1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pille666

Beiträge von Pille666

• Große Laser...

• Pille666
    • 12. Juni 2004 um 20:33
    Zitat von "Danny2119"

maximal 15W???
    Frag mich dann warum LPS den Corona Laser verleiht der hat 75W...
    (Bilder gibts unter http://www.lps-laser.de) aber den kann ein normal sterblicher eh nicht bezahlen wenn man mal überlegt das bei denen der Smart Line 2900€uronen pro Tag kostet und dann noch die Techniker + min. *** Hotel für die und ca 700€ TÜV... Und sich einen zu kaufen lohnt sich auch nicht wirklich is halt auch viel zu teuer...

und das man mit 5W Outdoor auch nicht viel macht stimmt auch nicht ganz hab einen in meinem dorf wohnen der hat nen 5,5 W Mischgaslaser (http://www.laserwelten.de) und ab und zu wenn der nichts zu tun hat macht der ne Lasershow in seinem Garten für die Nachbarschaft :mrgreen: auch einfach in den Himmel rein einzelne Beams sieht man noch 2-3 KM weit weg wenn der den voll aufdreht is sogar schon passiert das welche von der Autobahn zu dem gefahren sind weil sie dachten da wär ne Disco... :mrgreen: :mrgreen:

wie gesagt 15 Watt gilt als standerd für laser shows ins publikum hinein! alles was drüber geht muss nochmals spezel abgenommen werden! desweiteren kommt es auch auf den einsatz an. die mestenen laser haben outbor module (die dinger wo der laser dann auch wirklich rauskommt! von diesen outboard moulen können mehrere pro laser verwendet werden und somit kann man es ereichen, das pro outboard module nicht mehr wie 15 watt rausgehen. also wären es in deinem fall als z.b. 15 outboars mit je 5 Watt. dieses ist auch möglich aber 75 Watt ous einem outboard auf publikum das nimmt dir keiner ab!

• RCF Event Serie oder Seeburg Acoustic Line KonzertSerie ?

• Pille666
    • 12. Juni 2004 um 07:14

Also die TKE`s als brüllend zu bezeichnen ist übertrieben! wenn man damit umgehen kann ist die box echt klasse ich würde sie jeder K2 vorsiehen! desweiteren ist nicht wirklich ein digital kontroller nötig, der analoge von ACL reicht vollkomen oder man nimmt ein driverack pa von dbx den man dann direkt auch als weiche benutzen kann! Die B1801 würde ich sein lassen und mich eher nach gebrauchten E218 oder E118 ausschauen und dann etwerder zwei E218 oder 4 E118 pro seite nehmen und darauf dann die TKE`s

• 6-Bar tester

• Pille666
    • 11. Juni 2004 um 23:16

so habs heute mal gebaut und funktioniert echt super! ist nur zu empfehlen! hab 8 LED`s eingebaut und dann noch einen harting stecker in dem alles duchgeschlifen ist so hab auch noch einen kabel tester nur die erde muss extra gescheckt werden!

• Anfänger PA (zu Schülerpreisen)

• Pille666
    • 11. Juni 2004 um 23:11
    Zitat von "Glynx"

Wir ham schon 2 große Subs (50") und 2 gute Yamahas sowie eine kleinere Box in der Schule, die sind alle für solche Veranstaltungen :mrgreen:

Das wars erstmal

MfG Glynx

geil 50" sub! wie groß sind denn dann die gehäuse und wie träge ist dann die pappe! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Was haltet ihr von IMG STAGE LINE ???

• Pille666
    • 11. Juni 2004 um 09:21
    Zitat von "ocb"

IMG=Monacor= teurer vertrieb für meist nicht besonders zeitgemässe ostasiatische technik mannigfalter herkunft...

thomann ist mit seinen hausmarkenartikeln oft auf einem aktuellerem stand der technik und dabei günstiger

im zübehör bereich ist monacor schon unschlagbar vom preis (zumindestens wenn man Händlerpreise bekommt) wir haben uns letztens 8 Doppel CD-Player von IMG gekauft für die low budget aufträge da die denons einfach zu oft bei so sachen kaputt gehen! und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden was preis leistung angeht!

• HK Audio SL 218 A (taugt der was?)

• Pille666
    • 11. Juni 2004 um 00:36
    Zitat von "Thomas"

in der Kiste stecken so weit ich weiß 2 x B&C 18 tbx 46...

die speaker hatte ich schon im test und sie konnten mich nicht ganz überzeugen. untenrum mächtig schub und höllisch belastbar, aber über 100 hz kommt nix mehr... schwere pappe eben.
    ansonsten sind die 2 kw amping die in der kiste verbaut sind auch die absolute untergrenze. die tbx könnten locker das doppelte gebrauchen um richtig ausgefahren zu werden.

soweit ich das verstanden habe ist auch genau das ihr einsatz gebiet unter 100 HZ. sie sollen ja mit der R-Serie kombiniert werden. oder wie auf dem mayday mit cohedra!

• Wieviel Strom habt ihr bei Zeltveranstaltungen?

• Pille666
    • 10. Juni 2004 um 23:25

63A oder zwei 32A sind standart aber eher mehr! auf dem Oktoberfest reichen wohl meistens 125 nicht!

• 6-Bar tester

• Pille666
    • 10. Juni 2004 um 23:23

also allen sollte klar sein das man beim lampen testen einen handdimmer benutzt! denn ansonsten sollte man sich nicht drüber wundern wenn einem die leutmittel durchbrennen !

• Rock am Ring

• Pille666
    • 10. Juni 2004 um 23:11

der sound muss auch nicht immer am system legen sondern kann auch bei den mischer liegen! mitlerweile gibt es einige mischer die mehr als taub sind!

• 6-Bar tester

• Pille666
    • 10. Juni 2004 um 20:00

wir haben auch harting einspeise adappter. doch da muss ich dann auf jeden brenner strom geben! das dauert einfach zu lange wenn ich bis zu 20-6er bars testen muss! die dann auch noch in dollys untergebracht sind!

• Rock am Ring

• Pille666
    • 10. Juni 2004 um 19:56
    Zitat von "Audiorentner"

Zylinderwellen werden nicht durch Gaze gefressen.

Jeder Lautsprecher, der durch irgendwelche Materialien zugedeckt wird( zumindest teilweise ) erleidet Verluste.
    Deck doch mal einen normalen Lautsprecher mit dünner Gaze ab: Was passiert? Höhenverlust. Dan mach diese Gaze dazu noch naß ( es könnte ja sein, daß es auf einem Open Air auch mal regnet ). Du wirst sehen/hören, wieviel mehr Höhen in der Gaze stecken bleiben.

Bei einer Kunststoffgaze ist es sogar noch schlimmer. Der Schall kommt nur durch die Löcher in der Gaze. Bei Regen werden diese Löcher dann noch wg. der Oberflächenspannung des Wassers vielfach zugesetzt. Diesen Effekt hat wohl jeder selbst schon mal mitbekommen.

Darum macht es gerade bei Open Airs Sinn, die PA (ganz gleich welche ) nicht hinter einer Gaze zu hängen.
    Die PA sollte jedoch wasserdicht sein.
    Wenn mir etwas Sound liegt, würde ich immer die Verhüllung durch Gaze vermeiden. Es gibt keine Lautsprecher, die durch Gaze keine Verluste erleiden.

Die alten PA-Systeme fand ich selbst früher affengeil. Doch die heutigen sind nicht meßbar leiser, sondern sauberer im Klang. Subjektiv meint man, es wäre leiser. Das stimmt aber nicht. Mein Kofferradio hat nur 5 Watt, kann aber tierisch laut. Es ist aber nicht laut, sondern hat nur einen sehr hohen Klirrfaktor.

Die anderen Vorteile der Line Arrays liegen in der gleichmäßigeren Abstrahlung, der größeren Phasenreinheit und der daraus resultierenden Naturgetreue des Klangs, schneller Auf- und Abbau, Transportvolumen etc.
    und... wenn man es kann, holt man daraus den besten Sound raus.

Alles anzeigen

das ist auch richtig doch die zylinderwelle wird eindeutig aufgelöst! und das LA wirkt dann nicht mehr als LA

• Mini STeuergerät

• Pille666
    • 10. Juni 2004 um 01:59

wie schauts denn mit der software aus? kannst du mir die an hpille666@web.de senden?

und wie ist die belegung des LPT1 ports?

welchen schaltstrom müssen die relais haben?

• 6-Bar tester

• Pille666
    • 10. Juni 2004 um 01:57
    Zitat von "hell&dunkel"

Nichts musst du Umstecken oder dranhalten.
    Strom fließt vom +Pol Batt. über Harting (hier Brücke) Pin 1,2,3,4,5,6 in das/die Bar von dort über die Wendeln der LM und über Pin 9,10,11,12,13,14 (natürlich getrennt) wieder zurück in das Gehäuse, dort über 6 Vorwiderstände und 6 LED (hier Brücke) zum -Pol der Batt.
    Alles ist in Reihe geschaltet.
    Stecker Einstecken, LEDs an -> alles ist gut.

Armin

ah jetzt hab ich verstanden! eigendlich so wie meine methode nur ohne das endstück am hartingausgang !

mich haben nur die 30cm kabel verwirrt! werde versuchen das alles in einem harting stecker unterzubekommen!

• Große Laser...

• Pille666
    • 10. Juni 2004 um 00:59

in deutschland ist meines wissens nichts höher als 15 Watt erlaubt! und bsp. vor ein paar jahren war ein 15W laser noch so groß das er einen eigenen trailer brauchte und das licht dann per glasfaser an seinen bestimmungs ort reiste! man brauchte zwei C Schläuche der feuerwehr zur kühlen!

mit 5 Watt macht man outdoor nicht viel!

kann auch sein das der staat für rock am ring ne ausnahme gemacht hat und was größeres als 15 watt rlaubt hat (wurde schon bei wehsenlich kleineren events genemigt wenn der laser nicht aufs publikum gerichtet wurde)!

• Rock am Ring

• Pille666
    • 10. Juni 2004 um 00:54
    Zitat von "mikee mike"

Dann ist doch die Frage wieso man dann lieber Trendprodukte wie "Line Arrays" einsetzt und nicht schlicht bei horn loaded PA's bleibt .... so für mich als Dummie :P

weil man mit nem LA das selbehinbekommt mit weniger material!

• 6-Bar tester

• Pille666
    • 9. Juni 2004 um 22:07

irgendwie versteh ich das nicht ganz!

aber wenn ich das richtig verstehe muss ich dann immer wieder was umstecken bzw irgendwo dran halten! da ist ja das was ich nicht will! sonst kann ich auch nen durchgangsprüfer nehmen!

• 6-Bar tester

• Pille666
    • 9. Juni 2004 um 21:58

so wie man ausrechnet welchen widerstand man braucht ist mir nun klar! mann sollte vieleicht vorher nachdenken befor man was schreibt!

reinteoretisch müsste ra durch den durchgeschleften endstecker das ganze so gehen:

pluspol der baterie an die LED von der LED weiter zum passenden pin und dann vom minus pol der batterie an den zweiten zum ersten gehörenden pin! das müsste normal so gehen. aber wenn ich jetzt jede der 6 LED`s an die eine baterie schließe ich bei allen den stromkreis. also müsste ich für jede led eine eigne Batterie nehmen!

geht das vieleicht einfacher? also mit einer baterie???

• Rock am Ring

• Pille666
    • 9. Juni 2004 um 21:48
    Zitat von "MIKE"

Was mich mal interessieren würde ist wieso die Speaker nicht hinter den Werbegasen hingen sondern daneben. Schaffz ein LA da nichts durch ?

klar könntest du ein LA hinter ne gase hängen aber dann wäre es kein LA mehr da die gase die zylinderwelle aozusagen auflöst!

• Dynacord Cobra - Die Wollmilchsau?

• Pille666
    • 9. Juni 2004 um 20:17

und auf der pro light and sound waren nach 6 meter schon kein bass mehr! irgendwie kann das doch nicht sein!

• Welche PA - box selber bauen????

• Pille666
    • 9. Juni 2004 um 19:16

würde das low budget PA Top mit einem 10" und einem 1" nehmen! kostet bei LSV-Hamburg 146 Euro!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™