1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. robert müller

Beiträge von robert müller

• Side Chain Tricks

• robert müller
    • 28. Mai 2020 um 15:02

Stimmt auch wieder.

• Side Chain Tricks

• robert müller
    • 28. Mai 2020 um 14:38
    Zitat von schurik

der Vorteil ist, dass man die Becken auch aus einem Snareschlag herausbekommt, nicht nur zwischen den Schlägen wie mit einem Noisegate.

Schon klar - aber der Schlag maskiert die Becken ja auch und ist viel lauter. Ob man das im Club wirklich noch hört? Ich muss es für mich mal ausprobieren. Ob's in mein Live-Repertoire wandert... Mal sehen.

• Side Chain Tricks

• robert müller
    • 28. Mai 2020 um 13:01
    Zitat von schurik

die umgekehrte Variante, also Becken bzw. HiHat aus der Snare bekommen:

den Snare Kanal doppeln, dort mit einem sehr schnellen Kompressor komprimieren, mit einem Hochpassfilter den gewünschten Blechanteil eingrenzen, dann phasengedreht der Originalsnare beimischen, so bekommt man bis zu einem gewissen Grad den Kanal stufenlos "bereinigt".

Auch ne Idee. Bisher hat mir aber immer eine entsprechend gegatete Snare gereicht. Speziell wenn man noch Snare bottom hat (mit Gate, Key-In von Snare top), braucht man die "Blech-Frequenzen" auf dem Top-Kanal gar nicht so sehr. Und unter der Snare ist das gar nicht mehr so kritisch.

• Access Point USB

• robert müller
    • 28. Mai 2020 um 12:01

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Softwarecontroller das auch kann. Bei mir in der Firma läuft der auch, aber als VM im Cluster. Wir sichern da einfach die ganze VM weg und gut ist...

Aber die Idee ist clever, so als Rundum-Sorglos-Paket.

• Behringer WING

• robert müller
    • 28. Mai 2020 um 11:24
    Zitat von marce

Tja, Analog konnte man sich da noch das halbe Siderack in Reihe durchverkabeln...

Digital ist man auf die Praxis-Affinität der Programmierer angewiesen - oder muss unnötig Bus, IO oder sonstige Ressourcen verbraten.

Jetzt muss man aber auch dazu sagen: Wer hat denn früher analog riesige Ketten im Siderack gepatcht? Das hat man doch wenn für die "Money Channels" gemacht. Wer das wirklich über größere Kanalzahlen hinweg gemacht hat, der hatte dafür entsprechend viel Gerümpel und Platz am FOH, das nötige Kleingeld und ist definitiv nicht mehr die Zielgruppe des Wing.

Ein bisschen Siderack-Geraffel im analogen Insert oder ein paar verbratene Busse für die paar Kanäle, bei denen man das wirklich braucht, sollten selbst beim Wing frei sein.

• Access Point USB

• robert müller
    • 28. Mai 2020 um 11:21
    Zitat von Jeremy

Das freut mich. Auch wenn man heute vieles über Software-Emulation machen kann: Dedizierte Hardware ist dedizierte Hardware und bleibt es auch dann, wenn der Rechner, auf dem sonst ein Softwarecontroller laufen würde, den Weg alles irdischen geht oder durch Updates oder sonstiges IT-Lebensrisiko plötzlich zickt.

Wobei man da auch sagen muss: So ein Cloud Key ist auch nix anderes als ein Rechner mit einem Stück Software drauf. Halt nur alles aus einer Hand. Geht aber auch irgendwann den Weg...

• Side Chain Tricks

• robert müller
    • 28. Mai 2020 um 09:54
    Zitat von marce

dann kann man das entsprechende Gesangsmikro auch einfach weglassen :)

Kommt drauf an, wie du die Ratio einstellst...

• Funny stuff

• robert müller
    • 28. Mai 2020 um 09:53
    Zitat von guma

Ne einfach nur der auf die Brust tätowierte Hinweis

NICHT REANIMIEREN!

DO NOT RESUSCITATE! *finger

Ich find meine Version besser... Das hat mehr Überraschungseffekt. :P

• Funny stuff

• robert müller
    • 28. Mai 2020 um 08:35
    Zitat von guma

Defi-Abwehr-Tattoo

Was ist das denn? Eintätowiertes Kupferband einmal quer über die Brust zum Kurzschließen? ?

• Side Chain Tricks

• robert müller
    • 28. Mai 2020 um 01:14

Und dann Attack schön kurz, Release schön lang und Threshold schön niedrig... ?

• Access Point USB

• robert müller
    • 28. Mai 2020 um 01:13
    Zitat von wora

aber: in den letzten zwei monaten hatte ich doch immer wieder mal trouble, mal konnte ich nicht auf einzelne rechner zugreifen, mal ging dies nicht, mal ging das nicht. irgendwas war immer. und letzte woche hatte ich plötzlich probleme mit komponenten in meinem Dante netz. und das hatte ja eigentlich immer zuverlässig gespielt...

Kein weiterer Kommentar... ?

• Behringer Midas XR, MR, AIR Tipps, Fragen, updates

• robert müller
    • 25. Mai 2020 um 16:48
    Zitat von TasteBerlin

Alles klar, danke. Ich denke, ich nehm dann lieber ein X32 Rack mit zu solchen Gelegenheiten.

Noja, ich finde die Lösung mit dem Doppelrouting jetzt auch nicht so wild - so lange man keine echten Gruppen braucht, geht das super. Einmal das Routing eingestellt und fertig.

Aber klar, wenn da auch ein X32 Rack im Lager steht, kann man das natürlich auch gleich nutzen.

• XR18 Routingfrage

• robert müller
    • 25. Mai 2020 um 16:48
    Zitat von TasteBerlin

Alles klar, danke. Ich denke, ich nehm dann lieber ein X32 Rack mit zu solchen Gelegenheiten.

Noja, ich finde die Lösung mit dem Doppelrouting jetzt auch nicht so wild - so lange man keine echten Gruppen braucht, geht das super. Einmal das Routing eingestellt und fertig.

Aber klar, wenn da auch ein X32 Rack im Lager steht, kann man das natürlich auch gleich nutzen.

• SAC - 10-jähriges Dienstjubiläum!

• robert müller
    • 21. Mai 2020 um 17:31
    Zitat von TomyN

Hi,

also die 10ms erscheinen mir doch etwas lang, ich wollte schon immer mein Dante - Setup messen, bei Motu war ich bei ca. 6ms (je nach Model des A/D Converters).

Er schrieb ja von der DVS - ganz andere Hausnummer als Dante per PCIe-Karte...

• Autokonzert: Mischen fürs Autoradio! Tips und Tricks gesucht

• robert müller
    • 20. Mai 2020 um 13:26
    Zitat von marce

Mal 'ne doofe Frage: off. ist ja UKW mehr oder weniger totgesagt (und nach den Wünschen des einen oder anderen sowie so schon tot).

... müsste man dann nicht auch alles über das andere evtl. auch totgesagte DAB+ bereitstellen, für den Fall, daß da jemand mit only-DAB+auftaucht?

Kann man mit DAB+ überhaupt eine so niedriglatente Übertragung realisieren, dass das Gehörte auch noch halbwegs mit dem Gesehenen korelliert?

Tante Google ist da mir gegenüber gerade wenig auskunftsfreudig, was da für Kodierung und Dekodierung minimal draufgeht.

• Autokonzert: Mischen fürs Autoradio! Tips und Tricks gesucht

• robert müller
    • 19. Mai 2020 um 23:28
    Zitat von billbo

wenn's denn unbedingt sein muss zuckt das Meter der Matrix 'Sendeton' quasi überhaupt nicht mehr. *finger

Also wie bei ner "ordentlichen" CD-Produktion, die nach Import in Wavelab statt wie quergelegte Tannenbäumchen eher wie ein solider Stahlträger aussieht...

Willkommen in der Studiowelt! ;)

• robert müller
    • 19. Mai 2020 um 20:43
    Zitat von TasteBerlin

Der XR18 hat zwar DCA bzw. auch Mixbusse. Und natürlich kann ich darüber einen abweichenden Mix erstellen, z.B. für Streamingzwecke. Allerdings möchte ich das gerade nicht, sondern einfach nur den Master L+R in der Lautstärke regelbar und zusätzlich ausgeben und das geht auf jeden Fall nicht mit der DCA. Und anscheinend auch nicht über einen der Busmaster, egal ob man die pre oder post fader schaltet.

Doch, es geht, wie schon geschrieben, ausschließlich über die Busmaster. Fragt sich nur, wie das Signal dorthin kommt. Und das geht halt wie schon geschrieben nur, wenn man alle Kanäle neben dem Master auch auf den entsprechenden Bus routet - idealerweise als Subgruppe konfiguriert, dann sind die Pegelverhältnisse auf diesem Bus genau wie auf dem Master.

Wenn man nun den Master einfach auf die physischen Aux-Outs 5-6 routet, hat man aber eben genau nicht das Master-Signal auf den Busmaster 5-6 geroutet, sondern den Busmaster vom Main-Bus auf zwei Ausgänge verteilt - in der analogen Welt wäre das der gute alte Y-Split per Kabel.

Busmaster 5-6 kommt jetzt erst mal nirgendwo mehr raus. Also gibts auch keine separate Lautstärken- oder Klangregelung.

Für alles andere braucht es, wie bereits richtig angemerkt, eine Matrix. Oder wenigstens ein Pult, das Bus-to-Bus-Routing beherrscht. Kann das XR18 aber beides nicht.

• XR18 Routingfrage

• robert müller
    • 19. Mai 2020 um 20:43
    Zitat von TasteBerlin

Der XR18 hat zwar DCA bzw. auch Mixbusse. Und natürlich kann ich darüber einen abweichenden Mix erstellen, z.B. für Streamingzwecke. Allerdings möchte ich das gerade nicht, sondern einfach nur den Master L+R in der Lautstärke regelbar und zusätzlich ausgeben und das geht auf jeden Fall nicht mit der DCA. Und anscheinend auch nicht über einen der Busmaster, egal ob man die pre oder post fader schaltet.

Doch, es geht, wie schon geschrieben, ausschließlich über die Busmaster. Fragt sich nur, wie das Signal dorthin kommt. Und das geht halt wie schon geschrieben nur, wenn man alle Kanäle neben dem Master auch auf den entsprechenden Bus routet - idealerweise als Subgruppe konfiguriert, dann sind die Pegelverhältnisse auf diesem Bus genau wie auf dem Master.

Wenn man nun den Master einfach auf die physischen Aux-Outs 5-6 routet, hat man aber eben genau nicht das Master-Signal auf den Busmaster 5-6 geroutet, sondern den Busmaster vom Main-Bus auf zwei Ausgänge verteilt - in der analogen Welt wäre das der gute alte Y-Split per Kabel.

Busmaster 5-6 kommt jetzt erst mal nirgendwo mehr raus. Also gibts auch keine separate Lautstärken- oder Klangregelung.

Für alles andere braucht es, wie bereits richtig angemerkt, eine Matrix. Oder wenigstens ein Pult, das Bus-to-Bus-Routing beherrscht. Kann das XR18 aber beides nicht.

• robert müller
    • 19. Mai 2020 um 11:11
    Zitat von floger

Bzw Subgruppe. Sonst verstellt man sich noch die Lautstärkeverhältnisse.

Oder so, je nach Bedarf. Abweichende Lautstärkeverhältnisse können ja auch gewünscht sein.

• XR18 Routingfrage

• robert müller
    • 19. Mai 2020 um 11:11
    Zitat von floger

Bzw Subgruppe. Sonst verstellt man sich noch die Lautstärkeverhältnisse.

Oder so, je nach Bedarf. Abweichende Lautstärkeverhältnisse können ja auch gewünscht sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement