1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• I want more of...

• robert müller
    • 1. Februar 2026 um 22:47

Das alleine machen mit Headsets geht bei uns auch nur, weil der FOH nicht im Publikum, sondern auf einer Empore hinter und über selbigem ist. Das ist zwar akustisch nicht optimal, aber es geht in dieser Halle leider gar nicht anders.

Ich gleiche das für mich aus, indem ich mir zwei kleine LD-Aktivboxen an den FOH Stelle, um eine halbwegs zum Saal vergleichbare Sprachverständlichkeit herzustellen. Damit kann man für diese Art VA gut arbeiten.

Der riesige Vorteil daran ist aber: Der FOH ist nicht im Publikum!

Und damit ist es auch möglich, direkt am FOH Mikrowechsel zu machen.

Ein Securitemensch am unteren Ende der Treppe, die zur Empore führt, sorgt auch zuverlässig dafür, dass da nur hochkommt, wer auch hoch darf. Das ist - bei allem Faschingsstress - definitiv auch so ein IWMO.

• Behringer Ultralink MS-8000 Link-Knöpfe

• robert müller
    • 1. Februar 2026 um 19:55

Ich hab auch drei Streifen davon in einem Rack. Hab die Link- und Groundlift-Knöpfe auch einfach abgezogen. Wenn ich jetzt Lift (oder vielleicht sogar Link) brauche, ist das mit nem Schraubendreher immer noch zu bedienen. Aber aus Versehen passiert da nix mehr.

• I want more of...

• robert müller
    • 1. Februar 2026 um 17:06
    Zitat von DJheini

Solche VAs haben wir immer zu 2. betreut. Ist einfach stressfreier. Einer kümmerte sich um die Headsets und Mikros, bediente dafür auch ein separates Pult. Der 2. macht quasi die Hauptmischung Bühne und Saal und "Tätä"-Einspielungen, Musik usw.

Ist keine Fremd-VA, sondern "mein" Verein. Vadder Gründungsmitglied und so, also quasi geerbte Pflicht. 😉

Bisher gab's nicht genug kompetentes In-House-Personal, das auch Zeit hatte. Seit ich gesagt hab, dass ich das nicht mehr schaffe, direkt nach der für mich stressigen Weihnachtssaison noch wochenlang Fasching bis in die Nacht zu machen, finden sich nach und nach welche. Ob die das dann zu zweit machen oder nicht, können sie ja nächstes Jahr selbst entscheiden. Dafür gibt's ja dieses Jahr die harte Schule. 😁

• I want more of...

• robert müller
    • 1. Februar 2026 um 16:59
    Zitat von Pfälzer

Oh das ist hart, da sind die Fehler vorprogrammiert.

Also ich finds eigentlich okay - dank guter Vorbereitung und Absprachen sowie einem hohen Automatisierungsgrad klappt das eigentlich ganz gut.

Aber ja, Mikrofonieren abzugeben wäre auf jeden Fall sinnvoll.

• I want more of...

• robert müller
    • 1. Februar 2026 um 03:37

IWMO: "Azubis" a.k.a. Faschingsvereinsmitglieder, die dieses Jahr von mir lernen, wie man so eine Faschingsveranstaltung fährt, wenn man am Pult gleichzeitig Faderschubser, Tusch-Drücker und Headsetanleger in einer Person ist.

Ich sitz dieses Jahr nur noch nebendran zur Überwachung und zum Eingreifen, falls was schiefläuft.

Nächstes Jahr lernen die noch von mir, wie man die Vorprogrammierung macht, dann mach ich nur noch die Einrichtung.

Die können zwar keine Dynamics oder EQs einstellen, aber ich hab das Pult deswegen tatsächlich mehr oder weniger idiotensicher aufgesetzt. Funktioniert echt gut und ich muss seitdem auch nicht mehr bis Ultimo dableiben, um den DJ zu überwachen.

Ab nächstem Jahr gibt's dann für mich als VA nur noch Weiberfasching. Da steht immer ne gute Band auf der Bühne, die Spaß beim Mischen macht. 😀

• Behringer WING

• robert müller
    • 29. Januar 2026 um 19:54

Komisch, ich hab hier gerade noch 3.2.1 laufen. Weiß gar nicht, obs einen neueren gibt, da ich das mangels Kontakt zu den Konsolen nicht verfolgen muss.

• Behringer WING

• robert müller
    • 29. Januar 2026 um 19:18

Ich hab ja wie gesagt (noch) keine Wing. Aber ich hab das mal gerade im Editor nachvollzogen. Im Bus 11 habe ich ein paar reguläre Kanäle (also aus dem Bereich 1-40) sowie einige Auxe aufgezogen. Dann Bus 11 im entsprechenden Fader Layer selektiert, im Home Screen oben die Copy-Taste gedrückt.

Dann kommt der Screen, wo man auswählt, was man kopieren will. Da ich jetzt nur das Kopieren der Sends der Kanäle zum Bus testen wollte, habe ich erst mal alles abgewählt und dann Feeds ausgewählt. Im nächsten Fenster musste ich dann wählen, welche Feeds ich kopieren will. Da hab ich alle ausgewählt (da sind auch die Auxe mit dabei). Dann als Ziel Bus 12 ausgewählt und Copy gedrückt.

Danach waren meine Send-Level von Bus 11 auch auf Bus 12 zu sehen, und zwar für alle Kanäle inklusive Auxe.

• I want more of...

• robert müller
    • 29. Januar 2026 um 12:06
    Zitat von secluded

@Mods

vielleicht könnte man den Faden "Abgekotze über Software und Betriebssysteme" abkoppeln ? ^^ - da kommt sicher noch mehr dazu 8)

dafür*

Das sieht hier gerade nicht mehr nach IWMO aus.

IWLTHM ("I would like to have more"): Ohne Gängelei und Datenabfluss lokal nutzbare Software.

• Behringer WING

• robert müller
    • 28. Januar 2026 um 16:42
    Zitat von MH 3

Kleine Frage zum kopieren von Bussen.

Ich möchte einen IEM Mix von einem Bus auf einen anderen kopieren.

Ich hätte jetzt gedacht, das Send dafür ausreicht, aber offensichtlich muß man Feed

auch aktivieren, um die Sendlevel der jeweiligen Kanäle zu kopiert zu bekommen.

Ist das so, bzw. gibt es auch eine andere Möglichkeit einen Buss 1:1 zu kopieren?

Ohne mit der Wing schon gespielt zu haben, würde ich vermuten, dass beim Kopieren eines Busses "Send" die Pegel des Busses Richtung Matrix meint.

• I want more of...

• robert müller
    • 28. Januar 2026 um 14:57

Ja, es lässt sich umgehen. Wenn man weiß, wie. Und dann wird man trotzdem an jeder Ecke belämmert, es doch bitte bitte mal mit der Cloud zu versuchen.

Und wenn man das erfolgreich geschafft hat, gibt's ja noch Office365 bzw. M365. Das bringt dir die Cloud dann durch die Hintertür wieder rein, wenn du das nicht bedenkst und stattdessen Office 2024 kaufst - das aber für Ottonormal schon so schwierig zu finden ist, wie die Möglichkeit, Windows ohne MS-Konto zu installieren - oder halt gleich ne Office-Alternative nimmst, die Ottonormal wiederum nicht kennt.

So oder so: Für die breite Masse gibt's bei Windows Cloudzwang.

Und bei Apple eben auch. Ob es da Workarounds gibt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Da es Programme wie Logic aber meines Wissens eh nur im Apple Store gibt, braucht man die Cloud dort sowieso.

• I want more of...

• robert müller
    • 28. Januar 2026 um 14:24

Und beide Systeme nerven mittlerweile mit Cloudzwang. Insofern: Pest, Cholera, alles egal.

• I want more of...

