzwerken, wie ich es bei Veranstaltungen verwende, mit Pult, Dante, ein-drei Rechner und dann vielleicht noch ein Controller und ein iPad reicht ein Accesspoint und als switch so ein einfacher Netgear GS-irgendwas mit 1GBit und Unmanaged, weil was will ich da viel managen? VLan und so Schnickschnack brauch ich genauso wenig wie LWL. Bisher hatte ich damit null Stress.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. April 2022 um 17:57
    Zitat von niggles

Das ist bei Dante/AVB/AES67 und anderen Layer-3 IP-fähigen Protokollen mit Multicast gar keine gute Idee. Um mal eben einen digitalen 24er Split zu realisieren oder ein paar Steuerdaten mit zu schicken spielt das weil genug Reserve da ist um die unnötig doppelt verschickten Pakete trotzdem alle zeitnah ankommen zu lassen. Bei grösseren Netzwerken, z.B. mit Funkstrecken die direkt Dante senden, zwei Switches etc. gibt das ganz schnell Chaos. Da muss dann Multicast mit korrekt laufendem IGMP Snooping möglich sein.

Ich hatte geschrieben, bei einfachen Anwendungen. Das was du hier beschreibst, ist nicht mehr einfach.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. April 2022 um 23:14
    Zitat von niggles

aber heutzutage ist es eigentlich üblich dass die Hauptleitungen zwischen Switches mit 10GBit/s laufen...

na ja, für einen Dante switch, der im extremfall vielleicht mal 64 audiokanäle verarbeiten muss, ist das aber wirklich nicht nötig. bei uns im haus läuft das Dante netzwerk getrennt vom rest.

und für unser gast internet war das bisher auch nicht nötig, obwohl wir in den letzten beiden jahren oft auch videokonferenzen mit mehreren teilnehmern im saal gemacht haben. es kommt halt immer auf die aufgaben an, die man verarbeiten muss.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. April 2022 um 17:24

Das Problem ist er in der Implementationen der Standards zu suchen. Das Betrifft die Hardware im allgemeinen. Während man bei Fehlern in den Geräten bei Herstellern recht guten Support bekommt, ist dies bei einer Switch er aussichtslos. Wenn nicht wichtige Großkunden davon betroffen sind, verkaufen Sie dir den Mist erneut für viel Geld.

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 29. April 2022 um 10:05

Ich habe hier noch ein Hidden Champion vergessen zu erwähnen bezüglich Switche: FS.COM.

Coda & LV1 User

• Soundstorm
    Reaktionen
    88
    • 29. April 2022 um 10:40
    Zitat von Jan

Ich habe hier noch ein Hidden Champion vergessen zu erwähnen bezüglich Switche: FS.COM.

welche kannst du da konkret empfehlen ? evtl. auch unmanged ?

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 29. April 2022 um 10:50
    Zitat von Soundstorm

welche kannst du da konkret empfehlen ? evtl. auch unmanged ?

Naja Alle Managed sollten ihren Dienst tun. Ich kann leider nicht für die VA-Technik sprechen, immer nur für die IT. Die "5" Geräte die ich in der VA-Technik miteinander verbinde sind immer nur zum Steuern von Komponenten. Mit Dante/AVB/Soundgrid hab ich bisher nichts gemacht.

Unmanaged hat halt typische Grenzen, sofern die nicht erreicht werden, spielt beim unmanaged Switch der Hersteller kaum eine Rolle. (Kein QoS, Kein VLAN, begrenzte Mac Tabelle, etc.)

Coda & LV1 User

• Jan
    Verifiziert
    Reaktionen
    70
    • 29. April 2022 um 10:56

Interessanter Artikel zu Dante:

Welche Features muss ein Dante-Switch haben? — Jochen Schulz
    Du möchtest einen neuen Switch für Dante-Anwendungen anschaffen und verstehst die vielen Abkürzungen nicht? Wir gehen gemeinsam durch die wichtigsten Features,…
    www.jochenschulz.me

Grad zufällig gefunde und beim lesen kann ich mit meinem IT Knowhow das weitesgehend bestätigen, ohne selbst Praxis Erfahrung zu haben.

Coda & LV1 User

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement