1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Pille666

Beiträge von Pille666

• ZECHE BOCHUM

• Pille666
    • 8. Dezember 2003 um 14:33

PA-Peter

Kann dir da nicht so ganz zustimmen das bei größeren gig die band immer ihr eigenes foh und monitor platz mitbringt.

bei konzerten wo nur eine band spielt + vorgruppe ist das klar aber was wenn es ein open air ist mit vielen bands ich bezweivle das nach jedern band der foh und monitor platz abgebaut wird! das wäre viel zuviel aufand und logistisch nicht gerade sehr gut machbar. es sei denn man hat 2 foh plätze so das auf dem einen gerafde gemischt wird und auf dem anderen auf und abgebaut wird.

bei monitorplatz ist das ja die regel. bsp linke seite in den wings der bühne wird gemischt auf der anderen seite wird das pult der vorband abgebaut und anschließend das pult der danachspielenden band aufgebaut.

• Warum immernur 2 wege?

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 20:47

muss mich lextrax anschließen desweiteren sind die meisten boxen die hier diskotiert werden so ausgelegt das man noch nen 15 bass drunterstellt.

desweitern würde ne 3wege box zugroß und unhandlich werden.

• Warum immernur 2 wege?

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 20:47

muss mich lextrax anschließen desweiteren sind die meisten boxen die hier diskotiert werden so ausgelegt das man noch nen 15 bass drunterstellt.

desweitern würde ne 3wege box zugroß und unhandlich werden.

• ZECHE BOCHUM

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 19:50

nuja bei openairs ist es normal das der monitorplatz mitgebracht wird da hast du recht. aber frontholz und lich hab ich noch nie gesehen das das jemand mitbring.

wieder zu meinem bsp. elserhalle ich glaube kaum das siech irgendneband nicht mit einem soundcraft 8000 montitor pult nicht zufrieden gibt. und tsm 15 bzw nach budget auch ps15 als monito und nexo alpha als sidefill wird sich auch niemand beschweren. klar kommt es vor das es bei großen produktionen material von der band mitverwendet werden. dieses klären aber dann producent und rider (in meinem fall conrad-vt) der hallenbetreiber hat da nur in sachen budget mit zureden.

Das mit dem außemvorlassen des exklusvaustatters hängt vom vertrag ab, ansonsten ist es schon vorgekommen das das ganze vor gericht geändet hat.

und wie gesagt es bedeutet immer mehr aufand sein equipment aufzubauen als das was festinstalliert ist.

auch so nochwas zu eigenem material von band z.b. monitorplatz: bei der kompletten bayern3 on airport tour hatte nur djbobo seinequipment dabei. band wie noangels, wonderwal, patrik nuo und viele andere hatte nichts dabei nochnichtmal ihren eigenen techiker.

• ZECHE BOCHUM

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 18:19
    Zitat von "Mister.Lange"

Und deswegen sind Verträge heutzutage schon fast im Buchformat. Dann muss jetzt eben mit rein das eine Band auf jeden Fall ihr eigenes Material auch verwenden können muss.

da hast du wohl recht. aber mahl im ernst bei nem openair wir rock am ring oder so wo mehrere bands auftreten bring ja auch nicht jeder sein equipment mit.(auch so um klarheit zu verschaffen es geht nur um front holz, lich, pulte, nebler usw. nucht um sachen wie bassamp mit box, schlagzeug, gitarre usw.) das die band sowas selkbst mitbringen kann dürfte klar sein. und den tonman und lichtman darf man auch selber mitbringen.

das ganze erspart der band ja auch arbeit. wenn sie ankommt. steht alles schon und sie muss nurnoch ihren kram aufbauen, soundcheck machen und es kann losgehen.

• Suche Hilfe für Lichttechnikinstallation in einer Bowlingbah

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 18:09

wie wäre es wenn ma die mh auf den boden stellt! allerdings besteht dann die gefahr, das sie jemand mit der kugel erwischt.

• rauchpulver

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 18:06

also einatem bar sollte er schon sein denn was mache ich wenn der wind gerade wärend der VA aus genau der falschen richtung kommt.

kannst mir aber trotzdem mal den kg preis von dem T1 pulver senden

• Martin MAC's

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 17:46

ich weiß das wittlich an der lieser liegt aber wer kennst schon die lieser??? mit mosel können mehr leute was anfagen als mit lieser! komme ja auch nicht direkt aus wittlich sondern aus ürzig an der mosel und damit kann wohl niemand was anfagen der nicht aus der gegend kommt!

• ZECHE BOCHUM

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 17:44

nicht ganz. wie in meine bsp kann auch wenn das equipment um sonst ist conrad-vt nein sagen. es kommt immer auf den bestehenden vertrag an.

• Robbie Williams Live in Knebworth

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 17:27

man müsste mal ein foto von hinter der bühne bekommen damit man mal sieht was da an strom steht ob nun agregarte (was ich mir nich wirklich vorstellen kann). oder ob ne überleitung angezapgt wurde!