• robert müller
    • 28. Januar 2026 um 08:30

Das wird uns allen noch böse auf die Füße fallen. Stichwort RAM-Preiskrise.

• Hilfe - Ducking mit Behringer MDX2600 V2 funktioniert nicht

• robert müller
    • 25. Januar 2026 um 10:21

Dann stimmt da noch was Anderes nicht bei deinem Musikkanal. Vielleicht hast du die beiden TS-Stecker auf der Kompressorseite vertauscht beim Anschließen?

Oder der zweite Kanal deines Kompressors ist kaputt. Kannst ja mal checken, ob es funktioniert, wenn du stattdessen mal den ersten Kanal für die Musik verwendest.

• Trace-book.org/ -

• robert müller
    • 23. Januar 2026 um 17:14

Ist das wirklich sooo schlecht? *finger

• I want more of...

• robert müller
    • 20. Januar 2026 um 12:57
    Zitat von lisa f.

Btw man kann alle 24 Busse Stereo machen, muß man aber nicht.

So hatte ich das auch gemeint. Im Gegensatz zu den älteren ein- und dreistelligen VIs gehen dabei aber keine Busse verloren.

• I want more of...

• robert müller
    • 20. Januar 2026 um 12:05
    Zitat von lisa f.

Ich habe mich für das Wagnis entschieden. Wünscht mir Glück!

Viel Glück!

Zu VI am Monitor kann ich keine konkreten Tipps geben. Aber immerhin sind die Busse der 3000er alle direkt stereo. Sonst wäre sowas mit 24 Bussen wohl eher schlecht zu machen.

• Max. Verstärkerleistung bei z.B. AB und Lichtstrom?

• robert müller
    • 15. Januar 2026 um 08:04

So ganz stimmt das mit dem fünffachen Nennstrom bei 10 Sekunden aber nicht. Die Charakteristik zeigt ja nur den thermischen Auslöser. Leitungsschutzschalter haben aber noch einen magnetischen Auslöser, der bei B-Automaten meines Wissens beim 3-5fachen Nennstrom sofort auslöst (Kurzschlussprävention).

Man wäre beim B16 also bis knapp 48A auf der sicheren Seite, nicht bis 80A. Wenn der da nicht bei einer 80A-Spitze sofort auslöst, ist er kaputt und gehört ausgetauscht.

Deine Ausführung zur Limitierung bei -3dB, weil das genau der Unterschied zwischen 315V und 230V ist, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Für die Leistung im Wechselspannungsnetz kann ich doch sowieso nur mit dem Effektivwert der Spannung rechnen, und das sind nunmal 230V.

• Schwarze Klamotten = schwarzer Staub?

• robert müller
    • 14. Januar 2026 um 11:24
    Zitat von treibsand

...wart mal ab, bis Kinder im Spiel sind. Da musst Du dann plötzlich doch wieder die Eltern fragen, ob Du mit Deiner Frau ausgehen darfst. ;)

Aber idealerweise gibt's dann zwei Elternpaare, und es reicht, wenn eines davon ja sagt. ^^

• Violet Audio dMix128

• robert müller
    • 14. Januar 2026 um 11:02
    Zitat von Wurst Werner

und meine bevorzugte DAW (die ich seit V2 verwende) heißt nicht mehr "PreSonus Studio One Pro V7" sondern "Fender Studio Pro 8".

Kann man damit jetzt keine Marshall-geampten Gitarren mehr aufnehmen? :saint:

• UHF Frequenzen checken

• robert müller
    • 13. Januar 2026 um 16:43

Man muss auch als Nutzer andere Marken einfach anerkennen, dass Shure mit der WWB einfach das beste Frequenzmanagementprogramm auch für herstellerübergreifende Setups am Start hat.

(Irgendwelche kostenpflichtigen Drittanbieter mal außen vor - mit denen habe ich keine Erfahrung.)

Gehen tut's prinzipiell mit allen, aber für diese Anforderung würde ich auch die WWB nehmen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™