Ach, ich reesche mich doch ned off. Wenn ich mich werklich offreesche wird, wird das doo ganz annasch abgehn. 😁
Beiträge von robert müller
-
-
Wenn das eine Einstellungstestfrage wäre, dann wärest du und alle anderen, die den Unterschied zw. Vollgas und Überlast nicht kennen bzw. über das nötige Feingefühl dafür nicht verfügen, raus.
[...]
Vielmehr gibt es hier Profis die aus 20 - 30 s "Testvollgas" ein Dauervollgas machen bis die Box kaputt ist oder damit einige Stunden auf einem Anhänger mit voller Lautstärke rumfahren bis aus der Box nur noch Kartoffelsalat rauskommt.
Halleluja
Du kommst da mit einer fiktiven Geschichte um die Ecke, bringst das so ein bisschen flapsig. Alle anderen steigen auf den Ton ein und antworten auch etwas humorig, und am Ende kommst du um die Ecke, so nach dem Motto "Ha! Das war ein Test, ihr seid alle durchgefallen!"
Schon klar, du bist hier der alleinige Checker. Ham alle kapiert. Weitermachen!

P.S.: Lass mal deinen Humordetektor prüfen. Da scheint's auch irgendwo nen zu hohen Übergangswiderstand zu geben.

-
Die sind halt so gewählt dass man damit alles bis zur uralten ew100 G1 runter mit koordinieren kann.
Inwiefern sollen zu eng gewählte Abstände bei Trägern und Intermods, die dazu führen, dass man schon bei den aktuellen Serien Grütze-Setups bekommt, helfen, die älteren mitzukoordinieren?
-
-
Ich stell' mit jetzt grad vor, wie das von Tony Shalhoub und Max Giermann gespielt wird.

-
Es ist auch die Frage, ob die Box schon beim Kauf defekt war.
e-on : Wieviel Zeit und Veranstaltungen lagen denn zwischen dem Kauf und der besagten Veranstaltung?
Fragst du jetzt hypothetisch oder theoretisch?