• Martin MAC's

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 16:44
    Zitat von "Danny2119"

Also ich arbeite fast täglich mit Mac`s egal ob 500 600 oder 2000 hab selten ein Problem damit liegt aber vielleicht auch daran , dass die Geräte nach jeder Veranstaltung überprüft werden...

nunja unsere geräte werden auch nach jedem einsatz gecheckt und jedes halbe jahr generalüberholt. aber für harten r`n`r einsatz sind die nicht konzepiert. bei unseren eigenen VA passiert auch nicht wirklich viel. aber im verleih passiert es sehr oft das was defekt ist -> anwendungsfehler? wenn muss das problem bei en leuten sein die ab und aufbauen denn von der bedihnung her kann man ja nicht wirklich was kaputt machen es sei denn die technik verlässt einen. wir haben seit einiger zeit robs mit im programm und bei denen passiert bei weitem nicht so oft und soviel.

wir werden auf kurz oder lang komplett auf robe umsteigen da martin einfach zu teuer ist und sich keiner mehr das leihen der dinger leisten kann (hab schon lange nicht mehr so wenig wackellicht bei VA`s gesehen).

bei den robe siehts anders aus die kosten in etwas nur die hälfte der mac`s und leisten fast das selbe. ich denke auf kurz oder lang muss martin was an seiner preis politik tun oder sie werden balt durch robe ersezt und dann sit nicht mehr matin rider tauglich sondern robe.

• Robbie Williams Live in Knebworth

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 16:34

bei open air events bis so 20 000 personen wirds oft mit agregarten vom thw oder so gemacht wie es für 125000 leute kann ich nicht sagen aber ich denke das da dann halt ne menge agregarte stehen.

wenns nicht stimmt verbessert mich!

• ZECHE BOCHUM

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 15:24

das ist kein unfug!

wenn eine eine halle einen vertrag mit einer firma hat (diese firma also exklusiv ausstatter ist) und eine band bring ihr zeug mit welches der Veranstalter bezahlen muss hat diese firma ein mitsprache recht ob man dieses darf oder ob die firma die geräte stellt. deswegen auch exklusiv ausstatter.

man nehme die elser-halle in münchen! sie wird exklusiv von corad-vt ausgestattet und wenn ne band kommt und will ihr eigenes equipment einsezten hat conrad-vt das recht nein zusagen und das zeug von ihnen reinzustellen es sei den das equipment kostet nix. im bandpreis inbegriffen zählt auch nicht.

deweiteren sind die hallen die einen exklusiv ausstatter haben nicht scharf auf das equipment einer band da sie beim exklusiv ausstatter wehsentlich bessere konditionen bekommen als sonst wo.

• Gibt es BETA 58 mit Schalter ?

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 14:09

wenn ich mich recht erinnere hatte ich glaube ich vor jahren auch ein in der hand. bin mir aber nicht mehr ganz sicher. ein bild wäre hilfreich.

oder frag doch direkt mal bei shure an!!!

• rauchpulver

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 14:07

ja genau sowas suche ich! alleredings müsste es pulver sein da man dieses dann dosieren kann und z.b. ne lange linie hinter dem wall "streuen" kann und diese dann an mehreren stelen elektrisch zünden kann. auch so es werden närtürlich alle erdenklichen brantschutz maßnahmen getroffen (das ist wohl hoffentlich selbstverständlich)

• rauchpulver

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 12:59

outdoor.

in door würde ich das nur mit nebelmaschiene machen aber um die jahreszeit mit nebelmaschiene anzufangen ist etwas optimistisch.

achso nochwas das ganze soll nicht auf der bühne statt finden sondern rechts und licks neben zuschauern hinter einem wall.

der nebel muss schon recht stark sein!

ach so farbe soll weiß sein

• Martin MAC's

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 12:57

warum man über mac`s flucht:

also dazu muss ich sagen das ich nicht den MAC 2000 meine der geht nämlich noch im gegegen satz zum MAC 500 und 600.

also fangen wir mal an.
    der beamshaper bricht fast bei jedem einsatz
    oft rotieren die rotierenden gobos nicht mehr
    die dünnen steuerkabel scheuern sich auf
    er bringt eine fehler meldung und wenn man den mac aus und wieder einschaltet geht er auf einmal!
    und das ist nur das was mir so mal kurz eingefallen ist

• ZECHE BOCHUM

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 12:39

weil es hallen gibt die von einer firma betreut werden und diese firma das vorrecht hat das equipment zu stellen. also kann man nicht überall sein eigenes zeug mit nehmen!

• Wieviel Ampere brauchts wohl??

• Pille666
    • 7. Dezember 2003 um 00:06

ne ich lege kein sinussingnal´an ich würde nur auf nummer sicher gehen! denn ich hätte keine lust fals es doch probleme gibt (man nehme an es ist ein agregart) da zu stehen und die alnage die ich mit genommen habe nicht komplett in betrieb nehmen kann.

• rauchpulver

• Pille666
    • 6. Dezember 2003 um 22:09

hallo!

wo bekommt man rauchpulver her! habe demnächst ne veranstaltung wo so etwas gefragt ist!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement