1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MiFa1969

Beiträge von MiFa1969

• Behringer WING

• MiFa1969
    • 24. September 2026 um 17:23
    Zitat von marce

Spannend ist eher, ob die Fehler die Funktionalität so beeinträchtigen, dass "der Gerät" nicht benutzbar ist.

Das zum einen. Zum anderen finde ich es aber schon einen großen Unterschied, ob man eine Software geplant fertigstellt, so ausliefert und dann im Nachgang Fehler bereinigt oder ob der Gerät mit geplant unfertiger Software ausliefert wird um vorab schon etwas abgreifen zu können. Das ist dann eigentlich Betrug.

Wird aber heute leider auch in den meisten Fällen geduldet.

• Foooruuum seeehr laaangsam

• MiFa1969
    • 24. September 2026 um 17:16
    Zitat von skyper

Da schließe ich mich an - auch aus der Perspektive eines "Bezahlkunden".

Ich finde es grandios was die sichtbaren und unsichtbaren Helfer die dieses Forum administrieren und moderieren leisten! Vielen vielen Dank!

Wenn ich mein Nähkästchen aufklappe fallen mir gleich mehrere Sachen ein -
    Die Tarife für die Bannerwerbung sind mehr als fair und dienen offenkundig ausschließlich zum Betreiben der Infrastruktur -
    den Jahresbeitrag hier kassiert ein gewisses Gebrauchtportal tendenziell am Tag...

Die Abrechnung kommt gerne mal mit mehreren Wochen Verspätung und sehr pragmatisch
    (Deine Bannerwerbung ist vor vier Wochen offiziell ausgelaufen, willst Du wieder verlängern?)
    Während Corona wurde ein kompletter Jahresbeitrag ausgesetzt,
    und wenn man sich hier die Signatur mit Werbung vollknüppelt sacht auch keiner was.

In einem inhaltlich artverwandten Musikerforum gab es gleich nach wenigen Postings auf den Deckel weil ich einem Kollegen Hilfe bei einem Verkabelungsproblem angeboten habe und man daraus einen gewerblichen Charakter des Beitrags abgeleitet hat - ganz anderer Tonfall!

Insofern - passt auf dieses Forum auf, seid lieb zueinander und habt Respekt vor den Machern diese Forums!
    Ich hab es an anderer Stelle schon mal erwähnt, wenn Thoschu keinen Bock mehr hat steckt er den Server aus, und stattdessen eine Playstation, Dry-Ager oder sein Küchenradio an die Steckdose, dann schauen hier einige ziemlich doof aus der Wäsche :)

Alles anzeigen

Unterschreibe ich zu 100%
    Auch von mir vielen Dank an alle die an dem Forum mitarbeiten und es finanzieren <3

• Beschallung Geburtstagsfeier (Tanzparty) 50 Personen

• MiFa1969
    • 30. August 2026 um 10:49

Das wird mit der Lucas auch funktionieren.

Mach dir mit dem Subwoofer nicht den Rücken kaputt.

Aber das System liefern lassen, wäre doch eine Möglichkeit. Anschließen kannst du das theoretisch selbst.

Oder du bist der Helfer, für denjenigen, der das liefert.

Für den ist es einfacher, wenn er einen Helfer hat. Und du lernst gleich noch was.

• MiFa1969
    • 29. August 2026 um 15:59

Ich habe die 912 selbst. Die sind natürlich gut.

Aber die hat er nicht erwähnt und stehen vermutlich nicht zur Verfügung.

Und die 1700w sind sicher aus dem Verkaufsprospekt.

• MiFa1969
    • 29. August 2026 um 14:06

Ah, also die Generation, die sich zum Teil das Gehör versaut hat. Da gehöre ich auch dazu. Vom Alter schon ein bisschen drüber aber Gehör kaputt durch laute Musik auf jeden Fall.

Ich schließe mich den Vorschreibenden an. Nimm wenn möglich das größte System. Macht am meisten Spaß. Und du hast genug Reserven, wenn es später knackig werden sollte.

• welcher pinsel fürs mischpult

• MiFa1969
    • 19. August 2026 um 08:06
    Zitat von marce

Das ist jemanden schimpfen

Richtig, so sagt man im Schwabenland dazu. Nicht nur auf der Alb.

Zumindest bei mir in der Gegend ist das auch so (zwischen Stuttgart und Schwäbisch Gmünd).

• MiFa1969
    • 11. August 2026 um 15:52

Klar, meiner auch. Aber war das geplant oder ein Aua?

• MiFa1969
    • 11. August 2026 um 14:12

Uhh, dass war aber eine lange Pause. Was ist passiert?

• Mackie ProFX10v3+

• MiFa1969
    • 10. August 2026 um 12:17

zegi : vielen Dank für die Vorstellung! Ich finde so kleine Mischer genau für den Zweck, den du beschrieben hast, optimal.

Wie oft hat man kleine VAs wo man 1-2 Mikros und ein bisschen Hintergrundmucke.

Und wenn man dann noch für jeden Kanal + Main einen separaten Regler hat, kommen alle damit klar.

Ich habe schon seit Jahren ein Yamaha MG10 XU. Dem fehlt leider ein Blauzahn-Empfänger und würde ich heute nur noch mit kaufen.
    Ansonsten ist das auch ein tolles keines Mixerchen für solche Aufgaben.

• MiFa1969
    • 6. August 2026 um 12:40
    Zitat von audiobo

wenn sich nun aber der Eventonspezialist permanent mit IT beschäftigen muss, weil der IT-Spezialist die Anforderungen von Eventton nicht nachvollziehen kann und teilweise kontraproduktiv gegensteuert, dann bleibt weniger Kapazität für die eigentliche spezifische Kernaufgabe.

Was einfach viel zu oft (auch bei der genannten Vertragswerkstatt) viel zu oft auf der Strecke bleibt ist der Dienstleistungsgedanke - ob das jetzt firmenintern oder extern ist.

Ich denke wir vermischen da etwas. Die ganzen Kommentare zu Servern und deren Dienste haben ja mit VT nichts zu tun.

Das hat sich jetzt aufgrund des Foren Servers so ergeben.

Aber klar, die VT hat sich in den letzten 20 Jahren schon sehr verändert. Was früher analog war, läuft heute mindestens über einen DSP. Wobei das noch das einfachste wäre. In der Regel hat man zwischenzeitlich fast immer ein Netzwerk mit digitalen Stageboxen und Mischern. Und das auch nur bei kleinen Sachen. Aber wem erzähle ich das…

• MiFa1969
    • 6. August 2026 um 10:07
    Zitat von test

vielen dank für diese ausdrücke

So geht es mir hier auch ab und zu. Ich bin ja hauptsächlich ITler und mache Ton und noch weniger Licht eher als Hobby.

Und ich kenne auch viele Begriffe aus der professionellen VT nicht.

Deshalb kann ich dich in diesem Fall sehr gut verstehen :thumbup:

• MiFa1969
    • 6. August 2026 um 09:10
    Zitat von tonsound

MiFa1969

Bei Proxmox und HBA Controller sollte man unbedingt SSD mit PLP (powerloss protection) im ZFS -Verbund (mind. 4 Disks, eine kann ausfallen) nehmen.

Vielen Dank für den Tipp. Aber wir haben an unseren Servern ein SAN über SAS dran. Das ist komplett redundant. Doppelte Controller und Netzteile. Und die Platten / SSDs im RAID Verbund.

• MiFa1969
    • 6. August 2026 um 08:12
    Zitat von tonsound

alle meine Hosting VM sind über ssh administrierbar denn ein apt update geht auch hier. Aber Webs oder Postfächer anlegen will keiner mehr per Hand auf ssh machen. Alle meine Systeme (auf Hardware von 2012/2013) haben einen Performance-Sprung nach Migration auf VM und schnellen Ram/HBA SSDs hingelegt, und den schicken 'snapshoot' innerhalb von 10 Sek. vor Upgrades möcht ich keinesfalls mehr missen. Ganz abgesehn von regelmässigen automatisierten Maschinen-Backups. Wer das nicht hat ist ganz weit hinten.

So sehe ich das auch. Wir haben bei uns ca. 50 VMs laufen. Die Snapshots sind ein Segen. Viele VMs sind eher temporär für unsere Entwickler-/inn. Auch dafür ist es ein Segen. So kann man jedem Entwickler-/inn innerhalb kurzer Zeit ein Windows System zur Verfügung stellen. Nur mit Hardware wäre das so nicht möglich.

Wir verwenden bisher noch VMware. Mit Proxmox haben wir auch schon viel getestet. Funktioniert auch super. Langfristig werden wir sicher auch migrieren. Wobei das schon sehr schade ist. VMware (esx) ist schon ein tolles System. Das wurde nur jetzt von Broadcom mit ihrer Geldgier kaputt gemacht.

• I want more of...

• MiFa1969
    • 26. Juli 2026 um 11:20

Ich habe vor ca. 3 Wochen auf Magenta die Callboys life bei einem Festival gesehen.

Ich stehe ja auf Rock / Metal und war Anfangs sehr irritiert. Dieser Crossover zwischen harten Riffs und Pop/Partyschlager konnte ich Anfangs nicht schlucken.

Aber den Leuten vor Orts hast gefallen. Da war ganz schön Party.

Und weil ich nicht so einer bin, der nach 30 Sekunden wegzappt, habe ich das noch 30 Minuten angeschaut bzw. gehört.

Ich werde kein Fan, aber ich fands schon cool.

• Spotfiy Jukebox System für Gäste

• MiFa1969
    • 26. Juli 2026 um 11:09
    Zitat von mixody

MiFa1969 da bist du direkt auf eine Ungereimtheit gestoßen, die wir gerade beheben. Das Display muss natürlich aufgerufen werden können und darf in dem Modus eben keine Wiedergabe ausführen.

Das man auf dem iPad nicht mehr raus kommt schauen wir uns im gleichen Zuge an. Danke für deine Hinweise. Ich freue mich auf mehr Feedback und Berichte aus Live-Tests o.ä.

Hi Jonas, ihr habt den Fehler ja gefixt. Sehr schön!
    Ich teste gerade ein bisschen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich auf den Rechner, mit dem ich auflege, auch den Browser mit euerer App offen habe. Dann wäre es toll, wenn es eine Funktionen geben würde, die Interpret und Titel ins Clipboard kopiert.

Dann kann ich in der DJ-Software in der Suche auf einfügen gehen und fertig.

Das würde den Ablauf deutlich vereinfachen.

• MiFa1969
    • 21. Juli 2026 um 13:36
    Zitat von mixody

Ich freue mich auf mehr Feedback und Berichte aus Live-Tests o.ä.

Ich werde auf jeden Fall testen. Aber zuerst müsst ihr den Bug fixen. Sonst kann ich es nicht verwenden.
    Gibst du Bescheid, wenn ihr den Fehler gefunden habt?
    Danke und viele Grüße

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• MiFa1969
    • 20. Juli 2026 um 16:31
    Zitat von secluded

am westlichen Rande des Schwäbischen Waldes

Da musst du schon Insider sein, um zu wissen welchen Ort du meinst 8)

• I don't need that, 2.0

• MiFa1969
    • 19. Juli 2026 um 17:59
    Zitat von duplobaustein

Helene Fischers Musik brauch ich überhaupt nicht, aber singen kann sie definitiv sehr sehr gut, da gibts gar nix.

Meine Musik ist es auch nicht so sehr. Aber sie hat definitiv eine sehr gute Gitarrenspielerin (mir fällt gerade kein besserer Begriff dazu ein) dabei. Die Yasi Hofer aus der Nähe von Ulm.

Und sie macht nicht nur Schlager.

• MiFa1969
    • 19. Juli 2026 um 10:47

mixody

Hallo Jonas, ich schaue mir die App gerade an und finde die Idee auch sehr gut.

Aber ich verstehe eines nicht; wenn ich in DJ-Mode ein Display aktivieren möchte, dann kommt folgende Seite:

Im DJ Mode macht ja eine Audio-Ausgabe auf meinem Gerät keinen Sinn, wenn ich eh mit einer DJ-Software auflege. Und dann hängt das sich auch noch auf, wenn man auf OK drückt. Getestet auf einem Macbook mit MacOS 26.5.2 und einem iPad ebenfalls mit aktuellem BS.

Hast du eine Idee?

Liebe Grüße Micha

Edit: Und auf dem iPad kommt man aus diesem Modus nicht mehr raus. Auch abschießen der App hilft nicht. Nach einem Neustart ist man wieder in dem Display-Modus.

• Mobile Youtuber Maschine gesucht

• MiFa1969
    • 1. Juli 2026 um 11:35

Davinci kann auch mehrere Videospuren über den Ton synchen. Auch mit der Free-Version.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™