-
Ist wohl was kaputt.
-
Stimmt auch wieder.
-
Interessant. Ich hab wenig mit IEM zu tun, daher weiß ich gar nicht, wie das bei den verschiedenen Herstellern so gelöst ist.
Was ich aber in letzter Zeit verstärkt hatte, war, dass ich Empfangsantennen nach der ersten Messung noch teilweise mehrfach umpositioniert habe, weil an den zuerst gewählten Positionen zu viel Störnebel war.
Das würde jetzt bei einer Messung mit einem IEM-Beltpack nicht unbedingt sehen, außer man misst dann zwei Mal, und zwar an jeder Antennenposition.
-
Da meine AT IEM Strecken eine so große Schaltbandbreite haben, dass sie die Bereiche meiner Funkstrecken und der IEM Sender abdecken, messe ich fast nur noch mit denen.
Wie funktioniert das Messen mit den IEM-Strecken? Der Empfänger sitzt da ja im Bodypack. Haben deine IEM-Packs einen Rückkanal?
-
Du hast 4 Single-18er und es schiebt nicht genug?
Was genau willst du denn damit anstellen?
Ich rate nochmal davon ab, die 12er mit den 18ern zu kombinieren. Wenn man schon unterschiedliche Subs zusammenwürfelt, sollten sie wenigstens den gleichen Membrandurchmesser und das gleiche Wirkprinzip haben.
-
Lass die Aktivsubs weg. Das zu kombinieren wird ohne Messequipment und -knowhow nicht funktionieren und Schlimmstenfalls sogar kontraproduktiv (weniger Bass als nur die passiven alleine) sein.
Und selbst mit passendem Equipment und Knowhow ist das nicht gerade eine der einfachsten Aufgaben.
-
Soweit ich weiss, werden bei Behringer die Seiten über ein CDN (ich glaube Cloudflare) ausgeliefert. Da kommst du nicht immer auf dem gleichen physischen Server raus, auch wenn es der gleiche Link ist.
Vielleicht ist da was bei der Verteilung im CDN schiefgegangen und einige Server haben eine kaputte Kopie der Datei.
-
Mal ne kurze Frage zu Soundbase:
Ich hab das mal runtergeladen und installiert, und möchte jetzt einfach mal (ohne angeschlossenes Equipment) Geräte hinuzfügen, um damit mal zu spielen.
Wie zur Hölle geht das? Laut Doku soll man unten in der Plot Area auf den Settings-Button klicken, und dann unter dem "Devices"-Tab seine Geräte hinzufügen.
Nun, dort gibt es zwei Settings-Buttons. Einen in der Button-Gruppe links - der führt aber nicht zum gewünschten Ziel.
Dann gibt es noch einen auf der rechten Seite neben der "Scans"-Schaltfläche. Der ist aber ausgegraut.
Was mach ich da falsch?
-
Re WSM: ich benutze es nur um Sennheiser Strecken zu programmieren und zu überwachen. Nie nicht zum koordinieren. Ich habe mal A/B zw. WSM und WWB genacht - das Sennheiser IEM Rack mit WWB (factory presets) sauber - mit WSM dreckig.
Stimmt, man sollte bei WSM die Defaultparameter anpassen. Zumindest bei den EW-Strecken sind die etwas optimistisch gewählt.
Für gemischte Setups würde ich auch eher WWB nehmen. WSM geht gut, wenn man (wie wir) ein festes Setup hat (hier konkret 21 Strecken EW G3 über 4 Bänder) und sich dafür eine angepasste Konfiguration einmal erstellt und dann immer mit dieser arbeitet.
Dann funktioniert scannen, rechnen und programmieren sehr gut.
Aber danke für den Hinweis zu Soundbase. Das scheint ja mittlerweile in der Basisversion frei verfügbar zu sein und unterstützt mit dieser einen Hersteller gleichzeitig - würde also auch zu unserem Setup passen. Muss ich mir mal ansehen. Vielleicht geht's damit ja besser oder schöner als mit WSM.
-
Ist WWB so viel besser, dass sich das lohnt, wenn man nur Sennheiser hat?
Kann man mit WWB auch Sennheiser Monitoren, oder brauch ich dazu sowieso die Sennheiser Software?
WSM finde ich ja schon etwas holprig. Aber ich bekomme damit Scans und Monitoring hin.
Ich finde nein. Die Software ist sehr schön zu benutzen, wenn man mal was modellieren will. Ansonsten benutzen wir auch die WSM, da wir auch komplett Sennheiser haben.
Blöd finde ich, dass man in WSM die Rechenparameter pro Einzelstrecke konfigurieren muss, und das auch noch sehr blöde in der GUI zu bedienen ist (im Prinzip geht es nur mit Maus *und* Tastatur). In der WWB geht das eleganter und vor allem gruppenweise.
Wenn das eigene Grundsetup in WSM aber mal steht, kann man damit arbeiten, und hat halt die Hardware-Integration mit Scannen und Programmieren.
-
Der Botex hat Probleme, wenn in MagicQ der Reduced Rate-Parameter nicht auf Continuous steht (was nicht der Default ist). Default ist glaub ich "Mixed and Changes Only". Da resettet der Node ungefähr alle Sekunde und ballert irgendwelche unsinnigen Werte auf den DMX-Ports raus. Dann blitzt und zuckt immer alles im Rig kurz.
Besser wird es, wenn man Reduced Rate auf Continuous stellt. Aber selbst dann hab ich immer wieder kurze Blitzer in der Anlage. Sobald der Artnet-Input wegfällt (Pult aus), wird's ganz wild.
Ich hab da über zwei Jahre mit den Settings rumprobiert, bevor ich für die diesjährige Faschinssaison den 8fach-Knoten von Showtec angeschafft habe. Da hatte ich vorher schon den Net-2/5, der problemlos funktionierte, hab ich gehofft, dass das auch für den großen Knoten gilt - und es hat sich bewahrheitet.
Für die Botex-Kiste werde ich mal noch bei Thomann anfragen, ob es da ein Firmware-Update gibt oder so.
-
Der Stand ist veraltet. Im Demo Mode gehen 64 Universen ohne Zeitbegrenzung. Ob externe Medienserver gehen, weiss ich gerade nicht. MagicHD geht auf dem gleichen Rechner wie MagicQ mit vollem Funktionsumfang. Entfernt auf einem per Netzwerk angebundenen Rechner mit nur einem Layer.
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die nicht gehen, aber fürs Einarbeiten nicht von Belang.
Die wichtigste Einschränkung ist: Es geht kein MIDI-Input. Die komplette Bedienung muss über Bildschirm/Tastatur/Maus erfolgen.
Meiner Meinung nach bedient sich die Software ohne Hardware eher sperrig, gerade wenn man neu damit anfängt. Einfach, weil manche Dinge nur über den Screen gehen, die ich auf einer Taste erwarten würde. Löschen ist so ein Beispiel. Das geht nicht mit der Entfernen-Taste auf der Tastatur, sondern man muss wirklich die auf dem Bildschirm abgebildete Remove-Taste drücken. Touchscreen wäre daher von Vorteil.
Ansonsten kann man damit komplette Shows ohne Probleme fahren, wenn man denn mit der hardwarelosen Bedienung klarkommt.
Von dort aus kann man dann auch aufrüsten. Entweder man kauft einen Controller von Chamsys (Compact Connect wäre hier die Empfehlung), oder den Rackmounz Dongle. Letzterer ist ein USB-Dongle, der quasi alles in der Software freischaltet. Dann geht auch MIDI für Input.
Artnet-Interfaces kannst du so gut wie alles nehmen. Ist ja Netzwerk. Gute Erfahrungen habe ich mit den Showtec-Nodes gemacht. Der Net-2/3 oder Net-2/5 wäre wohl das, was du suchst. Der 8fach-Node geht auch gut.
Finger weg von Botex! Mit deren 8fach-Node hatte ich nur Probleme.
-
Lieferketten von Hardware war damit gemeint...
Kannst du das ein wenig konkretisieren? Mich interessiert das schon.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es da ggf. um den Schutz Taiwans durch die USA vor China gehen könnte?
-
Dat würd mich jetzt auch mal interessieren tun. Inwiefern gab's durch die Trumpel-Politik Probleme bei Dante?